PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist Frankfurt an der Oder so?


Fetza
2008-05-16, 17:37:11
Hallo,

mein bruder hat mir erzählt, in frankfurt oder wäre die lebenssituation sehr schlecht, weil dort angeblich extrem viele nazis und rechter pöbel allgemein wohnt. Stimmt das? Ich war etwas schockiert, weil es angeblich ausreichen würde, wenn man westdeutscher sei, um dort unwillkommen zu sein.

alkorithmus
2008-05-16, 17:55:50
Die zerreißen dich direkt an der Stadtgrenze sobald du ein Fuß in diese Stadt setzt. Probiere es aus und du bist klüger. Einige Informationen würden diesbezüglich schon helfen. Möchtest du dort arbeiten, Urlaub machen, durchfahren oder einfach nur mal auf der Straße rumstehen?

Fetza
2008-05-16, 17:57:53
Ich würde dort eventuell gerne studieren. :)

alkorithmus
2008-05-16, 18:02:12
Da empfehle ich Ratschläge von den dort studierenden einzuholen.

Fetza
2008-05-16, 19:25:37
Da empfehle ich Ratschläge von den dort studierenden einzuholen.

Ein guter ratschlag, darum zb. habe ich hier auch mal gefragt, könnte ja sein, das jemand aus der stadt kommt usw. ;)

(del)
2008-05-16, 19:39:06
Frankfurt an der Oder ist ähnlich trist und grau, wie die allermeisten anderen ostdeutschen Städte auch.

Stehst du auf Lebensqualität, auf Optimismus, auf gute Architektur, dann studier im Westen.
Stehst du auf Hartz4-Weibchen, auf russische Depressionsarchitektur, dann ab nach Frankfurt/O.

atopisch
2008-05-16, 20:02:15
@Mayday :D

Ganz so schlimm ist es sicher nicht wie Mayday es beschreibt.
Es gibt ne Menge schicke polnische Studentinen dort. ;D

Seit der Grenzöffnung (zu Polen) geht aber vieles den Bach runter.
Es ist dort aber immer noch besser als in vielen anderen Städten in BRB.
Einzig hervorzuheben ist wirklich nur die Uni und alles drumherum.

maximAL
2008-05-16, 20:07:55
Frankfurt an der Oder ist ähnlich trist und grau, wie die allermeisten anderen ostdeutschen Städte auch
...oder wie der ruhrpott...
Stehst du auf Lebensqualität, auf Optimismus, auf gute Architektur, dann studier im Westen.
...oder dresden, leipzig... :rolleyes:

Black-Scorpion
2008-05-16, 20:33:00
Und stehst du auf dumme Sprüche dann höre auf Mayday. ;)

Welche Architektur im Westen. ;)
Da ist Frankfurt/M das beste Beispiel wie man eine Stadt mit Glaspalästen verschandelt und darauf auch noch Stolz ist. ;)

(del)
2008-05-16, 20:46:30
Und stehst du auf dumme Sprüche dann höre auf Mayday. ;)

Welche Architektur im Westen. ;)
Da ist Frankfurt/M das beste Beispiel wie man eine Stadt mit Glaspalästen verschandelt und darauf auch noch Stolz ist. ;)
Dir sei es verziehen. Du weisst es halt nicht besser. :biggrin:

LOD
2008-05-16, 20:49:41
Es gibt ne Menge schicke polnische Studentinen dort. ;D


Sind in der Regel besser als diese komischen Anspruchsmonster aus dem Westen.... In Polen weiß man eben noch was gut ist ....

Black-Scorpion
2008-05-16, 21:02:40
Dir sei es verziehen. Du weisst es halt nicht besser. :biggrin:
Ich weiß ja nicht, aber ich ich war schon in einigen Städten unter anderem in beiden Frankfurt.
Frankfurt/O ist wirklich nicht die schönste Stadt. Aber Frankfurt/M mag zwar nicht so grau sein, aber schön ist was anderes.

Evil Ash
2008-05-16, 21:08:06
Frankfurt an der Oder ist ähnlich trist und grau, wie die allermeisten anderen ostdeutschen Städte auch.

Stehst du auf Lebensqualität, auf Optimismus, auf gute Architektur, dann studier im Westen.
Stehst du auf Hartz4-Weibchen, auf russische Depressionsarchitektur, dann ab nach Frankfurt/O.

Architektur?

Ich habe nun beide Seiten kennengelernt.
Fangen wir alleine an im Osten mit den Straßen, welche neu sind. Oder allein die Tankstellen oder auch Supermärkte, alle neu. Hier im Westen alles alt und trist und eklig. *g*

Optimismus?

Ich hatte dort und dort Arbeit. Nur Freundin hier im Westen nicht...

Lebensqualität?

Die Wohnung hier im Westen hat einige Macken, sowas geht auf keine Kuhhaut. Fängt an mit nem Boiler (was ist das, der erste Gedanke?? mitten in der Küche), ner Punpe in der Küche (mein Vater: Sowas kenne ich sonst nur aus Kellern...) usw.

Alles natürlich meine persönlichen Erfahrungen, du kannst natürlich ganz andere haben. Oder garkeine...

(del)
2008-05-16, 21:10:03
Anonym:

Das mag stimmen aber dafür ist dort Leben, Farbe, Flair und Athmosphäre.

