PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen Problem


AtTheEndofAugust
2008-05-17, 10:50:31
Okay hab nen 16:10 22 Zoll WIdescreen!


Wenn ich jetzt zb herr der ringe schaun will, macht der dennoch oben und unten sonen schwarzen balken!


Aber wieso?

Widescreen ist doch gerade dazu da, dass der das volle format ausnutzt

VoooDooo
2008-05-17, 10:53:58
die Filme sind für 16:9 (TV) ausgelegt, nicht auf 16:10 (TFT).

mapel110
2008-05-17, 10:55:03
Also du schaust am PC? Dann würd ich die Abspielsoftware wechseln. VLC oder MPC und man bekommt alles so hin, wie man es will.
Was verwendest derzeit zum angucken?

AnarchX
2008-05-17, 10:58:06
die Filme sind für 16:9 (TV) ausgelegt, nicht auf 16:10 (TFT).
Nicht ganz richtig, die meisten Kino-Filme kommen in CinemaScope (http://en.wikipedia.org/wiki/CinemaScope) bzw. einem ähnliche Seitenverhältnis daher, was dann ~ 16:6 entspricht, weshalb man eben auch oft auf dem TV noch Balken hat.

btw.
Was hat das in Off-Topic zu suchen?:|

AtTheEndofAugust
2008-05-17, 11:10:08
ich verwende ja schon den vlc

HAL
2008-05-17, 11:23:05
AnarchX hat doch schon die richtige Antwort gegeben:
Herr der Ringe hat ein 2,35:1 Format, während ein 16:10 Monitor 1,6:1 hat - da bleiben natürlich schwarze Balken oben und unten.

Es gibt zig verschiedene Filmformate und ein Bildschirm kann eben immer nur eines davon formatfüllend darstellen. Um auch noch bei 4:3 eine einigermaßen gute Ausnutzung des Bildinhalts zu haben, hat man sich für Heimwiedergabegeräte auf 16:9 (1,78:1) geeinigt (bei Monitoren auf 16:10). Du hast damit immer noch kleinere Balken als auf einem herkömmlichen 4:3 Fernseher.

mapel110
2008-05-17, 11:42:04
ich verwende ja schon den vlc
hm okay, bei HDR gehören die Streifen zum Filmcontent dazu. Ich kann da auch 16:10 einstellen und die schwarzen Streifen bleiben.
Aber man hätte auch nichts davon, das Bild auf dieses Format zu strecken. Das stimmen die Proportionen vom eigentlichen Filmmaterial ja nicht mehr.
Mit dem MPC kann man das Bild jedenfalls passend Zoomen. Aber das sieht dann eben schlechter aus.