PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinpreise - irgendwas stimmt da nicht


Seiten : [1] 2

[dzp]Viper
2008-05-16, 10:06:57
Was mir die letzten Tage aufgefallen ist stimmt mich bedenklich.

Sonst war es immer so, dass Privattankstellen so um die 2-3 Cent günstiger waren als die großen Tankstellenketten.

In den letzten Tagen habe ich Unterschiede von 9-12(!!!!) Cent im Raum Dresden gesehen.

Aral war einmal bei 1,52,9€ für Super und eine private Tankstelle knapp 2 KM entfernt bei 1,40,9€ (selber Tag und selbe Uhrzeit!)

Das waren 12 Cent :eek:


Das bestärkt mich der Meinung, dass es richtig böse Preisabsprachen zwischen den großen Tankstellenketten gibt - wie kann es sonst sein, dass die Privaten Tankstellen aufeinmal durchweg fast 10 Cent günstiger sind?

mapel110
2008-05-16, 10:10:03
Also ich kenne solche Unterschiede nur, wenn es Aktionstage gibt an diversen Tankstellen. Hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Regulär 1,46 und ich hab für 1,38 getankt.

new_vision
2008-05-16, 10:10:35
Kleinere und/oder private Tankstellen ziehen meistens etwas später in den Preisen nach. Viele "Große" erhöhen Mittags/früher Nachmittag ihre Preise, die kleinen am Abend oder nächsten Morgen. So die eigene Erfahrung. Besser wird's dadurch natürlich nicht. Aber wenn man sieht, dass die Premiummarken anziehen, schnell zur Freien um die Ecke gefahren und vollgetankt. Mehr kannste da nicht tun.

Fritte
2008-05-16, 10:11:30
Viper;6505720']Das bestärkt mich der Meinung, dass es richtig böse Preisabsprachen zwischen den großen Tankstellenketten gibt - wie kann es sonst sein, dass die Privaten Tankstellen aufeinmal durchweg fast 10 Cent günstiger sind?

Schon mal dran gedacht das der private einfach nicht mitgekriegt hat das das Benzin am Markt massiv teurer wurde?

Hab schonmal was ähnliches erlebt, da maulten die Kunden immer rum das ein Wettbewerber ein bestimmtes Produkt viel billiger verkaufte wie wir, im Endeffekt hatte der Blödi nur nicht mitgekriegt das die preise gestiegen waren und hatte fast schon unter Preis verkauft :D

Im übrigen gibts natürlich keine Preisabsprachen zwischen den Konzernen, sowas würde das Kartellamt ja verbieten ;D

Haarmann
2008-05-16, 10:28:56
Fritte

Oder diese Leute rechnen einfach anders... gibts bei uns auch.

Die kaufen Benzin zu einem Preis ein und hauen einfach nen Fixposten drauf. Der Verkaufspreis ist daher vom Einkaufspreis abhängig und der ist vielleicht nicht so variabel...

MiHinz
2008-05-16, 10:29:45
Gestern Abend 22:30 in Riesa

Super - 1,569
Diesel - 1,519
Super + - 1,619

Ich glaub, wenn das so weiter geht, werd ich meine Arbeit hinschmeissen und Harz 4 beantragen!!

Moms habe ich jeden Tag ca 80 km Arbeitsweg.

Als vor etwas mehr wie einem Jahr der Diesel noch 1,199 gekostet hat, hab ich schon gedacht das die nicht ganz ticken, Aber nun gestern 1,519 für den Liter Diesel.

Das sind 36% Mehrkosten in ca. 1 Jahr.

Dann wollen die nächstes Jahr auch noch die Steuern für den Diesel erhöhen.
Ich zum Beispiel müsste dann nochmal ca 80 € mehr berappen.

Wenn ich das alles zusammenzähle, bin ich bei ca. 2100€ mehr pro Jahr / 176€ jeden Monat an Mehrkosten im Gegensatz zu vor ca. einem Jahr!!

Ich glaub Harz 4 lässt grüßen!!

[dzp]Viper
2008-05-16, 10:50:29
Schon mal dran gedacht das der private einfach nicht mitgekriegt hat das das Benzin am Markt massiv teurer wurde?

Doch doch - die haben alle einen Onlinezugriff auf die Benzin/Dieselwerte ;)

Und sonst ging es ja auch immer. Nur in den letzten Tagen (4-5 Tage) ist der Unterschied über einen längeren Zeitraum so groß!

Das hat nix mehr mit "verschlafen" zu tun ;)

Mr.Fency Pants
2008-05-16, 11:23:16
Ist mir auch aufgefallen. Die Großen waren bei 1,50, die Kleinen wirklich immer so 10-12 Cent drunter, schon merkwürdig. Dass die Kleinen das alle verschlafen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Panasonic
2008-05-16, 11:28:04
Viper;6505822']Doch doch - die haben alle einen Onlinezugriff auf die Benzin/Dieselwerte ;)

Und sonst ging es ja auch immer. Nur in den letzten Tagen (4-5 Tage) ist der Unterschied über einen längeren Zeitraum so groß!

Das hat nix mehr mit "verschlafen" zu tun ;)
Der Benzinpreis wird anders berechnet, als man denkt. Tankstellenpächter faxen jeden Tag (manche mehrmals!) die aktuellen Preise der Wettbewerber in der Umgebung in die Zentrale. Dort wird der Benzinpreis für jede Tankstelle individuell angepasst. Der Pächter selbst hat keine Möglichkeit, die preise selbst zu verändern - die Anzeigetafeln der Markentankstellen werden ferngesteuert.

Und diese Preisbrechnungen können sich mal verzögern, ausfallen und dann gibt es auch immer wieder die Fälle, in denen freie Tankstellen versuchen den Markt zu beeinflussen. Die Differenzen sind also erklärbar.

[dzp]Viper
2008-05-16, 11:40:35
Der Benzinpreis wird anders berechnet, als man denkt. Tankstellenpächter faxen jeden Tag (manche mehrmals!) die aktuellen Preise der Wettbewerber in der Umgebung in die Zentrale. Dort wird der Benzinpreis für jede Tankstelle individuell angepasst. Der Pächter selbst hat keine Möglichkeit, die preise selbst zu verändern - die Anzeigetafeln der Markentankstellen werden ferngesteuert.

Und diese Preisbrechnungen können sich mal verzögern, ausfallen und dann gibt es auch immer wieder die Fälle, in denen freie Tankstellen versuchen den Markt zu beeinflussen. Die Differenzen sind also erklärbar.

Aber warum sind die Differenzen aufeinmal 10-12Cent und nicht wie früher 2-3Cent?

Das ist doch der Springende Punkt! Vor allem weil die ganzen großen Tankmarken wie Aral und co. ja immer wieder sagen, dass sie am Benzin nichts mehr verdienen wegen dem Wettbewerb.

Wenn das so wäre, dann müssten die Privaten doch schon LANGE Pleite sein... und bei den 10-12Cent Unterschied jetzt erst recht!

Panasonic
2008-05-16, 11:45:11
Viper;6505972']Aber warum sind die Differenzen aufeinmal 10-12Cent und nicht wie früher 2-3Cent?

Das ist doch der Springende Punkt! Vor allem weil die ganzen großen Tankmarken wie Aral und co. ja immer wieder sagen, dass sie am Benzin nichts mehr verdienen wegen dem Wettbewerb.

Wenn das so wäre, dann müssten die Privaten doch schon LANGE Pleite sein... und bei den 10-12Cent Unterschied jetzt erst recht!
Hehe. Man muss sich einfach abgewöhnen davon auszugehen, dass Benzinpreise etwas mit dem tatsächlichen Einkaufspreis (bzw. Erzeugerpreis) zu tun haben. Benzinpreise entstehen durch Angebot und Nachfrage. Die Differenz von 12 Cent wird nicht lange Bestand haben. Evtl. war einfach der Aral-Azubi krank und konnte nicht um die Ecke fahren um die Preise der Freien zu notieren.

Und natürlich verdienen Aral & Co. am Sprit. Unmengen. Guck Dir doch die Milliardengewinne an ;) Die Tankpächter, die bekommen heute ca. einen Cent pro Liter. Deswegen verkaufen die auch lieber ein Snickers und 'ne Flasche Coke als 100 Liter Super.

[dzp]Viper
2008-05-16, 11:54:53
Hehe. Man muss sich einfach abgewöhnen davon auszugehen, dass Benzinpreise etwas mit dem tatsächlichen Einkaufspreis (bzw. Erzeugerpreis) zu tun haben. Benzinpreise entstehen durch Angebot und Nachfrage. Die Differenz von 12 Cent wird nicht lange Bestand haben. Evtl. war einfach der Aral-Azubi krank und konnte nicht um die Ecke fahren um die Preise der Freien zu notieren.

Naja die eine private Tankstelle ist ca. 50m hinter einer Esso - da wären die also SEHR faul bei ESSO ;D


Und natürlich verdienen Aral & Co. am Sprit. Unmengen. Guck Dir doch die Milliardengewinne an ;) Die Tankpächter, die bekommen heute ca. einen Cent pro Liter. Deswegen verkaufen die auch lieber ein Snickers und 'ne Flasche Coke als 100 Liter Super.

Ja ich weiss von einem unserer Kunden, dass die Tankstellenpächter 80% ihres "Gewinns" über den Shop machen.

Naja ich finds echt böse aktuell. Immer habe ich es nicht so weit bis zur nächsten freien Tankstelle :up:

Ronny G.
2008-05-16, 12:00:31
in meinen Augen loten die Konzerne gerade ihre AbgabepreisLimit aus, das was die Leute sich halt gefallen lassen, finde es sowie verhältnismäßig ruhig in der Pressewelt was die Spritpreise angehen. Ich werde meine Wagen bestimmt bald abmelden und die nötigsten Wege mit unserem 2.Wagen, dann 1.Wagen machen. Ich sehe das einfach nicht ein. Viele Firmen verkünden sehr hohe Gewinnsteigerungen und im gleichen Atemzug Preiserhöhung weil es sonst einfach nicht mehr gehen würde, und das aber nicht nur in der Mineralölwirtschaft.

BBB
2008-05-16, 12:24:29
Wenn ich das alles zusammenzähle, bin ich bei ca. 2100€ mehr pro Jahr / 176€ jeden Monat an Mehrkosten im Gegensatz zu vor ca. einem Jahr!!2100€ Mehrkosten :eek: Da kannste ja direkt das Auto verkaufen und stattdessen jedes Jahr ne Bahncard 100 holen.

alkorithmus
2008-05-16, 12:29:58
Heute Morgen, Randgebiet von Potsdam - 1,54€ für Diesel und Benzin.
Ich fahre lachend mit meinem Fahrrad dran vorbei. Nur schade um das Auto, was ich jetzt abmelden werde.

Oh liebes Deutschland, du lässt dich mal wieder so richtig ficken. Bravo.

MiHinz
2008-05-16, 12:32:57
2100€ Mehrkosten :eek: Da kannste ja direkt das Auto verkaufen und stattdessen jedes Jahr ne Bahncard 100 holen.


Das Problem ist nur, das im Osten die Bahnverbindungen recht bescheiden ausgebaut sind!!

Viele Sachen lassen sich nur mit Auto oder Krad erreichen!!

M@tes
2008-05-16, 12:42:23
Interessanterweise ist hier in der Schweiz der Diesel teurer als Benzin und kostet umgerechnet "nur" 1.27404 EUR - weniger als bei euch.
Benzin umgerechnet rund 1.13928 EUR.
Werde ab jetzt jede Woche min. 1x mit Bahn fahren. Mittlerweile stinkts schon gehörig, was da abgeht.

Marodeur
2008-05-16, 12:54:57
Ich kann mich höchstens zusammen mit den ganzen Schülern in einen überfüllten Bus drücken und 200 % längere Fahrtzeit einrechnen. Und so niedrig sind die Buspreise ja auch nicht. Und Fahrrad für die 20 km bei dem Höhenunterschied ist mir zu heftig, vor allem heimwärts. Die Bahnlinie wurde ja vor mehreren Jahren stillgelegt. :(

Mal ne Frage:
Inwieweit ist es eigentlich rechtens das eine Steuer auf eine Steuer erhoben wird wie es beim Benzin der Fall ist?

[dzp]Viper
2008-05-16, 13:11:04
Mal ne Frage:
Inwieweit ist es eigentlich rechtens das eine Steuer auf eine Steuer erhoben wird wie es beim Benzin der Fall ist?

Garnicht. Ist eigentlich Gesetzlich verboten. Aber irgendwie interessiert das niemanden bei der Politik..

Omee
2008-05-16, 13:11:14
Interessanterweise ist hier in der Schweiz der Diesel teurer als Benzin und kostet umgerechnet "nur" 1.27404 EUR - weniger als bei euch.
Benzin umgerechnet rund 1.13928 EUR.
Werde ab jetzt jede Woche min. 1x mit Bahn fahren. Mittlerweile stinkts schon gehörig, was da abgeht.

bei 1.13 benzin würden die leute in D jubelnd auf die straße rennen.

die sollen sich gefälligst ihr scheiß steuern sonst wohin stecken und dem mittelstand einen bezahlbaren benzinpreis liefern.

Marodeur
2008-05-16, 13:16:54
Viper;6506188']Garnicht. Ist eigentlich Gesetzlich verboten. Aber irgendwie interessiert das niemanden bei der Politik..

Hm, normal findet sich doch immer jemand der gegen sowas klagt. Warum diesmal nicht? Komisch.

[dzp]Viper
2008-05-16, 13:33:18
Hm, normal findet sich doch immer jemand der gegen sowas klagt. Warum diesmal nicht? Komisch.

Jo is komisch

Pro Liter Benzin, das 1,50 € kostet, verdient der Staat an Steuer ca. 60 - 70 Cent DM. Dann kommt noch die Ökosteuer und dann, und das ist ja der Knaller, die Mehrwertsteuer. D.h. die Mehrwehrtsteuer wird auf einen Preis berechnet, der hauptsächlich aus einer anderen Steuer besteht. Korrekt wäre es, die Mehrwertsteuer auf das Produkt ohne andere Steuern zu berechnen. Das ganze ist Doppelbesteuerung und mich wundert, dass dies legal ist.

GordonGekko
2008-05-16, 13:42:09
Ein Bekannter von mir hat letztens für 164 € getankt. :D Unglaublich, oder?
Wer mir mal zu DM-Zeiten gesagt hätte, dass man ein Auto (kein LKW) für gute 320 DM volltanken kann... den hätte ich wohl für bescheuert erklärt.

JaDz
2008-05-16, 14:17:12
Warum sollte eine derartige Doppelbesteuerung nicht legal sein? Das ist doch bei vielen anderen Produkten abseits des Treibstoffs genau so.

Panasonic
2008-05-16, 14:19:02
Ein Bekannter von mir hat letztens für 164 € getankt. :D Unglaublich, oder?
Wer mir mal zu DM-Zeiten gesagt hätte, dass man ein Auto (kein LKW) für gute 320 DM volltanken kann... den hätte ich wohl für bescheuert erklärt.
Loch im Tank?

GordonGekko
2008-05-16, 14:20:49
Loch im Tank?


Nein, aber gute 90 Liter Fassungsvermögen. ;)

Ric
2008-05-16, 14:23:28
Nein, aber gute 90 Liter Fassungsvermögen. ;)

164€ / 90l = 1,82€

Da hat er dir sicher einen bären aufgebunden - wobei in vielleicht einem jahr ist das die harte realität - in vielleicht 5 jahren traumhaft günstig.

JaDz
2008-05-16, 14:24:57
Selbst bei 100 l ergäben das 1,64 € je l. Ganz schön teure Tankstelle.

GordonGekko
2008-05-16, 14:30:53
Man, man, man... der war bei einer Autobahntankstelle und muss mit der Karre dieses 100er Oktan-Zeugs tanken. Und genau das kostete 1,64 €. Die restlichen paar Euro waren vielleicht ein Lolli oder was weiß ich.

Bei dem Betrag kommts nicht auf 5 oder 10 € an, meiner Meinung nach.


Cheers

GG

Mumins
2008-05-16, 14:30:57
Ich tanke in Österreich, wobei der Sack an der Grenze natürlich gleich mal 10 Cent mehr verlangt als einer im Landesinneren. Der verdient sich dumm und dämlich, manchmal muß man 20 Min anstehen bis man am Zapfhahn ist.

dieses 100er Oktan-Zeugs tanken

Ich denke du mußt Super Plus 98 tanken. Das gibts aber nicht überall und die Abzocker verlangen dann für ihr 100 Oktan fett Aufschlag. Übrigens ist der Preis vom 100 Oktan umso höher je weiter man von Hamburg weg ist. Denn da kommt es her. Je weiter also der Transportweg desto teurer dieser Supersprit. Bei uns in Bayern kostet das teils 20 Cent mehr als Super.

Ric
2008-05-16, 14:35:43
...muss mit der Karre dieses 100er Oktan-Zeugs tanken.



lol??

Was für einen wagen fähr er ? Ferrari ? Lambogini? ... Sonst fällt mir kein auto ein, dass zwingend super plus mit 100 oktan benötigt

Bei dem Betrag kommts nicht auf 5 oder 10 € an, meiner Meinung nach.


Das sind so 7% - ich glaub das ist schon ein recht hoher preisunterschied. ;)

GordonGekko
2008-05-16, 14:43:22
lol??

Was für einen wagen fähr er ? Ferrari ? Lambogini? ... Sonst fällt mir kein auto ein, dass zwingend super plus mit 100 oktan benötigt



Das sind so 7% - ich glaub das ist schon ein recht hoher preisunterschied. ;)


Ja, er fährt einen älteren Sportwagen, der für Klassikrennen getrimmt ist (daher auch der große Tank). Was ist daran "lolig"?

Und wie gesagt: Das war seine komplette Rechnung, inkl. Kleinvieh. Ich hab ihn jetzt nicht nach seiner genauen Tankabrechnung gefragt, da das für mich so passte. Ich kapier irgendwie nicht, wie man die paar Euro so genau wissen will, obwohl klar, dass allein der Sprit bei der Rechnung weit über 150 € ausgemacht hat.

:confused:

Muss ja nicht alles verstehen...

dreas
2008-05-16, 14:47:19
Warum sollte eine derartige Doppelbesteuerung nicht legal sein? Das ist doch bei vielen anderen Produkten abseits des Treibstoffs genau so.

Zum Beispiel bei Alkohol wie Wein gibts auf die Alk-Steuer auch noch die MwSt. drauf.
Ist halt irgendwie die Lizenz zum Geld drucken.

Ritmovs
2008-05-16, 14:49:35
Ach verdammt! Ich habe mir vor rund einem Jahr einen Neuwagen für 23.ooo Teuronen gekauft, hätte ich das Geld lieber mal gespart und mir stattdessen für einen tausender eine Schrott-Kiste geholt. Ich weiss, alte Autos gehen oft kaputt, aber wenn die Dinger größtenteils rumstehen, ist das eigentlich egal.

Ich rüste jetzt meinen Drahtesel auf und fahre die ca. 9 Km zur Arbeit mit dem Rad. Übrigens, noch was zu den öffentlichen Verkehrsmitteln: Für die 9 Km zur Arbeit müsste ich ca 1:10 h einplanen für den BUS (inkl. Umsteigen und die restlichen Meter zur Arbeitstelle zu Fuß laufen). Mit dem Auto bin ich binnen 10 Minuten da. Mit dem Rad schaffe ich es in ca. 20 Minuten. Zu Fuß bin ich fast so schnell wie der Bus :ucrazy3:

mictasm
2008-05-16, 15:17:17
Bei uns in Bochum gab es heute sogar innerhalb weniger Kilometer Unterschiede von 10 Cent beim gleichen Anbieter (Aral)! Die Sprünge gerade auch wieder in den letzten Tagen zwischen 1.40 bis 1.51€ finde ich auch etwas sonderbar.
Wenn in D-Mark Zeiten der Preis um 20 Pfennig gesprungen wäre, hätte es bestimmt einen Aufstand gegeben.

Und den Dieselpreis auf der Höhe von Normal und Super finde ich irgendwie verwirrend. Aber selbst bei der Autobild scheint noch nicht angekommen zu sein, dass Diesel nun etwas unattraktiver geworden sind. Da werden fleißig die Verbrauchsvorteile in Kostenvorteile umgesetzt, ohne auf die wirklich nötigen Jahreslaufleistungen einzugehen.

blackbox
2008-05-16, 15:19:37
Der Diesel ist auf dem europäischen Markt teurer geworden, teils teurer als Benzin.
Nun wird der Diesel in D nicht so hoch besteuert wie Benzin, nur deshalb ist er hier billiger als Benzin.
Würde man die Steuern abziehen vom Preis, wäre der Diesel wohl teurer als Benzin.

PhoenixFG
2008-05-16, 15:46:39
Ich weiß gar nicht, weshalb hier alle klagen. Seid ihr alle Niedriglohnempfänger?

Mittelstand und allen, die darüber liegen gehts doch noch blendend. Schaut euch doch mal an, was so jährlich an Fahrzeugen zugelassen wird und was für Fahrzeuge die Hersteller gerade so auf den Markt werfen.
Solange man noch Autos wie Cayenne, Audi Q7, BMW X3/X5 etc. gut verkaufen kann, ist Kraftstoff einfach noch billig. Und sagt nicht, dass das alles nur die Autos von Reichen Managern sind. Dafür werden davon einfach zuviele verkauft.
Desweiteren werden die in Dtld. zugelassenen Autos immer leistungsstärker. Die Straßen dagegen immer voller. Das heißt für mich, dass die Masse beim Autokauf noch nicht mit dem Kopf entscheidet, sondern mit dem Bauch. Und solange das noch geht, ist Sprit auch billig...zu billig.

MfG

[dzp]Viper
2008-05-16, 15:53:51
Ich weiß gar nicht, weshalb hier alle klagen. Seid ihr alle Niedriglohnempfänger?

Mittelstand und allen, die darüber liegen gehts doch noch blendend. Schaut euch doch mal an, was so jährlich an Fahrzeugen zugelassen wird und was für Fahrzeuge die Hersteller gerade so auf den Markt werfen.
Solange man noch Autos wie Cayenne, Audi Q7, BMW X3/X5 etc. gut verkaufen kann, ist Kraftstoff einfach noch billig. Und sagt nicht, dass das alles nur die Autos von Reichen Managern sind. Dafür werden davon einfach zuviele verkauft.
Desweiteren werden die in Dtld. zugelassenen Autos immer leistungsstärker. Die Straßen dagegen immer voller. Das heißt für mich, dass die Masse beim Autokauf noch nicht mit dem Kopf entscheidet, sondern mit dem Bauch. Und solange das noch geht, ist Sprit auch billig...zu billig.

MfG

Vorsicht - 80% aller zugelassenen Neuwagen sind Firmenwagen.. die können alles fein bar von der Steuer absetzen.