Keine depressive Miesepeterstimmung, keine 90% Arbeitslosigkeit und kein Gefühl, das man am Arsch der Welt ist und gegen 18:00 die Bürgersteige hochgeklappt werden. Der Osten ist einfach stinklangweilig. Alles was Sehnsüchte, Gefühle und Adrenalin verursacht, ist für mich im Westen, weil da die große weite Welt wartet. Im Osten gibt es doch kaum Einflüsse von ausländischen Traditionen, Bürgern, Waren und Einrichtungen. Da ist alles so bieder und gleich. Alles Nachwirkungen des Dämons DDR.

Und ob eine Tankstelle nun 2 oder 50 Jahre alt ist, ist für mich ohne Belang, wenn ich weiß, dass diese Tankstelle ins Stadtbild passt, dahinter eine Geschichte steht und das Flair einfach da ist. Mir sind neumodische Einkaufstempel auf der grünen Platte, wie sie im Osten an jedem Ortsrand stehen, alles andere als lieb. Schöne farbige Innenstädte, pulsierendes Leben und weltoffene Athmosphäre ist wichtig. All das findet man in maximal 5-6 Städten in Ostdeutschland.

Evil Ash
2008-05-16, 21:16:42
Anonym:

Das mag stimmen aber dafür ist dort Leben, Farbe, Flair und Athmosphäre.

Keine depressive Miesepeterstimmung, keine 90% Arbeitslosigkeit und kein Gefühl, das man am Arsch der Welt ist und gegen 18:00 sie Bürgersteige hochgeklappt werden. Der Osten ist einfach stinklangweilig. Alles was Sehnsüchte, Gefühle und Adrenalin verursacht, ist für mich im Westen, weil da die große weite Welt wartet. Im Osten gibt es doch kaum Einflüsse von ausländischen Traditionen, Bürgern, Waren und Einrichtungen. Da ist alles so bieder und gleich.

Ähm, ich wohne hier im Moment in einer 200.000 Einwohner-Stadt im Ruhrpott und nach 20:00 Uhr sind die Straßen leergefegt.

Du gehst doch wohl nicht wirklich ernsthaft davon aus, dass der Unterschied Ost-West darin besteht, wann die Bürgersteige hochgeklappt werden.....? *g*

Black-Scorpion
2008-05-16, 21:29:54
Und du meinst ernsthaft das es in allen Städten im Westen so ist wie du beschrieben hast?
Bleib mal realistisch. Es gibt Städte wo es Teilweise nicht besser aussieht und pulsierendes Leben auch nur in der Zeitung steht.
Und zur Architektur gehört auch ein gewachsenes in sich geschlossenes Stadtbild und nicht Städte wo sich irgend welche "Architekten" austoben konnten.
Davon gibt es im Osten bestimmt mehr Städte wie im Westen.

ceed
2008-05-16, 21:48:09
Anonym:

Das mag stimmen aber dafür ist dort Leben, Farbe, Flair und Athmosphäre.

Keine depressive Miesepeterstimmung, keine 90% Arbeitslosigkeit und kein Gefühl, das man am Arsch der Welt ist und gegen 18:00 die Bürgersteige hochgeklappt werden. Der Osten ist einfach stinklangweilig. Alles was Sehnsüchte, Gefühle und Adrenalin verursacht, ist für mich im Westen, weil da die große weite Welt wartet. Im Osten gibt es doch kaum Einflüsse von ausländischen Traditionen, Bürgern, Waren und Einrichtungen. Da ist alles so bieder und gleich. Alles Nachwirkungen des Dämons DDR.

Und ob eine Tankstelle nun 2 oder 50 Jahre alt ist, ist für mich ohne Belang, wenn ich weiß, dass diese Tankstelle ins Stadtbild passt, dahinter eine Geschichte steht und das Flair einfach da ist. Mir sind neumodische Einkaufstempel auf der grünen Platte, wie sie im Osten an jedem Ortsrand stehen, alles andere als lieb. Schöne farbige Innenstädte, pulsierendes Leben und weltoffene Athmosphäre ist wichtig. All das findet man in maximal 5-6 Städten in Ostdeutschland.

Lass dich einbuddeln... echt mal. Selbst deine Einschränkung zum Schluss ist blanker Hohn 5-6 Städte, das ich nicht lache.
Allein Dresden und Leipzig ist einfach das totale Gegenteil was du da gerade beschreibst-
Jena- einer der jüngsten Städte Deutschlands... jeder vierte der hier lebt ist ein Student... dort stehen am Dönerstand um Vier Uhr Nachts mehr Menschen als um die Mittagszeit.
Weimar und Erfurt haben z.B. mit die schönsten Altstädte überhaupt. Das sind nur die Städte die ich kenne...
Naja Frankfurt aM find ich z.B. erdrückend modern, da ist gar keine Tradition wie ich finde.

Am besten ist man besucht vorher mal in die Stadt in der man studieren möchte bevor man irgendwie ins blaue fährt. Das ist so wie so ein wichtiger Teil des Lebens: "Sich selbst ein Urteil bilden" -> sonst fängt man selbst noch an dumme Klischees zu verbreiten. Natürlich nur wenn dus über die Grenze schaffst und nicht sofort von einem frustrierten, sozialschmarotzenden, Ostdeutschen erschossen wirst.

(del)
2008-05-16, 22:11:06
Lass dich einbuddeln... echt mal. Selbst deine Einschränkung zum Schluss ist blanker Hohn 5-6 Städte, das ich nicht lache.
Allein Dresden und Leipzig ist einfach das totale Gegenteil was du da gerade beschreibst-
Jena- einer der jüngsten Städte Deutschlands... jeder vierte der hier lebt ist ein Student... dort stehen am Dönerstand um Vier Uhr Nachts mehr Menschen als um die Mittagszeit.
Weimar und Erfurt haben z.B. mit die schönsten Altstädte überhaupt. Das sind nur die Städte die ich kenne...Du wirst lachen aber an genau diese Städte habe ich gedacht, als ich meinen obigen Beitrag verfasst habe:

Dresden, Leipzig, Jena, Erfurt, Potsdam.

