PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow of the Colossus - unerreichte Spielekunst!


Lurtz
2008-05-16, 13:32:25
Ich möchte hier meine Eindrücke zu Shadow of the Colossus schildern und versuchen zu beschreiben, warum es das Spiel ist, das die Bezeichnung Spielekunst verdient hat!

Erstmal zur Story, für die die gar nichts mit dem Spiel anfangen können:
Man spielt einen jungen Mann namens Wanda, der sich mit einer toten jungen Frau und seinem Pferd Agro auf eine lange Reise in ein fernes Land begibt, in dem es möglich sein soll, Tote wieder ins Leben zurückzuholen. Nach seiner Ankunft befiehlt ihm eine Stimme, 16 über das Land verteilte Kolosse zu töten, damit ihm sein Wunsch, die junge Frau wieder zum Leben zu erwecken, erfüllt werde.

Das ist auch der einzige Spielinhalt, man verbringt die gesamte Spielzeit damit, die 16 Kolosse zu finden und zu bezwingen. Dabei hilft Wanda sein magisches Schwert, das ihm die Richtung weist und die Schwachstellend er Kolosse offenlegt. Außerdem steht ihm sein einziger treuer Begleiter, das Pferd Agro zur Verfügung und ein Bogen. Die Spielzeit hängt sehr vom eigenen Spielstil ab, zwischen 10 und 20 Stunden ist alles drin, wobei man sich auch weniger oder noch mehr Zeit investieren kann.

Nach er seine Aufgabe erhalten hat, liegt also dieses riesige Land vor Wanda. Für die PS2 ist die Präsentation schlicht atemberaubend, da fragt man sich wofür man überhaupt Next-Generation-Konsolen braucht ;) Die großen Kritikpunkte sind die schache Texturierung und das starke Flimmern, außerdem ist die Framerate sehr niedrig und leidet des Öfteren unter Einbrüchen. Ansonsten ist die Technik wirklich unglaublich. Eine riesige Welt wird ohne Ladezeiten gestreamt, es gibt Bloom, Motion Blur, eine sehr gelungene Felldarstellung, teilweise zerstörbares Terrain und Physikeinsatz, Sand- und Staub wird aufgewirbelt, Wetterwechsel usw.

Sobald man dann einen Koloss gefunden hat, geht es darum eine Möglichkeit zu finden den Koloss zu besteigen. Am Anfang ist das noch sehr einfach, später muss man teils sehr abstrakt denken und die Umgebung sowieso seine Bewegungsmöglichkeiten voll ausnutzen um überhaupt auf einen Koloss zu kommen. Sobald man ihn dann bestiegen hat, lässt sich das Gameplay wohl am ehesten als Plattforming am lebenden Objekt beschreiben :D Man hangelt sich am Fell entlang und springt an den mechanischen Teilen hoch, um schließlich seine Schwachstelle(n) zu finden, in die man sein Schwert mehrere Mal hineinstößt. Da man eine Ausdauerleiste hat, die bei Belastung kontinuierlich zurückgeht ist es zudem wichtig immer wieder Stellen zu finden, an denen man verschnaufen kann. Die Kämpfe können Minuten dauern, sie können aber auch Stunden dauern.

Das Gameplay ist im Grunde simpel, steigert sich aber kontinuierlich und wird damit immer komplexer. Später zieht man dann Manöver durch, von denen man am Anfang nur geträumt hat.
Allerdings will ich nicht verleugnen, dass es dort auch einige Probleme gibt. Die Steuerung ist teilweise etwas hackelig und ungenau, außerdem ist die Kamera ein großes Problem, da man sie ständig selbst justieren muss. Ich hatte durchaus einige Frustmomente und habe mein Gamepad einige Male auf den Boden gefeuert ;) Allerdings stellt sich mit der Zeit auch dort ein Lerneffekt ein, nach den ersten Kolossen kommt man schon deutlich besser damit zurecht. Und ein Vorteil der Kamera ist, dass sie einem perfekt das Gefühl vermittelt auf so einem Ungetüm zu sitzen und hilflos herumgeschleudert zu werden.