Die reinen Privatkäufe sind schon lange stark eingebrochen...

Plutos
2008-05-16, 16:05:49
Wenn die EU mal etwas wirklich sinnvolles machen soll, sollte sie darauf drängen, dass in den Verfassungen der Mitgliedsstaaten auch ein Grundrecht auf Mobilität mit aufgenommen wird.
Mobilität ist kein Luxus, das ist heute so überlebenswichtig wie atmen bzw. im übertragenen Sinne so wichtig wie die Freiheiten im Grundgesetz für die Demokratie.

Der Sandmann
2008-05-16, 16:23:49
Heute wurde bereits gesagt das einige Leute zum Jahresende mit einem Literpreis von 2€ rechnen.

Und da muß ich dann, gezwungender Maßen, auch aussteigen. Aber das kann ich dann nicht mehr finazieren.

Ich fahre eh nur noch wenn es nicht anders geht. Und beim Twingo habe ich auf der Autobahn schon auf 4,7l/100 gedrückt. Aber einmal voll tanken sind dann rund 70€ .. autsch.

knallebumm
2008-05-16, 16:30:34
Bei uns in Bochum gab es heute sogar innerhalb weniger Kilometer Unterschiede von 10 Cent beim gleichen Anbieter (Aral)! Die Sprünge gerade auch wieder in den letzten Tagen zwischen 1.40 bis 1.51€ finde ich auch etwas sonderbar.
Wenn in D-Mark Zeiten der Preis um 20 Pfennig gesprungen wäre, hätte es bestimmt einen Aufstand gegeben.

Und den Dieselpreis auf der Höhe von Normal und Super finde ich irgendwie verwirrend. Aber selbst bei der Autobild scheint noch nicht angekommen zu sein, dass Diesel nun etwas unattraktiver geworden sind. Da werden fleißig die Verbrauchsvorteile in Kostenvorteile umgesetzt, ohne auf die wirklich nötigen Jahreslaufleistungen einzugehen.

Das gleiche hab ich heute auch gesehen. Borken Aral 1.52 oder 1.54 (bin mir nicht sicher), Bocholt Aral, 15km entfernt 1.42€ für einen L Super.
Wie kann da von einer knappen Gewinnspanne usw. die Rede sein? Die werden den Spritt jawohl zum gleichen Einkaufspreis bekommen und die billigere wird wohl kaum zum Dumpingpreis verkauft haben.

Annator
2008-05-16, 17:11:23
Heute wurde bereits gesagt das einige Leute zum Jahresende mit einem Literpreis von 2€ rechnen.

Und da muß ich dann, gezwungender Maßen, auch aussteigen. Aber das kann ich dann nicht mehr finazieren.

Ich fahre eh nur noch wenn es nicht anders geht. Und beim Twingo habe ich auf der Autobahn schon auf 4,7l/100 gedrückt. Aber einmal voll tanken sind dann rund 70€ .. autsch.

Bund der Energieverbraucher. ;)

JaDz
2008-05-17, 12:05:51
Selbst bei 100 l ergäben das 1,64 € je l. Ganz schön teure Tankstelle.
Huch, gestern Abend war bei uns an der Esso der Preis für 1 l Super Plus doch tatsächlich schon bei 1,659 €! :eek:;(

Super Grobi
2008-05-17, 12:08:36
Huch, gestern Abend war bei uns an der Esso der Preis für 1 l Super Plus doch tatsächlich schon bei 1,659 €! :eek:;(

Da wird so manchen FSI Fahrer wohl übel. Unglaublich... 60 Liter = 99,54 Euro :ucrazy4:

SG

Mark
2008-05-17, 12:13:14
wär ich diesel-fahrer würde ich jetz anfangen heizöl zu tanken...

[dzp]Viper
2008-05-17, 12:14:44
Bin froh, dass es bei uns im Raum Dresden doch noch ein paar freie Tankstellen gibt.

Wollte gestern tanken und bei Aral und Esso - 1,53€

Bei der freien Tankstelle - 1,41€

12 Cent pro Liter gespart.. 50 Liter getankt - 6€ gespart :up:

FireFrog
2008-05-17, 12:22:56
Also in Kaiserslautern ist die Freie hier meist gerade mal 3-4 cent günstiger, aber nie mehr soweit ich das gesehen habe

[dzp]Viper
2008-05-17, 12:26:01
Also in Kaiserslautern ist die Freie hier meist gerade mal 3-4 cent günstiger, aber nie mehr soweit ich das gesehen habe

Jo war früher auch so bei uns. Aber seit 4-5 Tagen ist die Schere so groß geworden. Darum hatte ich auch den Thread aufgemacht.

Henroldus
2008-05-17, 14:23:20
ich hab gestern auch in dresden 20 min an einer privattanke angestanden und vollgetankt wo super 1,419 kostete(eine tanke(shell) 300m davor 1,499 :eek:)
in Frankreich ist sowas gang und gäbe.
das bringt endlich mal etwas wettbewerb in den kraftstoffmarkt, ich sehe es positiv

NucleusZett
2008-05-17, 15:57:39
Ich weiß gar nicht, weshalb hier alle klagen. Seid ihr alle Niedriglohnempfänger?

Mittelstand und allen, die darüber liegen gehts doch noch blendend. Schaut euch doch mal an, was so jährlich an Fahrzeugen zugelassen wird und was für Fahrzeuge die Hersteller gerade so auf den Markt werfen.
Solange man noch Autos wie Cayenne, Audi Q7, BMW X3/X5 etc. gut verkaufen kann, ist Kraftstoff einfach noch billig. Und sagt nicht, dass das alles nur die Autos von Reichen Managern sind. Dafür werden davon einfach zuviele verkauft.
Desweiteren werden die in Dtld. zugelassenen Autos immer leistungsstärker. Die Straßen dagegen immer voller. Das heißt für mich, dass die Masse beim Autokauf noch nicht mit dem Kopf entscheidet, sondern mit dem Bauch. Und solange das noch geht, ist Sprit auch billig...zu billig.

MfG

Gehört zwar nicht wirklich hier her, aber da kann ich nur zustimmen.
Ich würde mich mal vorsichtig in die Riege der Besserverdiener einreihen, fahre aber trotzdem "nur" einen Smart CDI. Da kann ich dann auch nur müde über die aktuellen, winzigen Preissteigerungen lachen. Selbst wenn sich der Dieselpreis verdoppeln würde, ist das mit einem wirklich sparsamen Auto verschmerzbar.

[dzp]Viper
2008-05-17, 16:04:05
Gehört zwar nicht wirklich hier her, aber da kann ich nur zustimmen.
Ich würde mich mal vorsichtig in die Riege der Besserverdiener einreihen, fahre aber trotzdem "nur" einen Smart CDI. Da kann ich dann auch nur müde über die aktuellen, winzigen Preissteigerungen lachen. Selbst wenn sich der Dieselpreis verdoppeln würde, ist das mit einem wirklich sparsamen Auto verschmerzbar.

Kommt halt drauf an wieviel man fährt. Auch mit nem Smart CDI würdest du meckern wenn du 2000km oder mehr km im Monat fahren müsstest.

Aber wer eben mehr verdient und so viel Geld über hat soll sich freuen. Er sollte aber nicht die anderen Leute vergessen die ebenfalls auf ein Auto angewiesen sind und eben nicht so viel verdienen oder besser gesagt, nicht so viel Geld "über" haben.

Avalox
2008-05-17, 16:05:55
Noch haben wir es nicht erreicht. Die magische Grenze: 1.585€

http://www.youtube.com/watch?v=EqJCRs23TJ8

Panasonic
2008-05-17, 16:14:58
Seit ich denken kann, wird darüber gemeckert, dass Benzin immer teurer wird. Vor etwa 14 Jahren hat mein Stiefvater einen Wutanfall bekommen, weil Benzin erstmals 1,50 DM gekostet hat.

Wenn man ein Problem seit mehreren Jahrzehnten kennt, immer nur meckert, aber nichts an seinen Gewohnheiten ändert, dann ist Benzin zu billig. Mittlerweile mache ich mir sogar ernsthaft Sorgen, ob 5 DM (also ~2,50 Euro) ein ausreichend hoher Benzinpreis wäre. Der Verstand der Bürger scheint bei dem Thema leider völlig auszusetzen - und das seit Jahrzehnten.

[dzp]Viper
2008-05-17, 16:22:02
Seit ich denken kann, wird darüber gemeckert, dass Benzin immer teurer wird. Vor etwa 14 Jahren hat mein Stiefvater einen Wutanfall bekommen, weil Benzin erstmals 1,50 DM gekostet hat.

Wenn man ein Problem seit mehreren Jahrzehnten kennt, immer nur meckert, aber nichts an seinen Gewohnheiten ändert, dann ist Benzin zu billig. Mittlerweile mache ich mir sogar ernsthaft Sorgen, ob 5 DM (also ~2,50 Euro) ein ausreichend hoher Benzinpreis wäre. Der Verstand der Bürger scheint bei dem Thema leider völlig auszusetzen - und das seit Jahrzehnten.

Und deiner auch. Weil du scheinbar immer nur von dir ausgehst und garnicht das drumherum bedenkst. Wieviele Familien und Menschen durch zu hohe Benzinpreise ihrem Job verlieren können und all sowas.

Finde es wirklich grauenhaft wie leicht du mit den möglichen Schicksalen vieler Familien umgehst ;(

Noch gehts ja... aber bei 2€ bis 2,50€ wird 100%ig vielen der Unterschicht das Geld ausgehen und dann wird es hier richtig lustig in diesem Staat.

Lustig finde ich eher, dass du die Preistreiberei der Tankenstellenketten so "gutheißt". Was die aktuell abziehen ist einfach nur noch krank.

Ric
2008-05-17, 16:27:31
Viper;6509279']Und deiner auch. Weil du scheinbar immer nur von dir ausgehst und garnicht das drumherum bedenkst. Wieviele Familien und Menschen durch zu hohe Benzinpreise ihrem Job verlieren können und all sowas.

Finde es wirklich grauenhaft wie leicht du damit umgehst ;(

Noch gehts ja... aber bei 2€ bis 2,50€ wird 100%ig vielen der Unterschicht das Geld ausgehen und dann wird es hier richtig lustig in diesem Staat.

Lustig finde ich eher, dass du die Preistreiberei der Tankenstellenketten so "gutheißt". Was du anziehen ist einfach nur noch krank.


... ich finde dich lustig. Du sollstest mal alte umfragen/nachrichtensendungen aus den 70´ern bis jetzt ansehen, in denen autofahrer zu den benzinpreisen befragt worden sind -> rate mal was die sagen : seit bald 40 jahren DAS SELBE:
das kann sich der kleine nicht mehr leisten... niedergang der familien usw.
Eben das was du auch sagst. Geändert bzw darauf reagiert hat die masse nicht , gewohnheiten geändert?

Ich gebe Panasonic nur ungern recht, aber hieran : "Der Verstand der Bürger scheint bei dem Thema leider völlig auszusetzen - und das seit Jahrzehnten." ist verdammt viel dran.

[dzp]Viper
2008-05-17, 16:41:37
... ich finde dich lustig. Du sollstest mal alte umfragen/nachrichtensendungen aus den 70´ern bis jetzt ansehen, in denen autofahrer zu den benzinpreisen befragt worden sind -> rate mal was die sagen : seit bald 40 jahren DAS SELBE:
das kann sich der kleine nicht mehr leisten... niedergang der familien usw.
Eben das was du auch sagst. Geändert bzw darauf reagiert hat die masse nicht , gewohnheiten geändert?

Ich gebe Panasonic nur ungern recht, aber hieran : "Der Verstand der Bürger scheint bei dem Thema leider völlig auszusetzen - und das seit Jahrzehnten." ist verdammt viel dran.

Nein irgendwann ist wirklich die Grenze erreicht. Damals hatten die Leute gut und gerne noch Geld über und haben dennoch gemeckert. jetzt aber sind wir doch langsam an einer Grenze wo es WIRKLICH weh tut.

Alle Nebenkosten sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Viele Familien die vor 3-4 Jahren noch ganz gut leben konnten leben jetzt viel näher am Existenzminimum. Und genau dieser Gesellschaftsteil der Bevölkerung wird es RICHTIG hart treffen. Die können sich im Monat nicht mal eben 100-200€ mehr Benzingeld abknöpfen...

Wenn Leute meckern die 10 000€ auf dem Konto haben und 2000€ netto verdienen, dann finde ich das auch etwas makaber. Obwohl - meckern darf jeder - aber das ist dann Meckern auf hohem Niveau ;)

Aber das Ausblenden genau dieser niedrigeren Gesellschaftsschichten wie es hier manche machen finde ich persönlich noch viel verwerflicher!

Vielleicht kennt ihr persönlich garnicht solche Familien - die meisten von euch leben wahrscheinlich noch bei den Eltern oder leben alleine in einem Singlehaushalt.
Wenn das so ist, dann bitte ich euch einfach mal eure Augen und Ohren etwas weiter aufzumachen und nicht nur eure Gesellschaftsschicht zu sehen sondern auch die die unter euch ist!

Black-Scorpion
2008-05-17, 16:43:39
... ich finde dich lustig. Du sollstest mal alte umfragen/nachrichtensendungen aus den 70´ern bis jetzt ansehen, in denen autofahrer zu den benzinpreisen befragt worden sind -> rate mal was die sagen : seit bald 40 jahren DAS SELBE:
das kann sich der kleine nicht mehr leisten... niedergang der familien usw.
Eben das was du auch sagst. Geändert bzw darauf reagiert hat die masse nicht , gewohnheiten geändert?

Ich gebe Panasonic nur ungern recht, aber hieran : "Der Verstand der Bürger scheint bei dem Thema leider völlig auszusetzen - und das seit Jahrzehnten." ist verdammt viel dran.
Man kann es sich aber nicht so einfach machen und nur den Benzinpreis sehen.
Das Preis Lohngefüge war zu der Zeit weit ausgewogener wie heute.
In den letzten Jahren haben sich alle Branchen die etwas mit Energie (Gas, Wasser, Strom, Benzin und Heizöl) dermaßen bedient und gleichzeitig haben noch andere kräftig an der Steuerschraube gedreht.
Nur eins ist im Verhältnis real weniger geworden und das sind die Löhne.
Dazu wurde der Niedriglohnsektor noch kräftig ausgebaut. Gerade die trifft es am meisten. Welche z. B. Frisörin soll es sich noch leisten können 20 oder 30 km mit dem Auto zu fahren bei Stundenlöhnen zwischen 3,50 - 4,00 Euro?
Das sind Löhne die im Osten in der Branche die Regel sind. Aber auch andere Branchen sind da nicht besser.

[dzp]Viper
2008-05-17, 16:45:57
Man kann es sich aber nicht so einfach machen und nur den Benzinpreis sehen.
Das Preis Lohngefüge war zu der Zeit weit ausgewogener wie heute.
In den letzten Jahren haben sich alle Branchen die etwas mit Energie (Gas, Wasser, Strom, Benzin und Heizöl) dermaßen bedient und gleichzeitig haben noch andere kräftig an der Steuerschraube gedreht.
Nur eins ist im Verhältnis real weniger geworden und das sind die Löhne.
Dazu wurde der Niedriglohnsektor noch kräftig ausgebaut. Gerade die trifft es am meisten. Welche z. B. Frisörin soll es sich noch leisten können 20 oder 30 km mit dem Auto zu fahren bei Stundenlöhnen zwischen 3,50 - 4,00 Euro?
Das sind Löhne die im Osten in der Branche die Regel sind. Aber auch andere Branchen sind da nicht besser.

Danke - jemand der mich versteht :massa:

Alexander
2008-05-17, 16:51:05
Viper;6509279']Wieviele Familien und Menschen durch zu hohe Benzinpreise ihrem Job verlieren können und all sowas.
Wieviele denn? Und was ist "all sowas"? Handwerker A fährt vom Ruhrgebiet nach Hamburg und wohnt dort die Woche über (Großbaustelle). Habdwerker B aus Hamburg wohnt die Woche über im Ruhrgebiet. Weil der Sprit so billig ist, dass die Chefs fast schon bundesweit nach Aufträgen suchen. Und das soll normal sein? Gut für den AN und für seine Familie?
Finde es wirklich grauenhaft wie leicht du mit den möglichen Schicksalen vieler Familien umgehst ;(

Das ist eine äußerst billige Unterstellung und Diffamierung. Eine von vielen, wenn es um Sprit geht. Damit sind deine Beiträge regelrecht gespickt. :mad: Wieso schreibst du nicht gleich, dass er bewusst das Verhungern von Menschen in Kauf nimmt und sie genauso gut gleich selbst erschießen könnte? Wäre genauso "sachlich".

Panasonic
2008-05-17, 16:52:09
Viper;6509279']Und deiner auch. Weil du scheinbar immer nur von dir ausgehst und garnicht das drumherum bedenkst. Wieviele Familien und Menschen durch zu hohe Benzinpreise ihrem Job verlieren können und all sowas.Mir kommen keine Tränen. Das Gejammer gibt es ja wie gesagt nicht erst seit gestern :rolleyes: Hätte man sich mal wirklich darauf eingestellt, dass die Preise für Benzin immer stetig steigen werden (was man seit 40 Jahren weiß), dann würde uns heute kein Benzinpreis mehr interessieren. Finde es wirklich grauenhaft wie leicht du mit den möglichen Schicksalen vieler Familien umgehst ;(Viel schlimmer finde ich, wie viele Familien mit meinem Heimatplaneten umgehen.
Noch gehts ja... aber bei 2€ bis 2,50€ wird 100%ig vielen der Unterschicht das Geld ausgehen und dann wird es hier richtig lustig in diesem Staat.Das gleiche sagte man bei einer Mark, bei 1,20 DM, bei 1,50, DM, bei 1,80 DM, bei 1,20 Euro, bei 1,50 Euro... und das wird munter so weitergehen. Lustig finde ich eher, dass du die Preistreiberei der Tankenstellenketten so "gutheißt". Was die aktuell abziehen ist einfach nur noch krank.Ja, die bösen Tankstellenketten...

[dzp]Viper
2008-05-17, 16:58:02
Mir kommen keine Tränen. Das Gejammer gibt es ja wie gesagt nicht erst seit gestern :rolleyes: Hätte man sich mal wirklich darauf eingestellt, dass die Preise für Benzin immer stetig steigen werden (was man seit 40 Jahren weiß), dann würde uns heute kein Benzinpreis mehr interessieren.
Und? Das ist kein Gejammer. Hast du dir mal den Post Anonym_001 durchgelesen? Willst oder kannst du die Unterschiede zwischen früher und heute nicht verstehen?


Viel schlimmer finde ich, wie viele Familien mit meinem Heimatplaneten umgehen.
Tja.. also sollen die Familien lieber elendig vor sich hin vegetieren damit es der Erde gut geht.
Ich mag die ganze Umweltverschmutzung auch nicht - aber SO Egoistisch wie du es aktuell bist sehe ich das auch nicht.

Wenn DU in so einer Lage stecken würdest:

- 2 Kinder
- du 1200€ netto > Arbeitsweg 30km
- Frau 700€ netto > Arbeitsweg 10km
- ein Auto

Ich wäre wirklich interessiert wie du das dann lösen wölltest wenn das Benzin oder der Diesel aufeinmal 2,50€ kostet und du im Monat 1500km fahren musst....

Ich glaube kaum, dass du dann noch SO argumentieren würdest.. jetzt ist es einfach für dich weil du solche Verpflichtungen nicht hast..

[dzp]Viper
2008-05-17, 17:01:55
Das ist eine äußerst billige Unterstellung und Diffamierung. Eine von vielen, wenn es um Sprit geht. Damit sind deine Beiträge regelrecht gespickt. :mad: Wieso schreibst du nicht gleich, dass er bewusst das Verhungern von Menschen in Kauf nimmt und sie genauso gut gleich selbst erschießen könnte? Wäre genauso "sachlich".

Das ist übertrieben. Aber im gewissen sinne ist es so.

Wenn sie weiterhin das Benzin kaufen MÜSSEN wegen der Arbeit. Dann müssen sie eben woanders im Monat 100€ einsparen.

Wo denn?

- an den Kindern? (Kleidung, Bildung, ...)
- am Essen und Trinken?
- an allgemein Kleidung?
- anderen Nebenkosten?

Klar kann man da überall einsparen - nur ist das für diese Familien dann kein Leben mehr sondern nur noch ein reines Überleben....

Toll - wirklich :uup:

Alexander
2008-05-17, 17:02:11
Welche z. B. Frisörin soll es sich noch leisten können 20 oder 30 km mit dem Auto zu fahren bei Stundenlöhnen zwischen 3,50 - 4,00 Euro?
Keine. Denn keine von ihnen hat noch ein Auto. Seit vielen Jahren nicht mehr.

Empfindest du es eigentlich als völlig normal, dass auch bei einfachen Tätigkeiten, die überall ausgeübt werden, alle ständig pendeln? Die Flexibilität dank billigen Sprit hat doch erst dazu geführt, dass die Strecken immer länger wurden. Wenn das Pendeln wieder teurer wird, dann werden die Menschen verstärkt nach Arbeit in Wohnungsnähe suchen. Nach und nach kommt es so wieder zur "Entflechtung".
Und wenn ein Unternehmen am Arsch der Welt merkt, dass keine Lagerarbeiter mehr für 5€ die Stunde zu bekommen sind, weil sich keiner mehr die Anfahrt leisten kann, dann wird der Standort aufgeben werden müssen oder die Firma geht ein, während die Konkurrenz wächst und neue Jobs schafft.

[dzp]Viper
2008-05-17, 17:06:56
Keine. Denn keine von ihnen hat noch ein Auto. Seit vielen Jahren nicht mehr.

Wo lebst du? Es gibt Fahrende Frisöre die z.b. die ganzen alten Leute betreuen die nicht mal richtig laufen können oder auf dem Dorf wohnen. Oder Frisöre die zu Altersheimen fahren oder Krankenhäuser besuchen,.....
Desweiteren müssen viele Frisöre eben doch mit dem Auto fahren weil sie sehr sehr viel Zeug mit sich rumschleppen müssen. Das kann man nicht mal eben in Bus und Bahn oder gar mit dem Roller transportieren....



Empfindest du es eigentlich als völlig normal, dass auch bei einfachen Tätigkeiten, die überall ausgeübt werden, alle ständig pendeln? Die Flexibilität dank billigen Sprit hat doch erst dazu geführt, dass die Strecken immer länger wurden. Wenn das Pendeln wieder teurer wird, dann werden die Menschen verstärkt nach Arbeit in Wohnungsnähe suchen. Nach und nach kommt es so wieder zur "Entflechtung".
Denkst du das wirklich?
Eher werden die Ländlichen Gegenden noch weiter aussterben. Familien werden gezwungen auseinander zu gehen weil der eine in einer anderen Stadt eine Arbeit annehmen muss und der andere Partner aber in der "alten" Stadt schon eine Arbeit hat.
Oder Leute ziehen wegen der Arbeit um - Firma haut sie dann doch wieder in der Probezeit raus (gibts zur genüge).... soll er dann wieder umziehen? Wer bezahlt das? Das Arbeitsamt nur anteilmäßig...