Natürlich nur wenn dus über die Grenze schaffst und nicht sofort von einem frustrierten, sozialschmarotzenden, Ostdeutschen erschossen wirst.Davon war hier überhaupt nicht die Rede. Die Angabe (Miesepeterstimmung) ist eine Folge der erhöhten Erwerbslosigkeit. Also keine grundsätzliche Charaktereigenschaft. Arbeitslose können in der Regel nichts für ihre Arbeitslosigkeit und die daraus resultierende Stimmung. Und mit 90% Arbeitslosigkeit habe ich niemanden Sozialschmarotzertum unterstellt (mal ganz abgesehen von der Überspitzung dieser Zahl).

ceed
2008-05-16, 22:33:22
Du wirst lachen aber an genau diese Städte habe ich gedacht, als ich meinen obigen Beitrag verfasst habe:

Dresden, Leipzig, Jena, Erfurt, Potsdam.

.

Umso schlimmer, dann schreibst du nicht Klischeehaft sondern einfach Lügen.

Fritte
2008-05-16, 23:30:46
...oder wie der ruhrpott...


der Pott wurde schon lange abgeschafft, Ruhrgebiet sieht nicht trist und öde aus!

Annator
2008-05-17, 00:01:53
Gott wie ich mir den Thread vorher nicht angeschaut habe, weil ich dachte das der Threadtitel total falsch ist. :D
Ich habe immer "oder so" gelesen. :)

Fetza
2008-05-17, 01:55:35
Hmm, also irgendwie gabs jetzt noch keine konkrete meinung zu den verhältnissen dort, ausser maydays nicht gerade fröhlichen eindrücke :) Keiner von euch hat auch über die eventuelle naziperversion dort was gesagt.

Ich finde die europa-universität recht interessant, weil dort eben auch internationales/europarecht einen besonderen schwerpunkt hat, und viele kooperationen mit ausländischen universitäten bestehen. Die uni jena steht hinsichtlich des rankings auch nicht schlecht da, bzw viel besser als regensburg zb. Greifswald hat auch ein gutes ranking, am liebsten würde ich wohl in bielefeld oder münster/düsseldorf studieren, die haben auch entsprechende schwerpunkte, und stehen im ranking gut da (ausserdem is das heimatnah*g*). Aber man muss sich ja auch vorher informieren, denn eine platzgarantie gibts ja nicht.

Wurschtler
2008-05-17, 08:49:55
So schlimm sieht Franfurt/Oder garnicht aus.
Kommt natürlich auf die Ecke an.

Es kann so aussehen: Klick (http://tantekatrin.de/mediac/400_0/media/Frankfurt~Luftbild.JPG)
Oder so: Klick (http://www.ostblog.de/bilder/IMG_1928.jpg) ;D



Frankfurt am MAIN ist Geschmacksache.
Ich mag den super-modernen Großstadt-Look auch nicht.
Trotzdem finde ich es gut, dass wir wenigstens EINE derartige Stadt in Deutschland haben. ;)


Ansonsten, gegen MUC kommt nix an. :D
Bild1 (http://www.welt.de/multimedia/archive/00455/muenchen_DW_Sport_G_455251g.jpg), Bild2 (http://www.shc.de/cms/upload/bilder/gebaeude/muenchen_1.jpg), Bild3 (http://muenchen06.dpg-tagungen.de/muenchen500.jpg)

orda
2008-05-17, 09:22:17
Anonym:

Das mag stimmen aber dafür ist dort Leben, Farbe, Flair und Athmosphäre.

Keine depressive Miesepeterstimmung, keine 90% Arbeitslosigkeit und kein Gefühl, das man am Arsch der Welt ist und gegen 18:00 die Bürgersteige hochgeklappt werden. Der Osten ist einfach stinklangweilig. Alles was Sehnsüchte, Gefühle und Adrenalin verursacht, ist für mich im Westen, weil da die große weite Welt wartet. Im Osten gibt es doch kaum Einflüsse von ausländischen Traditionen, Bürgern, Waren und Einrichtungen. Da ist alles so bieder und gleich. Alles Nachwirkungen des Dämons DDR.



Junge Junge Junge, ich frage mich wie man so verblendet sein kann? Ich hasse es Menschen in Schubladen zu stecken und stereotypische Einteilungen vorzunehmen, aber du...passt für mich perfekt in das Bild eines Westdeutschen Bonzens....null Plan und trotzdem zu jedem Thema eine Meinung.

Dresden ist DIE IT-Stadt Westeuropas, wir haben hier Qimonda, Infineon, AMD, ZMD und DIE E-Paperfirmen. Es gibt keine andere Stadt in der die Anzahl der studierten Ausländer größer ist als hier. Dresden steht in der Kriminalstatistik mit am untersten Platz.

Bieder und gleich...zeig mir eine Stadt, die grüner und Abwechslungsreicher als Dresden ist.

