PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Konsolenmarkt einfach größer?


=Floi=
2008-05-16, 12:47:07
Hallo
ist der konsolenmarkt einfach größer und deshalb attraktiver? Ich denke, es gibt wesentlich mehr konsolen als spieletaugliche pcs und deshalb werden auch mehr spiele verkauft. Das thema raubkopien kann es doch nicht sein.
Der konsolenmarkt wächst auch stärker und gewinnt auch mehr an attraktivität durch die vorteile der konsolen.

Byteschlumpf
2008-05-16, 13:01:21
Außerhalb Deutschlands werden in allererster Linie Konsolen zum Daddeln verwendet. Deutschland stellt da eine klare Ausnahme dar.

Die PS konnte sich nur so schnell verbreiten, da man die Spiele so gut kopieren konnte! ^^
Jeder Konsolero, den ich kenne, hat mehr Spielekopien, als Originale.
Interessanterweise wird immer auf den PC-Gamern rumgehackt, wenn es um illegale Spielekopien geht. ;)

Mit der BD dürfte sich Sony jedenfalls für eine Weile sicher wähnen, in Bezug auf illegale Kopien. :)

Hucke
2008-05-16, 13:03:03
Außerhalb Deutschlands werden in allererster Linie Konsolen zum Daddeln verwendet. Deutschland stellt da eine klare Ausnahme dar.

Die PS konnte sich nur so schnell verbreiten, da man die Spiele so gut kopieren konnte! ^^
Jeder Konsolero, den ich kenne, hat mehr Spielekopien, als Originale.
Interessanterweise wird immer auf den PC-Gamern rumgehackt, wenn es um illegale Spielekopien geht. ;)

Mit der BD dürfte sich Sony jedenfalls für eine Weile sicher wähnen, in Bezug auf illegale Kopien. :)

War die Blu-Ray nicht schon geknackt? Aber ich denke auch, dass damals die Playstation massiv von Raubkopien profitiert hat. Gleiches dürfte auch für die XBox mit den diversen Modchips gelten. Endlich mal ein toller Media PC. :D

Ga$t
2008-05-16, 19:15:06
...Der konsolenmarkt wächst auch stärker und gewinnt auch mehr an attraktivität durch die vorteile der konsolen.
Der Konsolenmarkt wächst weil er, im Gegensatz zum Game-PC-Segment, aktiv gefördert wird.
Die einzig große kommerzielle PC-Spiele-Plattform (Windows) wurde selbst von deren "Erfinder" Microsoft mit hauseigenen Konsolen untergraben.
Die Vorteile von Konsolen halten sich für den Nutzer in engen Grenzen... und leistungsmäßig ist eine Konsole (wie jeder Spiele-PC) höchstens ein Jahr "up-to-date". Nintendo, Sony & Microsoft fördern halt das, was Ihnen bei weniger Aufwand mehr $ einbringt = dem Kunden für weniger Leistung mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.

Nicht das ich etwas gegen Konsolen hätte, aber bei jedem objektiven vergleich muss ich für mich feststellen, das keine Konsole ein adäquates Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Lurtz
2008-05-16, 20:37:36
Die PS konnte sich nur so schnell verbreiten, da man die Spiele so gut kopieren konnte! ^^
Jeder Konsolero, den ich kenne, hat mehr Spielekopien, als Originale.
Interessanterweise wird immer auf den PC-Gamern rumgehackt, wenn es um illegale Spielekopien geht. ;)
Und bei mir ist es genau andersherum, jeder Konsolero hat nur Originale und bei den PClern liegen die Kopien rum. Ist das jetzt ein Gegenbeweis? ;)

Byteschlumpf
2008-05-16, 20:46:41
Und bei mir ist es genau andersherum, jeder Konsolero hat nur Originale und bei den PClern liegen die Kopien rum. Ist das jetzt ein Gegenbeweis? ;)
Einigen wir uns darauf, dass beides vorkommen kann! ;)

Deathrid3r
2008-05-16, 22:53:25
Außerhalb Deutschlands werden in allererster Linie Konsolen zum Daddeln verwendet. Deutschland stellt da eine klare Ausnahme dar.


