PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Internet, Handyinternet usw...

Bullz
2008-05-15, 21:18:49
soda, ich habe mich bisher nur mit Festnetzanschlüssen beschäftigt... aber jetzt wo das mobile Zeugs so im kommen ist würde ich mich gern mal ein wenig informieren wie dort der Hase läuft..

Bin Österreicher und wir haben " andere Anbieter " aber der Rest sollte gleich sein...

also zum Einstieg ein Beispiel...

http://telering.at/Content.Node/angebote/mobiles-internet-willi.php

Telering bietet bei uns an mobiles Internet für 16 euro / 6gigabyte...

Ich und mein Freund haben diskutiert ob man damit wirklich mit dem Handy via UMTS z.b sürfen kann. 6 Gigabyte wären heftig genug für Handysürfen plus Bilder schicken usw, das wäre sogar genug für VOIP etc... also wäre alles super...

passt dachte ich mir, rufe ich mal bei der Hotline an und frage mal nach ob man wirklich so mit dem Handy sürfen kann... jedenfalls kam nach 20 Minuten reden diese Erkenntnis raus..

Handyinternet ungleich Mobiles Internet für Laptop, ich kann mit einem mobilen Zugang für ein Laptop z.b nicht mit einem Handy ins Internet gehen... fucking fuck... also keine theoretisch 7.2 mbit /sec bei 6gig Downloadvolumen

Handyinternet funktioniert über WAP und

1.) das Internet nicht 100 % dargestellt
2.) das Internet ist viel langsamer ( Handy umts Telering 350 kbit/sec)
3.) gibt viel kleinere Volumstarife

Er meinte beides verwendet zwar umts, aber trotzdem ist es nicht das gleiche..

Die verschiedenen Übertragungsstandart sind der Geschwindigkeit geordnet.. ( wobei die sich auch national unterscheiden können wegen Frequenzbändern etc )

GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSDP

Für GSM gibt es keinen Volumentarif, da wird pro Sekunde abgerechnet. Für UMTS gibt es Volumenstarife aber nur mit 100 mb bei telering

Das ist hängengeblieben bei mir. Es wäre nett wenn mir einer mal so erklären könnte das ich eine Ahnung von dem ganzen Zeugs habe...

Wird es in der nächsten Zeit möglich sein das ich mit einem umts fähigen Handy mit ECHTEN 7.2 mbit/sec unlimitiert ( oder wenigstens 6 gigabyte aufwärts ) sürfen kann ?

Deathrid3r
2008-05-16, 01:06:53
Also, jetzt mal gaaaaaanz langsam.

1. Du willst mit dem Handy surfen (nicht Handy als Modem benutzten), richtig?
2. Tariffe und BEdingungne unterscheidnen sich pro Anbieter und Land
3. Generell ist nicht nur Übetragungstandard wichtig, denn ich HDSPA aber leider sind die HAndy so schwach dank Java etc und dem ganzen Mist (Prozeesor, bzw RAM zu schwach), da lädt das tortzdem ne Weile. Alles über GPRS ist aufm Handy praktisch gleich schnell...

HSDP(A) ist doch 3.6MBit nicht 7.2?

VOIP geht bei Handys meistens nciht, doer denkst du die schneiden sich ins eigene Fleisch?

EDIT: Handy-Inet geht nicht nur übers WAP...und theoretisch ist es oft das gleiche wie mobiles Intenret für Laptop (bei richitgem tariff [teuer]k ann man HAndy z.B. als odem benutzen)

Kurz gesagt, du hast immer noch keine Ahnung^^

Berni
2008-05-16, 03:35:51
Man kann auf dem Handy auch ohne WAP auf ganz normalen Seiten surfen - wenn man ein entsprechendes Handy (bzw. besser: Smartphone) hat. Auch HSDPA ist möglich wenn das Handy HSDPA kann und der Netzbetreiber es anbietet. Für den Betreiber ist dann auch kein wesentlicher Unterschied zu erkennen, ob man mit Laptop oder Handy surft. Tatsächlich sind aber Handys natürlich langsamer als PCs und brauchen für die Darstellung einer Seite mitunter dann ein bisschen länger. Außerdem stehen manche Features wie Java und Flash nur eingeschränkt zur Verfügung.

Was natürlich sein könnte ist, dass telering irgendwie dieses komische USB-Gerät an die SIM-Karte koppelt bzw. die SIM dort fest eingebaut ist. Würde meiner Meinung nach aber nicht wirklich Sinn machen...