"In Dresdens Stadtviertel mit der höchsten Kneipendichte und den statistisch jüngsten Bewohnern feiern diese mit den Gästen der Stadt die „Bunte Republik Neustadt“. Das Fest ist zu Wendezeiten aus einer politischen alternativen Bewegung entstanden und hat sich im Laufe der Zeit zu Dresdens jugendlichstem Stadtteilfest verwandelt. Tagsüber stellen Bewohner Sofas und Liegestühle auf die Straße, Kinder organisieren ihren persönlichen Flohmarkt, Studenten backen Waffeln und Kneipen oder Kulturvereine bieten internationale Spezialitäten an. Abends und nachts wird das „Bermuda-Dreieck“ zwischen Louisen- und Alaunstraße dann zur Open-Air-Disko."

Und dies trifft nicht nur auf das Stadtteil fest zu...es ist gar fast Alltag. Nichts mit Miesepeterstimmung.

Ich ziehe in 3 Monaten für 3 Jahre nach Mannheim, dann kann ich direkt mit "dem goldenen" Westen vergleichen.

Urion
2008-05-17, 09:34:58
Frankfurt an der Oder ist ähnlich trist und grau, wie die allermeisten anderen ostdeutschen Städte auch.

Stehst du auf Lebensqualität, auf Optimismus, auf gute Architektur, dann studier im Westen.
Stehst du auf Hartz4-Weibchen, auf russische Depressionsarchitektur, dann ab nach Frankfurt/O.


OMG wie.....

Optische Leckerbissen, auch garnicht von steroid gedopten Kulturbereichernen unterwandert wie:

Mannheim, Duisburg, Köln, Offenbach, Frankfurt, Kassel, Heilbronn

vs

grottige 100% Plattenbauassiblocks mit 104% Nazibesatz wie:

Leipzig, Meißen, Dresden, Erfurt, Wittenberg, Görlitz, Weimar


Bevor du mitlabern willst guck dir Deutschland erstmal an und zwar LIVE!

Colin MacLaren
2008-05-17, 10:16:08
Sorry, ich komm aus dem Osten aber Mayday hat recht.

Es gibt ein paar richtig schöne Städte, wo man viele junge Leute trifft und das Leben pulsiert. Leipzig und Dresden stehen da ganz oben mit dabei. Wenn man dort ist merkt man gleich ein ganz anderes Flair was die eigene Stimmugn sofort hebt.

Aber es sind nur eine Handvoll. Den Rest kann man wirklich in die Tonne treten, die Leute hauen zurecht reihenweise ab. Und eben nicht nur weil es keine Arbeit gibt - für gut ausgebildete Akademiker sind die oft gar nicht mal so schlecht - sondern weil die Lebensqualität nichts hergibt. Das Kulturprogramm ist auf die überalterte Bevölkerung zugeschnitten, unter der Woche sieht man auf den Straßen ab 20.00 Uhr absolut gar niemanden und selbst Freitags kriegen sie die Clubs nicht voll. Und ich rede jetzt von Chemnitz mit 240.000 EW. Von kleineren Städten will ich gar nicht reden. Schaut Euch mal Kleinstädte wie Fürstenwalde oder Zittau an. Das ist einfach nur traurig für einen jungen Menschen. Und ja, so im Schnitt einmal pro Jahr gibt's für jeden Stress mit Nazis.

Ich bezieh mich dabei auch eher auf das Flair als das Stadtbild an sich. Ich war letztes Jahr in Mainz. Bis auf den Bereich rings um den Dom ist die Stadt auch ziemlich häßlich. Nichtsdestotrotz spürt man hier das Leben, bißchen internationale Athmosphäre usw.

maximAL
2008-05-17, 11:01:22
der Pott wurde schon lange abgeschafft, Ruhrgebiet sieht nicht trist und öde aus!
da muss ich wohl in einem anderen ruhrgebiet gewesen sein :rolleyes:

NiCoSt
2008-05-17, 12:14:41
also ich les hier die ganze zeit mit, nun schreib ich mal was (obwohl ich eigentlich nicht wollte)

ich kenne einige Städte in Ostdeutschland, habe >18 Jahre in Görlitz, an der Grenze zu Polen gelebt, Zeitweise in Dresden und einige Jahre in Zwickau in der Nähe des Vogtlands. Mein Fazit muss immer lauten: Ostdeutsche Städte sind nicht grau, nicht trist, sondern vor allem Abwechslungsreich. Hier wurde nach der Wende einfach vieles erneuert, ähnlich den 50iger Jahren im Westen. Durch hervoragende Uni's, FH's wird auch jungen Leuten was an Bildung geboten. am Bsp. Dresden sieht man auch, dass durchgehend jedem was geboten wird: Kultur, Kunst, Kneipe, Bildung, Arbeit, wohlfühlflair überall. Natürlich gibts in jeder Stadt, bedingt durch das DDR-Bauprogramm, die berühmten Plattenviertel, aber meine Fresse, ich bin in einem solchen groß geworden und viele meiner Familie leben immer noch da, weil es einfach gut ist dort zu leben. Es gibt anbindungen zum ÖPNV, Supermärkte überall und die Familie gleich in der nähe, ein paar hundert meter nur entfernt, davon träumen viele. Zumindest hör ich oft "was, deine oma wohnt 200m weg? meine wohnt an der ostsee und ich in sonstwo"...

Ich hab nicht so viele Westdeutsche Städte gesehen. was ich dabei gesehen habe war, das die Unterschiede immer geringer werden. Insbesondere was Mayday hier verzapft passt auf keine Kuhhaut!