Sicher sollen die Arbeitnehmer Flexibler sein. Und das sind sie schon gegenüber vor ein paar Jahren. Nur verhindert der Benzinpreis diese Flexibilität enorm.

Ich jedenfalls sehe das so, dass ich Arbeiten gehe UM zu Leben und nicht, dass ich Lebe um Arbeiten zu gehen..


Und wenn ein Unternehmen am Arsch der Welt merkt, dass keine Lagerarbeiter mehr für 5€ die Stunde zu bekommen sind, weil sich keiner mehr die Anfahrt leisten kann, dann wird der Standort aufgeben werden müssen oder die Firma geht ein, während die Konkurrenz wächst und neue Jobs schafft.

Dazu schreibe ich jetzt mal nix - das ist einfach so naiv.. eigentlich zum heulen ;(

Ric
2008-05-17, 17:11:37
@ [dzp]Viper

Und was ist deine lösung?
Wie im anderen thread von dir beschrieben, der staat soll für dich/bürger schulden machen, damit die energiepreise stabil bleiben/sinken -> in dem thread hast du eindrucksvoll bewiesen, dass du zwar behauptest für die allgemeinheit zu sorgen, aber real aus eigenen motiven argumentiert und kein überblick für die geammtsituation hast.

Es ist für keinen hier einfach immer mehr zahlen zu müssen, dies ist ABER die realität in der wir leben.
Blenden wir mal eigensüchtige motive, preistreiberei, monopolmisbrauch, steueranteil und spekulationen aus: dann bleibt immer noch, das fossile rohstoffe begrenzt sind.
Betreiben wir eine normale marktwirtschaftliche herangehensweise, dann bildet sich der preis nach angebot und nachfrage -> steigt die nachfrage, oder bleibt sie bei SINKENEM angebot konstant, dann steigt der preis dementsprechend wer bereit ist diesen zu zahlen. Vereinfacht ist das die die situation.

Alexander
2008-05-17, 17:14:00
Viper;6509411']Das ist übertrieben. Aber im gewissen sinne ist es so.

Wenn sie weiterhin das Benzin kaufen MÜSSEN wegen der Arbeit. Dann müssen sie eben woanders im Monat 100€ einsparen.

Wo denn?

- an den Kindern? (Kleidung, Bildung, ...)
- am Essen und Trinken?
- an allgemein Kleidung?
- anderen Nebenkosten?

Klar kann man da überall einsparen - nur ist das für diese Familien dann kein Leben mehr sondern nur noch ein reines Überleben....

Toll - wirklich :uup:
Toller Beitrag. Wieso nicht gleich so:

Wo denn?

- soll der Vater in die traurigen Augen seiner Kinder schauen und -obwohl es ihm das Herz zerreißt- deren Puppen bei Ebay verkaufen?



Du bietest keine Lösungen an. Keine. Du würdest die Steuern nach und nach senken, bis es nichts mehr zu senken gibt. Der Sprit wird trotzdem früher oder später 5€ kosten, außer wir steigen vorher auf Alternativen um, bzw. verändern unser Verhalten. Aber anstatt jetzt -wo noch Geld und Zeit da ist- diesen Wandel zu fördern, tust du nichts anderes als diese Familien, -die dir ach so sehr am Herzen liegen- in eine Sackgasse zu treiben.
Und wenn dann in vielleicht 10 Jahren der Staat überhaupt nicht mehr handlungsfähig ist und die Familien aus Mangel an Alternativen -weil man nichts geändert hat- extrem viel für Energie ausgeben müssen... ja dann... dann sagst du nur "Ich wollte doch nur euer bestes".

Black-Scorpion
2008-05-17, 17:25:23
Sicher werden die Ressourcen immer weniger. Der Irrsinn ist aber das jeder vom sparen spricht und derjenige der es bewusst tut sich ins eigene Knie schießt.
Immer wird ganz groß vom Wasser sparen geredet und was passiert? Die Abwassergebühren werden hoch getrieben weil die Kläranlagen nicht ausgelastet sind. Dazu kommt das die Kommunen eine neue Geldquelle gefunden haben und nun sogar für Regenwasser Gebühren verlangt weil die Dachrinnen an die Kanalisation angeschlossen sind. Es ist also scheiß egal wie wir mit den vorhandenen Ressourcen umgehen, es ändert nichts daran das es trotzdem teurer wird. Es wird selbst das teuer worauf keiner Einfluss hat.

'edit'
Zu den tollen Alternativen kann man ja mal unsere schlauen Manager der Autoindustrie befragen.
Gerade die deutschen Autobauer sind Weltmeister darin die Zeit zu verschlafen und in solchen Alternative einige Jahre hinterher zu hinken.
Die Alternativen gibt es von anderen schon. Und als diese auf dem Markt waren sind sie ganz erschrocken aufgewacht und fangen endlich auch mal an daran zu denken etwas zu entwickeln. Getan hat sich bis jetzt nichts was davon auf den Markt kommen könnte.
Wäre nicht so schlimm wenn es diese Modelle der anderen wenigstens hier gäbe.

Ric
2008-05-17, 17:31:03
Sicher werden die Ressourcen immer weniger. Der Irrsinn ist aber das jeder vom sparen spricht und derjenige der es bewusst tut sich ins eigene Knie schießt.
Immer wird ganz groß vom Wasser sparen geredet und was passiert? Die Abwassergebühren werden hoch getrieben weil die Kläranlagen nicht ausgelastet sind. Dazu kommt das die Kommunen eine neue Geldquelle gefunden haben und nun sogar für Regenwasser Gebühren verlangt weil die Dachrinnen an die Kanalisation angeschlossen sind. Es ist also scheiß egal wie wir mit den vorhandenen Ressourcen umgehen, es ändert nichts daran das es trotzdem teurer wird. Es wird selbst das teuer worauf keiner Einfluss hat.

a) die konexität fehlt zum thema
b)hier der hund woanders begraben: fehlerhafte planungen auf kommunaler ebene, OHNE das die (oft ähnlichen) pläne der nachbarkommunen mit einbezogen worden sind

[dzp]Viper
2008-05-17, 17:37:34
a) die konexität fehlt zum thema

Eben nicht - er sieht das nur als Ganzes und nicht alles getrennt. Genauso sehe ich das nämlich auch.

Soll der Staat doch die Benzinpreise festsetzen und sich die fehlenden Steuern von denen Wiederholen die eh genug Geld haben indem sie andere Sachen die nicht Lebensnotwendig stärker besteuern... und das Geld was dann dabei rauskommt in die Forschung stecken...

Benzin - allgemein Sprit - ist Lebensnotwendig für viele Familien in den unteren Gesellschaftsschichten.

@ Alexander:
Auch du und Pana bietet keine Lösung an. Die einzigste Lösung die ihr habt beinhaltet, dass viele Familien in den Unteren Gesellschaftsschichten finanziell nicht mal "flüssig" sind und total abrutschen.. tolle Lösung.

Ist eucht das wirklich lieber? Wirklich? Sry aberr das kann ich mir nicht vorstellen.. kaltherzig könnt auch ihr nicht sein.

Ric
2008-05-17, 17:40:44
Viper;6509527']Eben nicht - er sieht das nur als Ganzes und nicht alles getrennt. Genauso sehe ich das nämlich auch.

Soll der Staat doch die Benzinpreise festsetzen und sich die fehlenden Steuern von denen Wiederholen die eh genug Geld haben...

Benzin - allgemein Sprit - ist Lebensnotwendig für viele Familien in den unteren Gesellschaftsschichten.
Sollen die doch die Steuern auf andere Dinge die nicht so Lebenswichtig sind erhöhen und dieses Geld dann in die Forschung stecken.

@ Alexander:
Auch du und Pana bietet keine Lösung an. Die einzigste Lösung die ihr habt beinhaltet, dass viele Familien in den Unteren Gesellschaftsschichten finanziell nicht mal "flüssig" sind und total abrutschen.. tolle Lösung.

Ist eucht das wirklich lieber? Wirklich? Sry aberr das kann ich mir nicht vorstellen.. kaltherzig könnt auch ihr nicht sein.

In deiner fixiertheit und unbeweglichkeit scheinst du dauerhaft dies zu überlesen:
Langfristiges anpassen an die bevorstehenden probleme durch alternatives verhalten und nicht durch stures festhalten an liebgewordene strukturen.
Kurzzusammenfassung: umdenken

RiD
2008-05-17, 17:41:45
Stark OT aber vllt zur Auflockerung nützlich.

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/tankstelle6.html

ein ganz neues Problem XD

wobei sich mir die Frage stellt warum "die" nur 68c zahlen müssen...

[dzp]Viper
2008-05-17, 17:45:06
In deiner fixiertheit und unbeweglichkeit scheinst du dauerhaft dies zu überlesen:
Langfristiges anpassen an die bevorstehenden probleme durch alternatives verhalten und nicht durch stures festhalten an liebgewordene strukturen.
Kurzzusammenfassung: umdenken

Sicher umdenken. Nur kann die Bevölkerung nicht umdenken wenn aus der Wirtschaft und aus der Politik die dazugehörigen Mittel nicht zur Verfügung gestellt werden.

Auf was sollen wir den "Umdenken"

Elektroautos?? - Ja jeder hat mal eben 100 000€ für ein Elektroauto was mehr als 100km Reichweite hat

Alle anderen Antriebskonzepte sind nicht mal Ansatzweise Serienreif geschweige denn überhaupt Bezahlbar.

Der Staat selber muss umdenken und mehr Gelder statt zur Schuldentilgung in die Forschung für diese alternativen Antriebskonzepte stecken. Es ist ja schön und gut wenn der Staat Schuldentilgung betreibt - wenn es aber extrem zu lasten der Bevölkerung geht, dann ist das auch wieder falsch!

Solange Firmen nicht selber bereit sind diese neuen Sachen günstiger anzubieten und die Politik nicht bereit ist mehr Geld in die Forschung zu investieren ist jede Verteuerung nur ein Schritt ins Grab für den Staat und vor allem für die niedrigeren Gesellschaftsschichten.

Black-Scorpion
2008-05-17, 17:45:58
a) die konexität fehlt zum thema
b)hier der hund woanders begraben: fehlerhafte planungen auf kommunaler ebene, OHNE das die (oft ähnlichen) pläne der nachbarkommunen mit einbezogen worden sind
Die fehlt eben nicht. Das selbe würde passieren wenn in D keiner mehr tanken würde. Der Preis würde trotzdem steigen weil wir die einzigen sind die ÖL und Gaspreis koppeln.

Und das hat nichts mit Planungen zu tun sondern mit reiner Abzocke der Kommunen. Unsere Kläranlage wurde nur auf den neusten Stand gebracht. Nicht neu gebaut und nicht erweitert. Sind ja auch nur ein kleines Städtchen mit über 200.000 Einwohnern. ;)

Ric
2008-05-17, 17:50:57
Die fehlt eben nicht. Das selbe würde passieren wenn in D keiner mehr tanken würde. Der Preis würde trotzdem steigen weil wir die einzigen sind die ÖL und Gaspreis koppeln.

Und das hat nichts mit Planungen zu tun sondern mit reiner Abzocke der Kommunen. Unsere Kläranlage wurde nur auf den neusten Stand gebracht. Nicht neu gebaut und nicht erweitert. Sind ja auch nur ein kleines Städtchen mit über 200.000 Einwohnern. ;)

wasser/abwasser ist kommunale angelegenheit und zudem im verhältnis zu öl weitestgehens erneuerbar, da wiederaufbereitbar - nur weil die preise dafür steigen ist immer noch keine verbindung zu steigenden preisen von rohstoffen zu sehen. Des sind unterschiedliche themen, die auch wenn diese prese steigen immer noch eigenständig sind.

Erdgas ist ebenfalls ein begrenzter rohstoff. Und wie du richtig erkannt hast wird dieser auch steigen.

Es ist für keinen hier einfach immer mehr zahlen zu müssen, dies ist ABER die realität in der wir leben.
Blenden wir mal eigensüchtige motive, preistreiberei, monopolmisbrauch, steueranteil und spekulationen aus: dann bleibt immer noch, das fossile rohstoffe begrenzt sind.
Betreiben wir eine normale marktwirtschaftliche herangehensweise, dann bildet sich der preis nach angebot und nachfrage -> steigt die nachfrage, oder bleibt sie bei SINKENEM angebot konstant, dann steigt der preis dementsprechend wer bereit ist diesen zu zahlen. Vereinfacht ist das die die situation

wenn dir dies nochmal richtig durchliesst, dann steht da fossile rohstoffe - was ist wohl erdgas.

Alexander
2008-05-17, 17:51:11
Viper;6509527']@ Alexander:
Auch du und Pana bietet keine Lösung an. Die einzigste Lösung die ihr habt beinhaltet, dass viele Familien in den Unteren Gesellschaftsschichten finanziell nicht mal "flüssig" sind und total abrutschen.. tolle Lösung.

Ist eucht das wirklich lieber? Wirklich? Sry aberr das kann ich mir nicht vorstellen.. kaltherzig könnt auch ihr nicht sein.
Ich habe eine ganze Reihe von Entwicklungen/Maßnahmen aufgezeigt mit denen die Menschen ausweichen könnten. Du erinnerst dich ganz sicher noch: "Ein Teil....." Gezielte Maßnahmen wie der Staat die Menschen dabei gezielt unterstützen könnte, habe ich in der Tat nicht genannt. Ich kam gar nicht erst dazu, da du nicht an einer Diskussion interessiert bist und alles abgeschmettert hast, indem du uns Kaltherzigkeit und viel schlimmeres vorworfen hast. Eine Beleidigung und Diffamierung jagte die Nächste. Ich hoffe du bist stolz auf diese Leistung. Nicht mal die Bildzeitung schafft es so niveaulos/plump gegen Andersdenkende vorzugehen. :udown:

Denk bloss daran, auch weiterhin keine Argumente zu verwenden, und statt dessen jeden persönlich anzugreifen, der nicht deiner Meinung ist.

[dzp]Viper
2008-05-17, 17:52:55
Ich habe eine ganze Reihe von Entwicklungen/Maßnahmen aufgezeigt mit denen die Menschen ausweichen könnten. Du erinnerst dich ganz sicher noch: "Ein Teil....." Gezielte Maßnahmen wie der Staat die Menschen dabei gezielt unterstützen könnte, habe ich in der Tat nicht genannt. Ich kam gar nicht erst dazu, da du nicht an einer Diskussion interessiert bist und alles abgeschmettert hast, indem du uns Kaltherzigkeit und viel schlimmeres vorworfen hast. Eine Beleidigung und Diffamierung jagte die Nächste. Ich hoffe du bist stolz auf diese Leistung. Nicht mal die Bildzeitung schafft es so niveaulos/plump gegen Andersdenkende vorzugehen. :udown:

Ich wünsche dir noch viel Spass dabei so zu tun, als ob es dir um das langfristige Wohl dieser Familien ginge. Und denk bloss daran, auch weiterhin keine Argumente zu verwenden, und statt dessen jeden persönlich anzugreifen, der nicht deiner Meinung ist.

LoL und wieder nur Gequatsche statt mal Vorschläge zu bringen wie man das Dilemma lösen könnte obwohl ich explizit danach gefragt habe.. war ja klar :rolleyes:

Alexander
2008-05-17, 17:54:51
Gespräch beendet.

Panasonic
2008-05-17, 18:02:24
Viper;6509554']Alle anderen Antriebskonzepte sind nicht mal Ansatzweise Serienreif geschweige denn überhaupt Bezahlbar.Was für ein Unsinn. Autos, die wenig Energie benötigen, sind einfach nicht gefragt, siehe Lupo Eco, Audi A2 und all die kleinen Elektroautos, die es schon seit 20 Jahren gibt.

Watson007
2008-05-17, 18:04:12
Heimarbeit wäre ein Lösungsvorschlag, allerdings natürlich bei Frisören z. b. nicht gangbar.

Super Grobi
2008-05-17, 18:05:38
Heimarbeit wäre ein Lösungsvorschlag, allerdings natürlich bei Frisören z. b. nicht akzeptabel.

Du bist ja ein lustiger ;). Frisöre.... das ist bei so gut wie jedem Job unmöglich.

SG

Watson007
2008-05-17, 18:07:43
bei Programmierern ist es z.b. möglich. Ich habe aber auch nicht behauptet, das das überall möglich ist.

[dzp]Viper
2008-05-17, 18:08:12
Was für ein Unsinn. Autos, die wenig Energie benötigen, sind einfach nicht gefragt, siehe Lupo Eco, Audi A2 und all die kleinen Elektroautos, die es schon seit 20 Jahren gibt.

Schwachsinn - diese Autos sind gefloppt weil sie viel zu teuer waren. Der Lupe 3L hat 30 000(!!!) DM gekostet!

Der Audi A2 1.2 TDI (3L) hat fast 45 000DM (!!!) gekostet...

Und durch die extreme Technik die teilweise (vor allem im A2) verbaut war, waren Reparaturen und Durchsichten unheimlich teuer.. fast doppelt so teuer wie bei "normalen" Autos...

DAS ist der Grund warum diese Autos geflopped sind - und kein anderer Grund.

Black-Scorpion
2008-05-17, 18:10:16
Erdgas ist ebenfalls ein begrenzter rohstoff. Und wie du richtig erkannt hast wird dieser auch steigen.



wenn dir dies nochmal richtig durchliesst, dann steht da fossile rohstoffe - was ist wohl erdgas.
Du vergisst dabei nur das die Ölförderung sich nach dem erzielten Preis richtet.
Die Fördermengen werden laufend angepasst und damit den Spekulanten an den Rohstoffmärkten alle Trümpfe in die Hand gegeben.
Und denen ist es reichlich egal ob das Öl 30, 40 oder 50 Jahre reicht. Denen geht es um die eigene Brieftasche und sonst nichts.
Und da schließt sich der Kreis wieder bis zu den Tankstellen. Die großen Konzerne diktieren die Preise vom fördern bis zum Verbraucher.
Der Rohstoff Öl ist wohl einer derjenigen den jeder braucht, aber egal was man tut man ist angeschissen. Spart man -> wird es teurer, Verbraucht man -> wird es teurer. Das Prinzip Angebot und Nachfrage wird beim Öl zur Farce.

Watson007
2008-05-17, 18:10:29
der ultimative Lösungsvorschlag: Beamen :D schade, das das nicht möglich ist...

Panasonic
2008-05-17, 18:10:45
Viper;6509618']Schwachsinn - diese Autos sind gefloppt weil sie viel zu teuer waren. Der Lupe 3L hat 30 000(!!!) DM gekostet!

Der Audi A2 1.2 TDI (3L) hat fast 45 000DM gekostet...

Und durch die extreme Technik die teilweise (vor allem im A2) verbaut war, waren Reparaturen und Durchsichten unheimlich teuer.. fast doppelt so teuer wie bei "normalen" Autos...
Hast Du Dir mal die Preise der Erflogsmodelle angeschaut? Es kann nicht am Preis liegen.

[dzp]Viper
2008-05-17, 18:11:25
Hast Du Dir mal die Preise der Erflogsmodelle angeschaut? Es kann nicht am Preis liegen.

Was meinst du jetzt damit? Ich dachte es geht vor allem um die niedrigen und mittleren Gesellschaftschichten - die die den größten Teil der Bevölkerung ausmachen....

Und denkst du, dass einer der 25 000€ für ein Auto ausgeben will sich dann so einen kleinen unpraktischen 3L Lupo oder A2 kauft?

Wenn diese Autos vom Staat mitfinanziert worden wären und die Hersteller sie für 15 000 oder maximal 20 000DM (8000 oder 10000€) rausgebraucht hätten, dann hätten diese Autos auch Erfolg gehabt....

So aber wurde der Preis total an Kundenschicht "vorbeiorientiert".
Die die so ein Auto interessant gefunden haben - für die war das Auto VIEL zu teuer. Die Leute die das Geld haben (20 000-30 000€) - denen ist der Benzinverbrauch wohl leider (noch) ziemlich egal.

Black-Scorpion
2008-05-17, 18:12:49
Heimarbeit wäre ein Lösungsvorschlag, allerdings natürlich bei Frisören z. b. nicht gangbar.
Gerade das ist ein Job wo es machbar wäre. ;)
Da ist aber das Problem das die Kunden dann wieder ein Auto brauchen um dahin zu kommen.
Das Problem verlagert sich also nur vom Frisör zum Kunden.

Panasonic
2008-05-17, 18:34:17
Viper;6509631']Und denkst du, dass einer der 25 000€ für ein Auto ausgeben will sich dann so einen kleinen unpraktischen 3L Lupo oder A2 kauft? Ich sage ja, Sprit ist viel zu billig :)
Klein... unpraktisch... und ein bisschen was ziehen soll er auch, sonst ist überhohlen zu gefährlich... Jaja...

[x] 5 Euro ftw!

RoNsOn Xs
2008-05-17, 18:37:14
war das hir im 3dc nicht so, das gerade die meisten die "höllen-vehikel" schlechthin fahren?:confused:
was fährst du nochmal viper?

GBL
2008-05-17, 18:43:09
Ich sage ja, Sprit ist viel zu billig :)
Klein... unpraktisch... und ein bisschen was ziehen soll er auch, sonst ist überhohlen zu gefährlich... Jaja...

[x] 5 Euro ftw!
Dummheit 4tw :confused:

Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen, dass die Menschen die sich teure große Autos kaufen (40.000 Eur aufwärts, BMW, Mercedes, Porsche) auch bei 5,- noch gemütlich ins Grüne fahren können. Glaubst du ernsthaft die kaufen dann plötzlich einen Lupo? Weil der 3 Liter weniger verbraucht?

Die aktuell und in Zukunft von den Spritpreisen betroffene sind Geringverdiener, Arbeitslose, Studenten, Familienväter, Mütter, Rentner etc. die kein Geld für einen Neuwagen haben und selbst wenn sie es hätten sicher nicht ihren alten Wagen wegschmeissen und für 15.000,- aufwärts einen neuen verbrauchsarmen Wagen kaufen der sich vielleicht nach 300.000km gerechnet hat. Das machen sie nicht nur weil ein Schnösel wie du es toll finden würde, der weder Familie hat die er versorgen muss noch in einer Gegend wohnt in der nicht alle alle 5 Minuten Busse fahren und man per Fahrrad fast überall hinkommt.