Ja. In England zum beispiel spielt JEDER mit Konsole. Dafür haben die meistens keine Ahnung von PCs^^

Leonidas
2008-05-17, 14:50:11
Und genau *das* macht den Markt so interessant. Im Konsolenmarkt hat man haufenweise relativ unkritische Kunden, im PC-Markt dagegen ein relativ gesehen kritische Publikum. Und natürlich lässt sich prinzipiell besser an erstere Gruppe verkaufen als an zweitere Gruppe.

Hinzu kommen Entwicklungsvorteile (weniger Testerei wegen nur einer feststehenden Hardware-Konfiguration) und eine deutlich geringere Raubkopiequote.



Die Vor- sind aber auch die Nachteile: Kann sich jemand WoW auf Konsole vorstellen?

Neosix
2008-05-17, 14:58:38
War die Blu-Ray nicht schon geknackt? Aber ich denke auch, dass damals die Playstation massiv von Raubkopien profitiert hat. Gleiches dürfte auch für die XBox mit den diversen Modchips gelten. Endlich mal ein toller Media PC. :D

Man hat beischer geschafft von Film BRs die Filme zu kopieren... im Internet gibts inzwischen haufenweise HD material. Da er jedoch umcodiert wird hat man ja nicht das gleiche Problem wie bei der PS3 spielen.

Dort hat man es zwar auch geschafft die Spiele 1:1 zu kopieren. Aber man konnte die PS3 noch nicht dazu bewegen selbstgebrannte BRs zu lesen da es "noch" kein chip für die PS3 im Gegensatz zu xbox existiert. Das ist aber nur eine Frage der Zeit. Bin sicher sobald die ersten Meldungen von funktionierenden Chips im Internet auftauchen, werden die PS3 Verkäufe nur so in die höhe schießen.

del_4901
2008-05-17, 15:06:11
Die Vor- sind aber auch die Nachteile: Kann sich jemand WoW auf Konsole vorstellen?
Also ich hab mal gehört, dass die bei AoC überlegt haben das auf der Konsole nachzuliefern. Eigentlich sind RPGs doch perfekt geeignet für die Konsole.

Neosix
2008-05-17, 15:13:06
Sehe jetzt wirklich kein Problem WOW auf Konsole zu portieren... man bräuchte meiner Meinung nach nicht mal viel anpassen. Einfach als Voraussetzung für das spiel ein headset anbieten und fertig. Man braucht im Notfall kaum zu tippen. Raid werden von spiel internen Abläufen eh schon zusammen erstellt. Märkte braucht man wegen Aktionshaus auch nicht. Und bei Raidinstanzen sind Headsets schon immer Pflicht gewesen. Und da haben 1-2 Menschen was zu sagen der Rest hat zuzuhören.

Ich seh ehrlich 0 Grund wieso man das nicht auf Konsole umsetzen könnte... einzig die RP server wegen RP tipp last würden nicht funktionieren. Aber sonst?

Gast
2008-05-17, 15:18:31
Also ich hab mal gehört, dass die bei AoC überlegt haben das auf der Konsole nachzuliefern. Eigentlich sind RPGs doch perfekt geeignet für die Konsole.


Final Fantasy, Aufm Super Nintendo?????

Ein PC ist Grau, genau so wie die Zone in der er steckt, ausser FPS fällt mir nichts ein was auf einem PC mehr Spaß macht als auf eine Konsole.

del_4901
2008-05-17, 15:19:18
Headset ist bei den neuen Konsolen sogar mit dazu.

Gast
2008-05-17, 15:20:37
Mit der BD dürfte sich Sony jedenfalls für eine Weile sicher wähnen, in Bezug auf illegale Kopien. :)

Nur wenn das Spiel prüft ob eine BD auch im Laufwerk steckt.

Denn die PS3 kann ja auch noch DVDs lesen und heutige Spiele sind noch nicht so groß daß sie den Platzbedarf einer DVD sprengen.

