PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit ist Mono bereits fortgeschritten?


Gast
2008-05-16, 19:53:02
Laufen damit bereits alle .NET Progs auf LInux?

Gast
2008-05-16, 21:39:03
Probier doch einfach die Programme aus die dir wichtig sind

Gast
2008-05-16, 22:16:08
Laufen damit bereits alle .NET Progs auf LInux?

Bis auf einige Bibliotheken ist wohl .net 2.0 weitestgehend implementiert.

http://www.mono-project.com/Main_Page

Gast
2008-05-16, 22:30:39
Wenn Mono jemals gelebt hätte dann könnte man nun verkünden, dass es tot sei.

Gast
2008-05-16, 22:33:01
Wenn Mono jemals gelebt hätte dann könnte man nun verkünden, dass es tot sei.

Begründung oder bleibts beim Spam?

ESAD
2008-05-17, 00:30:10
mono ist nicht wirklich tot. eher halbtot da ms die neuen .net versionen deutlich schneller nachschiebt als sie aufgearbeitet werden können

Gast
2008-05-17, 00:35:27
mono ist nicht wirklich tot. eher halbtot da ms die neuen .net versionen deutlich schneller nachschiebt als sie aufgearbeitet werden können

Deshalb ist Mono noch lange nicht tot. Wer entwickelt z.B. schon ausschliesslich für net3.5? Das wäre nämlich der Tod des Entwicklers/der Software. Das schnelle Tempo der .net entwicklung macht kaum ein Developer mit.

ESAD
2008-05-17, 10:10:41
wieso ist das der tot eines entwicklers?das umstellen eines projekektes auf .net 3.5 um die neuen features nützen zu können bedeutet ja nicht das man den alten code wegschmeißen muss

Shink
2008-05-17, 12:29:43
Ich war vor kurzem überrascht, als ich eines meiner nur unter Visual Studio (2003) entwickelten Programme unter Mono getestet hab und... alles funktionierte! (GUI, Netzwerkkommunikation etc.)

Mono ist sicher nicht tot - mit der selben Begründung könnte man sagen Wine ist tot. Vielleicht kann man unter Mono nicht alle aktuellen .NET-Programme laufen lassen, aber man kann z.B. bei der Entwicklung von .NET-Programmen darauf achten, dass das Zeug auch auf Mono läuft und sich dann Linux- und Mac-Kompatibilität auf die Fahnen schreiben.

ESAD
2008-05-17, 13:19:37
wenn einem die patformkompatibelität so wichtig ist wieso verwende ich dann nicht java?
Moonlight halte ich da schon für deutlich sinnvoller (und ist vom umfang leichter handzuhaben)

Shink
2008-05-17, 21:14:49
Man könnte Mono vorziehen
- Weil man Plattformen unterstützen möchte, die Java nicht/schlechter unterstützen (z.B. Konsolen, Windows Mobile o.ä.)
- weil man andere Sprachen als Java verwenden will (VB.NET, C++, C#)
- weil man Windows-Platformen bevorzugen will

ESAD
2008-05-17, 23:02:08
Man könnte Mono vorziehen
- Weil man Plattformen unterstützen möchte, die Java nicht/schlechter unterstützen (z.B. Konsolen, Windows Mobile o.ä.)
- weil man andere Sprachen als Java verwenden will (VB.NET, C++, C#)
- weil man Windows-Platformen bevorzugen will


auch für windows mobile gibt es java und das was du auf einer konsole proggen willst bekommst du auch mit mono nicht zum laufen
für c++ brauchst du kein mono
vb proggt kaum noch wer der nicht alte anwendungen warten muss (ok ok es mag auch noch ein paar leute geben dies für office verwenden)
dass man für c# .net/mono braucht :eek: :rolleyes:
wenn ich die windowsplatform beforzugen will hm was bringt mir dann mono? damit ich in die windowsversion zeug reinproggen kann wo ich den linux usern dann sage ja tut leid, mono kanns nicht, verwendet windows?

Ganon
2008-05-18, 23:25:59
Also ich habe noch nie ein halbwegs komplexes .NET-Programm mit Mono zum Laufen gebracht.

War jemand anderes erfolgreicher?