@Deathrid3r: HSDPA kann gibts auch mit 7,2Mbit; Vodafone hat das hierzulande auch sehr vereinzelt.
VOIP geht schon über Handy (wenn das Handy es unterstützt). Die Netzbetreiber verbieten es oft in den AGB, aber in der Regel funktioniert es trotzdem. Problem kann nur sein, dass das Akku ziemlich schnell leer wird wenn man immer darüber erreichbar sein will, weil ja dauerhaft eine Internetverbindung gehalten wird. Eine reine Datenkarte wie dieses WILLI in einem Handy halte ich für keine gute Lösung wenn man auch wirklich das Handy zum Telefonieren oder SMS schreiben nutzen will.

Bullz
2008-05-16, 09:37:26
thx sonst noch wer Ahnung von dem Thema ?

Habe mich gestern noch schlau gemacht und das eine stimmt wenigstens

Mobiler Breitbandzugang ist ungleich Handyinternet.... obwohl es die gleiche Technologie ist wollen die da mehr abkassieren... meine Frage war dann ob ich an einen usb Steckplatz eines Handys so ein mobiles Internet anstecken kann, das wusste dann nicht mal die Hotline...

Hydrogen_Snake
2008-05-16, 10:29:59
Ich bin jetzt erstmal geflasht. USB Schnittstelle an Handys? Usb2go oder was, kenne keine Handys mit USB, also entweder lässt sich z.B. ein Laptop oder Desktop PC per USB bzw. PCMCIA über ein UMTS/EDGE/HSDPA fähiges Modem ins internet bringen(Gebunden an Anbieter z.B. Voodafone, O2 Abrechnung erfolgt ganz einfach über das Mobilfunknetz nach Minuten oder eben Flat) oder das Handy selbst als UMTS Modem nutzen(Jo nicht vergessen für den Datentransfer Zahlt man extra + Minutenpreise), wenn es die Möglichkeit gibt.

Natürlich lässt sich auch vom Handy im Internet Surfen. Welches wiederum andere Kosten mit sich führt...

Billig ist beides allerdings nicht wirklich. Und beides so kombinieren das günstig kommt wäre auch quatsch, weil man dann mit WLAN, Bluetooth und weiteren Hilfmittel Proxymäsig was machen muss.

r.
2008-05-16, 11:35:33
Ich bin jetzt erstmal geflasht. USB Schnittstelle an Handys? Usb2go oder was, kenne keine Handys mit USB, also entweder lässt sich z.B. ein Laptop oder Desktop PC per USB bzw. PCMCIA über ein UMTS/EDGE/HSDPA fähiges Modem ins internet bringen(Gebunden an Anbieter z.B. Voodafone, O2 Abrechnung erfolgt ganz einfach über das Mobilfunknetz nach Minuten oder eben Flat) oder das Handy selbst als UMTS Modem nutzen(Jo nicht vergessen für den Datentransfer Zahlt man extra + Minutenpreise), wenn es die Möglichkeit gibt.

Natürlich lässt sich auch vom Handy im Internet Surfen. Welches wiederum andere Kosten mit sich führt...

Billig ist beides allerdings nicht wirklich. Und beides so kombinieren das günstig kommt wäre auch quatsch, weil man dann mit WLAN, Bluetooth und weiteren Hilfmittel Proxymäsig was machen muss.
Mittlerweile ist da viel möglich.
z.B. Nokia bietet neuerdings in vielen Handys Mini-USB an. Du kannst das Handy über BT oder Kabel mit dem PC verbinden und dann darüber surfen. Oder für S60-Handys mit WLAN gibt es sogar Programme, die das Handy in ein WLAN Router verwandeln und du dich dann mit dem WLAN deines Laptops ins Handy einloggen kannst und übers Handy surfen kannst.

Berni
2008-05-16, 12:43:04
Das gibts bei Windows-Mobile-Smartphones auch seit Ewigkeiten nur ist das der falsche USB-Typ. Das Handy fungiert (zumindest bei den mir bekannten Modellen) als USB-Client (also z.B. wie ein USB-Stick), für den Anschluss eines Gerätes wie dieses WILLIs muss es aber ein USB-Host sein (eben wie ein USB-Port am PC). Abgesehen davon natürlich, dass die Treiber nicht da sind. Wenn du natürlich einen UMPC kaufst, gehts (aber das ist dann kein Handy mehr).