PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1und1 Tarifwechsel nicht möglich, mögliche Lösungen?


The Nemesis
2008-05-16, 13:10:53
Also, ich habe seit September 2007 das 1und1 Surf&Phone 2000 Komplett, welches 29,99€ pro Monat kostet.
1und1 hat uns dann gestern einen Prospekt geschickt, dass wir gegen Geldgeschenke Neukunden werben könnten. Eigentlich hätte ich das ja direkt in die Tonne geworfen, aber ich habe dann doch mal reingeschaut um zu sehen was für Tarife es denn nun gibt.
Da sehe ich, dass es nun Surf&Phone 6000 Komplett gibt, für denselben monatlichen Grundpreis wie den, den ich bezahle.
Bei Alice war ich es gewohnt, dass der Tarif automatisch auf das bessere Niveau umgestellt wurde, wenn die Kosten dieselben waren.
Also habe ich eben bei 1und1 angerufen und darum gebeten, meinen Anschluss doch bitte auf einen 6000er Anschluss hochzustufen, denn ich bezahle ja schließlich den identischen Preis dafür.
Das hat mir der Berater am Telefon dann auch bestätigt, jedoch ist ein Umstieg einfach nicht nötig. Auf die Frage warum, gab es die Antwort, dass 1und1 dies einfach nicht anbiete und es ihm sehr Leid tue.
Da habe ich dann nach den Kündigungskonditionen gefragt und er erläuterte mir, dass ich erst nach 24 monatiger Mindestvertragslaufzeit kündigen könne.

Also, kann ich da irgendetwas tun? Ich bin ja sonst eigentlich nur 12 monatige Mindestvertragslaufzeiten gewohnt, aber ich nehme mal an, die 24 Monate sind auch rechtens, oder?
Aber kann 1und1 mir wirklich die Leistung verwehren, für die ich eigentlich bezahle? Technisch dürfte die Umstellung doch kein Problem sein?
Bin ich jetzt wirklich in einem Vertrag gefangen, für den ich mehr bezahle, als ich bekomme?

Philipus II
2008-05-16, 13:26:03
Bei 1+1 bist du Bittsteller,wenn du nicht mit €urus lockst.Nur durch Upgrade auf einen teuereren Vertrag lassen die dich aus dem alten raus.

peppschmier
2008-05-16, 13:30:19
Also, kann ich da irgendetwas tun? Ich bin ja sonst eigentlich nur 12 monatige Mindestvertragslaufzeiten gewohnt, aber ich nehme mal an, die 24 Monate sind auch rechtens, oder?


Du hast einen Vertrag unterschrieben und dort stehen deine Kündigungsfristen drin. Das hat rein gar nix mit deinen Gewohnheiten zu tun. Wenn du 24 Monate unterschrieben hast, könnten die dich nur aus Kulanz in einen anderen Vertrag lassen oder gegen Geld... Du hast keinen Anspruch auf einen anderen Tarif.

Cyphermaster
2008-05-16, 13:36:23
Ich würde in so einem Fall schriftlich anfragen, um eine Erklärung bitten (= mehr Aufmerksamkeit) - und für den Fall, daß dieser (mittlerweile übliche) Service nicht geboten wird, gleich um Zusendung genauer Informationen/Formulare zur Vertragskündigung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt bitten (egal, wann die dann wäre; ansonsten hast halt noch ~1 Jahr Zeit, um dir einen neuen Provider zu suchen).

Kundenverlust ist bei solchen Unternehmen üblicherweise nicht gern gesehen - und mehr Druck kannst auch nicht wirklich machen.

The Nemesis
2008-05-16, 14:10:39
Also technisch wäre es eigentlich kein Problem mir 6000er DSL zu gewähren, es ist nur der Unwillen von 1und1?

Darkchylde24
2008-05-16, 14:17:56
Sicher ist das unwillen, genau aus diesem Grund haben sie die 24monatige Vertragsbindung doch eingeführt. Die Preise im DSL Markt sind seit langer Zeit am sinken und alle 3 Monate ist ein anderer Mitbewerber wieder günstiger oder bietet das bessere Paket. Also was liegt da näher als den Kunden 24 Monate an sich und das aktuelle Preisnivou zu "binden"!!! Die Telekom verfährt übrigens nicht anders.. du bist 24Monate an die Gebühren und Konditionen gebunden die bei Vertragsabschluß galten. So dämmen sie den Preisverfall wenigstens etwas ein und haben eine übergangszeit bei Bestandskunden mit der man kalkulieren kann.

The Nemesis
2008-05-19, 19:13:18
E-Mail Anfrage blieb anscheinend unbeachtet, oder ist das 1&1 E-Mail-Fach sowieso nur proforma da und ich muss einen Brief schreiben, falls ich irgendwie Druck machen möchte, der am Ende sowieso unbeachtet bleibt?

