PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes 790FX + SB700 gelistet


HPVD
2008-05-16, 14:49:38
Hallo

das erste Motherboard mit 790FX + SB700 Chipsatz-Kombi ist nun bei geizhals.at gelistet.
Es handelt sich um das Foxconn A79A-S, 790FX für
191,- es ist aber natürlich noch nicht verfügbar...

http://geizhals.at/deutschland/a338055.html


Gruß HPVD

reunion
2008-05-16, 15:02:33
Zur Computex im Juni stellt AMD den 790FX mit der SB750 neu vor, dann dürften auch haufenweise Mainboards folgen.

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 09:23:34
Hi,

ich vermute das die neuen 790GX die FX ersetzten werden und ATI/AMD sich solangsam wie NV auf den Weg man durch diesen Schritt die IGPs auch in Ihre top Boards zu implementieren. Klar wird es noch vereinzelt 790FX mit der SB750 geben aber ich denke es wird so schritt für schritt durch die 790GX abgelöst.

Macht einfach auch am meisten Sinn.

Gruss Jens

Gast
2008-06-01, 09:50:47
Inwiefern macht das am meisten Sinn?

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 09:58:59
Hi,

naja NV hat vorgelegt in Punkto Hybridpower usw. Das gleiche Konzept verfolgt AMD ja jetzt bei der Puma Platform im Notebook bereich. Die haben sich aber denke ich schon Gedanken gemacht wie man das in den Highend Sektor reinbringt im Desktopbereich.

Da man nun eh auf SB750 wechselt und man den schritt SB700 und SB710 wie es mal im März angekündigt war auslässt denke ich wird man auch verzichten sich selber konkurrenz zu machen und 790FX gegen 790GX antreten zu lassen. Man hat ja schliesslich auch noch den 790X und den 780G und den 770. Fünf Chipsätze sind auch einfach zu viel. Ich denke der GX wird sogar wahrscheinlich manche 790X boards ersetzten. Denn die ersten Bilder und daten dieser Boards zeigen eher Boards die dem MSI K9A2 CF-F & co. ähnlich sind als dem 790FX.

Aber es wäre einfach logisch den Boardpartnern nicht soviele Möglichkeiten zu geben. Zudem wenn man die 790X Reihe mit ersetzt, kann man den Mainboardpartnern die Richtlinie aufdrücken "mind 125w cpus or more". Denn das hat man offensichtlich beim 790X verpennt. Jetzt aber die Boardpartner die ja geldgierig sind neue Revisionen machen lassen und somit AMD blöd aussehen lassen wäre dümmer als einfach einen neuen Standard und Typ zu kreieren und gleich von vorne die richtigen Eckpunkte zu setzten. So kommt nämlich keiner zu schaden und alle verdienen immer noch gut Geld. Denn Boards wie das K9A2 CF-F V2 was ja nun 125w CPUs packt sind ja nciht von AMD angeordnet sondern Eigenkreationen von dem Boardpartner MSI.

Zudem hätte so eine IGP sehr viele Vorteile gegenüber einem Board ohne. Hybrid CF, PC geht auch wenn GPU K.O. ist oder noch nicht lieferbar, später kann man so sachen wie Hybridpower (sprich dezidierte GPU im 2D Modus komplett abschalten) implementieren. Denn ich denke das ist nur eine Treiber sache auf die man MB und GPU Treiber abstimmen muss. Kein Hexenwerk.

Gruss Jens

aylano
2008-06-01, 11:38:43
das erste Motherboard mit 790FX + SB700 Chipsatz-Kombi
Es ist eine SB750, die zum Unterschied Raid 5 (oder so) hat.

Hi,
Da man nun eh auf SB750 wechselt und man den schritt SB700 und SB710 wie es mal im März angekündigt war auslässt denke ich wird man auch verzichten sich selber konkurrenz zu machen und 790FX gegen 790GX antreten zu lassen.

Ich tippe eher, dass SB750 die Performance oder nur High-End Boards a la 790er-Serie abdecken wird.

