PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Kein SP1 per Windows Update?


Andre
2008-05-17, 10:55:49
Hi,

ich wollte eigentlich heute mal das SP1 auf meinem Notebook einspielen, aber per Windows Update wird nichts gelistet. Geht das per Windows Update gar nicht oder wie siehts aus?

JaDz
2008-05-17, 11:25:21
Sind alle sonstigen Updates installiert? Danach taucht es normalerweise erst auf.

lumines
2008-05-17, 14:02:16
afaik wird es noch nicht per windows update angeboten, weil einige rechner damit noch probleme haben.

Bubba2k3
2008-05-17, 21:52:30
Bei meinem Notebook wurde das SP1 in Windows-Update erst angezeigt, nachdem ich den Audio-Treiber (Realtek) auf mind. Version XXX aktualisiert hatte. Ein zu alter Audio-Treiber ist in sehr vielen Fällen der Grund dafür, dass das SP1 für Vista nicht angezeigt wurde/wird.



Edit:
Problematische Treiber für Windows Vista SP1 (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/maerz/problematische_treiber_windows_vista_sp1/)

HeldImZelt
2008-05-17, 22:23:11
Wird man wenigstens entsprechend gesondert vorbereitet bevor das SP1 automatisch runtergeladen und installiert wird?

nobex
2008-05-17, 23:04:40
Zu Held:
Was verstehst Du unter 'gesondert vorbereitet'? Dein Rechner wird insofern vorbereitet, dass einer oder mehrere Patches vor dem SP installiert werden. Ohne diese -> kein SP

HeldImZelt
2008-05-17, 23:19:08
Die normalen/kleinen/regulären Updates werden automatisch im Hintergrund installiert (unattended). Das bekommt man evtl. nicht mal mit. Oder ist das mittlerweile anders?

Sowas können die sich doch mit dem SP1 Monster nicht erlauben. Das sollte nur gezielt und nach expliziter Bestätigung erfolgen. Dem ist doch auch so, oder nicht?

Der Supergau wäre halt, wenn jemand eines Tages seinen Rechner einschaltet und sich unverhofft inmitten der Setuproutine des SP1 befindet und der Rechner für mindestens 30 Minuten blockiert ist.

nobex
2008-05-17, 23:30:32
Sowas können die sich doch mit dem SP1 Monster nicht erlauben. Das sollte nur gezielt und nach expliziter Bestätigung erfolgen. Dem ist doch auch so, oder nicht?
Per Autoupdate wird es m.E. noch nicht verteilt.
Den Rechner wird es ja auch nicht blockieren, wenn der Install-Zeitpunkt dran ist. Es wird nur ab und an mit den bekannten Neustart-Wünschen nerven.

Gast
2008-05-17, 23:48:42
natürlich wird es schon per auto update verteilt...woher habt ihr nur den quatsch dass dem nicht so sein soll?
-> http://winfuture.de/news,39272.html

es war zwar zwischenzeitig kurz gestoppt aber aktuell wird es wieder verteilt

gründe dass es nicht angezeigt wird können z.B. inkompatible treiber sein
siehe dazu erstmal hier
http://support.microsoft.com/kb/948343

HeldImZelt
2008-05-18, 00:15:03
Den Rechner wird es ja auch nicht blockieren, wenn der Install-Zeitpunkt dran ist. Es wird nur ab und an mit den bekannten Neustart-Wünschen nerven.
Das habe ich aber anders in Erinnerung. Bei der Installation, bzw. nach dem ersten Neustart ist Vista locker 30-50min (in einem Pre-GUI Zustand) mit sich selbst beschäftigt. Das würde mich tierisch ankotzen wenn ich mal eben schnell was am Rechner machen will und stattdessen mit sowas überrascht werde.

Ich meine, da wird doch bestimmt eine extra Warnmeldung kommen "Wollen sie SP1 installieren?" oder sowas. Vielleicht will der ein oder andere das ja auch gar nicht. Das SP1 sehe ich eher als Ausnahmeupdate an, wegen des massiven Zeitaufwands.

nobex
2008-05-18, 10:18:45
natürlich wird es schon per auto update verteilt...woher habt ihr nur den quatsch dass dem nicht so sein soll?
-> http://winfuture.de/news,39272.html[/url]
Weil es bei mir im Windows-Update gelistet wird aber vom Auto-Update noch nicht gezogen wird.
Die konkrete News war mir neu.


Zu Held:
Stimmt, diese Phasen der Installation hatte ich 'verdrängt' ;)
Schnell mal an den Rechner ist dann wirklich nicht. Aber wie geschrieben, ganz ohne Ankündiigung sollte er ja nicht loslegen.

()V()r.Freeze
2008-05-18, 10:57:16
Also bei mir wurde es angezeigt, nach dem Download kam eine Meldung dass nun das SP1 installiert werden soll (Abbrechen möglich), diesem musste man zustimmen, lief also nicht vollautomatisch im Hintergrund.

Gast
2008-05-18, 13:08:23
Ich meine, da wird doch bestimmt eine extra Warnmeldung kommen "Wollen sie SP1 installieren?" oder sowas. Vielleicht will der ein oder andere das ja auch gar nicht. Das SP1 sehe ich eher als Ausnahmeupdate an, wegen des massiven Zeitaufwands.


nach dem download kommt auf jeden fall ein fenster mit den üblichen meldungen (lizenzzustimmung etc.), ich glaub sogar mit dem hinweis dass es einige zeit dauert.