PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Server"-Mobo für Q6600 + 8 Gb Ram und 4 Platten ?


Grendizer
2008-05-17, 09:38:35
Hallo,

ich brauche für zu Hause einen "Server", mit dem ich geschäftliche Arbeitsaufträge nachbilden kann.

Dazu benötige ich eine QuadCore CPU (geplant Q6600) sowie 8 Gb Speicher + 4 Platten "Raid" (wobei ich aber auch Datenbankfiles auf 4 einzelne Platten verteilen kann ohne das ein echtes Raid da ist)

Welches günstige Motherboard kommt mit 8 Gb Speicher klar ? Welchen Speicher muss ich dann nehmen ? (Ich denke DDR2-800 ?) Müssen es bestimmte Speicherbausteine sein ?

Dktr_Faust
2008-05-17, 15:46:19
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Dir mit der leistungsmässigen Dimensionierung sicher bist - für einen reinen Server für zu Hause kommt es mir viel vor.

Das kommt jetzt darauf an, wie wichtig der Rechner für Dich ist --> wenn er für konstanten Betrieb ausgelegt sein soll, würde ich eher zu einem - teureren - Workstation-Board (wie z.B. Asus P5K WS (http://geizhals.at/deutschland/a253900.html)) greifen und v.a. zu einer stromsparenden Q9xx0 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&sort=p&bpmax=&asuch=Yorkfield+Quad&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off)-CPU.

Wenn es mglst günstig sein soll, dann wäre evtl - ein nicht für den Dauerbetrieb ausgelegtes - G35-Board (Intel DG35EC (http://www.intel.com/products/motherboard/DG35EC/index.htm)) mit integrierter Grafik eine Idee.

Für das RAID würde ich entweder einen 3ware oder Tekram-Controller nehmen....welcher da jetzt besser ist, darüber scheiden sich etwas die Geister und ich kann es Dir auch nicht definitiv sagen - einen kapitalen Bock wirst Du mit keinem schiessen.

Grüsse