Gast
2008-05-18, 23:44:53
Also ich habe noch nie ein halbwegs komplexes .NET-Programm mit Mono zum Laufen gebracht.
das liegt wohl daran dass viele "halbwegs komplexes .NET-Programme" nicht ausschließlich managed code verwenden, sondern oft auch funktionen aus nativen dlls verwenden - das kann dann mit mono natürlich nicht funktionieren.

Shink
2008-05-19, 08:44:00
auch für windows mobile gibt es java und das was du auf einer konsole proggen willst bekommst du auch mit mono nicht zum laufen
für c++ brauchst du kein mono
vb proggt kaum noch wer der nicht alte anwendungen warten muss (ok ok es mag auch noch ein paar leute geben dies für office verwenden)
dass man für c# .net/mono braucht :eek: :rolleyes:
wenn ich die windowsplatform beforzugen will hm was bringt mir dann mono? damit ich in die windowsversion zeug reinproggen kann wo ich den linux usern dann sage ja tut leid, mono kanns nicht, verwendet windows?
Das klingt ein bisschen arg theoretisch. Im Geschäftsfeld gibt es unglaublich viele (ziemlich große) VB.NET-Standalone-Anwendungen und manche Geschäftspartner (z.B. Microsoft...) fühlen sich mit einem .NET Clientprodukt besser als mit einem für Java.
Für Windows Mobile bzw. CE.NET gibt es auch Java, ja, aber das muss man erst draufgeben (Speicherplatz, Aufwand) und sobald man Libraries für Funktionen dieser embedded Geräte benötigt kann man sich mit .NET ordentlich Zeit sparen wenn man keine Wrapper dafür programmieren muss.

Wir programmieren hier wo ich arbeite sicher >98% in Java, aber für manche Clients (WinCE Barcodescanner u.ä.) verwenden wir aus den oben genannten Gründen .NET. Und die braucht man auch öfters mal auf einem PC - seis für automatische Tests, Demonstrationen oder PC-Ersatz für solche Geräte. Hier ist Linux oft die bessere Wahl und ich durfte mich freuen dass bisher alles unter Mono funktionierte.
@Ganon: Ja, wie gesagt war ich erfolgreicher; wir haben aber auch nur .NET CF - Anwendungen. Bei einer Anwendung bei der man nicht einmal den Quellcode hat tut man sich wohl hingegen ziemlich schwer.

ActionNews
2008-05-20, 20:03:48
Auf der Arbeit verwenden wir Java. C++ und vermehrt nun auch c#/VB.net ... allerdings bis vor kurzen fast ausschliesslich .net 1.1 und steigen nun auf .net 2.0 um.

Ich finde Mono gar keine schlechte Idee. Ich programmiere lieber in c# als in Java oder C++ ... weil c# einem das Leben an vielen Ecken einfacher macht (ich denke da an z.B. an Events, exception-handling usw.) es geht mit Java sicher auch aber ich programmiere damit komischerweise sehr ungern.

MfG Michael

Godmode
2008-05-20, 20:50:18
Deshalb ist Mono noch lange nicht tot. Wer entwickelt z.B. schon ausschliesslich für net3.5? Das wäre nämlich der Tod des Entwicklers/der Software. Das schnelle Tempo der .net entwicklung macht kaum ein Developer mit.

Also ich möchte net3.5 nicht mehr missen! Die neuen Features habe ich dankbar angenommen. :)

Auf der Arbeit verwenden wir Java. C++ und vermehrt nun auch c#/VB.net ... allerdings bis vor kurzen fast ausschliesslich .net 1.1 und steigen nun auf .net 2.0 um.

Ich finde Mono gar keine schlechte Idee. Ich programmiere lieber in c# als in Java oder C++ ... weil c# einem das Leben an vielen Ecken einfacher macht (ich denke da an z.B. an Events, exception-handling usw.) es geht mit Java sicher auch aber ich programmiere damit komischerweise sehr ungern.

MfG Michael

Ist bei mir genauso, wobei ich denke dass es daran liegt, das C# die erste Managed Sprache für mich war!

Gast
2008-05-20, 21:03:29
Also ich möchte net3.5 nicht mehr missen! Die neuen Features habe ich dankbar angenommen. :)


...

Schön schon, läuft aber nichtmal mehr auf W2k. Net2 ist imon guter Kompromiss und wenn man sich auf CF2 beschränken kann, läuft die Chose sogar mobil. (GUI evtl.bisl anpassen). :)

Djon
2008-05-21, 20:23:20
Hallo!

