PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht ihr mit folgender Sache um? (HDV)


Dadi
2008-05-16, 09:40:08
Hi Leute,

habe seit gestern eine Canon HV30 und mich würde interessieren womit ihr eure Videos (HDV Cam) auf denPC importiert?
Ich habs gestern mit Sony Vegas gemacht, Stream kommt gleich in die Bearbeitungssoftware rein.
Natürlich wird die RAW Datei abgelegt (auf die HDD vom PC).

Die Datei wird in .m2t Datei gespeichert. (Transport Stream) Weiß jemand wie ich diese Datei z.B. in DIVX oder X264 Codec umwandeln kann?
Habs mit Virtual Dub Mod versucht, aber er kann die M2T datei nicht öffnen. Ich hab einfach Angst vor zu hohem Qualitätsverlust, wenn ich M2T mit Sony Vegas erstmal „uncompressed“ umwandle (.avi) und dann mit VirtualDubMod komprimiere. Wäre auch zweimaliger Aufwand.

Was könnt ihr da am besten empfehlen? Und ja, ich arbeite nur mit Sony Vegas und Bildbeabreitungssoftware. Adobe Premiere würde mir nicht viel helfen.

Bitte um euren Rat. =) Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Gast
2008-05-16, 19:00:20
bei uncompressed hast du überhaupt keinen qualitätsverlust, brauchst aber natürlich jede menge platz.

kann sony-vegas denn keine komprimierung?

Fairy
2008-05-16, 19:16:26
Wieso komprimierst du nicht direkt mit SV in Xvid oder jenachdem was du willst? Ist doch kein Problem, mit den richtigen Einstellungen kann man den Qualitätsverlust auch gering halten.

Tyrann
2008-05-16, 19:45:42
öffne die datei in avidemux, von da aus kannst du in jedes beliebige format umwandeln

Dadi
2008-05-16, 19:46:07
Wieso komprimierst du nicht direkt mit SV in Xvid oder jenachdem was du willst? Ist doch kein Problem, mit den richtigen Einstellungen kann man den Qualitätsverlust auch gering halten.


Mit Sony Vegas kann ich doch die Codecs nicht auswählen, natürlich, das Dateiformat wie mov, mp4 usw. geht ja, aber unter Settings (Configure) zum jeweiligen Codec, kommt nicht das bekannte Divx , x64 GUI Interface...

Sony Vegas ist schon komisch. Uncompressed, ist auch gut... muss ich mal testen

Fairy
2008-05-16, 19:59:51
Ja, das stimmt. Die jeweiligen Codecs bringen entweder ihr eigenes Interface mit (wie z.B. DivX, Xvid) oder nutzen das Standard-Interface von Sony Vegas.

Dadi
2008-05-19, 13:23:54
Nunja, falls es jemand interessiert.

Ein Kumpel im ICQ hat mir etwas empfohlen und paar nette Scripts gegeben…

Also,

1). Capturing mit Sony Vegas (m2T) Format.

M2T Format mit TSRemux die zwei Tracks extrahieren. (video und audio)

AVS Datei erstellen,
entzerren auf 1980x1080 auf 1088p (8 Pixel Border, wegen Receiver, HDTV Abschneidbug)

Dann mit Megui arbeiten (Bitrate Calculator Tool) umwandeln per Script von AviSynth, x264 codieren und in MP4
Container reinhauen.

Sieht sogar besser aus als der Transprotstream, alles ist deinterlaced. Sieht schön aus :)

Bei Bearbeitung in Sony Vegas, rendere ich es uncompressed und führe die Schritte ebenfalls durch ~ x264

aVenger
2008-05-19, 14:21:28
einfach ma eben in vegas avi (uncompressed) rendern und dann per x264 das ganze machn.
gibs einfach batch datei, welche das für dich erledigen. wenn du willst schick ich dir das ganze zeug zu (incl. tutorial)