PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwerbsminderungsrentnern in den Hintern getreten?


WhiteVelvet
2008-05-16, 18:20:14
Aus dem Bekanntenkreis bekommt jemand seit Januar Hartz-4, weil er mit 55 keinen Job mehr findet. Dazu kommen starke gesundheitliche Probleme, weswegen er Erwerbsminderungsrente beantragt hat. Heute war er beim Amt und bekam die trockene Antwort: Sie bekommen leider keinen einzigen Cent! Und das, weil er ein kleines Auto, eine Riesterrente und eine Lebensversicherung am Laufen hat. Mit Hartz-4 war das alles KEIN PROBLEM! Zusammengefasst: Leute, die arbeiten können (und da sind viele bei die nicht wollen) bekommen viel Geld und Leute, die nicht nicht arbeiten können, bekommen einen Tritt in den Hintern?

Was kann er denn jetzt tun? Er MUSS sich ja nun einen kleinen Job suchen. Wird dadurch nicht wieder arbeitssuchen? Widerspricht sich das nicht wieder selbst? Es ist wirklich traurig... nun wünscht er sich, er könnte wieder Hartz-4 bekommen...

Was ist mit dieser Grundsicherung? Kann er die bekommen? Wenn ja, wie hoch etwa?

Black-Scorpion
2008-05-16, 18:27:47
Da stimmt aber was gewaltig nicht.
Was hat die beantragte Rente mit seinem Auto, seiner LV und der Riesterrente zu tun?
Nichts, absolut nichts.

WhiteVelvet
2008-05-16, 18:51:56
Am Telefon meinte er eben, es ginge hier sogar um die Grundsicherung, dass genau hierbei diese 2600 EUR ziehen. Das ist nämlich der Vermögensfreibetrag (aber nur(?) für Sozialhilfe, soweit wie ich mich in das SGB XII eingelesen habe...)... sehr seltsam das ganze...

Black-Scorpion
2008-05-16, 18:59:29
Er bekommt doch H4? Er hat einen Freibetrag der mit 55 deutlich über 2600,- Euro liegt. Wenn das Auto natürlich mehr wie 7500,- Euro ? Wert ist wird es angerechnet. Auch die LV wird angerechnet wenn sie nicht H4 sicher ist.
Bei der Riesterrente kann ich nichts sagen, da ich mich mit dieser Mogelpackung nicht auskenne.

NiCoSt
2008-05-16, 19:12:24
...Leute, die arbeiten können (und da sind viele bei die nicht wollen) bekommen viel Geld ...

das stimmt so schonmal garnicht.

1. sind nur wenige Prozent der ALG2-Empfänger tatsächlich arbeitsunwillig

und

2. bekommen die nicht viel Geld

x-dragon
2008-05-16, 19:42:42
Das mit Hartz4 und Riester würde mich auch mal interessieren. Eigentlich soll das ganze ja "sicher" sein, aber hab auch schon davon gehört das das Arbeitsamt trotzdem alle Daten dazu haben will, bevor man Leistungen von denen bekommt.

Normale LVs werden ja netterweise komplett angerechnet, als ob man das Geld normal auf dem Konto liegen hätte ...

WhiteVelvet
2008-05-16, 19:50:37
Ohje, Kommando zurück... in all der Aufregung hat er sich irgendwie falsch geäußert und ich hab ihn missverstanden. Also zur Korrektur: Er bekommt die Frührente, bekommt aber keine Grundsicherung. Und das ist natürlich nachvollziehbar ;) Er war so aufgeregt, weil der Typ vom Amt erst von 100 EUR Grundsicherung zusätzlich zur Frührente gelabert hat und am Ende doch nichts bei rum kam. Da war er natürlich enttäuscht nachdem man es ihm so schmackhaft gemacht hat...

Meine Äußerung, dass viele nicht arbeiten wollen muss ich natürlich relativieren. Es sind einige wenige...

Thread kann also in den Tiefen des Forums verschwinden...