Soviel zur nüchternen Beschreibung, aber was macht Shadow of the Colossus zu so einem Meisterwerk?

Erst einmal das Setting an sich, keine 08/15-Fantasy, keine Orcs, kein muskelbepackter Held. Der Mut der Entwickler ist bewundernswert, völlig ohne weitere Erklärung wird man in diese unbekannte Welt gestoßen, woraus das Spiel eine wunderbare Atmosphäre zieht. Der Held redet im Spiel fast nichts, es ist ein junger Mann ohne großartige Fähigkeiten, ohne besondere Stärke, nur von dem Wunsch beseelt die Frau wiederzubeleben. Und auch von ihr weiß man nichts, weder sie heißt, noch wer sie ist, seine Schwester, seine Geliebte?

Die Welt ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Vom beeindruckenden Anbetungsschrein, zu uralten Gemäuern, von denen oft nur zerfallene Ruinen übrig sind, über dichte Wälder durch deren Blätterdach das Sonnenlicht bricht, zu riesigen, öden Sandwüsten, Geysiren, riesigen Seen, verwachsenen Talkesseln, es ist alles dabei und auch wenn das Spiel ziemlich farbarm und graubraun ist, macht alleine das Erkunden der Welt viel Spaß.

Auch hier ist der Mut der Entwickler wieder zu loben, abseits der Hauptquest gibt es nichts zu tun. Es gibt zwar ein paar Eidechsen die man jagen kann und immer wieder trifft man einen Vogel, aber ansonsten ist man mit seinem Pferd allein in dieser Welt, hört nur das Rauschen des Windes und sonst nichts.

Dann die Kolosse: Man muss sie einfach gesehen haben um es zu glauben! Bei den ersten denkt man ja schon dass sie beeindruckend aussehen, aber was die Entwickler später auspacken toppt das locker. Es gibt kleine, agile, es gibt große, schwerfällige, manche fliegen, manche tauchen durch Sand, manche durch Wasser. Manche beschießen den Spieler, andere versuchen ihn zu zerstampfen. Man weiß nie ob die Kolosse organisch oder mechanisch sind, organische Strukturen wie Fell vermischen sich mit mechanischen wie Körperpanzerung oder riesigen Plattformen auf dem Rücken.

Das Artdesign der Welt, der Kolosse ist schlichtweg unerreicht, kein anderes Spiel schafft es so innovative und dennoch glaubwürdige und beeindruckende Situationen zu erschaffen! Dazu kommt ein phänomenaler Soundtrack, der von emotional traurig zu erhaben majestätisch alle Nuancen des Spiels erfasst.

Beim Spielen macht man Erfahrungen, wie man sie sonst nur aus guten Filmen kennt. Wenn man allein durch die Welt reitet fühlt man sich richtig verloren, die karge Landschaft, das Fehlen von Musikuntermalung, die Einfachheit der Quest und des Gameplays, das erzeugt eine einzigartige, erhabene, melancholische Atmosphäre.
Mehr als einmal wird man sich fragen warum man die Kolosse eigentlich tötet, sie stehen friedlich in der Welt herum, ist es gerechtfertigt für dieses Mädchen diese riesigen Schöpfungen zu töten? Gerade wenn wieder eines dieser gewaltigen Wesen mit einem lauten "Seufzen" vor seinen Füßen zusammenbricht, wird man sich diese Frage stellen.
Das alles sind gewagte Konzepte für ein Spiel, aber sie funktionieren und machen die Großartigkeit dieses Spiels aus!

Die Story macht sich über die gesamte Spielzeit rar, erst kurz vor Ende gibt es eine Zwischensequenz, die das Unwohlsein des Spielers weiter verstärkt. Das alles gipfelt dann in dem wohl längsten und besten Ende das ich je in einem Spiel erleben durfte.
Schockierend (weil es sowohl den Zwiespalt von Wanda als auch des Spielers darlegt), traurig und zugleich doch wunderschön, bleibt es dem gesamten Spiel treu und verrät auch dann nicht viel über die Hindergründe.

