PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HoI 2 - Doomsday - Motiviert aber total überfordert :-(


Hatstick
2008-05-16, 17:12:51
Ich hoffe der Thread ist hier richtig :roll:

Ich habe mir vor ein paar Tagen HoI2 - DD zugelegt und bin im Prinzip her total angetan von dem Spiel.
Mag gerne komplexe Strategietitel und ich merke, das HoI2 - DD DAS Spiel für mich in den nächsten Wochen/Monate werden könnte aber trotz immer noch sehr großer Motivation, bin ich irgendwie total überfordert, bzw. habe gar kein Spielgefühl.
Zu meinem Skill... bin absoluter HoI Noob aber will mich da irgendwie reinwursteln ;)

Im Handbuch sind viele nützliche Infos und das Tutorial hilft für den ganz groben Einstieg aber ich weiss einfach nicht so recht, wie ich was anpacken muss.
Da hilft mir das Handbuch letzlich auch nicht.

Tutorial paarmal durchgegangen, gehe meist wie folgt vor:

* Starte mit Deutschland 1936 auf leicht.
- K.A, ob das für ein Newbie sinnvoll ist?

* 2 - 3 Forschungsteams : Einf. Infantrie / Einf. schwerer Panzer / Blitzkrieg.
- Auch k.A, weil mich die Auswahlmöglichkeiten erschlagen :roll:

* Prod. tue ich 2* Panzerdiv, 2* Kav, 3* Infantrie und eine Fabrik.
- Die Truppenmod. kann ich damit natürlich nicht voll abdecken aber das ist glaube ich auch nicht entscheidend für den Anfang, oder?

Mir fehlt einfach das Spielgefühl.
Was mache ich ab dem 1.Jan 1936?

* Mache ich die ersten ein, zwei Jahre GAR NIX und produziere nur Truppen und/oder warte ab, bis bestimmte Ereignisse eintreten?
- Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil im Spiel ja die ersten Stunden rein gar nix passiert :confused:

* Ziehe ich mit meinen vorhandenen Truppen am Anfang gleich in den Krieg?
- Gegen Polen, Tschechien, Frankreich usw. probiert.
Habe ja nun kaum Armeen am Anfang und gehe da regelmäßig unter.
Gut, mit den verschiedenen Truppentypen und Zusammenstellung muss ich mich nochmal intensiv mit auseinandersetzen aber ich gewinne ja gar keinen Blumentopf :confused: (Gegner zahlenmäßig meist überlegen)

* Sollte man den Fokus der Prod. zuerst mal auf die Aufstockung der Truppen legen?
Bis ich den schlagkräftige Armee habe, müssen ja dann wirklich ne Menge Stunden vergehen, ehe ich mal Aktionen planen kann.
Eine einf. Infantrie dauert ja schon Monate :?:

Komme eigentlich mit jedem Spielstart bissl besser zurecht, was das ganze Militär, Industrie usw. anbelangt aber weiss einfach nicht, ob es normal bei HoI ist, das ich zig Monate praktisch nix mache und nur abwarte, bis alle paar Monate mal eine Division fertig ist und dann neue Einheiten auswähle und nix mache :confused:

Sorry für die Fragen eines Noobs aber ich will net aufgeben und HoI2 - DD weiterhin ne Chance geben ;)

Danke schonmal,

Hatstick

Tybalt
2008-05-16, 18:43:35
Der Anfang 1936 ist ebend deswegen schwierig. Es ist praktisch die Kampagne, wo man sehr viel Zeit hat sich auf den Krieg vorzubereiten, aber auch entscheidend das Ruder in eine fiktive Richtung nehmen kann. Interessant ist der Zeitraum zum spielen von Japan und China oder einem der Nebendarsteller. Italien ist von Anfang an im Konflikt.
Oder man kann sich ein anderes Ziel suchen. zB als Tschechoslowakei das Münchner abkommen zu überleben. Jugoslawien und Rumänien sind auch interessante Parteien, da man genug Zeit hat sich auf den Konflikt vorzubereiten und evtl es verhindern kann Spielball der Großmächte zu werden.
Mein interessantes 1936 spiel war mit Rumänien mich so vorzubereiten, daß ich bei der Forderung Bessarabiens seitens der Sowjetunion bereit für einen Krieg war. Ich ging mit wehenden Fahnen unter, aber es hat sehr viel Spaß gemacht :)
Für die Großmachte ist 1938 der bessere Anfang. Man kann noch kleinere Korrekturen durchführen, aber der Konflikt ist vorprogrammiert.

Szudri
2008-05-16, 21:44:36
Gerade als Deutschland hast du eigentlich genug zu tun:
Erstmal: Immer max. Anzahl der Forschungsteams nutzen!! Ganz, ganz wichtig!
Weiterhin solltest du auch jedes jahr einen Schieber im Diplomatiemenü verschieben.
Vorteilhaft sind gerade am Anfang die, die dir mehr IC bzw. Baukosten und Zeit verringern (sollte der 2. von unten sein).

Was forschen? Schwere Frage ist primär ne Frage wie du spielen willst aber wichtige sind zb.
unter Industrie den Bereich links oben der die mehr IC gibt und dann auch 1940 zur assembly line führt, verringert je nach Bereich die Bauzeit für deine Einheiten. Agrarforschung um mehr Manpower zu erhalten (wird später wichtig wenns im Krieg geht und du Verluste ausgleichen musst), Oil refinary, sowie der rechte Teil mit der verschlüsselung.
Nachrangig dann: Artillerie, Panzer, Mountaineer forschen. Zudem auch Close Air Support und Tactical Bomber, Interceptor bei Aircraft forschen. Max. nur das Forschen was historisch ein jahr weiter erforscht wurde sonst dauerts zu lang.
Weitere wichtige Bereiche:
Land und Air Doctrines. Sollte man wenn möglich auf Höhe der Zeit sein.
Naval Sachen sind am Anfang erstmal nicht so wichtig, wenns dann später richtung Indien oder USA geht dann schon, aber um alleine das Europäische Festland zu erobern unwichtig.

Was prodden:
Panzer sind dein Freund :)
Weiterhin CAS und TAC. Mountaineer wenn erforscht. Du solltest auch so ne 12er Serie in U-Boote am Anfang investieren. Einsetzen brauchst du die erstmal nicht. Wenn du später im Mittemeer und Afrika einnehmen willst sind die ganz praktisch.

Vor Krieg: Gutes Polster an Supply und Oil haben (40-60kca.) Sonst kommste net weit, mit dir will ja später kaum noch jemand handeln :P

Du musst bis 1939 kaum was machen, weils es wenig Sinn macht vorher was einzunehmen, nur Forschungen anwerfen und passende Produktion. Das einzige was du machen kannst ist das du Luxemburg recht früh den Krieg erklären kannst und du so an weitere 5 IC rann kommst.

So ähnlich habs ich zumindest gemacht. Spiel aber im Moment als Japan.