Ich habe die letzten Jahren immer in C++/Qt einige Anwendungen programmiert, doch mittlerweile sehe ich C#/Mono als eine bessere Alternative was die Plattformunabhängigkeit / Geschwindigkeit angeht. Auf der Arbeit setzen wir Windows 2000 ein und zu Hause verwende ich ausschliesslich ArchLinux ;D Von daher ist Mono eine gute Alternative für mich.

Mfg Djon

Odal
2008-05-22, 15:45:12
passt zwar hier nicht ganz rein....aber weiß jemand wo ich ne compilierte Version von MonoDevelope für Windows herbekomme?

ich fand zwar ne anleitung wie man mit cygwin usw. sich selbst den spass für windows kompiliert, aber das ist nicht ganz trivial und hat sicher fehlerpotential...soviel zeit wollte ich jetzt nicht investieren...

und kommt mir jetzt nicht mit sharpdevelope

Gast
2008-05-22, 16:21:56
Gerade Monodevelop ist ein gutes Beispiel für die nicht existente Plattformunabhängigkeit, direkt von den Mono-Entwicklern selbst. Denn von den entsprechenden Entwicklungsumgebungen aus der Windows-Welt läuft (wenig überraschend) keine einzige unter Mono, also musste eine neue her (als Portierung von Sharpdevelop kann Monodevelop ja nicht mehr bezeichnet werden).

Laufen damit bereits alle .NET Progs auf LInux?
Nein und das wird auch nicht passieren. Stattdessen ist das Gegenteil der Fall. Die NET-Programme die "einfach so" auch unter Mono laufen (und bei denen nicht schon bei der Entwicklung speziell auf Mono-Kompabilität geachtet wurde) kann man an einer Hand abzählen.
Und das ist auch nicht überraschend. Unter technischen Gesichtspunkten gibt es kaum eine bödere Idee, als zu versuchen eine andere Sprache gegen den Willen von dessen Urheber 1:1 nachzuprogrammieren.

stefan42
2008-05-22, 18:33:28
Ich bin bei Mono immer hin und her gerissen.
Einerseits ist es attraktiv eine moderne Sprache auch unter Linux und under Windows als Open Source zur Verfügung zu haben, aber andererseits fehlt einiges zum "Original":
* Versionsstand 2.0 vs.3.5.
* WinForms. Jetzt kann also Mono auch WinForms. Aber wenn z.B. Paint.net damit wirklich so schlecht aussieht wie auf http://tirania.org/blog/archive/2007/May-15-1.html , dann war das ziemlich umsonst (z.B. Toolbar ist abeschnitten. Kein Vergleich zu http://www.getpaint.net/screenshots/pdn310_car.jpg ). Das sieht ja noch schlechter als Java Swing aus. Schade um die Arbeit, wenn's das schon war.
* Performance. Sowohl der GC als auch der JIT-Compiler bei Microsoft spielen in einer anderen Liga als Mono. Wenn ich mit MS .NET das doppelte bei Berechnungen rausholen kann, dann glaube ich nicht, dass ich mit Mono unter Linux glücklich werden könnte. Dann könnte ich gleich auf Performance verzichten und Lua oder irgendeine andere freie Sprache nehmen, die leicht C(++) einbinden kann und mit der aber die nicht performance kritischen Komponenten schnell gebaut werden können.
Es mag bei einigen Programmen wie Banshee nicht schlimm sein, aber für Simulationen oder z.B. Paint.NET würde ich ungern 50% verschenken (Siehe z.B. Vergleich Java C# auf http://shootout.alioth.debian.org/gp4/csharp.php für Benchmarks wie mandelbrot, n-body, spectralnorm, fannkuch welche nur Berechnungen durchführen. MS .NET dürfte vergleichbar java server laufen)

Update: Evtl. ist der WinForms Screenshot zu alt. Das hier http://code.google.com/p/paint-mono/ sieht schon deutlich besser aus.

Odal
2008-05-23, 08:30:09
naja es ist ja ausserdem noch ein unterschied ob man was mit mono im nachhinein portiert oder gleich mono nutzt um etwas zu entwickeln...

dennoch wenn jemand weiß wo ich monodevelope kompiliert für windows herbekomme....


ansonsten hat jemand ne ahnung wie man mono guis per "design modus" in sharpdevelope oder einer anderen ide bearbeiten kann?