RoNsOn Xs
2008-05-17, 18:48:52
und nicht zuletzt kommt es durch den erhöhten spritpreis auch bei alle anderen güter zu drastischen preissteigerrungen. das wurde hier irgendwie noch gar nicht belichtet. auf benzin baut doch das meiste auf.
ich werf mal rein: transport (was wird nicht alles durch lkw, schiffe an güter transortiert?), DB

[dzp]Viper
2008-05-17, 18:49:55
was fährst du nochmal viper?

Kleinen 1.6er A3.

Rüste aber auch ab auf nen 1.4er Fiat Grande Punto um. Der verbraucht ca. 1-1,5 Liter weniger. (nebeneffekt)

Kommt dann aber eh ne Autogasanlage nach dem Sommer rein!

Alexander
2008-05-17, 19:00:18
Der Rohstoff Öl ist wohl einer derjenigen den jeder braucht, aber egal was man tut man ist angeschissen. Spart man -> wird es teurer, Verbraucht man -> wird es teurer. Das Prinzip Angebot und Nachfrage wird beim Öl zur Farce.
Und wenn es sowieso immer teurer wird... Ist es dann sinnvoll dass wir weiterhin so viel wie bisher verwenden? ;)

Vanilla
2008-05-17, 19:01:13
Seit ich denken kann, wird darüber gemeckert, dass Benzin immer teurer wird. Vor etwa 14 Jahren hat mein Stiefvater einen Wutanfall bekommen, weil Benzin erstmals 1,50 DM gekostet hat.

Wenn man ein Problem seit mehreren Jahrzehnten kennt, immer nur meckert, aber nichts an seinen Gewohnheiten ändert, dann ist Benzin zu billig. Mittlerweile mache ich mir sogar ernsthaft Sorgen, ob 5 DM (also ~2,50 Euro) ein ausreichend hoher Benzinpreis wäre. Der Verstand der Bürger scheint bei dem Thema leider völlig auszusetzen - und das seit Jahrzehnten.
Du kannst nicht von den Leuten ausgehen die einen X5 oder einen A8 fahren und dann behaupten die Benzinpreise sind zu niedrig. Wenn dich das Auto 60.000€ aufwärts kostet, interessieren dich die 15.000€ für die 100.000KM, die du mit dem Auto fahren willst auch nicht besonders.
Es wird immer Leute geben die sich den 4l-V8 leisten können, dass ist aber nicht der Elektriker von nebenan...

Black-Scorpion
2008-05-17, 19:11:01
Und wenn es sowieso immer teurer wird... Ist es dann sinnvoll dass wir weiterhin so viel wie bisher verwenden? ;)
Habe doch geschrieben das es egal ist was wir tun. Benzin ist ja nur ein sehr geringer Teil für was Öl verwendet wird.
Aber es ist der Bereich wo wir alle kräftig abgezockt werden. Du kannst sparen wie du willst und es wird sich nichts ändern. Außer dem Preis natürlich. ;)

Vanilla
2008-05-17, 19:16:31
Habe doch geschrieben das es egal ist was wir tun. Benzin ist ja nur ein sehr geringer Teil für was Öl verwendet wird.
Aber es ist der Bereich wo wir alle kräftig abgezockt werden. Du kannst sparen wie du willst und es wird sich nichts ändern. Außer dem Preis natürlich. ;)
Ob wir abgezockt werden steht ja auch nicht wirklich zur Debatte, wenn ich sehe, dass der Benzinpreis auf Zypern (und die müssen ihren Kraftstoff auch auf dem Weltmarkt kaufen, denn so viele Ölquellen hat Zypern nicht) 1,06€ ist und hier 1,50€ dann ist ja wohl alles klar.

PatkIllA
2008-05-17, 19:18:57
Ob wir abgezockt werden steht ja auch nicht wirklich zur Debatte, wenn ich sehe, dass der Benzinpreis auf Zypern (und die müssen ihren Kraftstoff auch auf dem Weltmarkt kaufen, denn so viele Ölquellen hat Zypern nicht) 1,06€ ist und hier 1,50€ dann ist ja wohl alles klar.
Und du möchtest deine Lebensbedingungen gegen die von Zypern eintauschen?

Alexander
2008-05-17, 19:27:01
Habe doch geschrieben das es egal ist was wir tun. Benzin ist ja nur ein sehr geringer Teil für was Öl verwendet wird.
Aber es ist der Bereich wo wir alle kräftig abgezockt werden. Du kannst sparen wie du willst und es wird sich nichts ändern. Außer dem Preis natürlich. ;)
Diese Aussage würde nur stimmen, wenn die Halbierung vom Ölverbrauch in Deutschland eine Verdopplung des Preises zur Folge hätte. Und das ist sicherlich nicht dein ernst.

Sehr geringer Teil? Sorry, aber hast du dir überhaupt schon mal die Zahlen angeschaut? Offenbar nicht.

Black-Scorpion
2008-05-17, 19:33:49
Diese Aussage würde nur stimmen, wenn die Halbierung vom Ölverbrauch in Deutschland eine Verdopplung des Preises zur Folge hätte. Und das ist sicherlich nicht dein ernst.

Sehr geringer Teil? Sorry, aber hast du dir überhaupt schon mal die Zahlen angeschaut? Offenbar nicht.
Eine Verdopplung nicht einen Preisanstieg auf jeden Fall. Schon allein deswegen weil sofort die Fördermengen gesenkt und damit eine künstliche Verknappung geschaffen würde. Heißt -> Preisanstieg.

Dafür brauche ich keine Zahlen anzusehen.
Was wird nochmal alles aus Erdöl produziert?
Du tust ja so als ob die Fördermenge vom Öl nur für Benzin draufgeht.

Alexander
2008-05-17, 19:39:09
Dafür brauche ich keine Zahlen anzusehen.
Was wird nochmal alles aus Erdöl produziert?
Du tust ja so als ob die Fördermenge vom Öl nur für Benzin draufgeht.
Aha. Du weisst es nicht, aber die Zahlen interessieren dich dennoch nicht. Na dann spekulier ruhig weiter. Aber wunder dich nicht, wenn auf Spekulationen basierende Schlussfolgerungen meilenweit daneben liegen.

Und könntest du die Unterstellungen bitte unterlassen? Zwischen der Aussage "Sehr geringer Teil" und "nur für Benzin" liegen Welten.

joe kongo
2008-05-17, 19:59:12
Freie Marktwirtschaft hin oder her, aber Grundgüter (sprich zum Leben notwendig, weil keine Alternative) wie Lebensmittel und Energieträger gehören wieder unter staatlicher Kontrolle gestellt.

Andre
2008-05-17, 20:08:38
Freie Marktwirtschaft hin oder her, aber Grundgüter (sprich zum Leben notwendig, weil keine Alternative) wie Lebensmittel und Energieträger gehören wieder unter staatlicher Kontrolle gestellt.

Mit über 60 % Steueranteil ist Benzin doch unter staatlicher Kontrolle.
Und wie willst du das umsetzen? Das Deutschland am freien Markt einkauft und es billig an die Bürger gibt? Und die Differenz zahlt der Steuerzahler? Dreams are my reality...

[dzp]Viper
2008-05-17, 20:10:30
Mit über 60 % Steueranteil ist Benzin doch unter staatlicher Kontrolle.
Und wie willst du das umsetzen? Das Deutschland am freien Markt einkauft und es billig an die Bürger gibt? Und die Differenz zahlt der Steuerzahler? Dreams are my reality...

Wenn der Staat schon mal die sowieso verbotene Doppelbesteuerung wegnehmen würde, wären wir schon bei 40-50Cent weniger..

Annator
2008-05-17, 20:11:19
Naja wenn man bedenkt, dass irgendwas um die 80% der Ölfelder auf der Welt in staatlichen Händen liegt kann man schon was mit Politik erreichen.

Andre
2008-05-17, 20:51:29
Viper;6509967']Wenn der Staat schon mal die sowieso verbotene Doppelbesteuerung wegnehmen würde, wären wir schon bei 40-50Cent weniger..

Ist ja ok, aber er sprach von Verstaatlichung.

gasmeister
2008-05-17, 21:47:56
Kann man Arbeitswege über 20km nicht irgendwie von der Steuer absetzen?(Pendlerpauschale)

Bei Wikipedia steht:

Im Kalenderjahr 2007

* 0,00 € von 0 bis 20 Entfernungskilometer
* 0,30 € für jeden vollen Entfernungskilometer über 20 km

Also wären das für Vielfahrer 40km*ca. 220 Arbeitstage maximal ca. 8800 selbst zu bezahlende Kilometer, was etwas über 1000€ Spritkosten wären(bei 8l Verbrauch und 1,50 Spritpreis).
Das finde ich jetzt nicht wirklich existenzbedrohend.
So in etwa liege ich auch, und das als Student mit 350€ Einkommen im Monat(wobei ich am Wochenende bei meinen Eltern wohne und zu den üblichen Anlässen Geld und Sachen geschenkt bekomme).

mfG

Alexander
2008-05-17, 21:51:37
Naja wenn man bedenkt, dass irgendwas um die 80% der Ölfelder auf der Welt in staatlichen Händen liegt kann man schon was mit Politik erreichen.
Und wie? In Deutschland wird kaum noch gefördert. Und du kannst keinen Scheich dazu zwingen günstig an Deutschland zu verkaufen. Er liefert lieber nach China. Die zahlen den Marktpreis.

joe kongo
2008-05-17, 21:52:40
Ist ja ok, aber er sprach von Verstaatlichung.

Und was ist daran so schlecht ? Mir sind ein paar unfähige Beamte lieber als
ein paar raffgierige, asoziale Industriearschlöcher.

MegaManX4
2008-05-17, 22:22:26
Ach verdammt! Ich habe mir vor rund einem Jahr einen Neuwagen für 23.ooo Teuronen gekauft, hätte ich das Geld lieber mal gespart und mir stattdessen für einen tausender eine Schrott-Kiste geholt. Ich weiss, alte Autos gehen oft kaputt, aber wenn die Dinger größtenteils rumstehen, ist das eigentlich egal.

Ich rüste jetzt meinen Drahtesel auf und fahre die ca. 9 Km zur Arbeit mit dem Rad. Übrigens, noch was zu den öffentlichen Verkehrsmitteln: Für die 9 Km zur Arbeit müsste ich ca 1:10 h einplanen für den BUS (inkl. Umsteigen und die restlichen Meter zur Arbeitstelle zu Fuß laufen). Mit dem Auto bin ich binnen 10 Minuten da. Mit dem Rad schaffe ich es in ca. 20 Minuten. Zu Fuß bin ich fast so schnell wie der Bus :ucrazy3:

Das ist tatsächlich ein großes Problem des öffentlichen Nahverkehrs. Was wir brauchen ist ein öffentlicher Schnellverkehr.

Es kann doch nicht sein, das ich mit dem Auto zur Arbeit 20min brauche, mit dem Fahrrad 30min (12km, 20min Fahrzeit und 10min Ampelzeit!) und mit dem Bus 1:15h! Über eine Stunde für 12km!

Dann ist das hier auch noch so dermaßen teuer, das eine Monatskarte mehr kostet als die Teilkasko für meinen BMW. Dann muss man hier in Lübeck auch ständig damit rechnen von irgendwelchen Ausländern im Bus angemacht zu werden. Die Kosten, der Zeit und Komfortverlust machen den Bus glaub ich in jeder Stadt unsinnig. Da fahre ich lieber Fahrrad. Das hält fit und den Sprit kann ich mir momentan eh schlecht leisten. Die Schmerzgrenze war aber schon bei 1'40€ erreicht.

[dzp]Viper
2008-05-17, 22:24:14
Kann man Arbeitswege über 20km nicht irgendwie von der Steuer absetzen?(Pendlerpauschale)

Bei Wikipedia steht:

Im Kalenderjahr 2007

* 0,00 € von 0 bis 20 Entfernungskilometer
* 0,30 € für jeden vollen Entfernungskilometer über 20 km

Also wären das für Vielfahrer 40km*ca. 220 Arbeitstage maximal ca. 8800 selbst zu bezahlende Kilometer, was etwas über 1000€ Spritkosten wären(bei 8l Verbrauch und 1,50 Spritpreis).
Das finde ich jetzt nicht wirklich existenzbedrohend.
So in etwa liege ich auch, und das als Student mit 350€ Einkommen im Monat(wobei ich am Wochenende bei meinen Eltern wohne und zu den üblichen Anlässen Geld und Sachen geschenkt bekomme).

mfG

1. Zähl nur eine Wegstrecke (also hin oder Zurück - jemand der 20km fährt bekommt also nix - nada-- null da erst Kilometer 21 zählt)
2. Bekommt man es nicht 1:1 zurückgezahlt
3. Muss man ja alles "vorzahlen". Man bekommt das Geld ja erst im folgenden Jahr im Sommer zurück.

Bin selber davon betroffen (55km Fahrtweg).

Alexander
2008-05-17, 22:28:04
Stadtbusse, die alle Paar Meter ne Haltestelle anfahren, sind doch nicht dafür gedacht, damit 12 km zurückzulegen. Sie sind eher als Ergänzung zur S-Bahn oder U-Bahn gedacht, um deren Netz zu ergänzen.

PatkIllA
2008-05-17, 22:32:21
eine direkte 1:1 verbindung kriegt man halt nicht für alle hin.
12 km ist in der Tat schon grenzwertig.

Ich brauch zum Glück nur einmal umsteigen zur Arbeit. Fahrtzeit 15 min. Wartzeite max 10.
5 min Takt ist schon sehr praktisch.
Auto dauert eher länger. Selbst zu Fuß ist das zu schaffen.
Mal schauen, ob ich auch mal aufs Fahrrad umsteige.

Annator
2008-05-17, 23:57:27
Und wie? In Deutschland wird kaum noch gefördert. Und du kannst keinen Scheich dazu zwingen günstig an Deutschland zu verkaufen. Er liefert lieber nach China. Die zahlen den Marktpreis.

Politik mit anderen Ländern. Was da möglich ist weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob es überhaupt versucht wird.

Alexander
2008-05-18, 00:36:04
Du hast also keinerlei Vorstelung von dem was man eventuell irgendwie machen könnte. Aber irgendwas wird schon gehen. Muss ja. So aus Prinzip. Irgendwie.

Watt tun wir? Norwegen bombardieren? London? Oder vielleicht Moskau? Irak besetzen? Uuups der ist ja schon besetzt? Nigeria befrieden? Angola? Vielleicht Brasilien wieder zu einer Kolonie machen?

Die EU-Staaten kämpfen IMMER mit knallharten Bandagen, wenn es um wirtschaftliche Belange geht. Glaubst du wirklich, dass sie ausgerechnet beim wichtigsten Rohstoff nicht alle Asse ausgespielt haben, die zur Verfügung standen?

Die einzige Möglichkeit die wir haben, besteht darin, unsere Abhängigkeit von Ölimporten zu reduzieren.

Panasonic
2008-05-18, 07:05:23
Viper;6509967']Wenn der Staat schon mal die sowieso verbotene Doppelbesteuerung wegnehmen würde, wären wir schon bei 40-50Cent weniger..
Ohne Mehrwertsteuer wären es etwa 30 Cent weniger. Und was glaubst Du, wann dieser Vorteil wieder aufgefressen ist? Das dauert keine sechs Monate..


BTW: Weißt Du eigentlich, wer der Staat ist?

Vanilla
2008-05-18, 09:56:26
Und du möchtest deine Lebensbedingungen gegen die von Zypern eintauschen?
Benzinpreis = Lebensbedingungen?

Somit hat sich die Qualität unserer Lebensbedingungen seit 1998 verdoppelt. Das musst du mal etwas genauer erklären...

PatkIllA
2008-05-18, 10:03:33
Benzinpreis = Lebensbedingungen?

Somit hat sich die Qualität unserer Lebensbedingungen seit 1998 verdoppelt. Das musst du mal etwas genauer erklären...
Du kannst dir nicht einfach aus einem Staat die Besteuerung einer einzelnen raussuchen, die dir gefällt.
Die Steuern verschwinden ja nicht im Nirvana (jedenfalls nicht alles).
Wenn du die Steuern senken willst dann musst du sagen wo das Geld herkommen soll, oder wo es eingespart werden kann.
Der Staat müsste eigentlich in der jetzigen relativ guten Haushaltslage zig Milliarden Überschüsse machen, um für wirtschaftlich schlechte Zeiten vorzubeugen (oder erstmal die Schulden zurückzahlen).
Also worauf würdest du konkret verzichten wollen?

Oder du gehst halt nach Zypern und lebst dort unter den üblichen Lebensbedingungen.

TheNeo1980
2008-05-18, 13:09:33
naja ich finde die Spritpreise echt nur noch das letzte :(

und ich hab dieses Jahr meinen Steuerbescheid bekommen..darf 20€ nachzahlen...letztes Jahr mit genau den selben Daten knapp 300€ wiederbekommen (scheiss Pendlerpauschalstreichung)

also fehlen mir allein knappe 25€ jeden Monat Öö
dazu wurde das Benzin innerhalb eines Jahres um ca.25cent teuerer...macht bei mir auch nochmal 15€ an mehrkosten pro Monat, für Benzin was ich brauch um zur Arbeit zu kommen


40€ im monat weniger nur 2 so kleine übersehbare Dinge:frown:

ich arbeite in einem Industriegebiet mit keiner Busanbindung...mir macht der Gedanke Angst 2€ für Benzin zu bezahlen:frown:

ernesto.che
2008-05-18, 14:25:04
Ale fossilen Brennstoffe müssen teurer werden, die Endlichkeit ist schuld. Zum anderen sind auch Spekulanten munter dabei und verdienen prächtig. Eine Erhöhung der Ölfördermenge würde nicht viel bringen, dann wird nur noch mehr auf Halde gelegt.
Ich selbst komme im Jahr wohl auf gut 10.000km. Mit einem 1,4 Polo und einem Durchschnittsverbrauch von (böse gerechnet) von 8l/100KM tanke ich im Jahr 800l Super. Wenn der Preis da jetzt um 0,20 EUR im Jahr/l steigt sind das auch schon 160 EUR Mehrausgaben.
Es bringt mich isoliert betrachtet nicht um. Da kommen aber noch die ganzen anderen Erhöhungen hinzu. Nur mein Nettolohn, bzw. Nettolohn abzüglich stattlicher Zwangsabgaben, wird nicht erhöht.
Wenn mein Gehalt adäquat steigt dürfen auch gerne alle Dinge, die ich benötige, teurer werden.

Was aber nicht einsehbar ist, ist die Doppelmoral des Staates: Es wird immer mehr Flexibilität von Arbeitsmarktteilnehmern eingefordert. Er soll umziehen, weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen und auch mit weniger Gehalt zufrieden sein. Dann darf der Staat aber nicht an gleicher Stelle so kräftig mitverdienen.

Von Glück reden kann aber derjenige, der nicht so viel Reis isst: Dank Ernteausfällen und insbesondere durch Spekulanten ist Reis in den ersten 4 Monaten 2008 um 80% teurer geworden.

Alexander
2008-05-18, 14:54:22
Ale fossilen Brennstoffe müssen teurer werden, die Endlichkeit ist schuld. Zum anderen sind auch Spekulanten munter dabei und verdienen prächtig. Eine Erhöhung der Ölfördermenge würde nicht viel bringen, dann wird nur noch mehr auf Halde gelegt.
Es gibt zahlreiche Untersuchungen darüber wieviel die Spekulanten zur Preisteigerung beitragen. Auch wenn die Ergebnisse voneinander abweichen, ist das Ergebnis dennoch immer wieder das gleiche. Spekulanten haben eine kleine Teilschuld an den aktuellen Preisen. Sie sind aber perfekt dazu geeignet, um als Schuldige abgestempelt zu werden.

Öl auf Halde gibt es nicht. Es gibt nur kleine Reserven für wenige Wochen in den Industriestaaten. Sozusagen für Notfälle. Und sie sind auch berechtigt. Eine gesprengte Pipeline hier, ein Orkan da. Und schon schrumpfen diese Notreserven. Diese Reserven helfen sogar dabei Spekulationen nach solchen Ereignissen zu dämpfen!

Panasonic
2008-05-18, 15:07:36
Es gibt zahlreiche Untersuchungen darüber wieviel die Spekulanten zur Preisteigerung beitragen. Auch wenn die Ergebnisse voneinander abweichen, ist das Ergebnis dennoch immer wieder das gleiche. Spekulanten haben eine kleine Teilschuld an den aktuellen Preisen. Sie sind aber perfekt dazu geeignet, um als Schuldige abgestempelt zu werden.
Komisch, die Ergebnisse die ich so finde sprechen von einem Spekulationsanteil von 20-75%. Aber die Mehrwertsteuer vom Kraftstoff nehmen wollen ;D

Alexander
2008-05-18, 15:17:56
Komisch, die Ergebnisse die ich so finde sprechen von einem Spekulationsanteil von 20-75%.
Wo hast du dich denn herumgetrieben? Die 75% kann ich in 2 Sekunden widerlegen:
Um die Versorgung noch zu gewährleisten, müssen bereits Ölsande in Kanada abgebaut werden. Dafür musste der Preis mindestens 65 Dollar betragen. Sonst lohnt es sich nicht. Aber inzwischen hat der Dollar noch weiter an Wert verloren und zugleich ist dass dabei verwendete Erdgas in Kanada noch teurer geworden. Also sagen wir mal.... 80 Dollar. 75% Prozent Spekulation drauf... Uuups. ;D

Vanilla
2008-05-18, 16:07:24
Du kannst dir nicht einfach aus einem Staat die Besteuerung einer einzelnen raussuchen, die dir gefällt.
Die Steuern verschwinden ja nicht im Nirvana (jedenfalls nicht alles).
Wenn du die Steuern senken willst dann musst du sagen wo das Geld herkommen soll, oder wo es eingespart werden kann.
Der Staat müsste eigentlich in der jetzigen relativ guten Haushaltslage zig Milliarden Überschüsse machen, um für wirtschaftlich schlechte Zeiten vorzubeugen (oder erstmal die Schulden zurückzahlen).
Also worauf würdest du konkret verzichten wollen?

Oder du gehst halt nach Zypern und lebst dort unter den üblichen Lebensbedingungen.
Zu sagen, der Staat ist pleite und wir müssen ihn mit unseren Abgaben retten - damit kann man natürlich alles begründen!

Na gut: Dann beschleunigen wir doch mal die Rettungsaktion!!! MwSt auf 25%, Mineralölsteuer auf 1€/L und die Lohnsteuer +10% für alle Steuerklassen. Hört sich nicht gut an, für die normalsterbliche Verkäuferin im Supermarkt, aber die kann sich dann ja einfach die Diäten erhöhen... oder etwa nicht?

PatkIllA
2008-05-18, 16:16:12
@Vanilla
das klingt alles nach Stammtisch.

