PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Windows gelöscht trozdem Dual Boot


Gast
2008-05-17, 11:43:26
Hallo,

ich hatte WindowsXP auf meinem Rechner und hab heute WinVista x64 installieren wollen.
Als erstes hab ich mit der Vista DVD gebootet und die Partition auf der Windows XP war gelöscht (nicht formatiert) und dannach eine neue Partition erstellt und dann Vista installiert.

Als ich dann zum 1. Mal gebootet hab kam der BootManager und schlägt mir 2 Möglichkeiten vor:

1. Earlier Version of Windows
2. Windows Vista

wie wenn auf der Partition noch Reste von XP gewesen wären, was doch aber nicht sein kann, da ich die Partition komplett gelöscht habe und neuerstellt.

Ich hab das ganze Procedere nochmal wiederholt aber es hat nix geholfen.
Wisst ihr was man dagegen tun kann?

Danke im voraus!

Thunder99
2008-05-17, 12:34:55
Boot Inni bearbeiten, die findest du unter Computer/Eigenschaften/Erweitere Systemeigenschaften... . Scheint so das die Boot-Inni File noch auf der Partion von XP drauf war

Hast 2 Threads geöffnet ;)

Gast
2008-05-17, 12:43:38
Danke für deine Antwort!
Leider kann ich in dem Menü keine Einträge löschen, obwohl beide Windows Versionen angezeigt werden.

---
Ich weiß, war ziemlich in Eile, leider kann ich den einen Thread nicht mehr löschen.

IceLord
2008-05-17, 20:03:57
Es gibt keine boot.ini mehr bei Vista. Man muss die Einträge jetzt dem Konsolenbefehl bcdedit (http://www.pc-special.net/index.php?option=com_content&task=view&id=4425&Itemid=26204) ändern. Es gibt aber auch schon Tools die das ganze vereinfachen z.B. Vistaboot Pro (http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/news/78995/vistaboot_pro_32_bootmenue_tool_fuer_vista_in_neuer_version/)

Keine Ahnung was Microsoft geritten hat dass sie das so verschlechtert haben. Früher konnte man mit jedem Texeditor einfach die boot.ini ändern und jetzt braucht man immer diesen umständlichen Konsolenbefehl der auch nur unter Vista vorhanden ist.

Razor
2008-05-17, 22:06:55
Was versteht der TI unter "gelöscht aber nicht formatiert"?
:confused:

Wie dem auch sei... das Löschen einer Partition und das Anlegen mit den exakt gleichen Parametern hat ein "noGo" zur Folge... sprich: das Installations-Programm macht überhaupt nichts.

Ergo: nochmal versuchen und diesmal BITTE die Partition auch formatieren.
Dann wars das mit WinXP.

Ich persönlich würde allerdings besser Vitza löschen!
;D

Razor