PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php / mysql - Woher/wie weiss man, dass INSERT erfolgreich war?


stickedy
2008-05-17, 12:32:33
Irgendwie bekomm ich das nicht hin bzw. google bietet mir nicht die passenden Treffer bzw. ich such wohl nach dem falschen...

Also, ich hab ne Tabelle mit einigen unique Spalten. Nun ist es ja bekanntlich so, dass MySQL den INSERT-Befehl nicht ausführt, wenn es in den unique Spalten doppelte Werte einfügen würde. Aber: Wie kann man das abfangen bzw. woher oder wie weiss man, dass der INSERT-Befehl erfolgreich war? Mal so ein kurzer allgemeiner Codeschnippel wäre toll, ich pass dass dann entsprechend an :)

Danke!

mela
2008-05-17, 12:41:52
mysql_query("Insert .... ") or die(mysql_error());

und oben in der datei sollte glaube noch stehen error_reporting(E_ALL);

darph
2008-05-17, 12:48:40
Mela schrub es schon: Es gibt einen Fehler.

Über simple Fehlermeldung à la ging/ging nicht hinaus (MySQL Fehlernummer überprüfen (http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-errno.php)) kannst du auch die Anzahl der eingefügten Zeilen überprüfen:

mysql_affected_rows([ resource $Verbindungs-Kennung ]) (http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-affected-rows.php) liefert die Anzahl betroffener Datensätze durch die letzte INSERT, UPDATE oder DELETE Anfrage an den Server, die mit der angegebenen Verbindungs-Kennung assoziiert wird. Wird die Verbindungskennung nicht angegeben, wird die letzte durch mysql_connect() geöffnete Verbindung angenommen.

stickedy
2008-05-17, 13:37:21
Dankeschön! Damit hat sich mein Problem gelöst!! :)