Den SB700-Fix a la SB710 hätte es schon seit März geben sollen. Aber in den letzten 2 Monaten wurden weiterhin 780G-Boards mit SB700 rausgebraucht.
Vielleicht behielt der SB700-Fix weiterhin den SB700-Namen.


Man hat ja schliesslich auch noch den 790X und den 780G und den 770. Fünf Chipsätze sind auch einfach zu viel.

Produktvielflat ist im harten preislichen Konkurrenz-Markt IMO wichtiger, als ein Allround-Chipsatz.
Ich denke, so wird es auch bleiben. Sonst hätten sie sich gleich den 770 sparen können. So ein Chipsatz wird erst gekillt, wenn der Markt es nicht verlangt. Und das weiß AMD am besten.


ich vermute das die neuen 790GX die FX ersetzten werden und ATI/AMD sich solangsam ...
Ich bezweifel, dass eine 790GX eine FX ersetzen wird. Denn nur der FX kann elektrisch 2x16-CrossfireX betreiben, der 790GX nur 2x8.

Und man sieht ja, dass der erste High-End-Chipsatz eine 790FX ist.

Zur Computex im Juni stellt AMD den 790FX mit der SB750 neu vor, dann dürften auch haufenweise Mainboards folgen.
Ich bin gespannt, ob diese Plattform a la 790FX & SB750 mit RV770 & Phenom X4 als Spider 2.0 verkaufen werden.
Mal sehen, wie gut das Marketing ist.

d2kx
2008-06-01, 12:05:57
Da ich mir demnächst eine Spider 2 Platform zusammenstelle, kann ich es kaum erwarten ;)

ASUS/Gigabyte 790FX/SB750 Board (max 150€)
AMD Radeon HD 4850 (max 200€)
AMD Phenom X4 9550/9750 (max 150€)

500€ für die Platform für mich.

puntarenas
2008-06-01, 12:39:56
ASUS/Gigabyte 790FX/SB750 Board (max 150€)
AMD Radeon HD 4850 (max 200€)
AMD Phenom X4 9550/9750 (max 150€)

500€ für die Platform für mich.
Speicher nicht vergessen! (http://3dfusion.de/artikel/speicher/OCZ_OCZ2A8001GK_ATI_CrossFire/1_Vorstellung_Technische_Daten_Testsystem/) ;)

Als du damals (Ende 2007) sagtest, du überspringst die 38xxer-Reihe, war ich hin und hergerissen und manchmal bedaure ich meine damalige Ungeduld noch insgeheim. Besonders die Aussage von bridgman im Phoronix-Forum, dass der neue Videoprozessor den DRM-Kram ausgliedert und daher umfangreiche Beschleunigung in Freien Treibern realisiert werden kann, klang sehr verheißungsvoll.

Leider ist für einen Hardwarekauf nie der richtige Zeitpunkt und nachdem Sockel AM3 mit DDR3-RAM sowie geshrinkte Phenoms vor der Tür stehen... egal, viel Freude mit dem neuen System. :)

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 13:30:18
@aylano: Nein du siehst das etwas zu kurzsichtig finde ich. Fünf Chipsätze sind zu viel. Der GX ist ja schon geleakt und da war wirklichn ur von 2x8PCIe die rede. Aber deswegen habe ich ja auch geschreiben das er 790X und FX ersetzten wird.

Wie gesagt der standard mit dem 125w CPUs will da durchgebracht werden. Das war ein riesen debakel. Der 770 ist ok und wird bleiben, genauso wie der 780G. Beide erfüllen im Low end ihren Zweck.

Aber ich bin mir sicher das es 790GX Boards geben wird die 2x16 ansteueren können. ZUdem bringt die SB750 nicht nur Raid 5 sondern auch Overdrive 3.0 Suppoert wie allgemein besseres OC für die Phenoms. Irgendwie scheinen die nämlich von der SB600 limitiert zu werden. Denn oft sind Temps oder so im grünen Bereich aber die dinger gehen trotzdem nicht weiter. Intel Fans usw labern dann so nen **** das die Architektur käse ist usw aber das ist ne simple ausrede.