Es ist schwer ein Spiel wie Shadow of the Colossus zu beschreiben ohne zu spoilern, ich hofffe es ist mir etwas gelungen die Faszination darzustellen.

Bleibt mir nur noch das obligatorische Fazit zu ziehen:
Shadow of the Colossus ist ein unerreichtes Stück Spielekunst, das jeder echte Spieler gespielt haben muss! Punkt.

Kalimar
2008-05-16, 13:34:36
mach doch ein "PS2" vor den threadtitel...

Saw
2008-05-16, 13:39:58
Im "Spiele-Reviews @ 3DCenter" Forum würde es besser reinpassen.

Aber ansonsten sehr schön beschrieben. :up:

Werewolf
2008-05-16, 13:41:17
Sehr schönes Review, Lurtzae the Great. =D

Silentbob
2008-05-16, 13:41:46
mach doch ein "PS2" vor den threadtitel...

Tolle kommentar nach dem er sich so mühe gibt :wink:

Hört sich wirklich sehr cool an, vor allem das es die frage aufwirft ob es gerechtfertig ist diese kolosse zu töten...

Hmmm habe aber leide keine PS2 um mir das Spiel mal anzuschauen

Ringwald
2008-05-16, 13:49:05
Hab auch viel gutes gelesen.
Schade das ich keine PS2 habe.

The Cell
2008-05-16, 13:53:37
Alleine für dieses Spiel und ICO lohnt sich eine PS2.
Nur dafür habe ich mir zumindest meine gekauft. ;)

raumich
2008-05-16, 14:37:30
Leider ist SotC auch ein Spiel, das weniger gern loswerden wollen. Hatte das Glück bei ebay.co.uk ein günstiges Exemplar zu ersteigern. Generell aber ein Titel mit (in der Regel) geringem Wertverlust und schlechter Verfügbarkeit. Wer günstig drankommt sollte bedenkenlos zuschlagen. Auch für mich ein Titel, wofür ich mir noch nach erscheinen der PS3 eine PS2 gekauft hatte.

BTW: Schönes Review!

Thorwan
2008-05-16, 15:54:18
Schön geschrieben und entspricht weitgehend meiner Meinung zu SotC: Muss man trotz seiner Schwächen einfach gespielt haben!

John Williams
2008-05-16, 17:32:47
Noch einer der zu Schätzen weiß was für eine Perle Sony da abgeliefert hat.

Der Soundtrack ist einer der besten der Videospielgeschichte......

Saw
2008-05-16, 17:56:40
Unverständlich ist, dass man dieses Spiel in den gängigen Märkten nicht mehr findet. Man bekommt für die PS2 allmöglichen Scheiß, aber SoTC ist aus dem Sortiment genommen worden. Ich verstehe es nicht. :(

John Williams
2008-05-16, 18:51:54
Bei Ebay gibt es SotC Neu für 39,99 Euro. Sehr oft vorhanden.

Saw
2008-05-16, 20:09:31
Bei Ebay gibt es SotC Neu für 39,99 Euro. Sehr oft vorhanden.
^^ Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Danke. :D

Lurtz
2008-05-16, 21:08:13
Danke für die Blumen an alle! :) Vielleicht kommt ja doch noch jemand auf den Geschmack... ;)

Im "Spiele-Reviews @ 3DCenter" Forum würde es besser reinpassen.

Aber ansonsten sehr schön beschrieben. :up:
Stimmt, ich wusste doch da war was :redface:

mach doch ein "PS2" vor den threadtitel...
Da es hier nicht um Tipps zum Spiel, sondern um eine allgemeine Beschreibung geht, dachte ich ich kann mir das sparen.

Alleine für dieses Spiel und ICO lohnt sich eine PS2.
Nur dafür habe ich mir zumindest meine gekauft. ;)
Definitiv, wobei ich God of War noch dazu nehmen würde.
Habe bis jetzt God of War 1+2 und SotC gespielt, das eine ist perfektes Actionkino zum Mitspielen, das andere ist ein stilles Meisterwerk, beides absolute must-haves!