Ich will ja gar nicht sagen, dass man ein paar Cent Mineralölsteuer runtergehen kann.
Das ist in ein paar Monaten durch die Teuerung sowieso wieder aufgefressen.
Deine 40 Cent vom Zypernbeispiel sind noch unrealistischer als das andere Beispiel.

Die allermeisten könnten ohne Kosten, Verzicht oder sonst was mindestens 10 bis 20 Prozent sparen, wenn sie vorauschauend fahren würden und schalten könnten.

ernesto.che
2008-05-18, 16:18:00
Wenn du die Steuern senken willst dann musst du sagen wo das Geld herkommen soll, oder wo es eingespart werden kann.
Sagt uns unser Staat denn, woher wir das Geld für Mehrausgaben her haben sollen?

PatkIllA
2008-05-18, 16:24:14
Sagt uns unser Staat denn, woher wir das Geld für Mehrausgaben her haben sollen?
Also soll der Staat selbst noch mehr Schulden machen? Musst du schon Kredit für den Sprit aufnehmen?

Vanilla
2008-05-18, 16:27:48
@Vanilla
das klingt alles nach Stammtisch.

Ich will ja gar nicht sagen, dass man ein paar Cent Mineralölsteuer runtergehen kann.
Das ist in ein paar Monaten durch die Teuerung sowieso wieder aufgefressen.Und wenn man die Steuer nicht senkt, setzt die Teuerung aus? Cool, für wie lange?

Deine 40 Cent vom Zypernbeispiel sind noch unrealistischer als das andere Beispiel.

Die allermeisten könnten ohne Kosten, Verzicht oder sonst was mindestens 10 bis 20 Prozent sparen, wenn sie vorauschauend fahren würden und schalten könnten.
Was ich anprangere ist, dass der Staat mit diesen überzogenen Abgaben seine fehlgeschlagene Haushaltsplanung zu korrigieren versucht (das uns noch als Umweltschutz verkauft) und die Mineralölkonzerne uns so maximal bluten lassen wie es für die Gewinnmaximierung am besten ist.

Edit: ich weis, klingt für dich nach Stammtisch, aber wenn man am Stammtisch sagt, "die Erde dreht sich um die Sonne", dann ist das problematisch für dich?

Alexander
2008-05-18, 16:31:16
Zu sagen, der Staat ist pleite und wir müssen ihn mit unseren Abgaben retten - damit kann man natürlich alles begründen!

Na gut: Dann beschleunigen wir doch mal die Rettungsaktion!!! MwSt auf 25%, Mineralölsteuer auf 1€/L und die Lohnsteuer +10% für alle Steuerklassen. Hört sich nicht gut an, für die normalsterbliche Verkäuferin im Supermarkt, aber die kann sich dann ja einfach die Diäten erhöhen... oder etwa nicht?
Kindische Trotzreaktion.

Alexander
2008-05-18, 16:32:06
doppelt

Vanilla
2008-05-18, 16:40:53
Kindische Trotzreaktion.
Mehr hast du zur Problematik nicht beizutragen? Ich bin offen für deine Argumente und neue Fakten, aber für den Kommentar müsste dein counter einen nach unten gehen.

ernesto.che
2008-05-18, 16:42:57
Es gibt zahlreiche Untersuchungen darüber wieviel die Spekulanten zur Preisteigerung beitragen. Auch wenn die Ergebnisse voneinander abweichen, ist das Ergebnis dennoch immer wieder das gleiche. Spekulanten haben eine kleine Teilschuld an den aktuellen Preisen. Sie sind aber perfekt dazu geeignet, um als Schuldige abgestempelt zu werden.

Öl auf Halde gibt es nicht. Es gibt nur kleine Reserven für wenige Wochen in den Industriestaaten. Sozusagen für Notfälle. Und sie sind auch berechtigt. Eine gesprengte Pipeline hier, ein Orkan da. Und schon schrumpfen diese Notreserven. Diese Reserven helfen sogar dabei Spekulationen nach solchen Ereignissen zu dämpfen!

:confused:
Hast du das nicht schon 2008-05-18, 14:54:22 geschrieben? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6511553&postcount=120
:confused:

Alexander
2008-05-18, 16:47:23
Mehr hast du zur Problematik nicht beizutragen? Ich bin offen für deine Argumente und neue Fakten, aber für den Kommentar müsste dein counter einen nach unten gehen.
Ich habe in diesem thread schon sehr viel geschrieben. Und auch viele Fakten gebracht. Und das weisst du auch. Daher hacke ich auch diesen beitrag von dir als Trotzreaktion ab. Hast einfach ganz plump zum Angriff geblasen, da ich es gewagt habe deine kindische Reaktion auch als solche zu bezeichnen. Sehr erwachsen.

@ernesto.che
Ich dachte, du hättest diesen beitrag übersehen. Passiert ja sehr schnell wenn so viel gepostet wird.

superkraut
2008-05-18, 16:49:05
Man ist der sprit bei euch billig :) :)

Bei uns hier in England kostet er so um die £1.20 und bin heute in London gewesen und dort habe ich eine Shell Tanke gesehen die wollten sogar £1.28.

Ich habe mir zwar nicht den ganzen thread durgelesen, aber das wenige was ich gesehen habe zwingt mich euch alle eine boese nachricht rueberzureichen, ob es Euch, oder besser uns, gefaellt oder nicht billiger wird der sprit nicht und da koennen wir uns noch so aufregen. Solange wie unsere politiker und das ist ganz egal wo in der westlichen welt, die moeglichkeit haben sich auf unsere kosten zu bereichern wird es so bleiben. Fragt doch mal einen von den regierenden oder von den grossen bossen was ein pfund butter oder ein liter milch kostet, das haben die hier in den UK gemacht und keiner von den pappnasen kam nahe an den aktuellen priesen ran, die waren irgendwo bei den preisen von vor 10 jahren stehen geblieben.

Viel spass beim autofahren, geniesst es solange es noch geht.

Cheers

Vanilla
2008-05-18, 16:56:08
Ich habe in diesem thread schon sehr viel geschrieben. Und auch viele Fakten gebracht. Und das weisst du auch. Daher hacke ich auch diesen beitrag von dir als Trotzreaktion ab. Hast einfach ganz plump zum Angriff geblasen, da ich es gewagt habe deine kindische Reaktion auch als solche zu bezeichnen. Sehr erwachsen.

@ernesto.che
Ich dachte, du hättest diesen beitrag übersehen. Passiert ja sehr schnell wenn so viel gepostet wird.
Du nimmst meine Kommentare weder ernst, noch setzt du dich mit ihnen auseinander - aber die heutige Jugend kann man ja nicht zur Bildung zwingen ...

Alexander
2008-05-18, 17:01:32
Du nimmst meine Kommentare weder ernst, noch setzt du dich mit ihnen auseinander - aber die heutige Jugend kann man ja nicht zur Bildung zwingen ...
Außer einem plumpen Beleidigungsversuch wieder mal kein Inhalt. Ganz großes Kino.

[dzp]Viper
2008-05-18, 17:06:00
Man ist der sprit bei euch billig :) :)

Bei uns hier in England kostet er so um die £1.20 und bin heute in London gewesen und dort habe ich eine Shell Tanke gesehen die wollten sogar £1.28.

Auf der anderen Seite sind die Nettogehälter im Schnitt in England aber auch merklich höher.

Ausserdem sind 1.20 Pfund ziemlich genau 1,50€ ;)

ernesto.che
2008-05-18, 17:12:15
Also soll der Staat selbst noch mehr Schulden machen? Musst du schon Kredit für den Sprit aufnehmen?
Seit wann geht es irgendjemandem um Gerechtigkeit?

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Politiker Gewissensbisse haben alleine die Flugbereitschaft zu nutzen - trotz möglicher Linienflüge. Die können auf Kosten der Steuerzahler unbegrenzt Lufthansa fliegen, Erste Klasse Bahn fahren, große Dienstwagen inkl. aller Kilometer, Fahrer und Nebenkosten.
Mag ja sein, dass sie diese Flexibilität wirklich benötigen. Dann kann es aber nicht sein, dass der von der Politik zur Flexibilität aufgeforderte Bürger und Wähler sich überlegen muss, wie er am Monatsende das Geld für die Benzinfüllung für den Weg zur Arbeit bezahlen soll. Ich hab das Problem nicht, es sind für mich einfache Strecke nur 6 Kilometer und bei gutem Wetter nehme ich ohnehin das Fahrrad. Bekannte von mir haben sich aber schon am Monatsende mehrere Tage frei genommen, um sich den Weg zur Arbeit sparen zu können.
Jetzt wird es bestimmt nicht lange dauern bis jemand das Totschlagargument "Einzelschicksal" bemüht. Heute trifft es vielleicht zu. Bei der politischen Geschwindigkeit ist es aber nur sinnvoll bereits heute darüber nachzudenken, wie sich die Situation entwickelt und wie der artig flexible Arbeitnehmer/Steuerzahler und Arbeit zusammenkommen sollen.

Vanilla
2008-05-18, 17:14:06
Außer einem plumpen Beleidigungsversuch wieder mal kein Inhalt. Ganz großes Kino.
Du hast ja meinen Kommentar als "Kindische Trotzreaktion" bezeichnet, doch das was ein überspitzter text der zum denken anregen sollte. Leider verweigerst du dich diesbezüglich ja schon seit längerem...

ernesto.che
2008-05-18, 17:15:44
delete plz

Ritmovs
2008-05-18, 18:05:00
Seit wann geht es irgendjemandem um Gerechtigkeit?

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Politiker Gewissensbisse haben alleine die Flugbereitschaft zu nutzen - trotz möglicher Linienflüge....

Ich bitte dich, unsere Politiker sind das allerwichtigste, natürlich haben sie das Recht V8 Dienstwagen zu nutzen und sich eine eigene Privatjet-Luftwaffe zu halten. Immerhin denken unsere Politiker, das ohne sie die Welt untergehen würde, anderseits, gebe es keine Politiker, bestünde auch nicht die Gefahr eines Weltuntergangs. Am besten also wir beseitigen schnellstmöglich unsere Politiker, dann kümmern wir uns um den Rest.

Black-Scorpion
2008-05-18, 18:31:18
Hat indirekt etwas mit dem Thema zu tun.

Zahl der Geringverdiener steigt

Servicemitarbeiter schiebt Wagen mit Putzmitteln (Foto: AP) Großansicht des Bildes
Besonders problematisch ist laut Scholz, dass die Zahl derjenigen, die arbeiten und trotzdem Gefahr laufen, in Armut abzurutschen, größer geworden sei. "Das zeigt: Wir haben zu niedrige Löhne in Deutschland und wir brauchen Mindestlöhne", erklärte der Minister. Zugleich werde aber auch die positive Wirkung des Sozialstaats deutlich: [B]"Wenn es die Sozialtransfers wie Arbeitslosengeld II, Wohn- oder Kindergeld nicht gäbe, dann hätten wir statt 13 Prozent 26 Prozent Arme", sagte Scholz.
Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/armutsbericht4.html

Alexander
2008-05-18, 18:34:53
Geringverdiener kann man direkt entlasten, anstatt nach dem Gießkannenprinzip alle zu entlasten. Letzteres wäre sowieso eine Mogelpackung, da der Staat dann sofort eine andere Steuer erhähen würde.
Mal sehen wie ein Geringverdiener auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer reagieren würde. Ob ihn die Verteuerung der Dinge des tägliches Bedarfs weniger hart treffen würde, als die zunehmende Verteuerung des Sprits? Ich glaube kaum.

ernesto.che
2008-05-18, 18:37:22
Geringverdiener kann man direkt entlasten, anstatt nach dem Gießkannenprinzip alle zu entlasten. Letzteres wäre sowieso eine Mogelpackung, da der Staat dann sofort eine andere Steuer erhähen würde.
Mal sehen wie ein Geringverdiener auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer reagieren würde. Ob ihn die Verteuerung der Dinge des tägliches Bedarfs weniger hart treffen würde, als die zunehmende Verteuerung des Sprits? Ich glaube kaum.
Tja, dann rutschen aber die, die knapp überm Geringverdienerstatus sind runter... Was macht man mit denen? Wo ist dann der Anreiz für die?

[dzp]Viper
2008-05-18, 18:45:12
Geringverdiener kann man direkt entlasten, anstatt nach dem Gießkannenprinzip alle zu entlasten.

Das ist sehr einfach gesagt - wie willst du das anstellen?

Alexander
2008-05-18, 18:45:51
Tja, dann rutschen aber die, die knapp überm Geringverdienerstatus sind runter...
Meckern kann jeder. Mach doch bitte einen Alternativvorschlag bei dem sich Deutschland nicht derart verschuldet, dass in 10 Jahren jede Unterstützung von armen Menschen vollständig abgeschafft werden muss, da der Staat unter der Schulden- und Zinslast zusammenzubrechen droht.


Ihr blenden die Gegenfinanzierung der Mineralölsteuersenkung und die langfristigen Folgen einfach aus. Wieso gehst du nicht einfach zur Bank, überziehst dein Konto so weit es geht, und gehst mit dem Geld ne Runde Komasaufen? Dann brauchst du dir mit etwas Glück keine Gedanken über den nächsten Tag zu machen.

Marc-
2008-05-18, 18:48:40
Viper;6509342']
Wenn Leute meckern die 10 000€ auf dem Konto haben und 2000€ netto verdienen, dann finde ich das auch etwas makaber. Obwohl - meckern darf jeder - aber das ist dann Meckern auf hohem Niveau ;)




Ein weiterer beweis wie wenig die diskussionsteilnehmer auf allen seiten hier in der lage sind mal ueber den eigenen tellerrand hinauszuschauen.
Nehmen wir mich als beispiel: ich verdiene deutlich ueber 2000 eur netto... nur ich bin alleinverdiener bei einem 5 personenhaushalt... und da ist ein solches einkommen schon die ziemliche schmerzgrenze... auch ohne das die nebenkosten noch massiv steigen.... im uebrigen liegt ein solches einkommen auch noch DEUTLICH unter dem durchschnittseinkommen für familien mit dieser groesse. Ich sag dir eins ganz ehrlich... hast du bei frau und 3 kindern ein familieneinkommen deutlich jenseits der 3000 er marke (inkl kindergeld etc) dann wird dir das leben in deutschland (vor allem in bestimmten regionen) sehr sehr schwer fallen. Das hat nix mit klagen auf hohem niveau zu tun. Hab ich als single 1500 oder 1600 netto dann laesst sich damit deutlichst besser und einfacher leben.

Alexander
2008-05-18, 18:51:08
Viper;6512238']Das ist sehr einfach gesagt - wie willst du das anstellen?
Möglichkeiten gibt es viele. Beispiel:

Erhöhung des Einkommenssteuergrundfreibetrages bei gleichzeitiger Erhöhung der Einkommenssteuersätze. Dies würde Geringverdiener entlasten, für die Mittelschicht kostenneutral sein und die Oberschicht belasten. Zusätzlich würden die Freibeträge bei der Anrechnung von Einkommen auf ALG2 erhöht werden. ALG2 Bezieher mit Job würden so besser gestellt, um die steigenden Spritkosten finanzieren zu können.

ernesto.che
2008-05-18, 18:51:56
Meckern kann jeder. Mach doch bitte einen Alternativvorschlag bei dem sich Deutschland nicht derart verschuldet, dass in 10 Jahren jede Unterstützung von armen Menschen vollständig abgeschafft werden muss, da der Staat unter der Schulden- und Zinslast zusammenzubrechen droht.


Ihr blenden die Gegenfinanzierung der Mineralölsteuersenkung und die langfristigen Folgen einfach aus. Wieso gehst du nicht einfach zur Bank, überziehst dein Konto so weit es geht, und gehst mit dem Geld ne Runde Komasaufen? Dann brauchst du dir mit etwas Glück keine Gedanken über den nächsten Tag zu machen.


Punktuell tolle Ideen kann jeder mal so nonchalant raushauen. So einfach ist es aber eben nicht.

Alexander
2008-05-18, 18:54:08
Punktuell tolle Ideen kann jeder mal so nonchalant raushauen. So einfach ist es aber eben nicht.
Und alles schlecht reden kann jeder. Mach doch bitte einen Alternativvorschlag.

[dzp]Viper
2008-05-18, 18:56:44
Ein weiterer beweis wie wenig die diskussionsteilnehmer auf allen seiten hier in der lage sind mal ueber den eigenen tellerrand hinauszuschauen.
Nehmen wir mich als beispiel: ich verdiene deutlich ueber 2000 eur netto... nur ich bin alleinverdiener bei einem 5 personenhaushalt... und da ist ein solches einkommen schon die ziemliche schmerzgrenze... auch ohne das die nebenkosten noch massiv steigen.... im uebrigen liegt ein solches einkommen auch noch DEUTLICH unter dem durchschnittseinkommen für familien mit dieser groesse. Ich sag dir eins ganz ehrlich... hast du bei frau und 3 kindern ein familieneinkommen deutlich jenseits der 3000 er marke (inkl kindergeld etc) dann wird dir das leben in deutschland (vor allem in bestimmten regionen) sehr sehr schwer fallen. Das hat nix mit klagen auf hohem niveau zu tun. Hab ich als single 1500 oder 1600 netto dann laesst sich damit deutlichst besser und einfacher leben.

Genau so meine ich das. Jemand der monatlich viel Geld über hat, der kann das eher wegstecken als Leute/Familien die zum Monatsende eh schon fast jeden Cent 2x umdrehen müssen.

Leider gehen bei dieser Diskussion sehr viele Leute immer nur von sich und sagen, dass doch alle woanders sparen könnten. Nur können das viele Familien eben nicht mehr wirklich.

Und alles schlecht reden kann jeder. Mach doch bitte einen Alternativvorschlag.
Genau darum habe ich dich das gefragt - es ist eben nicht so einfach sowas zu machen ohne riesige Reformen (die dann Zig Monate oder sogar Jahre brauchen bis sie umgesetzt sind)

Es gibt da nämlich keinen wirklich "einfachen" Weg ;(

Black-Scorpion
2008-05-18, 18:57:46
Immer wenn es darum geht die Last der Bürger zu senken kommt das Argument der Gegenfinanzierung.
Warum sollte ich mir darüber Gedanken machen? Ist doch selbst der Politik sowas von egal. Ansonsten würden nicht Jahr für Jahr zig Mio sinnlos zum Fenster rausgeschmissen ohne das es auch nur für einen der Verursacher Konsequenzen hätte. Wenn das Geld nicht reicht wird es sich vom Bürger geholt.
So einfach macht es sich die jeweilige Regierung, egal ob Schwarz, Rot oder Dunkelbunt.

Alexander
2008-05-18, 19:01:42
Viper;6512266']Genau darum habe ich dich das gefragt - es ist eben nicht so einfach sowas zu machen ohne riesige Reformen (die dann Zig Monate oder sogar Jahre brauchen bis sie umgesetzt sind)

Es gibt da nämlich keinen wirklich "einfachen" Weg ;(
Ich habe dir doch geantwortet:
2008-05-18 18:51:08

Immer wenn es darum geht die Last der Bürger zu senken kommt das Argument der Gegenfinanzierung.
Warum sollte ich mir darüber Gedanken machen?
Weil wir hier nicht bei "wünsch dir was" sind.

Was willst du eigentlich hier, wenn dich eine Diskussion über die Folgen deiner Forderungen offenbar nicht interessiert? Mal ein Poster. Geh auf die Straße demonstrieren.

Wieso hast du nicht gleich gesagt, dass du ein Vertreter der Zunft "Nach mir die Sinntflut" bist?

StevenB
2008-05-18, 19:03:10
Am Mittwoch den 14.05 war hier im raum Magdeburg auch etwas komisches zu beobachten, einige Tankstellen hatten für Super 1,52 - 1,54€ (Agip, Shell). Hingegen die kleineren Tankstellen wie Star und die vom E-Center lagen bei 1,38€. Das sind 14 - 16cent je Liter unterschied...

Ich habe dann mir gleich meine 2x20l Kanister geschnappt und bin zur Tankstelle gefahren. Am Abend waren die Preise hier in der Umgebung wieder beim alten Niveau.... (1,48 - 1,52€..)

Black-Scorpion
2008-05-18, 19:12:59
Weil wir hier nicht bei "wünsch dir was" sind.

Was willst du eigentlich hier, wenn dich eine Diskussion über die Folgen deiner Forderungen offenbar nicht interessiert? Mal ein Poster. Geh auf die Straße demonstrieren.

Wieso hast du nicht gleich gesagt, dass du ein Vertreter der Zunft "Nach mir die Sinntflut" bist?
Aber sonst geht es dir Prima?
Was ich hier will geht dich reichlich wenig an.
Was bildest du dir eigentlich ein mir diese Frage zu stellen?
Von mir aus kannst du sonstwen von der Seite anmachen, aber nicht mich.

Das war der letzte Beitrag von dir auf den ich reagiere.

Alexander
2008-05-18, 19:19:49
Aber sonst geht es dir Prima?
Was ich hier will geht dich reichlich wenig an.
Was bildest du dir eigentlich ein mir diese Frage zu stellen?
Von mir aus kannst du sonstwen von der Seite anmachen, aber nicht mich.

Das war der letzte Beitrag von dir auf den ich reagiere.
Jeder Erwachsene weiss, dass jede Entscheidung mit Konsequenzen verbunden ist. Wenn nicht für denjenigen selbst, dann für andere. Dies auszublenden und nur an die eigenen Wünsche zu denken und dann noch schockiert zu reagieren, wenn man darauf hingewiesen wird.... :|

Komm mal wieder runter, stell deine künstiliche Entrüstung ab und reagier wie ein Erwachsener. Danke. Oder spiel weiterhin die beleidigte Leberwurst. Es ist deine Entscheidung.