AMDs 790GX zu Beginn ohne SB750-Southbridge? (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2008/mai/amds_790gx_beginn_sb750-southbridge/)

Zudem hatte ich auch geschrieben das man es nicht auf sich sitzen lassen kann das NV Hybrid CF anbietet und man selber nicht bei seinen Highend Boards. Bedenke NV hat auch nur 3 Chipsätze bzw variationen und fährt damit absolut gut.

@puntarenas: Wenn schon Spider mit Phenom, dann bitte aber auch einen 1066 RAM. Sonst geht ja massen an Bandbreite flöten und eines der Vorteile der Platform.

Gruss Jens

punta
2008-06-01, 13:34:26
@puntarenas: Wenn schon Spider mit Phenom, dann bitte aber auch einen 1066 RAM. Sonst geht ja massen an Bandbreite flöten und eines der Vorteile der Platform.

Der Link war ja auch nicht ganz ernst gemeint. :)

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 13:46:52
Hi

ok dachte nur. Ich meine ist keine schlechte Idee sich solche Heatspreader zu holen. Es gefällt bestimmt dem einen oder Anderen. Ich würde es mir vielleicht auch auf ein paar nackte A-DATA raufmachen oder so.

Gruss Jens

d2kx
2008-06-01, 14:35:31
Speicher nicht vergessen! (http://3dfusion.de/artikel/speicher/OCZ_OCZ2A8001GK_ATI_CrossFire/1_Vorstellung_Technische_Daten_Testsystem/) ;)

Als du damals (Ende 2007) sagtest, du überspringst die 38xxer-Reihe, war ich hin und hergerissen und manchmal bedaure ich meine damalige Ungeduld noch insgeheim. Besonders die Aussage von bridgman im Phoronix-Forum, dass der neue Videoprozessor den DRM-Kram ausgliedert und daher umfangreiche Beschleunigung in Freien Treibern realisiert werden kann, klang sehr verheißungsvoll.

Leider ist für einen Hardwarekauf nie der richtige Zeitpunkt und nachdem Sockel AM3 mit DDR3-RAM sowie geshrinkte Phenoms vor der Tür stehen... egal, viel Freude mit dem neuen System. :)

Also mal ehrlich, meine X1900XT reicht (fast) immernoch für die meisten Spiele mit maximalen Einstellungen aus, manchmal muss man halt AA weglassen oder mal die Schatten herunterdrehen. Wahrscheinlich würde die 3850 immernoch (oder vor allem jetzt dank Catalyst-Optimierungen) lange halten, wenn ich sie jetzt kaufen würde. Aber ich habe mich halt jetzt für ein ganz neues System entschieden... die Videobeschleunigung mit UVD2 ist übrigens evtl. nicht im freien Treiber, ich bin mir nicht sicher, ob sie schon soweit sind, möglich, dass das erst mit der R8xx-Generation möglich sein wird. Aber auch ohne UVD wird man wohl keine Probleme mit HD-Videos haben ;)

aylano
2008-06-01, 14:41:38
Aber deswegen habe ich ja auch geschreiben das er 790X und FX ersetzten wird.
Soviel ich weiß, wird der 790GX nur 2x8 elektrisch haben. Und wenn das so ist, dann kann er gar nicht die FX-Serie ersetzen.
Ich schätze mal, Crossfire unter 2x8 oder 2x16 macht per HD3870 nicht viel Unterschied. Aber per HD4780 könnten da schon deutlich mehr Auswirkungen haben.

Aber ich bin mir sicher das es 790GX Boards geben wird die 2x16 ansteueren können.
Wenn das so kommen soll, dann irre ich mich gerne.

AMDs 790GX zu Beginn ohne SB750-Southbridge?
Andererseits, ist der FOXCONN A79A-S mit SB750 schon gelistet.
http://geizhals.at/deutschland/a338055.html
Dieser war im Sample-Zustand noch mit einer SB600 ausgestattet und hätte im Endzustand mit einer SB700 bestückt werden sollen. Und jetzt kommt dieser gar mit SB750 und das gleich am Anfang.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329000&garpg=21
Da heißt es nur abwarten. Die CB-Meldung ist auch schon fast ein Monat alt.