@orda

du meinst silicon saxony ;)

3
3D-Micromac AG
4
4source electronics Aktiengesellschaft
A
A. Greitner Gebäudereinigung + Service GmbH
ACCRETECH (Europe) GmbH
advanced clean production Information Technology AG
Advanced Energy Industries GmbH
Advanced Mask Technolgy Center GmbH & Co.KG
ADVANTEST (Europe) GmbH
ADZ NAGANO GmbH
Aello
AHC Oberflächentechnik GmbH
AIR LIQUIDE Deutschland GmbH
AIR LIQUIDE Electronics GmbH
Air Products GmbH
AIS Automation Dresden GmbH
Alcatel Hochvakuum Technik GmbH
ALLRESIST GmbH
alpha europe gmbh
alpha microelectronics
AMD Dresden
AMEC e.V.
Applied Ceramics Europe AG
Applied Materials GmbH
arias GmbH
ASML Germany GmbH
Aspect Systems GmbH
Atmel Germany GmbH
ATMI GmbH
Aviza Technology GmbH
Axcelis Technologies GmbH
B
B.E.S.T. Fluidsysteme GmbH, Leipzig - Berlin
basan GmbH
BASF Electronic Materials GmbH
Bildungsbüro Hochtechnologie
Brooks Automation (Germany) GmbH
Busch Semiconductor Vacuum Group B.V.
Businessplan - Wettbewerb Sachsen GmbH
BW Bank
C
CenterPoint GmbH
Centrotherm Clean Solutions GmbH & Co. KG
Centrotherm Thermal Solutions GmbH & Co. KG
Chemitronic Srl
cleanpart Dresden GmbH & Co. KG
Cognex Germany
Commerzbank AG
Conlac GmbH
D
Danco Technik GmbH
DAS Dünnschichtanlagensysteme GmbH
Dastex Reinraumzubehör GmbH & Co. KG
DERU Planungsgesellschaft für Energie-, Reinraum- und Umwelttechnik mbH
Deutsche Solar AG
DFMSim Inc.
DIAS Infrared GmbH
Digades GmbH
DIS AG
DMOS GmbH
docemos GmbH
Dorfner KG
Doulos Ltd. CE
DREEBIT GmbH
DREMICUT GMBH
Drescher, Prof. Kurt
dresden chip academy
Dresden Informatik GmbH
DUALIS GmbH IT Solution
Dönne+Hellwig Logistics GmbH
E
EAAT GmbH Chemnitz
EARLYBIRD Venture Capital GmbH & Co. KG
EBARA Precision Machinery Europe GmbH
edacentrum e.V.
Edwards GmbH
ELMOS Semiconductor AG
Emons Spedition GmbH
Entegris GmbH
equidec GmbH
ERGO Umweltinstitut GmbH
Ernst & Young AG
esb Rechtsanwälte Strewe & Partner GbR
Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.V.
F
Fab Owners Association
Fachhochschule der Wirtschaft FHDW
Fachhochschule Lausitz
FBE-ASIC GmbH
Feinmess Dresden GmbH
FHR Anlagenbau GmbH
Finetech GmbH & Co. KG
FIS Frankfurter Industrieservice GmbH
FORON Stiftung
Forschungszentrum Dresden-Rossendorf e.V.
Fraunhofer Technologiezentrum Halbleitermaterialien (THM)
Fraunhofer-Center Nanoelektronische Technologien (CNT)
Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (FEP)
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Materialforschung (IFAM)
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS)
Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS)
Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS)
Fraunhofer-Institut für Werkstoff und Strahltechnik (IWS)
Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP)
Fraunhofer-Institut IZM, Micro Materials Center
Freiberg Instruments
Freiberger Compound Materials GmbH
FRIEBEL Werbeagentur und Verlag GmbH i.G.
Fäth GmbH & Co. KG
G
G&N Genauigkeits Maschinenbau Nürnberg GmbH
GD-Projektierung Günthermann + Decker GmbH
geKA GmbH
Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Wirtschaft - GFWW - e.V.
Global Business Group AG
Going International
Grundbesitz Hellerau GmbH
GWT-TUD GmbH
H
Hager + Elsässer GmbH
HAP GmbH Dresden
HEIMANN Sensor GmbH
high tech trade gmbh
Hilton Hotel Dresden
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)
HPS Handels GmbH
HSEB Dresden GmbH
HTV Halbleiter-Test & Vertriebs-GmbH
I
IC Mask Design Ltd.
IEE Vision Sensing GmbH
Infineon Technologies Dresden
Infobroking Schwanecke Dresden
Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gGmbH
INTEC Engineering & Consulting GmbH & Co. KG
INTEGA GmbH
Intelligente Sensorsysteme Dresden GmbH
interface systems gmbh
Invest in Germany GmbH
ION BEAM
IRW Industrieservice Reinigung + Wartung GmbH
J
Junghans, Prof. Dr. Bernd
K
Kinetics Germany GmbH
KLA-Tencor GmbH
KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft
KSW Microtec AG
L
Lam Research GmbH
Landeshauptstadt Dresden
Landgraf-Dietz, Prof. Dieter
Leybold Optics Dresden GmbH
Linde Nippon Sanso GmbH & Co. KG
Lippert, Stachow & Partner
Lommatzsch, Renate
LOTUS Systems GmbH
Luwa GmbH; BU CRT
M
M+W Zander FE GmbH
Macrander Hotels GmbH & Co. KG
Maicom Quarz GmbH
MATPlasMATec GmbH
Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik
MAZeT GmbH
MEGWARE Computer GmbH
memsfab GmbH
Mentor Graphics (Deutschland) GmbH
Mercuri Urval GmbH
Merit Merrell Technologie GmbH
Meshnetics GmbH
Messer Cutting & Welding GmbH
micro electronic cluster
MicroEmissive Displays Germany GmbH
MicroPolis S.a.r.l.
microtec GmbH
Minitron elektronik gmbh
MKU-Chemie GmbH
ML&C GmbH
MLP Finanzdienstleistungen AG
MPD Microelectronic Packaging Dresden GmbH
Murata Machinery Europe GmbH
my-Chip Production GmbH
N
Negevtech GmbH
Nikon Precision Europe GmbH
Novaled AG
NXP Semiconductors Germany GmbH
O
OC Oerlikon Corporation AG
OptoNet e.V.
Ortec Messe und Kongress GmbH
Ortner c.l.s. GmbH
Ostsächsische Sparkasse Dresden
P
Pac Tech GmbH
PALL GmbH
Park Plaza Dresden / art'otel Dresden
pcvisit software AG
PEER Group GmbH
Photronics MZD GmbH
PICOBELLO Dr. Hielscher Computerservice
Plasmetrex GmbH
Plastic Logic GmbH
Prischmann, Dr. Werner
Private Berufsschule für Hochtechnologie
Productivity Engineering IC Design GmbH
profi-con GmbH
Prosem
Q
qfmd GmbH
Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG
R
Rehak, Dr. Klaus
Rehak, Dr. Wolfgang
Reid Ashman Germany
RHe Microsystems GmbH
RKW Sachsen GmbH
Rood Technology
Roth & Rau AG
Rotter Reinstraumservice
S
Sachsen-Kälte GmbH
SAW COMPONENTS Dresden GmbH
Saxnet GmbH
Saxonia Bildungsinstitut
Schenker Deutschland AG
Scholpp Montagetechnik Sachsen GmbH
Schäfer Gehäusesysteme GmbH
SeeReal Technologies GmbH
SEMPA SYSTEMS GmbH
SENTECH Instruments GmbH
SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH
Siemens AG
Siemens-Betriebskrankenkasse
Signalion GmbH
Silicon Micro Sensors GmbH
Siltronic AG
Simtek GmbH
Solarwatt AG
SPEA GmbH
Speck, Obst & Gemüse - Werbeagentur
Suss Microtec Test Systems GmbH
Synopsys GmbH
SYSTEMA GmbH
Systemhaus Chemnitz GmbH
T
T.I.P.S. Messtechnik GmbH
Tec-Sem AG
TechnologieZentrumDresden GmbH
Teltec GmbH
Teradyne GmbH
Tokyo Electron Europe Limited
Toppan Photomask Germany GmbH
TU Bergakademie Freiberg
TU Dresden, IAVT
TU Dresden, IHM
TU Dresden, Institut für Angewandte Informatik
TU Dresden, Institut für Angewandte Photophysik
TU Dresden, Vodafone Chair
TURCK duotec GmbH
U
ubigrate GbR
V
Vedior Personaldienstleistungen GmbH
veonis Technologies GmbH
Viering, Jentschura & Partner
Vocke, H. Unternehmensberatung
Voith Industrial Services
VON ARDENNE Anlagentechnik GmbH
W
Watlow GmbH
WBS TRAINING AG
Weiss Klimatechnik GmbH
WESTIN BELLEVUE DRESDEN
Westsächsische Hochschule Zwickau
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
WISAG Gebäude- und Industrieservice Mitteldeutschland GmbH & Co. KG
World Courier (Deutschland) GmbH
X
X-FAB Semiconductor Foundries AG
Z
Z&Z Werbeagentur
Zentrum für Mikrotechnologien (ZfM)
Zentrum Mikroelektronik Dresden AG
ZEUS Automatisierungstechnik GmbH
znt Zentren für Neue Technologien AG