Heimatsuchender
2008-05-19, 19:21:41
Du wirst nichts machen können. Die werden auf die Vertragslaufzeit pochen. Du hast nun mal für DSL 2000 und für 24 Monate unterschrieben. Eventuell erhöhen die dein DSL und lassen die Laufzeit neu beginnen. Aber das wäre reine Kulanz.



tobife

Kurgan
2008-05-19, 19:44:46
zwei monate saugen bis der arzt kommt. so ne 5gb linuxdistri braucht man doch sicherlich 1796 mal ;)

dann sind die dir sogar noch dankbar wenn du gehst :biggrin:

The Nemesis
2008-05-19, 19:48:08
Mal im ernst, meint ihr das klappt? :D
Ist ja nur 2000er DSL, soviel Volumen verbraucht das ja nicht :O

Heimatsuchender
2008-05-19, 19:53:51
Mal im ernst, meint ihr das klappt? :D
Ist ja nur 2000er DSL, soviel Volumen verbraucht das ja nicht :O


1&1 hat was gegen Power-User. Wenn man zuviel Traffic hat, legen die einem die Kündigung nahe.


tobife

Wurschtler
2008-05-19, 19:54:18
Mal im ernst, meint ihr das klappt? :D
Ist ja nur 2000er DSL, soviel Volumen verbraucht das ja nicht :O


Und wie das klappt!
100 GB/Monat sollten reichen.


Solltest du deine 2000er Leitung durchglühen lassen, schaffst du auch leicht über 500 GB im Monat.

Dann bekommst sogar noch eine Prämie, wenn du bei 1&1 kündigst. ;D

Kurgan
2008-05-19, 20:00:36
2mbit ~ 250kb/s (alles daumenpeilung ;) )
in der minute 15mb
in der stunde 900mb
am tag etwa 21gb
im monat 650gb ... nach 2-3 monaten drücken die dir einen hunderter in die hand, wenn du nur ENDLICH abhaust :biggrin:

edit: richtig cool wird das natürlich erst, wenn du eine rechtsschutzversicherung hast :megarofl:

The Nemesis
2008-05-19, 20:38:05
edit: richtig cool wird das natürlich erst, wenn du eine rechtsschutzversicherung hast :megarofl:
Müsste sich dann 1&1 aus dem Vertrag rauskaufen? :D

Aber werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ich glaube ich brauche jede Menge 1GB+ Spieledemos um die mal durchzutesten ;)

4 Vitamins
2008-05-19, 21:54:59
Also, ich habe seit September 2007 das 1und1 Surf&Phone 2000 Komplett, welches 29,99€ pro Monat kostet.
1und1 hat uns dann gestern einen Prospekt geschickt, dass wir gegen Geldgeschenke Neukunden werben könnten. Eigentlich hätte ich das ja direkt in die Tonne geworfen, aber ich habe dann doch mal reingeschaut um zu sehen was für Tarife es denn nun gibt.
Da sehe ich, dass es nun Surf&Phone 6000 Komplett gibt, für denselben monatlichen Grundpreis wie den, den ich bezahle.
Bei Alice war ich es gewohnt, dass der Tarif automatisch auf das bessere Niveau umgestellt wurde, wenn die Kosten dieselben waren.
Also habe ich eben bei 1und1 angerufen und darum gebeten, meinen Anschluss doch bitte auf einen 6000er Anschluss hochzustufen, denn ich bezahle ja schließlich den identischen Preis dafür.
Das hat mir der Berater am Telefon dann auch bestätigt, jedoch ist ein Umstieg einfach nicht nötig. Auf die Frage warum, gab es die Antwort, dass 1und1 dies einfach nicht anbiete und es ihm sehr Leid tue.
Da habe ich dann nach den Kündigungskonditionen gefragt und er erläuterte mir, dass ich erst nach 24 monatiger Mindestvertragslaufzeit kündigen könne.

Also, kann ich da irgendetwas tun? Ich bin ja sonst eigentlich nur 12 monatige Mindestvertragslaufzeiten gewohnt, aber ich nehme mal an, die 24 Monate sind auch rechtens, oder?
Aber kann 1und1 mir wirklich die Leistung verwehren, für die ich eigentlich bezahle? Technisch dürfte die Umstellung doch kein Problem sein?
Bin ich jetzt wirklich in einem Vertrag gefangen, für den ich mehr bezahle, als ich bekomme?

Das ist der vorteil bei (aol) alice, ich hatte bis jetzt für 25 euro dsl2000 flatrate+17euro telekomanschluss(welcher damals pflicht war um dsl bei aol zu bekommen) also kostete mich das ganze 42 euro, habe letztens gesehen das es dsl 16000 faltrate für 29 euro gibt +telefon flat und t-com anschluss ist auch nicht mehr nötig, ein anruf hat gereicht und zack habe ich ein besseres tarif.
Man kann bei alice jeden monat wechseln nach lust und laune:
Dafür gibt es beim Service folgende option:
Die Tarife
"Überprüfen Sie hier Ihren aktuellen Tarif und wechseln Sie ihn nach Bedarf".

gruss

TheGoD
2008-05-19, 22:06:22
1&1 hat was gegen Power-User. Wenn man zuviel Traffic hat, legen die einem die Kündigung nahe.
tobife


Das war vor Jahren mal so, aktuell wie bei der Telekom nicht mehr. Ich bin eigentlich immer deutlich über den 100 GB (hatte auch schonmal 400 GB) und hab noch nix von denen gehört. Kann auch noch TW (in höheren Tarif) machen.

So etwas klappt heutzutage eigentlich nur noch bei ner Datenflatrate fürs Handy bei einigen Anbietern.

Gast
2008-05-19, 22:54:37
deswegen bin ich auch bei alice,die haben wenigstens 4 wochen kündigungsfrist