Zudem hatte ich auch geschrieben das man es nicht auf sich sitzen lassen kann das NV Hybrid CF anbietet und man selber nicht bei seinen Highend Boards. Bedenke NV hat auch nur 3 Chipsätze bzw variationen und fährt damit absolut gut.
So einfach kann man Momentan Nvidia mit AMD/ATI nicht vergleiche, da AMD/ATI quasi nur den RS690-Chips als Vorgänger hat.
Per 770, 780G, 740G, 790X, 790FX kann AMD erstmals die ganze Breite an Plattformen anbieten, was Nvidia schon längst mit den Vorgänger kann.

Dazu glaube ich, dass Nvidia mit Hybrid-Power in allen High-End-Plattformen AMD/ATI überrascht haben.
Deswegen nur 2x8 für 790GX.


Leider ist für einen Hardwarekauf nie der richtige Zeitpunkt und nachdem Sockel AM3 mit DDR3-RAM sowie geshrinkte Phenoms vor der Tür stehen
Den Phenom X4 in 45 wird es sicher im 4Q gegen. Öh naja, sagen wir mal fast sicher.
Einen 4Gb DDR3-Speicher-Kit wird es kaum über 2000 geben bzw. bald so eingeführt werden und somit extrem teuer, der dann vielleicht etwas schneller als der 4GB DDR2-1066-Speicher-Kit ist.
Na ja, um den Preis kann man sich fast schon eine zweite 4870-Karte auf der Spider 2.0 Plattform kaufen.

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 14:50:10
Hi,

hab doch geschrieben das die 2x 8PCIe von dem einen Testboard stammt was Fudzilla oder wer ausgegraben hat. Darauf würde ich nicht allzuviel geben. Zudem kann dieses spezielle Board ja ein direkter Ersatz für ein 790X sein und nicht für ein 790FX. Die letzte Meldung auf CB bzw generell hat eines von Gigabyte abgelichtet. Jedoch war nicht bekannt wieviele PCIe Lanes die 2 großen Slots haben werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es 790GX Board geben wird mit 3 oder 4 PCIe GPU Slots.

Das es noch vereinzelt 790FX geben wird und das diese dann auch mit SB750 kommen habe ich ja nicht abgestritten. Schliesslich sind die Boardpartner bei AMD recht frei in Ihrer Wahl was Sie machen und was nicht. Aber ich denke die Regel wird sein 790GX mit 2x PCIe16.

Das die Meldung schon älter ist weiss ich. Dein Artikel aber umso mehr. Den kannte ich auch schon und das dieses Board gelitet war auch. Aber ich denke es wird eines der wenigen bleiben. Wir werden ja sehen. Ab Dienstag wird es sich zeigen was abgeht.

AMD wäre aber gut beraten damit. Wie schon erwähnt könnte man den 125/140TDP standard definieren mit dem GX und dazu auch noch an der Preisschraube drehen so das es wieder ein bisschen profitabler wird.

Gruss Jens

Black-Scorpion
2008-06-01, 16:38:12
Hi,

naja NV hat vorgelegt in Punkto Hybridpower usw. Das gleiche Konzept verfolgt AMD ja jetzt bei der Puma Platform im Notebook bereich. Die haben sich aber denke ich schon Gedanken gemacht wie man das in den Highend Sektor reinbringt im Desktopbereich.
Gruss Jens
Ja im NB Bereich wo es auch Sinn macht.
Die Einschränkungen bei nV mit Hybrid Power sind viel zu groß um das Massentauglich zu machen.
Außerdem hat ATI einen funktionierenden 2D Modus in den Desktopkarten.

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 17:06:32
@Anonym_001: Also das hat NV auch einen runtergetakteten 2D Modus. Nur ATi KArten sind halt besonders Sparsam und haben einen tollen Namen dazu verpasst bekommen (Powerplay).