Tomi
2008-05-17, 12:26:06
Ich finde die europa-universität recht interessant
Das hab ich mir schon gedacht, als Du das mit dem studieren erwähnt hast. Die EUV liegt sehr verkehrsgünstig mitten im Stadtzentrum, 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Durch die direkte Grenzlage kann man in Polen (Slubice) günstig an Dienstleistungen und Waren des täglichen Bedarfs kommen. Ist ja für Studis nicht ganz unerheblich. Ich glaub da wohnen auch viele. Allerdings sind die Preise eher über Polen-Standard, eben wegen der Grenznähe. Also die Super-Schnäppchen gibt es da schon lange nicht mehr, auch keinen Sprit für 80 Cent. Aber so 20-30% kann man an den ohnehin geringeren Lebenshaltungskosten im Osten dort nochmal sparen.

Ich habe 20 Jahre in Frankfurt/Oder gelebt, allerdings den größten Teil zu DDR Zeiten, danach bis ca. 2006 nur noch sporadisch dort aufgetaucht. Es hat sich im Laufe der Zeit dort viel verändert, nicht nur der Innenstadtbereich ist von "trist und grau", wie es einige hier wahrscheinlich von SPIEGEL Reportagen aus 1990 kennen, weit entfernt. Selbst die Plattenbausiedlungen sind häufig saniert und sehen deutlich freundlicher aus.

Da allerdings gibt es in bestimmten Bereichen, wo auch meine Eltern zuletzt gewohnt haben, schon ein paar "stramme" Gruppen. Das war halt ein sozialer Brennpunkt, wie ihn jede Stadt hat. Runtergekommene Plattenbauen, 50% Leerstand. Generell ist Frankfurt/Oder aber alles andere als ein Nazi-Nest.

Zum kulturellen Teil kann ich nicht viel sagen, wie sich das die letzten 10-15 Jahre entwickelt hat.

