PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Optimaler Anschluss Beamer


Gast
2008-05-16, 18:48:23
Hi,

ich habe einen Panasonic PT-AX200E Beamer und ein Sony Vaio FE21-M Notebook.

Den Receiver (dbox2) habe ich über Scart + YUF angeschlossen.
Den Laptop über VGA.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bildqualität noch weiter zu verbessern? Z. B. bei Nutzung des S-Video Anschlusses oder ein VGA auf YUF Kabel (Anschluss Laptop --> Beamer)?

Gibt es evtl. auch ne Möglichkeit das Notebook mit einem DVI oder HDMI-Anschluss nachzurüsten?

Und: Was ist die optimale Auflösung des Beamers bei Anschluss des Laptops (habe die maximale genommen mit 1280 x 768 Pixel, jedoch sieht dies Verzerrt aus, bei Videos siehts gut aus). Was sind hier die optimalen Einstellungen?

PatkIllA
2008-05-16, 19:43:49
DVI kriegt man oft per Dockingstation.
man kann es auch per USB-Grafikkarte nachrüsten, aber das reicht nur für Präsentationen oder Börsenkurse.
Auflösung immer die native. Müssten 1280x720 bei deinem sein.

oO_KIWI_Oo
2008-05-19, 14:26:49
Die Bildqualität hängt nicht unwesentlich von der Qualität der Kabel ab. Was hast du denn da so im Einsatz (Marke, Länge, Preis etc.)?

PatkIllA
2008-05-19, 14:28:56
Die Bildqualität hängt nicht unwesentlich von der Qualität der Kabel ab. Was hast du denn da so im Einsatz (Marke, Länge, Preis etc.)?
Die Bildqualität ist immer gleich. Man kommt aber mit besseren Kabeln weiter.
edit Thread verwechselt,auch wenn es nicht falsch ist.

RaumKraehe
2008-05-19, 14:52:17
Den Receiver (dbox2) habe ich über Scart + YUF angeschlossen.
Den Laptop über VGA.


Was ist YUF? Du meinst sicher YUV. Da würde ich aber fast vermuten das du wenn du aus einer SCART-Buchse kommst eher ein RGB als ein YUV-Signal an den Beamer schickst. Ein Gerät das YUV an der SCART-Buchse ausgibt ist mir nicht bekannt.

Allerdings wird sich an der Bildquali gar nichts ändern was RGB und YUV eines PAL-Signals angeht. Erst wenn es ein HD-Reciever ist wird YUV zum Muss.


Gibt es eine Möglichkeit, die Bildqualität noch weiter zu verbessern? Z. B. bei Nutzung des S-Video Anschlusses oder ein VGA auf YUF Kabel (Anschluss Laptop --> Beamer)?


RGB ist das beste was du in der Situation machen kannst. Ein VGA auf YUV Kabel gibt es nicht das es technisch nicht kompatibel ist.


Gibt es evtl. auch ne Möglichkeit das Notebook mit einem DVI oder HDMI-Anschluss nachzurüsten?

Und: Was ist die optimale Auflösung des Beamers bei Anschluss des Laptops (habe die maximale genommen mit 1280 x 768 Pixel, jedoch sieht dies Verzerrt aus, bei Videos siehts gut aus). Was sind hier die optimalen Einstellungen?

Wie schon des öfteren geschrieben. DVI alleine ist kein Garant dafür das dort auch wirklich digital übertragen wird und solange du halbwegs vernünftige Kabel verwendest wirst du keinen sichtbaren Unterschied zwischen digitaler oder analoger Übertragung feststellen können.

PHuV
2008-05-19, 17:08:11
Wie schon des öfteren geschrieben. DVI alleine ist kein Garant dafür das dort auch wirklich digital übertragen wird und solange du halbwegs vernünftige Kabel verwendest wirst du keinen sichtbaren Unterschied zwischen digitaler oder analoger Übertragung feststellen können.

Ich habe mal mit einem Denon 3910 DVD-Player, Denon 3805 und einem Sanyo Z3 getestet:

5 M DVI
20 M YUV

Und man hat einen marginalen Unterschied zwischen YUV und DVI gesehen, letztlich habe ich mich für YUV entschieden, da ich so das Kabel fast unsichbar außenrum legen konnte.

Gast
2008-05-20, 21:49:13
Den Unterschied kann der alte Z3 auch kaum sichtbar machen.

PatkIllA
2008-05-20, 21:58:12
Den Unterschied kann der alte Z3 auch kaum sichtbar machen.
Bei den meist miesen VGA-Ausgangen von Notebooks sollte der das auch hinkriegen.

Sailor Moon
2008-05-20, 22:25:11
Und man hat einen marginalen Unterschied zwischen YUV und DVI gesehen, letztlich habe ich mich für YUV entschieden, da ich so das Kabel fast unsichbar außenrum legen konnte.
Sagen wir es anders: Auch eine digitale Übertragung sichert keineswegs ein Maximum an Qualität. Da kommt es eben ganz darauf, wie gut das Signal selbst ist, was angelegt wird - und insbesondere was mit diesem schon "veranstaltet" wurde. Ist die Elektronik des TVs deutlich besser, kann es sehr sinnvoll sein, RGBS oder YPbPr ("YUV") zu nutzen, wenn die digitale Übertragung nicht "pur" erfolgen kann.

