PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Bootloader für XP udn Vista64 auf verschiedenen Platten?


Ernie
2008-05-17, 11:07:29
Hallo,

ich hab Vista64 neulich auf einer neuen Festplatte installiert, auf der alten ist nach wie vor XP installiert. EInen Bootloader richtete Vista natürlich nicht ein.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen Bootloader für BS auf verschiedenen Platten einzurichten? Ich hab einfach keine Lust jedesmal im BIOS die Startreihenfolge zu ändern.

HeldImZelt
2008-05-17, 14:34:51
Gerade weil Du (vermutlich) die Bootreihenfolge beim Installieren von Vista geändert hast, erscheint jetzt kein Bootmenü. Vista erstellt sehr wohl ein Bootmenü, wenn es denn einen vorigen Bootloader auf dem Startmedium findet, was Du aber erfolgreich unterbunden hast.

Boote von der Vista DVD und schaue dir die Bootreparaturoptionen an. Das sollte die Sache in Ordnung bringen.

Ernie
2008-05-18, 10:49:20
Vista erstellt sehr wohl ein Bootmenü, wenn es denn einen vorigen Bootloader auf dem Startmedium findet, was Du aber erfolgreich unterbunden hast.



Ist das so? Ich dachte, der Vista checkt nur den MBR der Platte, auf die es installiert wird. Befindet sich XP schon auf einer anderen (physischen) Platte, checkt Vista es nicht.

Edit: Dein Tipp hilft leider nicht.

sei laut
2008-05-18, 11:51:39
Vista erkennt XP und überschreibt den XP Bootloader. Vista kann dann beides starten. Da sollte man nichts umstellen bei der Installation.
Ich bin selber auf der Suche nach sowas. Ich probiere aber noch aus. :D

Gast
2008-05-18, 13:01:43
Ist das so? Ich dachte, der Vista checkt nur den MBR der Platte, auf die es installiert wird. Befindet sich XP schon auf einer anderen (physischen) Platte, checkt Vista es nicht.


vista schreibt den bootloader auf jene platte die im bios als erste bootplatte eingetragen ist. wenn das die alte xp-platte ist wird deren bootloader überschrieben und du hast die auswahl ob du XP oder Vista starten willst.

wenn du vorher die bootplatte im bios verstellt hast wird der XP-loader auch nicht überschrieben und ein neuer angelegt, ohne auswahlmöglichkeit.