Ico und Okami werde ich als nächstes nachholen, die müssen ja auch absolut zauberhaft sein :)

Leider ist SotC auch ein Spiel, das weniger gern loswerden wollen. Hatte das Glück bei ebay.co.uk ein günstiges Exemplar zu ersteigern. Generell aber ein Titel mit (in der Regel) geringem Wertverlust und schlechter Verfügbarkeit. Wer günstig drankommt sollte bedenkenlos zuschlagen. Auch für mich ein Titel, wofür ich mir noch nach erscheinen der PS3 eine PS2 gekauft hatte.

BTW: Schönes Review!
Ich habe meines gebraucht für 40€ bei Ebay bekommen, aber es ist wirklich nicht günstig, bei uns sind wohl nicht viele Kopien im Umlauf. Genau wie Ico und Okami auch.

Kira
2008-05-16, 23:46:27
oh nein nicht schon wieder Shadow of the Colossus :)

Das Spiel ist an mir vorbei gerauscht... ich habe es aus der Videothek ausgeliehen weil es genau mein Ding war, aber es flimmert einfach so stark, dass ich es nicht mehr spielen kann ;(

Einzig allein DAS hält mich davon ab. Nicht die PS2 Grafik und Co., nein nur das extreme geflimmere.

Lurtz
2008-05-16, 23:52:11
oh nein nicht schon wieder Shadow of the Colossus :)

Das Spiel ist an mir vorbei gerauscht... ich habe es aus der Videothek ausgeliehen weil es genau mein Ding war, aber es flimmert einfach so stark, dass ich es nicht mehr spielen kann ;(

Einzig allein DAS hält mich davon ab. Nicht die PS2 Grafik und Co., nein nur das extreme geflimmere.
Ja, das Flimmern ist extrem. Bin froh dass ich zuerst GoW auf der PS2 gespielt habe, sonst hätte ich sie wohl postwendend zurückgegeben :ugly:

Dennoch, spätestens wenn man einen der Kolosse erblickt sind solche Nebensächlichkeiten vergessen ;)

Kira
2008-05-17, 00:10:26
wie lange braucht man für das Spiel und gibt es große Rätseleinlagen? Hätte schon Bock auf was kurzweiliges mit nur Action. Keine Rätsel á la Zelda usw. Dafür habe ich einfach zu wenig Zeit :)

Ringwald
2008-05-17, 00:24:31
Ich glaube Shadow of the Colossus ist ein Spiel für welches man Zeit mitbringen sollte.

The Dude
2008-05-17, 04:41:24
Ich hab das Game nach vier Gegner bei Ebay vercheckt....soviel zur unerreichten Spielekunst. Ist mal wieder reine Geschmacksache, nichts weiter. Ich empfinde bspw. Morrowind als Spielekunst. Viele Leute würden jedoch sagen, Morrowind = bullshit.
Alles reine Geschmacksache. Es gibt kein Game welches so gut ist, dass jeder ernsthafte Zocker es gezockt haben muss. Die Geschmäcker sind verschieden. Punkt.

Dennoch, Lurtz, verstehe mich nicht falsch: Ich finde Beiträge dieser Art grundsätzlich fett. Es macht einfach Fun "zuzusehen", wie sich jemand so richtig fett über ein Spiel freut!

Lightning
2008-05-17, 10:10:43
Ich glaube Shadow of the Colossus ist ein Spiel für welches man Zeit mitbringen sollte.

Jepp, für "Zwischendurch" ist es eher nichts, weil so ein Kampf auch schonmal eine halbe Stunde und länger brauchen kann. Man kann sich auch kaum auf das Spiel einlassen, wenn man immer nur kurz reinschaut.

Ich hab das Game nach vier Gegner bei Ebay vercheckt....soviel zur unerreichten Spielekunst. Ist mal wieder reine Geschmacksache, nichts weiter. Ich empfinde bspw. Morrowind als Spielekunst. Viele Leute würden jedoch sagen, Morrowind = bullshit.
Alles reine Geschmacksache. Es gibt kein Game welches so gut ist, dass jeder ernsthafte Zocker es gezockt haben muss. Die Geschmäcker sind verschieden. Punkt.

