PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oliver Kahn Huldigungsthread !!!


Logan
2008-05-17, 13:06:59
Auch wenn jetzt einige meckern mögen, und diesen thread für sinn-frei erklären, aber dieser typ hat einen eigenen thread verdient :D

Wie die meisten wissen, hat der titan heute seinen letzten buli-spieltag. Ich selber finde es schade, denn damit verlässt einer der grössten deutschen fussballer des letzten jahrzehnts die fussballbühne. Selbst seine gegner und hasser müss neidlos anerkennen das er einer der ganz grossen ist, angesichts seiner leistungen der letzten jahre sowohl national als auch international. Das er sich aber auch manchmal nicht mit ruhm bekleckert hat sollte auch klar sein, aber er ist nunmal ein mensch (auch wenn mir da einige wiedersprechen werden :D ).

Thx Oli :up:

http://www.welt.de/multimedia/archive/00184/Oliver-Kahn-ballt-d_184141g.jpg


ps: ich bin schon mal auf der autobahn neben ihm hergefahren :ucatch:

Crossfade
2008-05-17, 13:10:54
[...] aber er ist nunmal ein mensch (auch wenn mir da einige wiedersprechen werden ) [...]


... Er ist kein Mensch, er ist ein TIER !!!!!! ;D
Aber ich finde den Thread toll, siehe Avatar ;)

derwalde
2008-05-17, 13:30:08
eine legende nimmt abschied. unglaublicher sportler imho!

Bl@de
2008-05-17, 13:49:23
http://www.sportbild.de/photos/sportbild/08/05/aaf5501644f04680627af636b7ffaeaf.jpg

Goodbye mein Titan !!!
Bis du dann als Manager zu uns zurückkehrst ^^

Daltimo
2008-05-17, 14:03:08
Für mich und sicher auch für viele andere wird er wohl der beste Torhüter der Welt bleiben. Das was er geleistet hat hat vorher wohl noch kein anderer geleistet. Ich finde es wirklich schade das er das Fußballgeschäft verlässt, aber so ist eben der Lauf der Zeit.

EvilOlive
2008-05-17, 14:13:39
Die tollen Interviews mit ihm werden mir fehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=6QPxAkNujcs

Tidus
2008-05-17, 14:19:06
Endlich ist der Beißer und Kung Fu Treter weg :P
Sorry, aber als Dortmunder vergisst man das einfach nicht ;)

Dennoch war er sicher einer der Besten über Jahre hinweg. Die letzten ~2 Jahre gehören meiner Meinung nach allerdings nicht mehr dazu.

http://www.gaggelche.de/mediac/400_0/media/kungfu.jpg

http://www.antibayern.de/images/kahn/kahn10.jpg

Daltimo
2008-05-17, 14:20:12
Endlich ist der Beißer und Kung Fu Treter weg
Sorry, aber als Dortmunder vergisst man das einfach nicht


Sowas wirst du die nächsten 20 Jahre auch nicht mehr sehen...

Tidus
2008-05-17, 14:23:15
Sowas wirst du die nächsten 20 Jahre auch nicht mehr sehen...
Besser ist das auch. Sowas gehört nicht auf den Fußballplatz.

Wobei, nen Kung Fu Nachfolger gibt's ja schon.

Logan
2008-05-17, 14:23:42
http://www.youtube.com/watch?v=dN_1flmVZMc

Palpatin
2008-05-17, 14:37:22
Gutes Video. Freu mich schon wahnsinnig auf das Spiel heut.
Kann mir das nächste Saison noch gar nicht vorstellen mit nicht Kahn im Tor :(

AtTheDriveIn
2008-05-17, 14:40:06
unglaublicher Typ, es müsste mehr von solchen kantigen Menschen im deutschen Fussball geben!

mofhou
2008-05-17, 14:42:43
An dieser Stelle möchte ich auch Silvio Meißner vom Vfb huldigen, ich hoffe mal, er darf heute noch einmal ran.
Machs gut alte Kampfsau!
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1100/4000/artikel/568784/mei__ner_ball-1166090234_zoom81_crop_600x450_600x450+9+56.jpg

derwalde
2008-05-17, 14:43:54
Besser ist das auch. Sowas gehört nicht auf den Fußballplatz.

