PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, die Hitze killt mich!


haferflocken
2008-05-17, 10:45:08
Den Klimaanlage Thread im Forum habe ich schon gelesen und der hat mir leider keine Mut gemacht....

Ich hatte vor einem Monat ein Post gemacht, um zu erfahren wie ich mein Zimmer effektiv abdunkele. Da habe ich mir einen schwarzen lichtundurchlässigen Vorhang aus Bühnenmolten besorgt. Ich war naiv zu glauben, dass dadurch auch das Problem mit der Zimmertemperatur beseitigt werden würde. Die Hitze staut sich nun zwischen Fensterscheibe und Vorhang und der Vorhang absortiert diese, dadurch herrschen in meinem Zimmer weiterhin Temperaturen, die es für mich nicht möglich machen im Sommer effektiv etwas zu tun, ohne meine Kleidung zuzuschwitzen.

Ich habe mir überlegt, dass ich mir vielleicht ein Material (Papier, Pappe) mit einer lichtreflektierende Seite besorge, und dieses direkt an die Fesnterscheibe klebe. So würde das Licht gar nicht erst in das Zimmer kommen, ausser kurz durch die Scheibe, solange ich das Material nicht außen befestige. Etwas anderes fällt mir nicht ein, ich habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht. Einen Standventilator habe ich schon, aber 1) der bläßt luft, 2) bläßt meine Zettel umher 3) erfasst nicht das gesamte Zimmer. Es herrscht Unklarheit darüber ob ich ein Klima-Splitgerät installieren darf, da ich noch nicht nachgefragt habe, ich vermute aber nicht, da das hier ein Studentenwohnheim ist. Und ich habe keine Ahnung wie die Strafe ausfallen würde, sollte ich es dennoch tun, ganz davon abgesehen von den Kosten des Geräts. Monoblockgeräte gibt es ja auch noch aber ich glaube kaum dass das besonders hilft, obwohl mein Zimmer nicht sonderlich groß ist. Und da muss die Luft ja auch nach draussen geschoben werden durch ein Luft durch die Wand?

Meine einzige Hoffnung ist daher das Licht komplett abzuweisen, auch nicht zu absorbieren, sondern zu reflektieren, quasi so wie ein Spiegel.

Welches Material könnte ich direkt an die Fensterscheibe kleben um das Hitze Problem zu beseitigen? Geht da Alufolie und wenn ja, draussen auf die Scheibe oder drinnen? Es macht mich echt zu schaffen. Rolläden zu installieren halte ich für gut, aber nur wenn sie aussen installiert werden, jedoch würde das widerum bauliche Veränderungen bedeuten oder nicht? Und elektronische Rolläden draussen geht nicht, nur irgendetwas statisches. Ich wünschte ich könnte das Fenster einfach zuzemtieren das vermiest mir einfach den gesamten Alltag.

MfG

Meat Lover
2008-05-17, 12:20:32
Wie wärs mit einer Sonnenschutzfolie? Kannst du von innen an die Fensterscheibe anbringen. Link. (http://www.folienmarkt-online.de/index.php) Würde schon etwas helfen, oder?

[dzp]Viper
2008-05-17, 12:21:58
Wie wärs mit einer Sonnenschutzfolie? Kannst du von innen an die Fensterscheibe anbringen. Link. (http://www.folienmarkt-online.de/index.php) Würde schon etwas helfen, oder?

Bingo. Die is richtig gut!

Was auch richtig gut geht sind die Notfalldecken mit den 2 Seiten die man auch im Erste Hilfe Kurs gezeigt bekommt

Sailor Moon
2008-05-17, 12:42:23
Es herrscht Unklarheit darüber ob ich ein Klima-Splitgerät installieren darf
Neben dem Wanddurchbruch ist hier die Geräuschbelästigung außen oft ein Problem (Kompressor). Ein mobiles Splitgerät wäre hier besser, dafür innen etwas lauter. Gibt Geräte mit Schnellkupplungen (http://www.youtube.com/watch?v=nqnolMf7yEs) (Bosch), die man selbst ohne KM Verlust lösen kann und die keine Inbetriebnahme von Fachmann brauchen. Notfalls könnte man die Leitungen zum Außenteil durch ein gekipptes Fenster legen, ideal aber auch hier ein Wandurchbruch. 5-6cm Durchmesser müssen es da leider schon sein. Von Monoblockgeräten rate ich ab - allerhöchstens ein Zweischlauchsystem, aber auch die wollen ja irgendwo hin.