Ja, das würde ich auch ganz klar so sagen. Dass das Spiel gar nicht so ein breites Publikum anspricht, sieht man auch an den Verkaufszahlen, wenn man sie mit den großen Blockbustern vergleicht.

Ansonsten aber Daumen hoch für das "Review" von Lurtz. Sehr schön geschrieben. Ich finde SotC ebenfalls einfach nur fantastisch.

Giraffengustav75
2008-05-17, 10:25:46
Ja, das Spiel hat mir zuerst gefallen, zwischendurch immer wieder wegen der hakeligen Steuerung, Kameraprobleme und dem Geflimmer aufgeregt...ich wollte es schon fast nicht mehr weiterspielen, aber irgendwie musste ich es doch tun.

Und jetzt zählt es auch für mich doch zum Besten, was es auf der PS2 gibt. Unglaublich atmosphärisch, eine riesige weitläufige Spielwelt....es braucht halt nur etwas Zeit. Und das Ende ist der Oberhammer!
Am besten haben mir übrigens die 2 kleinen Mini-Kolosse und die Flug- bzw. Unterwasser-Riesen gefallen. Wobei natürlich irgendwie alle geil waren...es wirkt alles so gewaltig, schon allein die Bewegungen. Auch das Pferd scheint fast ein kleines Eigenleben zu haben.

Allein wegen deren nächstem Spiel sollte ich mich für die PS3 holen...

John Williams
2008-05-17, 10:46:20
Für alle die dieses Meisterwerk noch nicht besitzen! (http://cgi.ebay.de/SHADOW-OF-THE-COLOSSUS-DAICHI-NO-HOKOU-SOUNDTRACK-NEU_W0QQitemZ150247379502QQihZ005QQcategoryZ1058QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem)

Gevexx
2008-05-17, 11:35:55
Thx, hab nach langem hin und her doch zugegriffen ^^ ist wohl mein erster normal gekaufter Soundtrack. Eigentlich hol ich mir Soundtracks nur über Collectors Editionen oder sonstiges aber für 13€ kann man da nix falsch machen.

Abnaxos
2008-05-17, 12:44:18
Ich glaube Shadow of the Colossus ist ein Spiel für welches man Zeit mitbringen sollte.
Jepp, für "Zwischendurch" ist es eher nichts, weil so ein Kampf auch schonmal eine halbe Stunde und länger brauchen kann. Man kann sich auch kaum auf das Spiel einlassen, wenn man immer nur kurz reinschaut.
IIRC lag mein Rekord bei zwei Stunden für einen Koloss. Aber auch die Suche danach kann sehr langwierig werden und wird, wenn man einfach von Koloss zu Koloss rauschen will, nur noch nerven. Es lohnt sich, das gaaanz gemütlich anzugehen, gemütlich loszureiten, sozusagen, um sich die Gegend anzusehen und "nebenbei" noch einen Koloss zu erledigen, wenn man ihn antrifft, dann nervt es auch nicht.

Luke Undtrook
2008-05-17, 12:45:19
Hat man nicht eigentlich ein Recht auf den Soundtrack, wenn man das Spiel hat. Gehört ja schließlich dazu.

Aquaschaf
2008-05-17, 12:47:53
Hat man nicht eigentlich ein Recht auf den Soundtrack, wenn man das Spiel hat?

Nein.

Saw
2008-05-17, 12:51:31
Hat man nicht eigentlich ein Recht auf den Soundtrack, wenn man das Spiel hat. Gehört ja schließlich dazu. :ulol4:

Fragst du dich das bei jedem Spiel? ;D

Ringwald
2008-05-17, 12:59:19
Eine andere Frage. Darf man sich die Musik aus dem Spiel rippen?

Lurtz
2008-05-17, 21:39:52
wie lange braucht man für das Spiel und gibt es große Rätseleinlagen? Hätte schon Bock auf was kurzweiliges mit nur Action. Keine Rätsel á la Zelda usw. Dafür habe ich einfach zu wenig Zeit :)
Wie gesagt, zwischen 10 und 20 Stunden, aber auch weniger oder mehr kann man locker brauchen. Manche Kolosse sind echt eine harte Nuss, vor allem ohne Komplettlösung.