Wobei, nen Kung Fu Nachfolger gibt's ja schon.

der wiese kriegt den rest auch noch hin (nur nicht die spielerische klasse);D

ernesto.che
2008-05-17, 14:49:41
Ich kann mich noch an das Gastspiel der Bayern in Bremen erinnern. Ja, ich habe in der Ostkurve gestanden und Affenlaute von mir gegeben. :D
Es muss 1996 gewesen sein Bremen, hat 3:1 gewonnen. War toll.
Kahn hat mir mit den Jahren immer besser gefallen, einfach nur Tier, eine echte Waffe. Er wird eine Lücke hinterlassen. Lehmann wird auch nicht mehr so lange spielen. Bis auf den immer etwas prolligen Wiese wird es dann nicht mehr so angenehm bekloppte Torhüter in der Bundesliga geben.
Doch - auch als Bremenfan: Der Irre wird fehlen.

Muselbert
2008-05-17, 15:13:10
An dieser Stelle möchte ich auch Silvio Meißner vom Vfb huldigen, ich hoffe mal, er darf heute noch einmal ran.
Machs gut alte Kampfsau!


ich denke, dass er wenns vom Spielstand her passt auf jedenfall eingewechselt wird, verdient hat ers allemal!

BoneDaddy
2008-05-17, 19:21:37
Wenn hier gehuldigt wird, darf einer nicht fehlen. ;-)

http://www.werder.de/bilder/galerie/2007gross/klasnicjubelschalke575.jpg

Ivan Klasnic wird seine Karriere zwar nicht beenden, aber dennoch wird er mir in Bremen fehlen. Nach sieben Jahren "Euro Ivan" und dem "Killer" wird er mir mehr als fehlen. Es geht nicht nur ein Stürmer, sondern ein ganzes Stück Werder. Ivan ist einer, der Charakter hat und einfach "ein ganzer Kerl" ist.
Schade, dass der Verein ihn nicht halten wollte - und blind der Sportärztlichen Abteilung den Rücken deckt..

Ivan, machs gut!

Ronny145
2008-05-17, 19:26:43
Wenn hier gehuldigt wird, darf einer nicht fehlen. ;-)




Doch, der hat hier nichts zu suchen. Der eine beendet seine Karriere, der andere wechselt den Verein, was ständig vorkommt. Und Klasnic auf eine Stufe stellen zu wollen ist absolut daneben. Kann das mal einer löschen?

Grivel
2008-05-17, 19:30:24
Danke Kahn für WM 2002 und WM 2006 du bist und bleibst für (wohl) längere Zeit der beste Torwart des neuen Jahrtausends

Viel glück im weiteren Leben du Titan :-)



p.s. bin Kahn Fan ;-)

ernesto.che
2008-05-17, 19:36:31
Danke Kahn für WM 2002 und WM 2006 du bist und bleibst für (wohl) längere Zeit der beste Torwart des neuen Jahrtausends

Viel glück im weiteren Leben du Titan :-)
p.s. bin Kahn Fan ;-)

Nun, er dürfte nicht der beste Torwart des Jahrtausends sein. ;)
Einer der besten und abgefahrensten in jedem Fall.

Lawmachine79
2008-05-17, 19:45:04
An dieser Stelle möchte ich auch Silvio Meißner vom Vfb huldigen, ich hoffe mal, er darf heute noch einmal ran.
Machs gut alte Kampfsau!
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1100/4000/artikel/568784/mei__ner_ball-1166090234_zoom81_crop_600x450_600x450+9+56.jpg
Wer ist das?

@Topic: auch als Dortmunder, wo man ja eine gewisse Rivalität zu den Bayern hat (aus den 90ern): ein großer Kapitän und Anführer geht.