J0ph33
2008-05-17, 15:21:57
Final Fantasy, Aufm Super Nintendo?????

Ein PC ist Grau, genau so wie die Zone in der er steckt, ausser FPS fällt mir nichts ein was auf einem PC mehr Spaß macht als auf eine Konsole.
R T S!!!

...und alles andere was man auf der Konsole spielen kann, macht, sofern man einen guten PC mit Gamepad hat und das Spiel für den PC erhältlich ist, auf ebenjenem auch mehr Spaß

Gast
2008-05-17, 15:25:26
Final Fantasy, Aufm Super Nintendo?????

Ein PC ist Grau, genau so wie die Zone in der er steckt, ausser FPS fällt mir nichts ein was auf einem PC mehr Spaß macht als auf eine Konsole.

Flugsimulatoren mit 3 Bildschirmen für eine gute Rundumsicht!

Und natürlich Strategiespiele, die sind auf dem PC auch besser.

Gleiches gilt für Rollenspiele, denn auf dem PC kann man die erweitern.

del_4901
2008-05-17, 15:32:24
Flugsimulatoren mit 3 Bildschirmen für eine gute Rundumsicht!
Mit 3x 360er 3xMoni und 3x Forza2 hast du dort auch ne Rundumsicht.

Und natürlich Strategiespiele, die sind auf dem PC auch besser.

Jor, da würde ich mitgehen, aber die Konsolen haben alle USB ... währe also kein Problem ne Mouse anzuschließen. Müsste man nur erstmal dafür sorgen, dass jeder ne Mouse hat.

Gleiches gilt für Rollenspiele, denn auf dem PC kann man die erweitern.
Für Konsolenspiele gibt es auch Patches, die werden auf der Platte gespeichert, währe also nicht so das Problem. Notfalls schickt man dem Kunden ne ExpansionDVD/BR (ServicePack Like)... zahlen tun sie doch genug.

J0ph33
2008-05-17, 17:45:47
herrliche ironie, AlphaTier

looking glass
2008-05-17, 18:24:29
Ich stell mir das gerade vor, ein MMO mit Headset only, ohne Textchat, ohne GUI Addons, damit 10 Spells zu timen muss auch lustig sein, dann noch Gegner durchschalten, vielleicht noch im Inventar rum eiern mit dutzenden von Beuteln, jepp.

Ich kenne bisher nur Phatasy Star Online was auf der Konsole als MMO kam und das war wohl durchinstanziert ohne Ende, ach nee FF XI gibt es ja auch noch.

Mal ehrlich, man muss schon reichlich masochistisch sein, um das mit einem Controller und Headset spielen zu wollen (General Chat ftw.).

Schon bei Shootern ist Headset only spielen bei einer Teamstärke von 16+ unerträglich, mal davon ab, das ich mit einem v13 (Enemy spotted) schneller bin.


Und wir wollen mal nicht vergessen, per Textchat ist es weit angenehmer, Du störst dein Umfeld nicht mit ständigen gequatsche und vor allem, Du gibst dein Alter nicht Preis, das gilt nach unten, wie nach oben - nichts ist schlimmer als der Uberpwnersoldier mit ner Stimme, die noch keinen Stimmbruch erlebte, oder eine sweet-chick-Elfe die mit ner Reibeisenstimme ankommt. Von so auswüchsen, die jeder kennt, gar nicht zu reden, aka Emote spam, Voicespam, Schreien, flamen, Musik abspielen (oder Porno) etc.. Oder das Gegenteil, wie will man so in den Weltchat, ohne eine Taste zu belegen, um mal ein "n1", "gg" o.ä. zu verlautbaren.


Neee, also wen dann mit Behelfsmässigkeiten wie dem hier:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=51336

oder besser wie sowas (da man dort dann auch Maus nutzen kann):

http://www.phantom.net/content/products/index.html

del_4901
2008-05-17, 18:28:03
Der Controller ist ja Hammer... haben will ^^

looking glass
2008-05-17, 18:56:48
Naja, tippen ist a bissel fummelig, würde ich mal meinen und da das Ding im Headsetslot hängt, ist also nur eines von beiden möglich, entweder tippen, oder Headsetgeplauder.