Es macht auch in einem Desktop Rechner Sinn. Ich z.B. Zocke unwahrscheinlich gerne. Aber von den 24std die mein Rechner an ist Zocke ich vielleicht 3-4 Std im schnitt (am WE mehr, unter der W weniger). Den rest der Zeit brauch ich bei weitem nicht die Power von einer HD3870X2 oder eine 9800GTX (SLI und CF mit den Karten mal ganz aussen vor). Dann einfach mal ein rechtklick auf ein Symbol in der Taskleiste, schnell auf alles ausgewechselt und mal knapp 80-150w gespart.

Diese komplett abzuschalten und nicht nur runterzutakten erachte ich als super geniale Eigenschaft. Ehrlich gesagt hat es mich lange überlegen lassen ob ich weiter hin auf CF setzten soll oder doch nicht lieber auf SLI umsteigen soll.

Der Punkt ist einfach das es wirklich eine gute Erfindung ist. Das es noch nicht ganz ausgereift ist dürfte jedem klar sein. Sowas brauch Zeit und wenn man Konkurrenz hat geht sowas meist auch schneller und besser. Wenn man der einzigste ist lässt man sich Zeit und nutzt der Kunden als Beta Tester.

Gruss Jens

Black-Scorpion
2008-06-01, 17:21:55
Das runtertakten allein bringt genau wie viel?
Das sieht man an den Karten das es fast nichts bringt.
Du meinst doch nicht ernsthaft die machen das aus Interesse am Kunden?

Wer es nutzen will ist gezwungen ein Board mit nV Chipsatz zu kaufen und dazu noch gleich auf eine AMD CPU umsteigen. Boards für Intel CPUs gibt es nämlich nicht.
Außerdem funktioniert es nur mit Vista und alle anderen OS sind außen vor.
Und wie gesagt sind die Einschränkungen deutlich größer wie der Vorteil.
Einen funktionierenden 2D Modus können sie wie man an den Mobil Chips sieht.
Sie wollen anscheinend lieber mit Hybrid Power die eigenen Kunden weiter an die eigenen Produkte binden und gleich noch den letzten Cent aus den Rippen leiern.

ignazz
2008-06-01, 17:27:44
790GX MoBo von Jetway

http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=510&proname=HA06-Ultra

Steht auch schon einiges im "AMDs 7er Chipsatzserie im H2 2007" Thread.

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 17:47:30
@Anonym_001: Dir ist aber schon bewusst das du im Kapitalistischen Westen Lebst. Weiteröstlich haben die im Land der Roten Fahne das Problem gelöst....

Also träumen tue ich nicht. Bringen tut es was und nicht jeder hat ewig lust auf XP. Anscih ist auch an Vista nichts auszusetzten, mit SP1 oder nicht. Intel Boards haben es nicht weil beide mit einander im streit liegen. Ist einfach so was willst machen. Zudem ein Intel Kunde statistisch weniger ein potenzieller Käufer für sowas wäre oder anders gesagt für Ihn wäre es weniger ein Argument, statistisch zumindest.

Ich finde die Idee gut, das die Umsetztung nicht so der Burner ist mag sein. Das es nur Vista vorbehalten ist finde ich nicht tragisch. Fortschritt hört halt nicht auf und macht auch nicht vor unliebsamen OS halt.

Zudem das NV seinen Kunden das Geld aus der Tasche leiert ist schon lange bekannt. Deswegen kaufe ich z.B. lieber AMD/ATi wenn es einigermaßen passt. Aber die Idee ist trotz allem ja nicht schlecht. Zudem kann man sich es ja abgucken und besser machen ;)

@ignazz: das von Jetway schaut echt interessant aus. Hat sogar 128MB IGP RAM onboard. Aber ob es 2 x volle 16 Lanes hat steht nicht da.

Gruss Jens

Sorkalm
2008-06-01, 17:50:41
Der 790GX basiert auf dem RS780-Chip (der auch auch der 780G eingesetzt wird) und kann daher logischerweise maximal 2x 8 PCIe x16 2.0 ansteuern. ;)

BrOokLyN R!ot ³
2008-06-01, 18:00:46
Mal sehen ich denke nur weil er darauf basiert heisst das nicht das die 790GX automatisch auf genausoviele Lanes begrenzt sind. Man kann ja auch aufs beschneiden verzichten. Gehen täte das.

Gruss Jens