Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microfon bleibt stumm (Realtek Onboard sound)
Killer
2008-05-16, 21:54:26
hi,
habe ein problem mit meinem Micro. Seitdem ich meine Soundkarte ausgebaut habe (sb x-fi Audio Extreme PCIe) und meinen Onboard sound (Realtek ALC888) eingeschaltet habe läuft das Micro nicht. Beim Aufnahme (z.b. Skype oder Creative Audio konsole für meine Webcam) hört man nach dem Abspielen nichts bzw. rauschen.
Habe schon per Realtek treiber versucht das Micro zu kalibrieren (Richtkareristik) hat aber nichts genutzt. Die Software schlägt vor ich solle überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist - der fände das micro nicht.
Angeschlossen ist aber alles richtig.
Das Microfon ist vom Logitech und angeschlossen wird es per 3,5 mm stecker. Einen defekt kann ich ausschließen. Ich denke es ist ein Treiber/Software problem.
Habe mal das Forum durchgeforstet finde aber nichts nützliches oder hilfreiches.
uweskw
2008-05-17, 01:35:35
hast du es schonmal mit Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte probiert?kann sein das da noch die alte Karte hinterlegt ist
Killer
2008-05-17, 10:11:19
hast du es schonmal mit Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte probiert?kann sein das da noch die alte Karte hinterlegt ist
ja habe ich schon nachgeschaut. die neue soundkarte ist aktiv.
KingMayor
2008-05-17, 11:12:44
bei mir war damals das Problem, dass mein system die ausgebaute soundkarte immer noch aufgelistet hatte und darauf zugreifen wollte, erst nach manuellen deaktivieren der ausgebauten soundkarte und natürlich aktivieren der on board ging es..
weiß nicht ob du das schon ausporbiert hast..
greetz
Killer
2008-05-17, 13:05:40
bei mir war damals das Problem, dass mein system die ausgebaute soundkarte immer noch aufgelistet hatte und darauf zugreifen wollte, erst nach manuellen deaktivieren der ausgebauten soundkarte und natürlich aktivieren der on board ging es..
weiß nicht ob du das schon ausporbiert hast..
greetz
soweit ich sehen kann gibt es keine älteren einträge von meiner alten sb x-fi. ob eine windows neuinstallation was bringen würde?
da.phreak
2008-05-17, 15:45:10
Probiere mal - sofern vorhanden - alle digitalen Eingänge abzuschalten.
Killer
2008-05-18, 16:41:06
Probiere mal - sofern vorhanden - alle digitalen Eingänge abzuschalten.
habs probiert. leider klappt das nicht. der digitale input ist grau abgestellt. kann da auch nichts verändern.
Killer
2008-05-22, 14:54:59
super. habe mich dazu gezwungen windows neu zu installieren. dachte dass dort vielleicht noch treiberleichen von der alten karte sind. fehlanzeige - micro läuft immer noch nicht.
hat jemand von euch vielleicht noch eine idee?
Backfire
2008-05-27, 02:29:49
schau mal unter eigenschaften von audiowiedergabe nach. das mikro ist nämlich bei gigabyte-boards statt unter aufnahme unter wiedergabe gelistet.
evtl. ist es dort abgeschaltet.
Killer
2008-05-27, 22:31:33
schau mal unter eigenschaften von audiowiedergabe nach. das mikro ist nämlich bei gigabyte-boards statt unter aufnahme unter wiedergabe gelistet.
evtl. ist es dort abgeschaltet.
danke für den tipp. daran lags wohl nicht. bei mir ist alles ordnungsgemäß unter aufnahme (bzw. audio input). nach der neusten treiber installation 1.94 und verstellen von einer einstellung ("rear pink in" habe ich eingeschaltet bzw. hinzugefügt) läuft das - aber nicht zufriedenstellend.
jetzt hat mein kumpel auf seiner seite ein dermaßen rauschen wenn wir quatschen das es nicht mehr schön ist.
jetzt bin ich so stinkig geworden dass ich mir ne neue soundkarte bestellt habe (will einfach eax sowie crystalyser usw. nicht mehr missen). jetzt ist es eine pci (keine express mehr) soundblaster x-fi XtremeMusic. kommt denke ich in 2 tagen und fertig.
danke nochmals für eure tipps
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.