Aber immerhin, es wäre eine Möglichkeit.

del_4901
2008-05-17, 18:59:02
Naja, tippen ist a bissel fummelig, würde ich mal meinen und da das Ding im Headsetslot hängt, ist also nur eines von beiden möglich, entweder tippen, oder Headsetgeplauder.

Aber immerhin, es wäre eine Möglichkeit.
Schau nochmal genau hin, da is vorn nen Anschluss, außerdem gibbet ja auch das Funkheadset.

looking glass
2008-05-17, 19:05:52
Ah jo, stimmt, da scheint ein Anschluss durchgeschleift worden zu sein.


Btw. hui, gar nicht mal so teuer, 30 € und ein Headset gibt es mit dazu:

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/13455/cPath/238_239/controller/xbox-360-messenger-kit.html

Gast
2008-05-17, 20:36:20
Prinzipiell wäre WoW sicherlich machbar auf Konsole. Nur kann ich mir gar nicht vorstellen, das es überhaupt erwünscht wäre. Würde Blizzard vielleicht noch ein paar Dollar in die Taschen bringen, aber alle anderen Hersteller würden Absatzprobleme bekommen, weil WoW Junkies bekanntlich keine Zeit für andere Spiele haben.
Aber der eigentliche Grund, der dagegen spricht, ist der, das man bei langjährigen MMORPGs zwischendrin durchaus mal die Grafikengine ersetzt und aufpoliert, und genau da würde man auf den Konsolen Schwierigkeiten bekommen.

del_4901
2008-05-17, 21:13:01
Prinzipiell wäre WoW sicherlich machbar auf Konsole. Nur kann ich mir gar nicht vorstellen, das es überhaupt erwünscht wäre. Würde Blizzard vielleicht noch ein paar Dollar in die Taschen bringen, aber alle anderen Hersteller würden Absatzprobleme bekommen, weil WoW Junkies bekanntlich keine Zeit für andere Spiele haben.
Aber der eigentliche Grund, der dagegen spricht, ist der, das man bei langjährigen MMORPGs zwischendrin durchaus mal die Grafikengine ersetzt und aufpoliert, und genau da würde man auf den Konsolen Schwierigkeiten bekommen.
Ach Quark, wie gesagt die verdienen an den monatlichen Gebühren soviel, da kann man auch gerne allen Spielern eine DVD/BR schicken, wenn das Update mal größer werden sollte. Bei UO hat man es bei mir gemacht.

Gast
2008-05-17, 21:23:41
Ach Quark, wie gesagt die verdienen an den monatlichen Gebühren soviel, da kann man auch gerne allen Spielern eine DVD/BR schicken, wenn das Update mal größer werden sollte. Bei UO hat man es bei mir gemacht.
Das wäre nicht das Problem .. es geht um die Hardware ;)
Klar, man kann sich da natürlich auch auf Nachfolgekonsolen beschränken, aber das würde es nur unnötig verkomplizieren imho. Bei PCs dagegen steigt das Niveau halt stetig an, und man bekommt ja auch mit wann die Kundschaft reif ist für ein größeres Update.

del_4901
2008-05-17, 21:28:57
Das wäre nicht das Problem .. es geht um die Hardware ;)
Klar, man kann sich da natürlich auch auf Nachfolgekonsolen beschränken, aber das würde es nur unnötig verkomplizieren imho. Bei PCs dagegen steigt das Niveau halt stetig an, und man bekommt ja auch mit wann die Kundschaft reif ist für ein größeres Update.
Die Engine wächst auch ohne das die HW schneller werden muss. Immerhin werden die Algorithmen immer besser. (Vergleiche GoW mit GoW2 (nur eins von vielen Beispielen)) Das die HW auch mitwächst ist eigentlich Bonus.