Ein VGA auf YUV Kabel gibt es nicht das es technisch nicht kompatibel ist.
YPbPr auf D-Sub VGA gibt es schon, aber da muß natürlich das Endgerät etwas mit anfangen können.

Ein Gerät das YUV an der SCART-Buchse ausgibt ist mir nicht bekannt.
Im DVB Receiverbereich ist es gar nicht so selten, ein YPbPr Signal am Scart anzulegen, da muß man dann im konkreten Fall probieren, ob das besser als RGBS ist.

Gruß

Denis

RaumKraehe
2008-05-20, 22:55:54
YPbPr auf D-Sub VGA gibt es schon, aber da muß natürlich das Endgerät etwas mit anfangen können.


Im DVB Receiverbereich ist es gar nicht so selten, ein YPbPr Signal am Scart anzulegen, da muß man dann im konkreten Fall probieren, ob das besser als RGBS ist.

Gruß

Denis

Klar so lange ich den VGA-Eingang auf YUV umschalten kann kein Problem. Aber dann ist es kein "Format"-Adapter. Den gibt es ohne zusätzliche Elektronik nicht.

Eigentlich darf SCART per Definition kein YUV ausgeben. Es sind schlicht keine PINs dafür vorgesehen. Es werden meines Wissen nur FBAS, S-Video (teilt sich aber schon Pins mit FBAS und Rot vom RGB) und RGB ausgegeben.

Da es eigentlich auch zu meinem Job gehört DVB-Receiver in irgend einer Form beim Kunden zu installieren wundert mich das. Ich habe noch nie einen in der Hand gehabt der YUV am SCART ausgibt. In allen Receivern die ich zumindest irgend wo installiert habe ist YUV als extra Chinch-Anschluss eingebaut.

Sailor Moon
2008-05-20, 23:00:52
Ich habe noch nie einen in der Hand gehabt der YUV am SCART ausgibt
Ich hab es schon bei vielen (zumindest aber einigen) Receivern gesehen. Derzeit nutze ich selbst einen Radix DT-X5*, der am Scart YPbPr ausgeben kann (ich hasse Wortklauberei, aber "YUV" verursacht an der Stelle immer Magendrücken bei mir ;-) ) - greife ich mittels entsprechendem Adapter (Scart auf 4x Cinch (1x Cinch für Composite Sync bei RGB Ausgabe)) ab. Da mein VP aber bei YPbPr Feed leider einen ordentlichen Blackcrush verursacht, spiele ich hier derzeit auch in RGBS zu.

Es sind schlicht keine PINs dafür vorgesehen.
Die "R,G,B Pins" werden genutzt, deswegen funktioniert ja auch erst ein Adapter wie dieser (http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_xxl_scart-adapter_gibt_rgb_an_cinch-buchsen_aus.php?SID=9a7fd9954fee408aed938fd4ab575462); im Menü des Receivers muß man natürlich entsprechend umschalten.


Gruß

Denis

*Nicht zu empfehlen, da der Decoder einen dicken CUE produziert

RaumKraehe
2008-05-20, 23:14:42
YUV != YPbPr

Wobei hier YUV im allgemeinen auch als das "Interface" bezeichnet wird und der Rest nur den Farbraum beschreibt.

Dann kocht Radix da aber ein eigenes Süppchen. Dein Blackcrush (was auch immer das sein mag) könnte daran liegen das es schlicht weg das falsche Farbmodell ist.

Ich zitiere hier mal die Wiki:

Der Grund liegt darin, dass das analoge YPbPr-Modell und ebenso das digitale YCbCr-Modell eine symmetrische Fläche in der Farbebene aufspannt und somit die beiden Faktoren Pb und Pr (bzw. Cb und Cr) gleichmäßig skaliert werden, was eine leichtere Signalverarbeitung ermöglicht. Hingegen werden die YUV-Farbkomponenten U und V unterschiedlich stark in der Farbebene verzerrt: U wird mit geringeren Pegel verwendet als V, um bei der Quadraturmodulation auf den Farbhilfsträger bei analogen Farbfernsehen möglichst geringe Störungen des Helligkeitssignals zu ergeben.

Sailor Moon
2008-05-20, 23:17:05
YUV != YPbPr
Das meinte ich, wann immer "YUV" genannt wird, ist so gut wie immer YPbPr (als analoge YCbCr 4:4:4 Variante) gemeint - das machen sogar viele Hersteller immer noch falsch. Deswegen nutze ich da immer die "".

Dein Blackcrush (was auch immer das sein mag) könnte daran liegen das es schlicht weg das falsche Farbmodell ist.
Nein, das liegt eher am iScan - mit anderen Videoprozessoren geht es nach Aussagen entsprechender User wohl problemlos. Aber das Teil ist wg. dem CUE eh nicht wirklich toll. Suche noch einen DVB Receiver mit YCbCr 4:2:2 576i50 Ausgabe am HDMI, der auch mit dem VP läuft - scheint es leider noch nicht zu geben :-( - SDI ist mir zu aufwändig und teuer.

Dann kocht Radix da aber ein eigenes Süppchen.
Ne, die sind da nicht die Einzigen gewesen. Topfield müßte da z.B. nach meiner Erinnerung auch mal Geräte gehabt haben, die keine extra YPbPr Ausgänge hatten.

Gruß

Denis