[dzp]Viper
2008-05-17, 12:42:00
Also es ist wirklich wieder erschreckend wie teilweise über den Osten herzogen wird ;(

Klar gibt es im Osten Ecken wo die 19 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden. Das gibt es im Westen aber genauso.

Was man dazu bedenken sollte ist, dass der Osten auch kleiner ist als der Westen. Dementsprechend kann es hier garnicht so viele "tolle" Städte geben wie in Westdeutschland.

Es gibt aber viele schöne lebendige Städte in Ostdeutschland - ich fang dann mal an:

- Leipzip
- Dresden
- Berlin (ja war auch mal zur Hälfe "ost" ;) )
- Magdeburg
- Potsdam
- Jena
- Erfurt
- Rostock
- Schwerin
- Halle (hat sich stark verändert in den letzten Jahren)
- Frankfurt a. d. O.
- ...


Genauso gibt es im Westen Städte wo man Nachts nicht auf die Straße will (wie z.b. Hagen) bzw. wo die Bürgersteige um 19 Uhr hochgeklappt werden!

Es gibt beide Seiten auf Ost und West.

Ostdeutschland ist nur nicht so extrem dicht besiedelt wie Westdeutschland. Das hat seine Vor und Nachteile.

Achso und das mit dem Nazis - das wird in den Medien immer gerne hochgespielt. Klar gibts hier mehr davon, aber es sind immernoch extrem wenige. Und man wird von denen normal auch net mehr angepöpelt als im Westen von irgendwelchen Macho-Ausländern die den großen Macker raushängen lassen wollen. Davon gibts nämlich im Osten merklich weniger ;)

Wie gesagt, es hat seine Vor und Nachteile.

Am besten in die Stadt fahren und anschauen. Vielleicht mal 1-2 Tage Urlaub dort machen und sich ins Stadtleben stürzen :)

P.S. Und das mit den Plattenbausiedlungen = Osten will ich jetzt auch für ein und allemal vom Tisch haben - die gibts genauso im Westen :mad:

(del)
2008-05-17, 13:05:28
Bevor du mitlabern willst guck dir Deutschland erstmal an und zwar LIVE!
Hab ich doch schon gemacht. Ich war schon privat und/oder beruflich in folgenden Städten und Landschaften unterwegs:

- Dresden / Elbsandsteingebirge
- Leipzig
- Jena
- Rostock
- Torgelow/Ueckermuende
- nördliches Sachsen-Anhalt (gesamtes Gebiet)
- süd-östliches Brandenburg

Ich komme gut rum, kann mir also ein realistisches Bild zeichnen. Es ist somit eine infame Unterstellung, ich würde nur alles am Hörensagen festmachen.

Gut gefallen haben mir die sächsische Schweiz und Dresden, sowie Jena (abgesehen von den Plattenbauten, denen man schon von weitem auf der A4 begegnet).

Aber wo die Population wieder geringer wird, da gibt es keine Lebensqualität. Es gibt keine soziale und gesellschaftliche Bindung im Osten. Jedes westdeutsche 200-Mann-Kaff hat 2 Schützenvereine, 1 Trachtenumzug, 2 Fussballvereine und 1 Kegelverein. Im Osten? Nada.

[dzp]Viper
2008-05-17, 13:07:32
Aber wo die Population wieder geringer wird, da gibt es keine Lebensqualität. Es gibt keine soziale und gesellschaftliche Bindung im Osten. Jedes westdeutsche 200-Mann-Kaff hat 2 Schützenvereine, 1 Trachtenumzug, 2 Fussballvereine und 1 Kegelverein. Im Osten? Nada.

Sry aber das ist im Westen aber genauso. Nur ist da die Besiedelung weitaus dichter. Da sind es halt keine 5km bis zum nächsten 200 Mann Dorf sondern nur 1km ;)

Aber diese Schützenvereine und co. gibts auch hier im Osten. Nur sieht man das meist garnicht - ausser man ist längere Zeit dort und wird in die Gemeinde "aufgenommen".

Die Jungen leute ziehen halt lieber zu den größeren Städen. Aber da will er ja auch hin. Er will ja nicht in irgendein Kuhdorf ziehen ;D

NiCoSt
2008-05-17, 13:09:20
Es gibt keine soziale und gesellschaftliche Bindung im Osten.

:uconf3:

Urion
2008-05-17, 13:35:13
Aber wo die Population wieder geringer wird, da gibt es keine Lebensqualität. Es gibt keine soziale und gesellschaftliche Bindung im Osten. Jedes westdeutsche 200-Mann-Kaff hat 2 Schützenvereine, 1 Trachtenumzug, 2 Fussballvereine und 1 Kegelverein. Im Osten? Nada.

Würde ich mal nicht zu laut sagen, es gibt hier genug Käffer ohne all dies.
Ohne Auto ist man total aufgeschmissen.

Und auch in der achso heilen Landwelt ist nicht alles so heil und grün wie es scheint, glaubs mir einfach.

Das ist Ost wie West gleich.

Klar gibt es im Osten einfach abgefuckte Gegenden da ist der Hund verreckt und da möchte ich nicht tot überm Zaun hängen, die gibts im Westen aber genauso.
Genauso wie´s im Osten nette Ecken gibt wo das Leben mehr Spaß macht (machen kann) wie in Köln-Chorweiler oder Berlin-Gropiusstadt...

das hier


Stehst du auf Lebensqualität, auf Optimismus, auf gute Architektur, dann studier im Westen. Stehst du auf Hartz4-Weibchen, auf russische Depressionsarchitektur, dann ab nach Frankfurt/O.

kannste dir also sparen, in FFM studieren ist vllt auch nich so der Brüller

orda
2008-05-17, 13:51:45
Aber wo die Population wieder geringer wird, da gibt es keine Lebensqualität. Es gibt keine soziale und gesellschaftliche Bindung im Osten. Jedes westdeutsche 200-Mann-Kaff hat 2 Schützenvereine, 1 Trachtenumzug, 2 Fussballvereine und 1 Kegelverein. Im Osten? Nada.