looking glass
2008-05-17, 21:58:09
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, das es an einem Enginewechsel liegt, das sowas wie WoW nicht auf eine Konsole kommt, ich würde wirklich sagen, es liegt an den Beschränkungen der Kommunikation und vor allem an den Beschränkungen des Controllers, den ein MMO für Konsole zu entwickeln, was zwingend eine Tastatur+Maus voraus setzt, wäre irgendwo Selbstmord und mit einem Controller hat man nicht die Kontrolle und die Möglichkeiten um sein Ding vernünftig durchzuziehen.

del_4901
2008-05-17, 22:01:04
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, das es an einem Enginewechsel liegt, das sowas wie WoW nicht auf eine Konsole kommt, ich würde wirklich sagen, es liegt an den Beschränkungen der Kommunikation und vor allem an den Beschränkungen des Controllers, den ein MMO für Konsole zu entwickeln, was zwingend eine Tastatur+Maus voraus setzt, wäre irgendwo Selbstmord und mit einem Controller hat man nicht die Kontrolle und die Möglichkeiten um sein Ding vernünftig durchzuziehen.
Also jetzt wo du mir diesen geilen Contollerzusatz gezeigt hast ist doch alles da. Ein Stick zum laufen, ein Stick zum umsehen, und das D-Pad zum Zauber etc. wählen. Bis man sich erstmal seine Fähigkeitsleisten zusammengebaut hat vergeht bestimmt die eine oder andere Sekunde, aber das kann man doch verschmerzen.

Gast
2008-05-17, 23:05:02
Die Engine wächst auch ohne das die HW schneller werden muss. Immerhin werden die Algorithmen immer besser. (Vergleiche GoW mit GoW2 (nur eins von vielen Beispielen)) Das die HW auch mitwächst ist eigentlich Bonus.
Ok, mit der Zeit lernen die Entwickler immer besser, Konsolen auszunutzen, soweit richtig. Unglücklicherweise macht sich dies meist dann besonders bermerkbar, wenn schon bereits die nächste Konsolengeneration kurz vor der Tür steht. Von daher macht das nicht viel Sinn.
Will mich da aber auch gar nicht drum streiten, meinetwegen.
Controller kann man aber auch nur schwerlich als Grund dafür ansehen, ich sehe nicht wo es unmöglich sein sollte Maus / Tastatur für Konsolen anzubieten.
So oder so, für den PC spricht weiterhin, das an aus den PCs wesentlich interessantere Benutzeprofile erstellen kann als bei Konsolen.
Nichts desto trotz, ich würde ein MMORPG für Konsolen nicht auschließen. Man darf bei WoW ja eines nicht vergessen: als die Entwicklung dafür begann, war es um die Jahrtausendwende (ca. 5 Jahre Entwicklungszeit). Damals waren Konsolen zwar schon vorhanden, aber noch deutlich mehr auf Jump'n'Run und Ähnlichem fokussiert als heute.

looking glass
2008-05-18, 00:40:03
Also jetzt wo du mir diesen geilen Contollerzusatz gezeigt hast ist doch alles da. Ein Stick zum laufen, ein Stick zum umsehen, und das D-Pad zum Zauber etc. wählen. Bis man sich erstmal seine Fähigkeitsleisten zusammengebaut hat vergeht bestimmt die eine oder andere Sekunde, aber das kann man doch verschmerzen.

Das würde aber darauf hinaus laufen, das der Controllerzusatz obligatorisch wäre und das entspräche dem von mir erwähnten Selbstmord, darauf aufbauend ein MMO zu entwickeln (wäre das gleiche wie Tastatur + Maus). Außer dieser Zusatz würde mit dem Spiel verkauft werden, ala Guitar Hero Gitarre, oder Mario Kart Lenkrad.

Ob das Teil tatsächlich zu was nutze ist, längeren Einsätzen "stand" hält, man damit vernünftig und schnell schreiben kann, es ergonomisch ist und qualitativ passt (von wegen Anschlagshärte, Hub, Batteriebelastung etc.), müsste jemand mal probieren, ich habe keine 360.