Bei dem mit den Geysiren habe ich wohl über 2 Stunden gebraucht.

Ich hab das Game nach vier Gegner bei Ebay vercheckt....soviel zur unerreichten Spielekunst. Ist mal wieder reine Geschmacksache, nichts weiter. Ich empfinde bspw. Morrowind als Spielekunst. Viele Leute würden jedoch sagen, Morrowind = bullshit.
Alles reine Geschmacksache. Es gibt kein Game welches so gut ist, dass jeder ernsthafte Zocker es gezockt haben muss. Die Geschmäcker sind verschieden. Punkt.
Das ist natürlich richtig, das war auch eher ein bewusst übertriebenes Stilmittel :D

Dennoch, Lurtz, verstehe mich nicht falsch: Ich finde Beiträge dieser Art grundsätzlich fett. Es macht einfach Fun "zuzusehen", wie sich jemand so richtig fett über ein Spiel freut!
Danke, ich weiß deine derartigen Beiträge auch sehr zu schätzen :up:

Für alle die dieses Meisterwerk noch nicht besitzen! (http://cgi.ebay.de/SHADOW-OF-THE-COLOSSUS-DAICHI-NO-HOKOU-SOUNDTRACK-NEU_W0QQitemZ150247379502QQihZ005QQcategoryZ1058QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem)
Ist das nicht eine dieser zweifelhaften Kopien? Aber ist sowieso beendet :(

Gevexx
2008-05-18, 10:21:44
Mehr (http://cgi.ebay.de/SHADOW-OF-THE-COLOSSUS-DAICHI-NO-HOKOU-SOUNDTRACK-NEU_W0QQitemZ150248468086QQihZ005QQcategoryZ1058QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m1 53.l1262)

Der hat mehrere davon.

Was für Kopien :confused: komisch ist es aber 40 Tracks auf 1 CD ist bishen viel ausser die hälfte davon laufen 10sec. bzw. eine Durchschnitts Laufzeit von 1min.

Thorwan
2008-05-18, 10:37:03
komisch ist es aber 40 Tracks auf 1 CD ist bishen viel ausser die hälfte davon laufen 10sec.
Ganz so schlimm ist es nicht. Es sind einige 30 Sekunden Tracks dabei, und viele gehen nicht länger als 2 Minuten. Nur 4 Tracks haben mehr als 3 Minuten.

Gevexx
2008-05-28, 16:40:38
Tjo hab jetzt mein "schönen" Soundtrack erhalten doch wie sich rausstellt ist der nicht so schön wie er eigentlich sein soll. Da kauft man sich seit langem ein Original und man erwischt nen Bootleg, dolle wurst, Rückseite hat ne miserable Druckqualität und die letzten paar Track haben ne miserable Qualität. Die Rip Programme melden eine Fehlerrate von 97% beim letzten Track. :mad:

Und die Musikindustrie beschwert sich das keiner mehr Originale kauft. Naja 10€ weniger dafür wieder bisschen schlauer. Meidet wsp-store. :P

maximAL
2008-05-28, 17:03:54
Und die Musikindustrie beschwert sich das keiner mehr Originale kauft. Naja 10€ weniger dafür wieder bisschen schlauer. Meidet wsp-store. :P
ich hoffe, du bewertest auch entsprechend.
mich wunderts immer wieder, das solche händler auch noch so gute bewertungen haben...

Gevexx
2008-05-28, 17:32:45
Versuche natürlich erstmal Geld zurück aber ne Positive bekommt der nicht mehr.

Saw
2008-05-31, 14:44:06
Die Sprache, die im Spiel gesprochen wird, ist nicht japanisch, oder? :confused:

Grey
2008-05-31, 14:58:28
Die Sprache, die im Spiel gesprochen wird, ist nicht japanisch, oder? :confused:

Nope, ist eine fiktive Sprache.