PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es gute Wlan Router mit eingebauter Festplatte`?


klumy
2008-05-15, 21:03:33
Gibt es gute Wlan Router mit eingebauter Festplatte, die man als Datenserver missbrauchen kann?

Gast
2008-05-15, 22:21:47
nein.

Wie lange willst du für eine multimedia datei sagen wir in der größe einer DVD warten ? 1-2 std ?

Undertaker
2008-05-15, 22:33:02
Mit (Draft-)N wäre das an sich schon recht praktikabel, aber da ist mir nix bekannt...

AtTheDriveIn
2008-05-15, 23:20:51
http://geizhals.at/deutschland/a217792.html

Ob das allerdings auch eine gute Lösung ist weiß ich nicht, musst eben ein paar Tests durchlesen.

Walkman
2008-05-15, 23:20:58
Da ist mir nur die Apple Time Capsule bekannt.

klumy
2008-05-16, 22:01:34
Beinhaltet die TimeCapsule auch einen Router? und kann diese auch mit Windows PCs verwendet werden?

Nase
2008-05-16, 22:29:47
Beinhaltet die TimeCapsule auch einen Router? und kann diese auch mit Windows PCs verwendet werden?
Ja, die TimeCapsule ist Router und Festplatte in einem und selbstverständlich funktioniert das auch mit Windows zusammen (Konfigurationstool für Windows liegt ebenfalls bei). Ich selbst nutze die Airport Extreme mit externer Festplatte und alles läuft reibungslos.

Botcruscher
2008-05-16, 22:41:18
Warum nicht über USB?

NAS Funktionen über USB haben einige.

http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30208/96/1/10/

http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30233/96/

mekakic
2008-12-16, 08:41:23
Ja, die TimeCapsule ist Router und Festplatte in einem und selbstverständlich funktioniert das auch mit Windows zusammen (Konfigurationstool für Windows liegt ebenfalls bei). Ich selbst nutze die Airport Extreme mit externer Festplatte und alles läuft reibungslos.Gibt es diese Backup Software Funktionalität auch für Windows und hat man auf der ebene nur ein NAS und muß sich selbst um den Backup Dienst kümmern?

Fox
2008-12-16, 10:00:35
TC funktioniert voll nur über Mac.

Router mit NAS Funktion über USB gibt es einige.
Nachteile sind meiner Meinung nach:

-Oft fehlende Stromsparfunktionen für die ext. HDD (Spinndown, Sleepmode)
-Performance
-Ext. HDD muss für NAS Funktionen meist in ext3 formatiert sein und kann damit nicht alleine an einem Windoof PC genutzt werden.

Aber wenn ihr ein gutes Gerät findet, immer her damit.
Hatte dies mal im Visier:ASUS WL-500W, 300Mbps (MIMO) (http://geizhals.at/deutschland/a213816.html)

Gast
2008-12-16, 10:25:39
"Kompatibel mit Mac und PC
Time Capsule mit Time Machine von Leopard ist die ideale Lösung für Sicherungskopien. Das heißt aber nicht, dass Benutzer von Tiger, Windows XP und Windows Vista nicht ebenso von den Vorteilen von Time Capsule profitieren können. Time Capsule wird als drahtlose Festplatte aktiviert, sodass Tiger und Windows Benutzer über das Funknetzwerk darauf zugreifen können, um Dateien schnell und unkompliziert auszutauschen und zu speichern."


Der Router an sich in der Apple TimeCapsule entspricht wohl der Airport Extreme und die scheint ziemlich gut zu sein, wenn ich div. Test richtig in Erinnerung habe (z.B. c't).
Nachteil ist, dass der Router nicht alles an Funktionen bereitstellt, was z.B. mit einem DD-WRT machbar ist. Man kann glaube ich TC und AE nicht über Webinterface, sondern nur über ein Konfigurationsprogramm konfigurieren (AFAIK). Ich hätte mir das Teil schon längst besorgt, wenn z.B. QoS gehen würde. Für die Masse der User sollten aber die Features reichen.

Technische Daten der TimeCapsule: http://www.apple.com/de/timecapsule/specs.html

Von dem eingebauten "NAS" sollte man aber keine Geschwindigkeitswunder erwarten. Hat jemand Infos zum Stromverbrauch?

klumy
2008-12-16, 23:04:30
Stromverbrauch wäre für mich ein sehr wichtiges Kriterium!
Gäbe es evtl. auch Time Capsules mit Flashspeicher. Evtl. wären die ja stromsparender..

TheUnforgiven
2008-12-16, 23:16:36
Haste dir mal die Horstbox angeschaut? Die kommt sehr gut mit USB Geräten zurecht.

Suchst du so was wie der Asus QL700gE mit eingebauter HDD Torrent downloads ohne pc usw?