Wie wärs mit einer Sonnenschutzfolie?
Auf jeden Fall gut, aber wenn das Mauerwerk den ganzen Tag unter Sonneneinstrahlung steht und die Isolierung schlecht (bzw. nicht vorhanden) ist, bleibt eine aktive Kühlung die einzige Möglichkeit, da was zu machen. Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß

Denis

flatbrain
2008-05-17, 12:51:52
Viper;6508615']Was auch richtig gut geht sind die Notfalldecken mit den 2 Seiten die man auch im Erste Hilfe Kurs gezeigt bekommt

Jep. Billig und effektiv.

thomasius
2008-05-17, 13:19:24
wir haben uns für das büro eine mobile klimaanlage geholt, macht zwar lärm, hilft aber, mit deem fensteradapter funktioniert auch ganz gut.

www.conrad.de kostet um die 200-300€, teurer geht nat immer.

Hardwaretoaster
2008-05-17, 13:40:51
Wie sin die Folien denn in Sachen Helligkeit, wird da der Raum merklich dunkler oder wird hauptsächlich nicht sichtbares Licht gefiltert?
(hab' hier auch eine Dahbude mit schön großem Dachfenster, jetzt wo's die Tage so sonnig war, war das abneds nicht mehr lustig...)

[dzp]Viper
2008-05-17, 13:42:26
Wie sin die Folien denn in Sachen Helligkeit, wird da der Raum merklich dunkler oder wird hauptsächlich nicht sichtbares Licht gefiltert?
(hab' hier auch eine Dahbude mit schön großem Dachfenster, jetzt wo's die Tage so sonnig war, war das abneds nicht mehr lustig...)

Also die "Nothilfefolien" sind fast Blickdicht wenn ich mich jetzt nicht falsch errinnere.

Exxtreme
2008-05-17, 13:48:28
Problem an Klimaanlagen ist, daß diese Saft fressen ohne Ende. Die Stromrechnung wird definitiv spürbar höher ausfallen.

Sailor Moon
2008-05-17, 14:01:13
Wie sin die Folien denn in Sachen Helligkeit, wird da der Raum merklich dunkler oder wird hauptsächlich nicht sichtbares Licht gefiltert?
Ja, etwas dunkler wird es schon, vglb. einer nicht besonders starken Sonnebrille.

Problem an Klimaanlagen ist, daß diese Saft fressen ohne Ende.
Stimmt, ganz Ohne ist das nicht. Insbesondere darf man nicht den Fehler machen und ein unterdimensioniertes Gerät kaufen. Inverteranlagen wären auch noch eine gute Möglichkeit, Strom zu sparen, sind aber nicht ganz billig.

Gruß

Denis

Hardwaretoaster
2008-05-17, 14:27:04
Ja, etwas dunkler wird es schon, vglb. einer nicht besonders starken Sonnebrille.

Hm, das geht ja noch.
Dann werde ich dmnöchst mal ausmessen, Folie kaufen und das ganze testen.

foobi
2008-05-17, 16:45:00
Wenn hier schon die Experten versammelt sind, häng ich meine Frage gleich an:
Ich habe eine große Fensterfront und rundherum Nachbarn (Mehrfamilienhaus). Links Nachbar, linksoben Nachbar, oben Nachbar, rechtsoben Nachbar, etc. Also acht Stück, die natürlich alle ebenfalls Fenster haben.
Nun möchte ich mir eine mobile Klimaanlage zulegen und die Abluft muss gezwungenermaßen beim Fenster raus. Gibt es dabei irgendwelche Probleme (evtl aus Erfahrung)? Ich möchte vermeiden dass eine Woche nach Kauf der Anlage ein Nachbar bei mir auf der Matte steht und sich über meine Klimaanlage beschwert.

Oder andersherum gefragt: Welche Klimaanlagen-Typen eignen sich für solch einen Einsatz besonders? Gibt es Modelle, die das Kodenswasser sammeln und nicht mit der Abluft rausblasen? Ich denke, dass trockene Abluft weniger störend und auffällig ist als eine Dampfwolke, die aus meinem Fenster quillt.