Es ist im Konsolenbereich nie eine gute Idee auf zusätzliche Hardware zu setzen.

Gast
2008-05-18, 10:14:41
...
Es ist im Konsolenbereich nie eine gute Idee auf zusätzliche Hardware zu setzen.


Sehe ich anders. Klar, die Tastatur müßte standardmäßig mitgeliefert werden.
Das Prinzip mit Zusatzhardware hat aber schon öfters sehr gut funktioniert und tut es noch.
Siehe Eye-Toy, Singstar, BUZZ und aktuell Wiifit.
Könnte mir ein MMORPG in der Qualität von WOW vom Sofa aus auch super vorstellen. Würde sicherlich reichlich Absatz finden.

da Vinci
2008-05-18, 10:21:15
Sehe ich anders. Klar, die Tastatur müßte standardmäßig mitgeliefert werden.
Das Prinzip mit Zusatzhardware hat aber schon öfters sehr gut funktioniert und tut es noch.
Siehe Eye-Toy, Singstar, BUZZ und aktuell Wiifit.
Könnte mir ein MMORPG in der Qualität von WOW vom Sofa aus auch super vorstellen. Würde sicherlich reichlich Absatz finden.

Der Gast war ich.

Edit.:
Die Frage ist ob sich die Konsolenkundschaft in der Größenordnung wie am PC (WOW afaik ca. 10Mio Spieler) nochmal extra monatlich vom Hersteller melken lassen will.
Ab wievielen Spielern rechnet sich ein MMORPG?

Gast
2008-05-18, 11:52:01
wow an der konsole, das is ja mal ne idee-.-

das spiel ist am pc schon nur für ganz besondere menschen gedacht

glaube nicht das das konsolen publikum dafür gemacht ist
(kurzes spiel zwischendurch=konsolenspieler=keine zeit zum charakter leveln)

Gast
2008-05-18, 12:18:54
R T S!!!

...und alles andere was man auf der Konsole spielen kann, macht, sofern man einen guten PC mit Gamepad hat und das Spiel für den PC erhältlich ist, auf ebenjenem auch mehr Spaß


Wie schon geschrieben ist der PC Sektor eine Grauzone, es geht nicht um die Leistungsfähigkeit, GRID Demo kann ich zB. Flüssig mit 4facher Kantenglättung spielen, packt keine Konsole in dieser Auflösung. Ein PC ist einfach nicht Wohnzimmertauglich und viele machen sogar gerne Abstriche bei Grafik und Steuerung, nur damit das ganze dafür auch im Wohnzimmer platz hat.


Wenn ich bedenke wie oft wir damlas die Konsolen untereinnader getauscht hatten....das geht mit einem PC nicht, den kann ich nicht einfach in den Rucksack stecken und mit nehmen.

Gast
2008-05-18, 12:50:34
das mit gamepad am pc und gleichgut stimmt so auch nicht...
(konfigurieren, latenzen, schlecht ins spiel integrierte steuerungen)

ich hatte nen spielefähigen pc im wohnzimmer,
hab auch dran gespielt(wenn ich zeit hatte, alles richtig einzustellen)

seit ich ps3 xbox hab, spiele ich öfter und besser
(probiers aus ;))

da Vinci
2008-05-18, 15:26:15
wow an der konsole, das is ja mal ne idee-.-

das spiel ist am pc schon nur für ganz besondere menschen gedacht

glaube nicht das das konsolen publikum dafür gemacht ist
(kurzes spiel zwischendurch=konsolenspieler=keine zeit zum charakter leveln)

Am PC hat zuvor auch keiner mit einem so riesigen Erfolg von wow gerechnet. Vor Blizzard fristete dieses Genre eher ein Schattendasein.
Mit einem leicht zugänglichen Online-RPG könnte man imo noch zusätzliche Käuferschichten für Konsolen aktivieren, bzw. vom PC abwerben.

