PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "driver irql not less or equal"


Gast
2008-05-17, 10:02:20
Konnte dazu leider keine Lösung finden.

Es geht um die Fehlermeldung "driver irql not less or equal". Diese erscheint erst beim Herunterfahren des Rechners, d. h. nicht im laufenden Betrieb.

Eigentlich ist die Ursache des Übels auch bekannt, aber das Übel ist anscheinend ein notwendiges.

Der Vorgang:
Ich habe auf dem Notebook einen devolo WLAN-Stick installiert. Damit konnte ich aber nicht ins Netzwerk. Das wurde einfach nicht gefunden, auch zwei Meter neben dem Router nicht. Die Nachbarschaftsnetze dagegen wurden alle brav erkannt.

Testweise wurde ein Fritz-USB-Stick installiert; dieser bringt auch einen eigenen Verbindungsmonitor mit. Damit war dann die Anmeldung im Netz gar kein Problem.

Das schöne: Solange die Fritz-Software installiert ist, funkt(ioniert) auch der devolo-Stick. Einfach Fritz-Stick abziehen, devolo aktivieren, fertig.

Nur eben beim Herunterfahren kommt es zum absoluten Hänger: "driver irql not less or equal". Dann geht gar nichts mehr.

devolo bietet leider keine Software an, und ohne Software funkt der Stick ja nicht. Was nun?