Alternativ gibt es noch einen Luftschacht im Bad. Könnte man dort dauerhaft die heiße Abluft der Klimaanlage reinblasen?

Und welche Typen sind besonders leise? Preis und Stromverbrauch mal außen vor gelassen.

wir haben uns für das büro eine mobile klimaanlage geholt, macht zwar lärm, hilft aber, mit deem fensteradapter funktioniert auch ganz gut.
Wieviel Lärm? Wie ein PC von der Stange? Wie ein Ventilator? Wie ein Haartrockner?
Und wie kann man sich den Fensteradapter vorstellen?

Wie sin die Folien denn in Sachen Helligkeit, wird da der Raum merklich dunkler oder wird hauptsächlich nicht sichtbares Licht gefiltert?
Kommt auf die Folie an. Habe welche die das Licht bläulich erscheinen lassen. Ähnlich wie in einer Mercedes-Limousine, falls du das kennst.

Alexander
2008-05-17, 17:27:30
Auf der hier im Thread verlinkten Seite steht:

Sonnenschutzfolie aussen oder innen verlegen ?

Die Antwort ist vom Glastyp abhängig. Bei Einfachverglasungen können Sie nach persönlichem Geschmack oder technischer Möglichkeit entscheiden. Bei Doppelverglasung, Schrägfenstern, Dachfenstern und Überkopfverglasung, sowie bei Sonnen- und Wärmeschutzglas und bei gasbefüllter Doppelverglasung sowie Sicherheitsglas empfehlen wir die Außenmontage von Sonnenschutzfolie. Der Grund hierfür liegt darin, dass sich der Zwischenraum der Doppelverglasung bei einer Innenmontage aufheizt und zu Glasbruch führen kann!
http://www.folienmarkt-online.de/sonnenschutzfolieaussen/index.php

Ist es wirklich so schlimm? Ich habe nicht wirklich lust außen die Folie aufzukleben.

Kann man die Folien auch gut abziehen/ die Flächen wieder gut sauber machen?

thomasius
2008-05-17, 18:16:32
also unser teil im büro ist schon etwas lauter als ein ventilator, das kondenswasser wird in der anlage in einem behälter gesammelt, wenn er voll ist, stopt die anlage.

imho sollte es bei dem schacht keine probleme geben.

Sailor Moon
2008-05-17, 18:55:02
Ist es wirklich so schlimm? Ich habe nicht wirklich lust außen die Folie aufzukleben.
Ich hatte da bislang keine Probleme mit der Innenanbringung.

Kann man die Folien auch gut abziehen/ die Flächen wieder gut sauber machen?
Ja, die werden mit einer Montageflüssigkeit (kein Kleber) schwimmend aufgebracht, das geht rückstandslos wieder runter. Eine kleine Herausforderung ist die blasenfreie Anbringung. Komplett ist mir das bislang nicht gelungen.

Und welche Typen sind besonders leise?
Innen/ außen? Innen auf jeden Fall Splitgeräte mit Kompressor außen, das ist aber nicht immer nachbarschaftstauglich. Ansonsten gibt es noch sehr leise mobile Splitgeräte. Bei Monoblocks bin ich nicht so auf dem Laufenden.

Welche Klimaanlagen-Typen eignen sich für solch einen Einsatz besonders?
Ein mobiles Splitgerät wäre in Sachen Wirkungsgrad natürlich deutlich besser, da müßtest du mal schauen, ob die Außeneinheit leise genug ist (Kondenswasser wird hier ebenfalls verdampft). Bei Monoblocks mit einem Schlauch ist das große Problem, dass Luft aus dem Innenraum angesaugt wird, was warme Luft schnell nachströmen läßt. Es gibt aber Geräte mit zwei Schläuchen, wobei das im Handling natürlich umständlicher ist.

Gruß

Denis

Alexander
2008-05-17, 19:09:52
Ich hatte da bislang keine Probleme mit der Innenanbringung.
Hast du doppelt verglaste Fenster?

Lässt du die Folie jahrelang drauf oder nur im Sommer? Kann man diese dank schwimmender Montage nach dem Abziehen im nächsten Sommer wieder anbringen oder landet diese dann unweigerlich auf dem Müll?