Marc-
2008-05-18, 20:59:40
Um mal aufs thema zurueckzukommen.
Die gruende sind doch recht einfach und nachvollziehbar:

1. der staat (und nicht nur deutschland sondern nahezu alle europaeischen) hat aus kurzfristiger profitgier zum einen das tafelsilber (naemlich staatliche einrichtungen und betriebe) verkauft und damit zum zweiten (und das ist das bittere an der geschichte) nahezu jede steuerungsfunktion und einfluss auf wichtige einrichtungen der grundversorgung (vor allem eben der gesamte energie sektor, aber auch telekommunikation und bald auch infratruktur) aufgegeben. Das ist das grosse problem... der heiligen kuh !Marktwirtschaft! (das wort sozial als vorsatz kommt eh nur noch in festreden vor) ist der staatliche auftrag und der dienst am buerger untergeordnet worden. Fantastischerweise ist da auch noch zum teil zu schleuderpreisen rausgehauen worden (zumal wenn man sich die jetzigen gewinnentwicklungen der beteiligten der energieoligopole ansieht) was letztendlich jeder buerger dieses staates urspruenglich mal mitfinanziert und aufgebaut hat. Seltsamerweise ist von den verkaufserlösen allerdings irgendwie nichts an den buerger zurueckgeflossen wenn ich mir so die steuer und abgabenentwicklung anschaue. Stattdessen wird der buerger nun von den energieriesen abgeschoepft, das es eine wahre freude ist, und das vor allem weil der staat letztendlich das wozu er auch per gesetz eigentlich verpflichtet ist, vollkommen aus der hand gegeben hat.
2. Man schaue sich jahr für jahr die zehn global und national erstragreichsten und wertgroessten firmen an und staune welche branche da durchweg vorn vertreten ist (und zwar erstaunlicherweise genau die unternehmen die sich ja eigentlich durch konkurrenz gegenseitig die ertraege streitig machen sollten). Hier findet aber eben keinerlei kontrolle oder staatlicher eingriff statt, denn erstens wuerde man nie auch nur im einzelfalle die "freie" marktwirtschaft in frage stellen (wobei diese markwirtschaft nur für denjenigen "frei" ist der auf der gewinnerseite steht) und zum zweiten verdient man ja selbst hervorragend mit, und ist drittens von den auswirkungen eher marginal betroffen (wer derlei gehälter hat, 40.000 eur werbungspauschbetrag pro jahr und zudem sowieso den sprit nur gegen spesenquittungen bezahlt... den stoert sowas eher am rande).
3. Der punkt ist, das rohoel inzwischen als nahezu beste kapitalanlage und spekulationsgut entdeckt wurde. Nachdem andere finanzanlagen sich doch als sehr risikotraechtig erwiesen haben und sich der goldpreis auch eher zu langsam nach oben entwickelt, ist die investition in oelpapiere geradezu eine gelddruckmaschine momentan und ein ende ist nicht wirklich gefunden, weil man eben eine nicht mit beduerfnissen handelt... sondern mit bedarf.
4. Wer glaubt, das nicht laengst moeglichkeiten und entwicklungen zu weitaus groesseren einsparmoeglichkeiten (alternative energien, 3l autos als absoluter normalfall ohne negativen einfluss auf fahrerlebnis etc) zu gleichen oder gar guenstigen preisen moeglich waere... der geht blind durch die welt. Allein... es besteht kein interesse daran. aus vielen vielen gruenden. Nur ein beispiel um es hier vielleicht gerade in diesem forum transparent zu machen: jeder hier weiss das neue hardware NIEMALS bezogen auf die moeglichkeiten entwickelt und veroeffentlicht wird... sondern lieber haeppchenweise so das man jeden minischritt als revolution feiern kann und sich auch noch halbjaehrlich neu versilbern lassen kann. Genauso geht es in der automobilindustrie auch. Aber ich moechte eine wette eingehen: sollten irgendwann mal die hosenscheisser der eu politik beschliessen, das jedes auto mit einem durchschnittsverbrauch ueber 3-4 liter beim kauf mit einer 100%igen strafsteuer belegt wird (denkt euch für die 100% gerne einen anderen beliebigen satz aus), was glaubt ihr wie schnell dies als standart moeglich ist?

5. Die einzige moeglichkeit die ich momentan als sinnvoll ansehe: waere beispielsweise die ausweitung des verminderten mehrwertsteuersatz auf das grundversorgungsmittel energie. Allerdings NUR gegenueber dem endkunden.
Es wird sicherlich niemals so kommen. aber es waere ein ansatz der zumindest etwas luft schaffen und zeit für nachhaltigeres handeln...

Schiller
2008-05-18, 21:11:04
Was nützen Steuersenkungen in diesem Fall? Die werden dann fingerschleckend von den Energieriesen mit aufgefressen. Was besseres kann denen eigentlich nicht passieren.

Das wirklich sinnvolle in dem Fall wäre eher die Entkopplung des Rohöls von der Börse. Damit hätte man endlich einen realen Wert zwischen Angebot und Nachfrage.

Dann müssten sich auch die ganzen glattgeleckten Spekulationsschmarotzer einen ehrlichen Job suchen, wo man für wirkliche ARBEIT entlohnt wird.

Marc-
2008-05-18, 21:36:10
Was nützen Steuersenkungen in diesem Fall? Die werden dann fingerschleckend von den Energieriesen mit aufgefressen. Was besseres kann denen eigentlich nicht passieren.

Das wirklich sinnvolle in dem Fall wäre eher die Entkopplung des Rohöls von der Börse. Damit hätte man endlich einen realen Wert zwischen Angebot und Nachfrage.

Dann müssten sich auch die ganzen glattgeleckten Spekulationsschmarotzer einen ehrlichen Job suchen, wo man für wirkliche ARBEIT entlohnt wird.
deshalb sagte ich bereits nur fuer den endkunden. und ausserdem sagte ich um schnell luft zu schaffen bis weiteres greifen kann... seien es staatliche Erdoelfirmen... oder seien es europaweite verbindliche hoechstpreise die auch durch variable steuersaetze mitgestuetzt werden koennen, sofern konzerne eben entsprechend hohe unvermeidliche einstandspreise nachweisen koennen.

Alexander
2008-05-18, 22:03:24
Hallo Marc-

Ein sehr guter Beitrag. Vor allem Teil 1. Aber ich weiss nicht, wie man die Energie die aus fossilen Energieträgern gewonnen wird nennenswert verbilligen könnte. Natürlich kann man die Gewinne der Konzerne die die Energie in der EU anbieten/verteilen begrenzen. Aber für Öl, Kohle etc. gibt es nun mal Weltmarktpreise. Und die EU importiert diese nunmal weitgehend.

GordonGekko
2008-05-19, 08:59:42
Nota bene:

http://finance.corelogics.de/wp-content/uploads/2008/02/crude-oil-spot-eur-inflation.png

Und hier der ganze Blick mal aus Euro-Sicht:

http://finance.corelogics.de/wp-content/uploads/2008/02/crude-oil-spot-eur.png

(Quelle: http://finance.corelogics.de/2008/02/29/rohoel-und-spekulation/)


Cheers

GG

Cheesandonion
2008-05-19, 11:40:13
mal eine andere Frage: wieso ist die Preisdifferenz zw. Benzin und Diesel so verdammt gering in diesem Jahr? Letztes Jahr ging dieser im Sommer noch auf fast 20 Cent hoch!

Panasonic
2008-05-19, 11:40:49
Angebot und Nachfrage :)

[dzp]Viper
2008-05-19, 11:41:57
mal eine andere Frage: wieso ist die Preisdifferenz zw. Benzin und Diesel so verdammt gering in diesem Jahr? Letztes Jahr ging dieser im Sommer noch auf fast 20 Cent hoch!

Angebot - Nachfrage.

Es haben wahnsinnig viele Leute auf Diesel umgerüstet. Viele Autoflotten bei den Herstellern wurden auf Diesel umgerüstet. Somit wurde viel viel mehr Diesel verkauft und die Konzerne haben das natürlich ausgenutzt.

Panasonic
2008-05-19, 11:44:29
Am Jahresende wird Diesel 5 Cent mehr kosten als Super, davon gehe ich aus. Also 1,80 Super, 1,85 Diesel, pessimistisch geschätzt. Optimistisch geschätzt knacken wir die 2 Euro :)

MegaManX4
2008-05-19, 11:49:10
Am Jahresende wird Diesel 5 Cent mehr kosten als Super, davon gehe ich aus. Also 1,80 Super, 1,85 Diesel, pessimistisch geschätzt. Optimistisch geschätzt knacken wir die 2 Euro :)

Nun erklär mir doch mal was an einem Preis von 2 Euro so toll wäre?

Achja, die Umwelt...Auf die Umwelt scheiss ich wenn dann wieder ALLES teurer wird, nur weil der Diesel Preis gestiegen ist. Diesel 2 Euro, Brot 4 Euro.

Cheesandonion
2008-05-19, 11:50:25
Viper;6513634']Angebot - Nachfrage.

Es haben wahnsinnig viele Leute auf Diesel umgerüstet. Viele Autoflotten bei den Herstellern wurden auf Diesel umgerüstet. Somit wurde viel viel mehr Diesel verkauft und die Konzerne haben das natürlich ausgenutzt.

na gut das mag sein, aber doch nicht in diesem Maße? Mittlerweile liegt der Dieselpreis ja manchmal gleich hoch wie der von Super und das wären von 20 Cent ausgehehend ein Wegfall der Preisdifferenz von 100%!

[dzp]Viper
2008-05-19, 11:50:43
Nun erklär mir doch mal was an einem Preis von 2 Euro so toll wäre?

Achja, die Umwelt...Auf die Umwelt scheiss ich wenn dann wieder ALLES teurer wird, nur weil der Diesel Preis gestiegen ist. Diesel 2 Euro, Brot 4 Euro.

Ah ne nicht schon wieder - dafür gibts nen anderen thread

Bitte Pana... bitte nicht ;(

MegaManX4
2008-05-19, 11:51:57
Viper;6513652']Ah ne nicht schon wieder - dafür gibts nen anderen thread

Bitte Pana... bitte nicht ;(

Der Thread wäre wo?

Alexander
2008-05-19, 11:54:13
na gut das mag sein, aber doch nicht in diesem Maße?
Und wieso nicht? Die europäischen Raffinerien kommen mit der Dieselproduktion nicht nach, währen sie das Benzin längst in die USA karren um es loszuwerden.

Nur durch die dumme Steuerpolitk wurde Benzin in Relation zu Diesel zu teuer. Nun regelt es der Markt auf seine Weise.

Alexander
2008-05-19, 11:55:03
Der Thread wäre wo?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6513611#post6513611

Panasonic
2008-05-19, 11:56:25
Nun erklär mir doch mal was an einem Preis von 2 Euro so toll wäre?
Richtig toll wären 2 Euro natürlich noch lange nicht. Aber es würde halt zeigen, dass die Richtung stimmt.

Ich persönlich bin nämlich für Billigenergie. Und das geht nur, wenn der Öl-Lobby die Opfer ausgehen. Was der Verstand nicht schafft, wird der Geldbeutel schon richten.

MegaManX4
2008-05-19, 11:58:42
Richtig toll wären 2 Euro natürlich noch lange nicht. Aber es würde halt zeigen, dass die Richtung stimmt.

Ich persönlich bin nämlich für Billigenergie. Und das geht nur, wenn der Öl-Lobby die Opfer ausgehen. Was der Verstand nicht schafft, wird der Geldbeutel schon richten.


Dann warten wir doch mal auf 5 Euro...nein 20 Euro pro Liter. Hat ja bei den Zigaretten auch so gut funktioniert...

Panasonic
2008-05-19, 12:00:44
Dann warten wir doch mal auf 5 Euro...nein 20 Euro pro Liter. Hat ja bei den Zigaretten auch so gut funktioniert...
Wir vergleichen Zigaretten und Öl? Uhm.

[dzp]Viper
2008-05-19, 12:10:29
Wir vergleichen Zigaretten und Öl? Uhm.

Hm stimmt. Zigaretten sind ein Luxusgut und Sprit bzw. Mobilität mit dem Auto mittlerweile ein Grundbedarfsgut.

GordonGekko
2008-05-19, 12:12:10
Dir ist schon bewusst, dass gute 70 % des Benzinpreises vom Staat bestimmt werden, oder? Das ist mehr als genug, meiner Meinung nach.

MegaManX4
2008-05-19, 12:13:17
Wir vergleichen Zigaretten und Öl? Uhm.

Es geht um den Erziehungswert von Kostensteigerungen. Ich habe extra ein Gut ausgesucht, auf das die Leute verzichten können, genauso wie Benzin (obwohl das bei einigen nicht mehr möglich ist).
Aber dem Herrn Panasonic ist das natürlich nicht genug.

Schlammsau
2008-05-19, 12:15:23
Es ist schon Wahnsinn was gerade beim Spritpreis wieder abgeht!
Zum einen dürfen wir nicht vergessen, dass gerade Pfingsten ist und der Sprit zur Urlaubszeit immer teurer wird zum anderen ist er teuer wie nie zuvor!
Ich fahre seit 9 Jahren Auto und kann mich noch sehr gut erinnern, als ich 1998 noch nen Liter Diesel für max 1,10DM getankt habe! ;(
Jetzt 9 Jahre später liegt der durchschnittliche Preis pro Liter Diesel bei 1,50€, also knapp 3DM! Also ist der Spritpreis fast um 300% gestiegen.....in Worten: in neun Jahren!!!!
Wenn ich bedenke, dass in der Zeit mein Lohn vielleicht um 20% gestiegen ist, ein beachtlicher Kostenanstieg.
Ich fahre jeden Tag rund 50km in die Arbeit (Hin und Zurück) und das rund 250 Tage im Jahr.
Vater Staat hat zusätzlich ja auch noch die Pendlerpauschale abgeschafft, was ich ja fast als noch schlimmer als den hohen Spritpreis ersehe.

Jeder der diesen Kostenanstieg verharmlost oder gut redet, hat gewaltig einen an der Klatsche. Diese Kosten sind absolut nicht mehr tragbar und unnötig!

Panasonic
2008-05-19, 12:34:08
Es geht um den Erziehungswert von Kostensteigerungen. Ich habe extra ein Gut ausgesucht, auf das die Leute verzichten können, genauso wie Benzin (obwohl das bei einigen nicht mehr möglich ist).
Aber dem Herrn Panasonic ist das natürlich nicht genug.
Abgesehen davon, dass Zigartten nicht aus dem Boden kommen und eine Entwicklungszeit von ein paar Millionen Jahren benötigt haben - sie setzen kein zusätzliches CO2 frei. Und einen begrenzen Vorrat gibt es auch nicht. Tanken kann man Zigaretten auch nicht.

Was Zigaretten kosten, ist mir völlig egal. Bei Erdöl ist es mir das aber nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn ein Barrel 10.000 Euro kosten würde.

[dzp]Viper
2008-05-19, 12:36:31
Was Zigaretten kosten, ist mir völlig egal. Bei Erdöl ist es mir das aber nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn ein Barrel 10.000 Euro kosten würde.

Zum Glück vieler Familien und Bewohner von Deutschland bist du keiner der Macht hat :rolleyes:

Panasonic
2008-05-19, 12:41:02
Viper;6513779']Zum Glück vieler Familien und Bewohner von Deutschland bist du keiner der Macht hat :rolleyes:
Der Preis steigt ja auch so.

ernesto.che
2008-05-19, 12:56:51
Erdöl wird ja nun wirklich nicht nur für die Mobilität benötigt.

Zum ewigen Argument Umweltschutz: Umweltschutz ist eine narzisstische Wahrheitsdehnung der Menschen. Es geht den meisten Menschen nicht um die Natur - es geht um Kulturschutz oder konkret um Menschenschutz.
Der Natur ist es vollig egal, ob wir einen Treibhauseffekt haben, Russen, Amerikaner oder andere Schurkenstaaten einen Atomkrieg anfangen. Der Mensch wird draufgehen. Die Natur wird immer überleben, wenn auch in anderer Form.

ernesto.che
2008-05-19, 13:04:20
Ich fahre jeden Tag rund 50km in die Arbeit (Hin und Zurück) und das rund 250 Tage im Jahr.
Vater Staat hat zusätzlich ja auch noch die Pendlerpauschale abgeschafft, was ich ja fast als noch schlimmer als den hohen Spritpreis ersehe.

Jeder der diesen Kostenanstieg verharmlost oder gut redet, hat gewaltig einen an der Klatsche. Diese Kosten sind absolut nicht mehr tragbar und unnötig!

Reich deine Anfahrtsweg bei der Steuererklärung, wie zuvor auch, ein und du wirst dein Geld bekommen. So wie es ausschaut wird man das von dir dann auch nicht zurück haben wollen.

MegaManX4
2008-05-19, 13:09:28
Abgesehen davon, dass Zigartten nicht aus dem Boden kommen und eine Entwicklungszeit von ein paar Millionen Jahren benötigt haben - sie setzen kein zusätzliches CO2 frei. Und einen begrenzen Vorrat gibt es auch nicht. Tanken kann man Zigaretten auch nicht.

Was Zigaretten kosten, ist mir völlig egal. Bei Erdöl ist es mir das aber nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn ein Barrel 10.000 Euro kosten würde.

Wie gesagt, ich scheiss auf die CO2 Umwelt Lügen. Mit diesen "Argumenten" brauchst du mir nicht kommen.

Panasonic
2008-05-19, 13:15:41
Wie gesagt, ich scheiss auf die CO2 Umwelt Lügen. Mit diesen "Argumenten" brauchst du mir nicht kommen.Weiß ich doch. Deswegen freue ich mich doch so über jede Preissteigerung beim Sprit.

MegaManX4
2008-05-19, 13:19:05
Weiß ich doch. Deswegen freue ich mich doch so über jede Preissteigerung beim Sprit.

Wie kommst du denn zur Arbeit, gesetz dem Falle du arbeitest? Wie kaufst du ein, wie besuchst du deine Familie?

Natürlich angenommen du machst das alles, und bist nicht nur "Student", oder "Hausmann".

Ric
2008-05-19, 13:22:44
Wie kommst du denn zur Arbeit, gesetz dem Falle du arbeitest? Wie kaufst du ein, wie besuchst du deine Familie?

Natürlich angenommen du machst das alles, und bist nicht nur "Student", oder "Hausmann".

Das was Panasonic sagt, aber scheinbar nicht ankommt ist, dass wenn man nicht freiwillig bereit ist sein gewohnheiten (ich meine die schlechten) zu ändern, dann wird mit druck nachgeholfen, damit eine veränderung/umdenken einsetzt.

Bedauerlicher weise dringt das oft erst in die gehirnwindungen wenn es an den geldbeutel geht.

123456
2008-05-19, 13:22:51
Weiß ich doch. Deswegen freue ich mich doch so über jede Preissteigerung beim Sprit.

Ich auch. So verschwindet hoffentlich endlich das Prekariat (ist das politisch korrekt?) von den Straßen und ich kann hoffentlich nicht nur nachts und Sonntag morgens mit 250 auf der Autobahn heizen, weil der Pöbel meint, auch unbedingt Auto fahren zu müssen, sondern häufiger. :rolleyes:

GordonGekko
2008-05-19, 13:23:13
...
Was Zigaretten kosten, ist mir völlig egal. Bei Erdöl ist es mir das aber nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn ein Barrel 10.000 Euro kosten würde.


Eigentlich müsste es ja heißen "don't feed the troll", aber so einen Schwachsinn habe ich echt lang nicht mehr gelesen. :D

Panasonic
2008-05-19, 13:24:02
Wie kommst du denn zur Arbeit, gesetz dem Falle du arbeitest? Wie kaufst du ein, wie besuchst du deine Familie?

Natürlich angenommen du machst das alles, und bist nicht nur "Student", oder "Hausmann".
ich komme mit Bus, S-Bahn und U-Bahn zur Arbeit. Einkäufe des alltäglichen Bedarfs erledige ich zu Fuß. Für alles andere benutze ich den Bus. Ist etwas besonders sperrig oder schwer, dann nehme ich ein Taxi.

Meine Familie besuche ich mit dem Bus und der S-Bahn. Meine Freunde mit Bus, S-Bahn und U-Bahn. Wenn ich am Wochenende auf Party gehe, dann benutze ich den Bus und die S-Bahn.

Ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit 8 Jahren als Sysop. Erst in Hamburg, dann in München, danach zwei Jahre in Tiefenbach bei Passau und seit vier Jahren wieder in Hamburg. Aktuell beträgt mein Arbeitsweg 33 Km - einfach.

Edit: In Tiefenbach haben wir eine Fahrgemeinschaft gegründet, eine Busverbindung gab es aber auch. Im tiefsten niederbayrischen Wald.

MegaManX4
2008-05-19, 13:26:21
Das was Panasonic sagt, aber scheinbar nicht ankommt ist, dass wenn man nicht freiwillig bereit ist sein gewohnheiten (ich meine die schlechten) zu ändern, dann wird mit druck nachgeholfen, damit eine veränderung/umdenken einsetzt.

Bedauerlicher weise dringt das oft erst in die gehirnwindungen wenn es an den geldbeutel geht.

Welche schlechten Gewohnheiten mögen das wohl sein? das Autofahren etwa? Ich fahre kaum noch Auto, der Weg mit dem Fahrrad ist gesünder, sind ja auch nur 24km pro Tag.

Dennoch, wer entscheidet das es schlecht ist Erdöl zu verbrauchen? Jemand der mir vorschreiben will was gut und was schlecht ist, der bekommt von mir eins in die Fresse. Tut mir leid, auch wenn es noch so primitiv ist. Es scheint aber Menschen zu geben denen man Ihre großspurige und besserwisserische Art nur mit Schmerzen verleiden kann.

Ric
2008-05-19, 13:28:48
Welche schlechten Gewohnheiten mögen das wohl sein? das Autofahren etwa? Ich fahre kaum noch Auto, der Weg mit dem Fahrrad ist gesünder, sind ja auch nur 24km pro Tag.

Dennoch, wer entscheidet das es schlecht ist Erdöl zu verbrauchen? Jemand der mir vorschreiben will was gut und was schlecht ist, der bekommt von mir eins in die Fresse. Tut mir leid, auch wenn es noch so primitiv ist. Es scheint aber Menschen zu geben denen man Ihre großspurige und besserwisserische Art nur mit Schmerzen verleiden kann.

Schlicht der verbrauch fossiler brenstoffe, ohne horizont.

Das brauche ich dir nicht vorschreiben - sobald deine schmerzgrenze erreicht ist wirst du das selbstständig und freiwillig tun.

Panasonic
2008-05-19, 13:29:04
Dennoch, wer entscheidet das es schlecht ist Erdöl zu verbrauchen? Jemand der mir vorschreiben will was gut und was schlecht ist, der bekommt von mir eins in die Fresse.
Dann verprügel mal kräftig Deinen Geldbeutel.Tut mir leid, auch wenn es noch so primitiv ist. Es scheint aber Menschen zu geben denen man Ihre großspurige und besserwisserische Art nur mit Schmerzen verleiden kann.Und den Wahnsinn der Ölvernichtung kann man nur mit hohen Preisen bekämpfen, wie Du ja eindrucksvoll beweist. Das System funktioniert also! Jetzt muss nur noch das Tempo der Preisrunden erhöht werden.

MegaManX4
2008-05-19, 13:32:18
ich komme mit Bus, S-Bahn und U-Bahn zur Arbeit. Einkäufe des alltäglichen Bedarfs erledige ich zu Fuß. Für alles andere benutze ich den Bus. Ist etwas besonders sperrig oder schwer, dann nehme ich ein Taxi.

Meine Familie besuche ich mit dem Bus und der S-Bahn. Meine Freunde mit Bus, S-Bahn und U-Bahn. Wenn ich am Wochenende auf Party gehe, dann benutze ich den Bus und die S-Bahn.

Ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit 8 Jahren als Sysop. Erst in Hamburg, dann in München, danach zwei Jahre in Tiefenbach bei Passau und seit vier Jahren wieder in Hamburg. Aktuell beträgt mein Arbeitsweg 33 Km - einfach.

Edit: In Tiefenbach haben wir eine Fahrgemeinschaft gegründet, eine Busverbindung gab es aber auch. Im tiefsten niederbayrischen Wald.

Dann gleicht sich unser Lebensweg ja. Ich bin gerade mal 1 Jahr Älter und übe die gleiche Tätigkeit aus.
Deswegen überrascht es mich einen Adminkollegen zu treffen, der gleichzeitig ein Öko ist. Wir haben hier 120 Mitarbeiter, sowas gibts hier jedenfalls nicht.
Na gut, wie mir scheint hast du grundsätzlich sehr viel Zeit...um auf den Bus zu warten, um auf die Bahn zu warten und um Einkäufe nach Hause zu tragen. Im Süden ist man aber eh ein wenig gemütlicher wie mir scheint. Und deine Busse fahren wahrscheinlich mit Engelsstaub, da stört der Dieselpreis ja nicht im Geringsten.

Panasonic
2008-05-19, 13:32:52
Dann gleicht sich unser Lebensweg ja. Ich bin gerade mal 1 Jahr Älter und übe die gleiche Tätigkeit aus.
Deswegen überrascht es mich einen Adminkollegen zu treffen, der gleichzeitig ein Öko ist. Wir haben hier 120 Mitarbeiter, sowas gibts hier jedenfalls nicht.
Na gut, wie mir scheint hast du grundsätzlich sehr viel Zeit...um auf den Bus zu warten, um auf die Bahn zu warten und um Einkäufe nach Hause zu tragen. Im Süden ist man aber eh ein wenig gemütlicher wie mir scheint.Darf man fragen wie Du darauf kommst, dass ich ein Öko bin?! :|

Das Zeitargument ist lustig. Der Bus fährt alle 3 - 10 Minuten, die U-Bahn alle 4 Minuten. Und dann steht man nicht im Stau, wie der Rest... Und meine Einkäufe trage ich schneller nach Hause, als Du einen Parkplatz finden würdest.

BTW: Ich komme nicht aus dem Süden, ich bin Hamburger.

Das gute A
2008-05-19, 13:33:09
Autofahren ist für mich ein Stück Qualität. Ich setze mich nicht für 1,5 Stunden morgens und abends in einen stickigen Zug/S-Bahn, wenn ich mit dem Auto in 35 Minuten den gleichen Weg schaffe.

Und ja, ich scheiße auf Umweltverpestung was den Arbeitsweg anbelangt - in meiner Freizeit steige ich so oft es geht aufs Fahrrad/Bus/Bahn um, aber für mich ists ein Stück Lebensqualität, wenn ich am Tag 2 Stunden mehr bei meiner Familien (Frau und Kind) sein kann.

Hohe Spritpreise hin oder her.

MegaManX4
2008-05-19, 13:37:27
Dann verprügel mal kräftig Deinen Geldbeutel.Und den Wahnsinn der Ölvernichtung kann man nur mit hohen Preisen bekämpfen, wie Du ja eindrucksvoll beweist. Das System funktioniert also! Jetzt muss nur noch das Tempo der Preisrunden erhöht werden.

"Wahnsinn" der Ölvernichtung. Wenn ich das schon lese. Wenn es keine echten Argumente gibt, kommt man halt mit Superlativen.

Der Grund warum der Ölpreis steigt ist der: Es gibt noch für 3 Trillionen Dollar (Quelle "Who killed the electric car")Erdöl in der Erdkruste. Deswegen bezahlt sich der ehrliche Deutsche dumm und dusselig. Und du freust dich auch noch wenn es deinen Landsmännern immer schlechter geht.

ernesto.che
2008-05-19, 13:38:43
Im Süden ist man aber eh ein wenig gemütlicher wie mir scheint.

Hambug im Süden? :confused:
Würde zumindest deine verzerrte Wahrnehmung insgesamt erklären.

MegaManX4
2008-05-19, 13:40:28
Darf man fragen wie Du darauf kommst, dass ich ein Öko bin?! :|

Das Zeitargument ist lustig. Der Bus fährt alle 3 - 10 Minuten, die U-Bahn alle 4 Minuten. Und dann steht man nicht im Stau, wie der Rest... Und meine Einkäufe trage ich schneller nach Hause, als Du einen Parkplatz finden würdest.

BTW: Ich komme nicht aus dem Süden, ich bin Hamburger.

Der Bus fährt alle 10min...das mag sein, der braucht aber auch das doppelte an Zeit. da kann ich gleich zu Fuß gehen. Komisch das deine Busse nicht im Stau stehen...fliegt bei euch der Bus über die Straße oder wie muss ich mir das vorstellen?

Lübeck dürfte dir als Hamburger ja bekannt sein. Da braucht man von einem Ende der Stadt zum anderen mit dem Bus (Stockelsdorf-Genin) mal eben 1:15h. Da brauch ich mit dem Bike 30min, mit dem Auto 20. Tut mir leid. Meine Zeit ist mir dafür zu Kostbar. Außerdem hänge ich nicht gerne im Sommer mit stinkendem Gesocks in einem Bus eingepfercht herum.

MegaManX4
2008-05-19, 13:41:22
Hambug im Süden? :confused:
Würde zumindest deine verzerrte Wahrnehmung insgesamt erklären.

AHH, EIN AUFREGER!!! DA HAT SICH EINER VERLESEN!!! UNGLAUBLICH!!! KANN GAR NICHT SEIN DAS DA MÜNCHEN STAND!! SCHNELL EINEN DRAUF RUNTERHOLEN!

Panasonic
2008-05-19, 13:42:24
"Wahnsinn" der Ölvernichtung. Wenn ich das schon lese. Wenn es keine echten Argumente gibt, kommt man halt mit Superlativen.Dir kann man argumentativ leider nichts entgegenen, was irgendwie ankommen würde. Du bist so sehr in Deiner Polemik gefangen, dass Dir eine beachtliche Erkenntnisresistenz angedeihen konnte.

Für Dich ist jeder ein Öko, der es verrückt findet, dass wir seit 40 Jahren wissen, dass Öl immer teurer werden wird, aber trotzdem nichts unternommen haben, um die nahezu kostenlose Energie zu nutzen, die uns täglich umgibt. Das zeigt doch schon, wie eingeegnt Du das Thema betrachtest. Mir geht es um billige, saubere Energie, Du siehst aber nur einen Müslifresser. Das nennt man Ökophob.

Ich bin weder Milliardär, noch unabhängig von der Natur. Und deshalb will ich billige, saubere Energie. Was daran nicht verständlich sein kann, wird sich mir auf ewig verschlossen halten.
Der Bus fährt alle 10min...das mag sein, der braucht aber auch das doppelte an Zeit. da kann ich gleich zu Fuß gehen. Komisch das deine Busse nicht im Stau stehen...fliegt bei euch der Bus über die Straße oder wie muss ich mir das vorstellen?
Stichwort Busspur.

ernesto.che
2008-05-19, 13:42:59
"Wahnsinn" der Ölvernichtung. Wenn ich das schon lese. Wenn es keine echten Argumente gibt, kommt man halt mit Superlativen.

Der Grund warum der Ölpreis steigt ist der: Es gibt noch für 3 Trillionen Dollar (Quelle "Who killed the electric car")Erdöl in der Erdkruste. Deswegen bezahlt sich der ehrliche Deutsche dumm und dusselig. Und du freust dich auch noch wenn es deinen Landsmännern immer schlechter geht.
Landsmännern? Auch wenn es in deine Ideologie der gebeutelten deutschen Rasse reinpasst, ist es nicht wahr. Nicht nur deutsche Landsmänner zahlen mehr für Treibstoff.
Alles was endlich ist, ist knapp. Warum meinst du, dass es teurer ist mit Paris Hilton zu bumsen als mit irgendeiner Bonus Mom ausm Puff?
Es gibt sie seltener, das macht sie teurer.

123456
2008-05-19, 13:44:58
Hey, es wird immer besser: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553983,00.html

Vielleicht wird mein Traum von nahezu leeren Straßen schneller Wirklichkeit als gedacht, wenn das so weitergeht. :D

MegaManX4
2008-05-19, 13:45:54
Dir kann man argumentativ leider nichts entgegenen, was irgendwie ankommen würde. Du bist so sehr in Deiner Polemik gefangen, dass Dir eine beachtliche Erkenntnisresistenz angedeihen konnte.

Für Dich ist jeder ein Öko, der es verrückt findet, dass wir seit 40 Jahren wissen, dass Öl immer teurer werden wird, aber trotzdem nichts unternommen haben, um die nahezu kostenlose Energie zu nutzen, die uns täglich umgibt. Das zeigt doch schon, wie eingeegnt Du das Thema betrachtest. Mir geht es um billige, saubere Energie, Du siehst aber nur einen Müslifresser. Das nennt man Ökophob.

Ich bin weder Milliardär, noch unabhängig von der Natur. Und deshalb will ich billige, saubere Energie. Was daran nicht verständlich sein kann, wird sich mir auf ewig verschlossen halten.

Hmm, also mal gucken. Welche Energieformen umgeben mich unmittelbar....Erstmal heiße Luft ausgeströmt von Besserwisserökos. Dann natürlich klassische Windenergie, Sonnenenergie. Dann gibts natürlich noch viele Sachen die man wieder in einen Energieträger wandeln kann usw.

Und das ist für dich alles nahezu kostenlos nutzbar? Wie willst du Wind und Sonnenenergie, ich gehe mal davon aus das du hauptsächlich davon sprichst, denn so kostenlos nutzen? WIe willst du die Energie speichern damit du sie bei Bedarf abrufen kannst?

MegaManX4
2008-05-19, 13:47:07
Stichwort Busspur.

Gibts auch überall.

ernesto.che
2008-05-19, 13:47:35
SCHNELL EINEN DRAUF RUNTERHOLEN!

so eben erledigt.

MegaManX4
2008-05-19, 13:48:15
Landsmännern? Auch wenn es in deine Ideologie der gebeutelten deutschen Rasse reinpasst, ist es nicht wahr. Nicht nur deutsche Landsmänner zahlen mehr für Treibstoff.
Alles was endlich ist, ist knapp. Warum meinst du, dass es teurer ist mit Paris Hilton zu bumsen als mit irgendeiner Bonus Mom ausm Puff?
Es gibt sie seltener, das macht sie teurer.

Kenne mich da nicht so aus. Aber erzähl mal von deinen Erfahrungen.

Panasonic
2008-05-19, 13:49:43
Und das ist für dich alles nahezu kostenlos nutzbar? Wie willst du Wind und Sonnenenergie, ich gehe mal davon aus das du hauptsächlich davon sprichst, denn so kostenlos nutzen? WIe willst du die Energie speichern damit du sie bei Bedarf abrufen kannst?
Auch wenn es OT wird:

SMES, Druckluft, Pumpenspeicher, Salz, Wasserstoff usw.
Gibts auch überall.
Ne, nur da wo es regelmäßig zum Stau kommt.

Ich finde Deine Argumentation übrigens sehr entlarvend. Warum spricht ein Stau gegen Busse, aber nicht gegen Autos? Das Verhalten habe ich schon häufig erlebt. Man legt einen Umstand so aus, dass er immer in's eigene Bild passt. Wirkt aber immer sehr hilflos.

ernesto.che
2008-05-19, 13:51:44
Erstmal heiße Luft ausgeströmt von Besserwisserökos.
Oh ich habe gerade niesen müssen. Hab wohl eine Bullshit-Allergie.


Und das ist für dich alles nahezu kostenlos nutzbar? Wie willst du Wind und Sonnenenergie, ich gehe mal davon aus das du hauptsächlich davon sprichst, denn so kostenlos nutzen? WIe willst du die Energie speichern damit du sie bei Bedarf abrufen kannst?

Wenn man gleich sagt, dass es nicht geht, geht es auch nicht. Speicherung ist nach wie vor ein Problem, aber es gibt auch dort Fortschritte. Beispielsweise kann man unterirdisch Energie speichern. Mittlerweile gibt es auch Windräder, die kein Strom mehr produzieren sondern direkt Luft komprimieren und das unterirdisch speichern. Wird Ernergie benötigt, strömt die komprimierte Luft wieder aus.
Deutlich effektiver als das klassische Strom produzieren und in Druckluft konvertieren.

MegaManX4
2008-05-19, 13:52:23
Auch wenn es OT wird:

SMES, Druckluft, Pumpenspeicher, Salz, Wasserstoff usw.

Genau, diese Hirngespinste sind mir bekannt, gab ja letztens erst einen langen Artikel darüber bei Spon. Überleg dir erstmal wer die hunderten von Milliarden Euro dafür aufbringen soll um allein die Infrastruktur dafür zu schaffen. Mit "kostenlos" hat das nichts zu tun.

Dazu kommt noch das das ganze Parallel zur jetzigen Ölwirtschaft aufgebaut werden muss.

Da sehe ich ja mehr Sinn in in der Kohlehydrierung. Wenn mich nicht alles täuscht kostet ein Barrel von SASOL in Südafrika ~30 Dollar.

GordonGekko
2008-05-19, 13:54:44
Hey, es wird immer besser: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553983,00.html

Vielleicht wird mein Traum von nahezu leeren Straßen schneller Wirklichkeit als gedacht, wenn das so weitergeht. :D

Die paar Euro jucken keinen - auch die nicht, die erst ab 2011 zahlen müssten.

ernesto.che
2008-05-19, 13:56:23
Genau, diese Hirngespinste sind mir bekannt, gab ja letztens erst einen langen Artikel darüber bei Spon. Überleg dir erstmal wer die hunderten von Milliarden Euro dafür aufbringen soll um allein die Infrastruktur dafür zu schaffen. Mit "kostenlos" hat das nichts zu tun.

Dazu kommt noch das das ganze Parallel zur jetzigen Ölwirtschaft aufgebaut werden muss.

Da sehe ich ja mehr Sinn in in der Kohlehydrierung.

In eine neue Sackgasse zu investieren ist nur kurz- oder bestenfalls mittelfristig sinnvoll.
Und übrigens wären die benötigten Produktionsstätten und Erschließungen auch nicht völlig kostenlos.

MegaManX4
2008-05-19, 13:57:31
Die paar Euro jucken keinen - auch die nicht, die erst ab 2011 zahlen müssten.

Natürlich nicht. Eine richtige Strafsteuer, die das bewirken soll was angeblich erreicht werden will, nämlich das die Alten Autos von der Straße kommen, müsste um die 2000 Euro pro Jahr betragen. Dann würden alle "alten Stinker" abgemeldet werden.

Nur gehts ja hier offensichtlich nicht darum das die Autos von der Straße kommen, mit jucken 30 Euro extra im Jahr eher weniger, sondern nur darum um soviel Geld wie möglich aus dem VOlk zu pressen ohne negative Steuereinnahmen auf anderer Seite befürchten zu müssen.

Panasonic
2008-05-19, 13:57:33
Genau, diese Hirngespinste sind mir bekannt, gab ja letztens erst einen langen Artikel darüber bei Spon. Überleg dir erstmal wer die hunderten von Milliarden Euro dafür aufbringen soll um allein die Infrastruktur dafür zu schaffen. Mit "kostenlos" hat das nichts zu tun.
Man hätte in den letzten 40 Jahren problemlos das ganze Energiesystem umstellen können. Man stelle sich mal vor, die alternative Energieumwandlung wäre subventioniert worden wie die Braunkohleindustrie oder die Atomwirtschaft. Was wäre in den Jahrzehnten möglich gewesen!

Übrigens hast Du den Artikel im Spon falsch verstanden. Es war kein Argument gegen regenrative Energie, sondern dafür. Der Tenor war, dass es nur 450 Mrd. Dollar kosten würde, die USA komplett vom Öl zu befreien. Stell die 450 Mrd. Euro mal den 2 Billiarden für den aktuellen Golfkrieg gegenüber, damit auch Du verstehst, wie wenig das ist.

Edit: LOL, lese ich ja jetzt erst: "Allein die Infrastruktur"... ;D

PatkIllA
2008-05-19, 13:59:55
Natürlich nicht. Eine richtige Strafsteuer, die das bewirken soll was angeblich erreicht werden will, nämlich das die Alten Autos von der Straße kommen, müsste um die 2000 Euro pro Jahr betragen. Dann würden alle "alten Stinker" abgemeldet werden.

Nur gehts ja hier offensichtlich nicht darum das die Autos von der Straße kommen, mit jucken 30 Euro extra im Jahr eher weniger, sondern nur darum um soviel Geld wie möglich aus dem VOlk zu pressen ohne negative Steuereinnahmen auf anderer Seite befürchten zu müssen.
Die alten Autos von der Straße zu holen und zu verschrotten ist energie- und klimatechnisch ja auch völliger Blödsinn.
Zudem trifft es die, die sich kein aktuelles Auto leisten können.

MegaManX4
2008-05-19, 14:00:24
In eine neue Sackgasse zu investieren ist nur kurz- oder bestenfalls mittelfristig sinnvoll.
Und übrigens wären die benötigten Produktionsstätten und Erschließungen auch nicht völlig kostenlos.

Klar, auch Kohle ist natürlich endlich, nur warum soll man die vorhandenen Mittel nicht aufbrauchen? Kohle ist so häufig, in der Schulzeit vor einigen Jahren hieß es noch das man locker 1000 Jahre mit der Weltweit vorhandenen Kohle auskommen könnte, selbst bei steigendem Energieverbrauch.

Gerade die USA sind ja sehr reich an Kohle. Warum die lieber ihren Mais verfeuern anstaht die Kohle zu Hydrieren ist mir ein Rätsel.

ernesto.che
2008-05-19, 14:04:25
Klar, auch Kohle ist natürlich endlich, nur warum soll man die vorhandenen Mittel nicht aufbrauchen? Kohle ist so häufig, in der Schulzeit vor einigen Jahren hieß es noch das man locker 1000 Jahre mit der Weltweit vorhandenen Kohle auskommen könnte, selbst bei steigendem Energieverbrauch.

Gerade die USA sind ja sehr reich an Kohle. Warum die lieber ihren Mais verfeuern anstaht die Kohle zu Hydrieren ist mir ein Rätsel.

Nun - die sind schlicht noch weniger stark mit Gehirn gesegnet als Kohlehydrationsbefürworter. Bio Sprit ist grober Unfug und zudem noch sozial ungerecht. Durch den Bio Sprit werden Nahrungsmittel teurer. Die Mexikaner z.B. sind schon ziemlich sauer.

Aber Bio Sprit verspricht schnelle Gewinne erfordert keine Weitsicht und nur ganz wenig Investitionen.

GordonGekko
2008-05-19, 14:04:32
Du kommst mit solch aus der Luft herbeigezauberten und Polemikschwangeren Argumenten daher, Panasonic... ;D Immerhin kann man sich wirklich köstlich darüber amüsieren.

@ MegaManX4
Don't feed the troll. Hatte ich schon eine Seite vorher geschrieben. ;) Reg Dich nicht auf - lass ihn.

Mich erinnert die Diskussion ein wenig an die politische Grundsatzdiskussion, die ich immer in regelmäßigen Abständen mit meiner Sekretärin führe. Die ist bis auf die Knoch rot, durch und durch, und lässt sich mit keinem noch so sinnvollen und belegbaren Argument überzeugen.

;)


Cheers

GG

MegaManX4
2008-05-19, 14:04:40
Man hätte in den letzten 40 Jahren problemlos das ganze Energiesystem umstellen können. Man stelle sich mal vor, die alternative Energieumwandlung wäre subventioniert worden wie die Braunkohleindustrie oder die Atomwirtschaft. Was wäre in den Jahrzehnten möglich gewesen!

Übrigens hast Du den Artikel im Spon falsch verstanden. Es war kein Argument gegen regenrative Energie, sondern dafür. Der Tenor war, dass es nur 450 Mrd. Dollar kosten würde, die USA komplett vom Öl zu befreien. Stell die 450 Mrd. Euro mal den 2 Billiarden für den aktuellen Golfkrieg gegenüber, damit auch Du verstehst, wie wenig das ist.

Klar, das liest sich natürlich immer alles sehr frisch und aufregend. Nur ist es noch völlig unnötig. Öl und Kohle sind in Massen vorhanden. Erdöl an sich ist sehr billig, nur das was am Ende der Staat daraus macht, erhöht doch die Kosten so enorm.

vorhandene Mittel sollten aufgebraucht werden, bei maximaler Effizienz. Gibt z.B. so viel wo man Energie sparen könnte. Wenn ich hier schon sehe das nachts noch ~33% der Rechner laufen, also knapp 1000 Stück, nur weil die zu faul sind den Rechner morgens hochzufahren...oder das selbst die 90 neuesten Opteron Server im Rechenzentrum nicht mit Powernow laufen, dafür aber immer schön rumidlen und die klimaanalage aufgerüstet werden musste. Glaub mir, da red ich auch gegen eine Wand.

Panasonic
2008-05-19, 14:07:44
Klar, das liest sich natürlich immer alles sehr frisch und aufregend. Nur ist es noch völlig unnötig. Öl und Kohle sind in Massen vorhanden. Erdöl an sich ist sehr billig, nur das was am Ende der Staat daraus macht, erhöht doch die Kosten so enorm.Der Staat erhöht nicht jede Woche die Benzinpreise. Wirklich nicht :redface:

vorhandene Mittel sollten aufgebraucht werden, bei maximaler Effizienz.
Und wenn alles alle ist, dann kann man ja anfangen sich Gedanken zu machen, hm? Also intelligent ist das wirklich nicht.

Panasonic
2008-05-19, 14:09:33
Du kommst mit solch aus der Luft herbeigezauberten und Polemikschwangeren Argumenten daher, Panasonic... ;D Immerhin kann man sich wirklich köstlich darüber amüsieren.
Wo siehst Du in meinen Postings denn Polemik? Weiß Du sicher was Polemik ist?

MegaManX4
2008-05-19, 14:10:04
Der Staat erhöht nicht jede Woche die Benzinpreise. Wirklich nicht :redface:
Und wenn alles alle ist, dann kann man ja anfangen sich Gedanken zu machen, hm? Also intelligent ist das wirklich nicht.

Der Staat verdient an jeder Preissteigerung 3x mit. Mehrwehrt- Mineralöl und Ökosteuer (3x Besteuerung ist laut GG übrigens verboten).
Deswegen hat der Staat überhaupt kein Interesse daran das die Preise sinken. Sonst könnte man sich ja den 5 Sterne Koch nicht mehr leisten.

Also wenn ich noch für 1000 Jahre Kohle habe, dann mach ich mir vielleicht in 700 Jahren gedanken darum was ich mache wenns alle ist.