looking glass
2008-05-18, 15:27:03
wow an der konsole, das is ja mal ne idee-.-

das spiel ist am pc schon nur für ganz besondere menschen gedacht

glaube nicht das das konsolen publikum dafür gemacht ist
(kurzes spiel zwischendurch=konsolenspieler=keine zeit zum charakter leveln)


Mhhh, möglich, vielleicht ist sowas wie "Guild Wars" besser geeignet für Konsole, oder sowas wie "Hellgate London" - also Spiele mit Instanzen (wobei Guild Wars ja sogar NPCs zum anheuern anbietet), Arenen (kurzer Einstieg, 5on5 und soweit mitbekommen muss man für Ladder sich ja nicht mal hoch leveln, da ist man auto. high Level), oder wie bei Hellgate eben einzig und allein PvE.

Die Frage ist ob sich die Konsolenkundschaft in der Größenordnung wie am PC (WOW afaik ca. 10Mio Spieler) nochmal extra monatlich vom Hersteller melken lassen will.
Ab wievielen Spielern rechnet sich ein MMORPG?

Ein MMORPG muss nicht die Größenordnung von WoW annehmen, um den break even zu schaffen, so im Schnitt kann ein durchschnittlichen Spiel schon ab 50000 Abonenten im Plus laufen (EVE würde ich da mal sagen), teurere so wie z.B. AoC, würde ich sagen, bräuchten 150000.

Gast
2008-05-25, 00:14:20
Age of Conan kommt für 360...

Smoke Screen
2008-05-25, 01:00:19
Q: Ist der Konsolenmarkt einfach größer?
A: Alles nur PR und Marketing,dessen Ziel es ist den Leuten neben dem PC auch
noch mindestens ein Konsole aufzuschwatzen (besser zwei: eine für
Zuhause und eine für unterwegs. ;) )
Wobei der DS wohl mittlerweile allen anderen Konsolen weggelaufen ist.
Aber iss auch klar. Das Teil iss einfach genial und bei den Kids extrem beliebt. :biggrin:

Ultrazocker
2008-05-25, 13:17:14
Ach Quark, wie gesagt die verdienen an den monatlichen Gebühren soviel, da kann man auch gerne allen Spielern eine DVD/BR schicken, wenn das Update mal größer werden sollte. Bei UO hat man es bei mir gemacht.

In der heutigen Zeit wo es um Profitmaximierung ist sowas eher unwahrscheinlich.

Ultrazocker
2008-05-25, 13:23:01
Die Engine wächst auch ohne das die HW schneller werden muss. Immerhin werden die Algorithmen immer besser. (Vergleiche GoW mit GoW2 (nur eins von vielen Beispielen)) Das die HW auch mitwächst ist eigentlich Bonus.

Algorithmen optimieren geht nur so weit. Andersrum sieht ein Spiel gleich besser aus auf schnellerer Hardware wenn man per Billigberechnung einfach den Polycount hochsetzt oder ein paar Effekte hinzufügt (z.B. wie bei wow in bc). Auf Konsolen geht das nicht, daher sehen die Games je länger es sie gibt einfach im Vergleich immer schlechter aus als auf dem PC. Wobei der Zeitpunkt wo die PC Games besser aussehen immer früher kommt, da einerseits die Durchschnitts-Gamer-HW sich von den Bürokisten recht weit entfernt haben und einfach eine bestimmte Grenze überschritten hat, und andererseits viele Hersteller einfach auf die Billigkistenzocker verzichten und eine hohe Standardanforderung setzen (AoC, Crysis, etc...).

vomit_the_frog
2008-05-27, 15:20:43
Ja sehr viel groesser was "gleiche Ausstattung" anbelangt. Es gibt sicherlich 1000mal mehr PCs, jedoch sind 60% davon wahrscheinlich immernoch SingleCores und alle haben entweder IGP oder low-end GPU im System.

Deswegen, auch wegen der Unfaehigkeit der PC Dev.s, wird der PC nie nr.º1 sein. Auch heute noch sind Console-Devs die besseren "Programmier".