;D;D;D

Ich kann mich nur wiederholen, Jungen, Junge, JUNGE! Denk mal nicht so 0,5 dimensional and use your brain 1.0.
Google Maps kannst du bedienen, oder? Und Leute, hört auf Deutschland in Ost/West einzuteilen, das gibt es seit 19 Jahren nicht mehr. Oder gehört ihr auch zu denen, die noch in DM und Pfennig rechnen?

Fetza
2008-05-17, 18:44:36
Das hab ich mir schon gedacht, als Du das mit dem studieren erwähnt hast. Die EUV liegt sehr verkehrsgünstig mitten im Stadtzentrum, 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Durch die direkte Grenzlage kann man in Polen (Slubice) günstig an Dienstleistungen und Waren des täglichen Bedarfs kommen. Ist ja für Studis nicht ganz unerheblich. Ich glaub da wohnen auch viele. Allerdings sind die Preise eher über Polen-Standard, eben wegen der Grenznähe. Also die Super-Schnäppchen gibt es da schon lange nicht mehr, auch keinen Sprit für 80 Cent. Aber so 20-30% kann man an den ohnehin geringeren Lebenshaltungskosten im Osten dort nochmal sparen.

Ich habe 20 Jahre in Frankfurt/Oder gelebt, allerdings den größten Teil zu DDR Zeiten, danach bis ca. 2006 nur noch sporadisch dort aufgetaucht. Es hat sich im Laufe der Zeit dort viel verändert, nicht nur der Innenstadtbereich ist von "trist und grau", wie es einige hier wahrscheinlich von SPIEGEL Reportagen aus 1990 kennen, weit entfernt. Selbst die Plattenbausiedlungen sind häufig saniert und sehen deutlich freundlicher aus.

Da allerdings gibt es in bestimmten Bereichen, wo auch meine Eltern zuletzt gewohnt haben, schon ein paar "stramme" Gruppen. Das war halt ein sozialer Brennpunkt, wie ihn jede Stadt hat. Runtergekommene Plattenbauen, 50% Leerstand. Generell ist Frankfurt/Oder aber alles andere als ein Nazi-Nest.

Zum kulturellen Teil kann ich nicht viel sagen, wie sich das die letzten 10-15 Jahre entwickelt hat.

Danke Tomi, das wenigstens einer mal ganz gezielt auf meine frage eingeht, und auch echte erfahrungswerte für die stadt mitteilt. :)


Viper;6508676']
Am besten in die Stadt fahren und anschauen. Vielleicht mal 1-2 Tage Urlaub dort machen und sich ins Stadtleben stürzen :)


Ja, das werde ich wohl wirklich machen müssen. :)

Und Leute, hört auf Deutschland in Ost/West einzuteilen, das gibt es seit 19 Jahren nicht mehr.

*unterschreib*

Viper;6508759']
Die Jungen leute ziehen halt lieber zu den größeren Städen. Aber da will er ja auch hin. Er will ja nicht in irgendein Kuhdorf ziehen ;D

Hehe, ja ok stimmt schon. Wobei Frankfurt an der oder ja auch "nur" 50-70k einwohner hat, wenn ich den wiki-eintrag noch richtig im kopf habe. In einen moloch wie berlin würde ich aber auch nie studieren wollen, das ist mir dann doch zu unwohnlich und anstrengend.

So schlimm sieht Franfurt/Oder garnicht aus.
Kommt natürlich auf die Ecke an.

Es kann so aussehen: Klick (http://tantekatrin.de/mediac/400_0/media/Frankfurt~Luftbild.JPG)
Oder so: Klick (http://www.ostblog.de/bilder/IMG_1928.jpg) ;D



Frankfurt am MAIN ist Geschmacksache.
Ich mag den super-modernen Großstadt-Look auch nicht.
Trotzdem finde ich es gut, dass wir wenigstens EINE derartige Stadt in Deutschland haben. ;)


Ansonsten, gegen MUC kommt nix an. :D
Bild1 (http://www.welt.de/multimedia/archive/00455/muenchen_DW_Sport_G_455251g.jpg), Bild2 (http://www.shc.de/cms/upload/bilder/gebaeude/muenchen_1.jpg), Bild3 (http://muenchen06.dpg-tagungen.de/muenchen500.jpg)

Oh wow, wie unerotisch diese plattenbauten wirklich rüberkommen, hätte ich garnicht gedacht *graus* München ist schon ne geile stadt. Allerdings erstens schweineteuer (daran muss man als student denken) und dann, was ja auch nicht unerheblich ist, muss man in bayern 12 klausuren im 2. staatsexamen schreiben, im ostern nur 7 und in nrw nur 8. ;) Aber da ist mir qualität lieber als quantität.

Fetza
2008-05-17, 18:58:18
Jedes westdeutsche 200-Mann-Kaff hat 2 Schützenvereine

Hehe, ja da sagst du was - wir haben dieses wochenende schützenfest... ich hasse schützenfest! Den ganzen tag dudelt der spielmannszug, und abends kotzen die besoffenen auf die straße und zerdeppern ihre gläser. ;(