MegaManX4
2008-05-19, 14:10:23
Du kommst mit solch aus der Luft herbeigezauberten und Polemikschwangeren Argumenten daher, Panasonic... ;D Immerhin kann man sich wirklich köstlich darüber amüsieren.

@ MegaManX4
Don't feed the troll. Hatte ich schon eine Seite vorher geschrieben. ;) Reg Dich nicht auf - lass ihn.

Mich erinnert die Diskussion ein wenig an die politische Grundsatzdiskussion, die ich immer in regelmäßigen Abständen mit meiner Sekretärin führe. Die ist bis auf die Knoch rot, durch und durch, und lässt sich mit keinem noch so sinnvollen und belegbaren Argument überzeugen.

;)


Cheers

GG

:)

MegaManX4
2008-05-19, 14:12:04
Nun - die sind schlicht noch weniger stark mit Gehirn gesegnet als Kohlehydrationsbefürworter. Bio Sprit ist grober Unfug und zudem noch sozial ungerecht. Durch den Bio Sprit werden Nahrungsmittel teurer. Die Mexikaner z.B. sind schon ziemlich sauer.

Aber Bio Sprit verspricht schnelle Gewinne erfordert keine Weitsicht und nur ganz wenig Investitionen.

Willst du etwa sagen das die Südafrikaner mit wenig Gehirn geseget sind weil sie erfolgreich SASOL 1-3 betreiben?

Bist du vielleicht ein kleiner Rassist?

Panasonic
2008-05-19, 14:13:13
Der Staat verdient an jeder Preissteigerung 3x mit. Mehrwehrt- Mineralöl und Ökosteuer (3x Besteuerung ist laut GG übrigens verboten).
Deswegen hat der Staat überhaupt kein Interesse daran das die Preise sinken. Sonst könnte man sich ja den 5 Sterne Koch nicht mehr leisten.Was ist für Dich eigentlich "der Staat"? Die Besteuerung ist übrigens rechtlich völlig legal, wirf einfach mal ein Blick in die EU-Mehrwertsteuerrichtlinie.

GordonGekko
2008-05-19, 14:15:25
Wo siehst Du in meinen Postings denn Polemik? Weiß Du sicher was Polemik ist?


Jetzt werde nicht noch billiger als Deine "Argumente"... ;)
Und damit verabschiede ich mich schon wieder aus dem Thread. :wave:


Cheers

GG

MegaManX4
2008-05-19, 14:25:22
Was ist für Dich eigentlich "der Staat"? Die Besteuerung ist übrigens rechtlich völlig legal, wirf einfach mal ein Blick in die EU-Mehrwertsteuerrichtlinie.

Was der Staat für mich ist, oder eher nicht ist, ist nicht Thema dieses Threads und würde das ganze sprengen.

Da du nicht so weit von Lübeck entfernt bist, schlage ich ein Treffen vor. Dann kannst du dir noch den einen oder anderen Denkzettel abholen. Mit dem Bus brauchst du ja nur 10min.

Panasonic
2008-05-19, 14:27:12
Was der Staat für mich ist, oder eher nicht ist, ist nicht Thema dieses Threads und würde das ganze sprengen.

Da du nicht so weit von Lübeck entfernt bist, schlage ich ein Treffen vor. Dann kannst du dir noch den einen oder anderen Denkzettel abholen. Mit dem Bus brauchst du ja nur 10min.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe wirklich besseres zu tun als nach Lübeck zu fahren, um mich dort mit Dir völlig unnötigerweise auseinandersetzen zu müssen.

Das gute A
2008-05-19, 14:28:01
Ihr seid ja süß... Endlosdiskussion zwischen Pana und Megaman, das ist ja megapana sozusagen (ja ich weiß, schlechter Wortwitz ;)).

Wenn ihr aufhört, wieder grenzwertig zur Beleidigung zu diskutieren, würde es sogar Sinn machen, der Sache weiter mehr oder weniger unbeteilig zu folgen.

Panasonic
2008-05-19, 14:29:22
Wenn ihr aufhört, wieder grenzwertig zur Beleidigung zu diskutieren, würde es sogar Sinn machen, der Sache weiter mehr oder weniger unbeteilig zu folgen.
Das "ihr" stört mich ein wenig. Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein Diskussionsbedarf mit MegaMember eh ausgereizt ist.

Hakim
2008-05-19, 14:29:47
Diesel ist irgendwie überhaupt nicht mehr sinnvoll. Ich hab meinen vater gesagt der soll seinen E270cdi verkaufen und lieber einen e280 Benziner holen. Bei 1-3 Cent unterschied zu Super ist das doch verarsche. Da muss man ja jetzt wahrscheinlich so 35-40 tsd Km im jahr fahren damit sich das rentiert. Man merkt auch etwas bei Mobile.de das die Dieselfahrzeuge so langsam schon sich in den ersten seiten tummeln wo man noch vor 1-2 jahren einige seiten überspringen musste bis die ersten Diesel Versionen kommen.

MegaManX4
2008-05-19, 14:30:03
Ihr seid ja süß... Endlosdiskussion zwischen Pana und Megaman, das ist ja megapana sozusagen (ja ich weiß, schlechter Wortwitz ;)).

Wenn ihr aufhört, wieder grenzwertig zur Beleidigung zu diskutieren, würde es sogar Sinn machen, der Sache weiter mehr oder weniger unbeteilig zu folgen.

Wir Admins haben einfach zuviel Zeit. Einfach zu viel Zeit.

Panasonic
2008-05-19, 14:30:36
Wir Admins haben einfach zuviel Zeit. Einfach zu viel Zeit.Oder Urlaub.

MegaManX4
2008-05-19, 14:31:07
Oder Urlaub.

Ach Gottchen.

Cyphermaster
2008-05-19, 14:32:06
Klar, auch Kohle ist natürlich endlich, nur warum soll man die vorhandenen Mittel nicht aufbrauchen?Schon mal überlegt, daß das Verbrennen fossiler Brennstoffe auch Folgen hat? Die sind nicht positiv, und -das dürfte dich dann auch wieder interessieren- die darf natürlich jeder wieder über die Steuerlast gut verteilt und versteckt blechen... Dürfte sich grade im Bereich von etwas über 1€/Liter Spritverbrauch bewegen, statistisch gesehen.

Je schneller wir nachhaltig wirtschaften, umso billiger kommt es uns auf lange Sicht. Auch, wenn das jetzt Sparen heißt und sauteuer ist. Warum glaubst du, horten die USA, die wohl eine der höchsten Latenzen beim Durchschlag von Umwelttechnik in diesem Sektor haben, in riesigem Umfang Energieträger? Warum setzt Skandinavien, wo man doch auf sehr kurzem Wege an russisches Öl/Gas käme, auf viel teure regenerative Energietechnik? Warum gibt es in Nürnberg bereits ein "Rekrutierungszentrum" für Umwelttechnik-Ingenieure, wo man sie mit 10-Jahres-Verträgen nach China ziehen will, um dort solche Technologie zu bauen? Das hat knallharten Wirtschafts-Hintergrund, und nicht - wie GordonGekko hier andeutet - etwas mit einer "roten" politischen Einstellung. Es geht nicht drum, OB wir umstellen, sondern WANN. Und je früher, umso kostengünstiger ist es (langfristig) eben zu machen.

Das, was politisch daran ist, sind die Verschleierungs-Klimmzüge der Politik - würde man nämlich transparent machen, was Sache ist, wären wohl einige ihren Job los. Hey, wir haben seit Kaiserzeiten eine "Schaumweinsteuer" auf jeden Sekt, die mal eingeführt wurde, um den 1. Weltkrieg zu finanzieren... :rolleyes:

MegaManX4
2008-05-19, 14:35:33
Schon mal überlegt, daß das Verbrennen fossiler Brennstoffe auch Folgen hat? Die sind nicht positiv, und -das dürfte dich dann auch wieder interessieren- die darf natürlich jeder wieder über die Steuerlast gut verteilt und versteckt blechen... Dürfte sich grade im Bereich von etwas über 1€/Liter Spritverbrauch bewegen, statistisch gesehen.

Je schneller wir nachhaltig wirtschaften, umso billiger kommt es uns auf lange Sicht. Auch, wenn das jetzt Sparen heißt und sauteuer ist. Warum glaubst du, horten die USA, die wohl eine der höchsten Latenzen beim Durchschlag von Umwelttechnik in diesem Sektor haben, in riesigem Umfang Energieträger? Warum setzt Skandinavien, wo man doch auf sehr kurzem Wege an russisches Öl/Gas käme, auf viel teure regenerative Energietechnik? Warum gibt es in Nürnberg bereits ein "Rekrutierungszentrum" für Umwelttechnik-Ingenieure, wo man sie mit 10-Jahres-Verträgen nach China ziehen will, um dort solche Technologie zu bauen? Das hat knallharten Wirtschafts-Hintergrund, und nicht - wie GordonGekko hier andeutet - etwas mit einer "roten" politischen Einstellung. Es geht nicht drum, OB wir umstellen, sondern WANN. Und je früher, umso kostengünstiger ist es (langfristig) eben zu machen.

Das, was politisch daran ist, sind die Verschleierungs-Klimmzüge der Politik - würde man nämlich transparent machen, was Sache ist, wären wohl einige ihren Job los. Hey, wir haben seit Kaiserzeiten eine "Schaumweinsteuer" auf jeden Sekt, die mal eingeführt wurde, um den 1. Weltkrieg zu finanzieren... :rolleyes:

Das hört sich natürlich richtig an. Nur wird ein Großteil der Steuereinnahmen ja nicht dafür verwendet um diese Bereiche zu erforschen, sondern um ganz einfach Schulden zu tilgen. Da wo das Geld gebraucht wird, da kommt doch gar nichts an. Glaub mir, mir wäre es lieber 20% des BruttoInlandsProdukts in Forschung und Entwicklung zu investieren anstatt in Zinstilung(also nichtmal Schuldentilgung). Die Politik nutzt den Ökodeckmantel dazu um Renten zu bezahlen, Panzer zu bauen usw.

Cyphermaster
2008-05-19, 14:50:48
Das hört sich natürlich richtig an. Nur wird ein Großteil der Steuereinnahmen ja nicht dafür verwendet um diese Bereiche zu erforschen, sondern um ganz einfach Schulden zu tilgen. Da wo das Geld gebraucht wird, da kommt doch gar nichts an. Glaub mir, mir wäre es lieber 20% des BruttoInlandsProdukts in Forschung und Entwicklung zu investieren anstatt in Zinstilung(also nichtmal Schuldentilgung). Die Politik nutzt den Ökodeckmantel dazu um Renten zu bezahlen, Panzer zu bauen usw.Tja, dann hast du doch zumindest 80% des Sinns meines Posts verstanden...

Der Sprit ist nicht pauschal deswegen teuer, weil die Politik das so will, sondern weil er als Energieträger an sich schon teuer ist. Nimm den ~1€ Folgekosten, den du über andere Abgaben zahlst, und rechne den gegen die Mineralölsteuer pro Liter auf - und du kriegst noch immer keinen billigen Sprit, aber eine "ehrlichere" Rechnung. Wie teuer der Sprit also sein MUSS, ließe sich nur ohne die derzeitige Verschleierung durch die Politik überhaupt sinnig ermitteln; aber ob das Ergebnis dann auch unter dem derzeitigen Preis läge, wäre wiederum NICHT unbedingt gesagt...

Beim Thema Forschung und Entwicklung vs. Steuergeldverschwendungen sehe ich das genauso. Diese unsäglichen Schnellschüsse und Vorwahlperiodenshows sind mir als Naturwissenschaftler ein absolutes Greuel.

Steffko
2008-05-19, 14:51:52
Der Staat verdient an jeder Preissteigerung 3x mit. Mehrwehrt- Mineralöl und Ökosteuer (3x Besteuerung ist laut GG übrigens verboten).
Deswegen hat der Staat überhaupt kein Interesse daran das die Preise sinken. Sonst könnte man sich ja den 5 Sterne Koch nicht mehr leisten.

Also wenn ich noch für 1000 Jahre Kohle habe, dann mach ich mir vielleicht in 700 Jahren gedanken darum was ich mache wenns alle ist.

Der Staat verdient an Preissteigerungen exakt einmal mit, bei der Mehrwertsteuer, Mineral- und Ökosteuer sind pauschale Beträge, die unabhängig vom Preis an der Zapfsäule pro Liter anfallen.

MegaManX4
2008-05-19, 14:55:30
Tja, dann hast du doch zumindest 80% des Sinns meines Posts verstanden...

Der Sprit ist nicht pauschal deswegen teuer, weil die Politik das so will, sondern weil er als Energieträger an sich schon teuer ist. Nimm den ~1€ Folgekosten, den du über andere Abgaben zahlst, und rechne den gegen die Mineralölsteuer pro Liter auf - und du kriegst noch immer keinen billigen Sprit, aber eine "ehrlichere" Rechnung. Wie teuer der Sprit also sein MUSS, ließe sich nur ohne die derzeitige Verschleierung durch die Politik überhaupt sinnig ermitteln; aber ob das Ergebnis dann auch unter dem derzeitigen Preis läge, wäre wiederum NICHT unbedingt gesagt...

Beim Thema Forschung und Entwicklung vs. Steuergeldverschwendungen sehe ich das genauso. Diese unsäglichen Schnellschüsse und Vorwahlperiodenshows sind mir als Naturwissenschaftler ein absolutes Greuel.

Doch 80%...hätte jetzt eher mit 40% gerechnet. Danke das du mir soviel Verständnis zugestehst!

MegaManX4
2008-05-19, 15:01:03
Der Staat verdient an Preissteigerungen exakt einmal mit, bei der Mehrwertsteuer, Mineral- und Ökosteuer sind pauschale Beträge, die unabhängig vom Preis an der Zapfsäule pro Liter anfallen.

Ist es nicht so das Mineral und Ökosteuer auf den schon Mehrwehrtsteuerbelasteten Preis den Endprodukts prozentual aufgeschlagen werden? Habe da jetzt die aktuellen Sätze nicht im Kopf. Wenn nicht, auch gut.

ernesto.che
2008-05-19, 15:04:04
Willst du etwa sagen das die Südafrikaner mit wenig Gehirn geseget sind weil sie erfolgreich SASOL 1-3 betreiben?

Warum sollten die Südafrikaner mehr Gehirn haben als die Amerikaner, Franzosen, Holländer, Briten, Deutsche oder als du?

ernesto.che
2008-05-19, 15:07:19
Ist es nicht so das Mineral und Ökosteuer auf den schon Mehrwehrtsteuerbelasteten Preis den Endprodukts prozentual aufgeschlagen werden? Habe da jetzt die aktuellen Sätze nicht im Kopf. Wenn nicht, auch gut.
Informier dich bevor du eine Lawine Scheiße von dir gibts. Bei der Mineralölsteuer ist die "Ökosteuer" bereits inkludiert.
Es ist ein fixer Steuersatz, nicht prozentual.
Benzin 65,45 eurocent je Liter, bei Diesel 47,04.

Der Staat verdient bei Preissteigerungen an der Tanksäule nur über die Umsatzsteuer. Zusätzlich leg dich mal fest.




btw: Welches billige Rhetorikseminar hast du denn besucht?

MegaManX4
2008-05-19, 15:16:16
Informier dich bevor du eine Lawine Scheiße von dir gibts. Bei der Mineralölsteuer ist die "Ökosteuer" bereits inkludiert.
Es ist ein fixer Steuersatz, nicht prozentual.
Benzin 65,45 eurocent je Liter, bei Diesel 47,04.

Der Staat verdient bei Preissteigerungen an der Tanksäule nur über die Umsatzsteuer. Zusätzlich leg dich mal fest.




btw: Welches billige Rhetorikseminar hast du denn besucht?

Ah, das ist also schon "inkludiert". Heisst das soviel wie "schon inbegriffen"? Na, jedenfalls gleich mal viel schlauer geworden, danke!

Dennoch steht natürlich weiter die Mehrwehrtsteuer (denn die bezahl ich, steht jedenfalls so auf dem Kassenbon) prozentual mit 19% auf dem Zettel. und 19% von 2 Euro sind nunmal mehr als 19% von 1,20 Euro. Oder? Magst mir das mal vorrechnen? Und Papa Staat freut sich nicht über diese extra Millionchen die da so zusammenkommen bei einer Steuererhöhung?

Rhetorikseminar, was ist das? Magst mir das mal erklären, kleiner?

Cyphermaster
2008-05-19, 15:17:30
Wenn das Diskussionsniveau hier nicht allseitig einen rapideren Aufstieg erlebt, als die Benzinpreise derzeit, dann verteile ich "Einmal aussetzen"-Karten... Klar jetzt? :mad:

Alexander
2008-05-19, 15:31:32
Das hört sich natürlich richtig an. Nur wird ein Großteil der Steuereinnahmen ja nicht dafür verwendet um diese Bereiche zu erforschen, sondern um ganz einfach Schulden zu tilgen. Da wo das Geld gebraucht wird, da kommt doch gar nichts an. Glaub mir, mir wäre es lieber 20% des BruttoInlandsProdukts in Forschung und Entwicklung zu investieren anstatt in Zinstilung(also nichtmal Schuldentilgung). Die Politik nutzt den Ökodeckmantel dazu um Renten zu bezahlen, Panzer zu bauen usw.
Unsinn.

Der Straßenverkehr verursacht enorme Externe Kosten, die jeder von uns über Steuern, Abgaben etc. mittragen muss. Ein simples Beispiel: Dein Krankenversicherungsbeitrag ist höher, als er sein müsste, weil die KV die Behandlungskosten nach Verkehrsunfällen mitbezahlen muss. Daher ist es völlig legitim über die Mineralölsteuer zumindest einen Teil dieser Kosten zu internalisieren, also den Verursacher für sie aufkommen zu lassen.
Natürlich landen die Mineralölsteuereinnahmen in einem großen Topf. Aber adiverse Ausgaben werden ebenfalls aus diesem großen Topf finanziert. Man kann nicht sagen welches Geld am Ende was finanziert hat.

Panasonic
2008-05-19, 15:35:08
Man kann nicht sagen welches Geld am Ende was finanziert hat.Dies wäre auch nicht legal.

MegaManX4
2008-05-19, 15:36:06
Eine große Ansammlung an Unsinn.

Der Straßenverkehr verursacht enorme Externe Kosten, die jeder von uns über Steuern, Abgaben etc. mittragen muss. Ein simples Beispiel: Dein Krankenversicherungsbeitrag ist höher, als er sein müsste, weil die KV die Behandlungskosten nach Verkehrsunfällen mitbezahlen muss. Daher ist es völlig legitim über die Mineralölsteuer zumindest einen Teil dieser Kosten zu internalisieren, also den Verursacher für sie aufkommen zu lassen.
Natürlich landen die Mineralölsteuereinnahmen in einem großen Topf. Aber adiverse Ausgaben werden ebenfalls aus diesem großen Topf finanziert. Man kann nicht sagen welches Geld am Ende was finanziert hat.


Ich bin der erste der dafür ist, den Straßenverkehr an sich zu Reduzierung. Allerdings eher in der Hinsicht z.B Güterverkehr auf die Schiene zu verlegen um die Straßen länger zu erhalten.

Und der Rest von deinem Post ist eigentlich nur Unsinn. Das zeigt nur mal wieder wie verblendet einige Bürger sind wenn es um ihr eigenes Steuergeld geht. Warum die Ökosteuer z.B. für die Rentenversorgung benutzt wird anstatt einfach den Rentensatz zu erhöhen ist, für einen gesunden Menschen, nicht nachzuvollziehen. Ansonsten kann ich nur noch sagen das du mich mit solch allgemeinen Informationen nicht zu nerven brauchst.

Alexander
2008-05-19, 15:38:51
Dies wäre auch nicht legal.
Wieso wäre das nicht legal? Es wird oft genug gesagt, dass die Zigarettensteuer unser Schulsystem finanziert. Was so natürlich nicht stimmt. Die Zahlen sind nur rein zufällig ähnlich. Trotzdem muss keiner in den Knast. Und ein Teil der Ökosteuer wird direkt in die Renten gesteckt.

Ich sehe nicht illegales nur unsinnige Aussage. Als ob die Bildung nicht mehr finanziert werden würde, wenn von heut auf morgen alle das Rauchen aufgeben würden.

Panasonic
2008-05-19, 15:40:42
Wieso wäre das nicht legal? Es wird oft genug gesagt, dass die Zigarettensteuer unser Schulsystem finanziert. Was so natürlich nicht stimmt. Die Zahlen sind nur rein zufällig ähnlich. Trotzdem muss keiner in den Knast. Und ein Teil der Ökosteuer wird direkt in die Renten gesteckt.

Ich sehe nicht illegales nur unsinnige Aussage. Als ob die Bildung nicht mehr finanziert werden würde, wenn von heut auf morgen alle das Rauchen aufgeben würden.
Wenn ich richtig informiert bin, dürfen Steuern nicht zweckgebunden erhoben werden.

ernesto.che
2008-05-19, 15:41:41
Ich bin der erste der dafür ist, den Straßenverkehr an sich zu Reduzierung. Allerdings eher in der Hinsicht z.B Güterverkehr auf die Schiene zu verlegen um die Straßen länger zu erhalten.

Und der Rest von deinem Post ist eigentlich nur Unsinn. Das zeigt nur mal wieder wie verblendet einige Bürger sind wenn es um ihr eigenes Steuergeld geht. Warum die Ökosteuer z.B. für die Rentenversorgung benutzt wird anstatt einfach den Rentensatz zu erhöhen ist, für einen gesunden Menschen, nicht nachzuvollziehen. Ansonsten kann ich nur noch sagen das du mich mit solch allgemeinen Informationen nicht zu nerven brauchst.
Im Hamburger Hafen, wo ein ordentlicher Teil des Güterverkehrs her- oder hinkommt, ist die Hafenbahn zu nahezu 100% ausgelastet. Es wird ausgebaut.
Nachteil der Eisenbahn ist aber ein größeres Streikrisiko als bei LKW.
Durch Verbrennung fossiler Stoffe entstehen Krankheiten, die es ohne deren Verbrennung nicht gäbe. So kann man argumentieren, muss man aber nicht gut finden.

Alexander
2008-05-19, 15:43:06
Und der Rest von deinem Post ist eigentlich nur Unsinn. Das zeigt nur mal wieder wie verblendet einige Bürger sind wenn es um ihr eigenes Steuergeld geht. Das ist nichtssagend. Du hast dich so schwammig ausgedrückt, dass ich nichts dazu sagen kann. Aber eines steht fest. Du hast meine Aussagen zu den Externen Kosten damit nicht widerlegt, sondern nur ignoriert. Auch eine Möglichkeit mit Kritik umzugehen.