Spasstiger
2008-05-17, 19:51:47
Oli Kahn wird in die Fussballgeschichte sicherlich genauso eingehen wie Sepp Maier.

Bl@de
2008-05-18, 12:49:36
Was machen hier Bilder von Meißner und Klasnic ... die sind es nicht würdig mit Kahn in einem Atemzug genannt zu werden. Pfui :P

GBWolf
2008-05-18, 12:55:20
der beste deutsche torhüter seit langem beendet seine karriere. danke kahn! waren klasse momente dabei :)

mofhou
2008-05-18, 13:48:13
Wer ist das?

Silvio "Meiße" Meißner
Was machen hier Bilder von Meißner und Klasnic ... die sind es nicht würdig mit Kahn in einem Atemzug genannt zu werden. Pfui :P
Das entscheidest zum Glück nicht du, werter VerliererCup-Halbfinalauscheider-Fan. ;)
mfg
mofhou

Schiller
2008-05-20, 23:39:15
Ja, Kahn ist eine Legende. So eine Persönlichkeit gibt es nicht noch mal und wir es auch kein zweites Mal geben.

Man muss leider von einem ganz großen Sportler und, meiner Meinung nach, weltbestem Torhüter Abschied nehmen.

Damit geht auch ein sehr großes Stück Bayern und auch ein Stück des Deutschen Fußballs.

Mach's gut, Titan! (y)

Logan
2008-09-02, 18:49:51
Heute abschiedsspiel ab 19.25uhr auf zdf :D

Sternenkind
2008-09-02, 18:53:50
Überbewertet.

GBWolf
2008-09-02, 18:57:44
freu mich auf die abschiedsgala heute :) hoffentlich gibts nochmal nen review zu dem besten deutschen fussballer meiner lebzeiten!

Logan
2008-09-02, 18:57:50
Überbewertet.

Scheinbar nicht, denn es hat immerhin dafür gereicht, das jemand der es für überbewertet hält dennoch in den thread reinschaut um seine meinung kund zu tun.


btw:


Oliver Kahns Karriere-Daten:

Vereine:
Karlsruher SC (1975 bis 1994),
Bayern München (1994 bis 2008)

Spiele:
557 Bundesliga-Spiele
67 Spiele im DFB-Pokal
107 Spiele in der Champions League
33 Spiele im UEFA-Pokal
86 Länderspiele

Erfolge:
Verein, national:
8-mal deutscher Meister (1997, 1999 bis 2001, 2003, 2005, 2006, 2008 - Rekord für Spieler),
6-mal deutscher Pokalsieger (1998, 2000, 2003, 2005, 2006, 2008 - Rekord für Spieler),
Verein, international:
Weltpokalsieger 2001,
Champions-League-Sieger 2001,
UEFA-Pokal-Sieger 1996
Nationalmannschaft:
Europameister 1996 (ohne Einsatz)

Auszeichnungen:
2-mal Deutschlands Fußballer des Jahres (2000, 2001)
3-mal Welttorhüter des Jahres (1999, 2001, 2002)
4-mal Europas Torhüter des Jahres (1999 bis 2001, 2002)
6-mal Deutschlands Torhüter des Jahres (1994, 1997, 1999 bis 2002)
Bester WM-Spieler 2002
Bester WM-Torhüter 2002

GBWolf
2008-09-02, 18:59:01
Überbewertet.


Neid ist auch eine Form der Anerkennung :)

Sternenkind
2008-09-02, 19:04:00
Treffer versenkt. ;D

Super Grobi
2008-09-02, 19:05:56
Darf man hier schreiben, das einem der Wirbel um den Torwart auf den Keks geht?

Selbst das Spiel heute abend interessiert mich nicht, da eh nur ne Show.

SG

The Heel
2008-09-02, 19:18:45
ganz klar, einer der besten deutschen fußballspieler aller zeiten beendet seine karriere. auch ich war nie ein fan von ihm, aber sein ehrgeiz auf dem platz und im training sind einzigartig und haben ihn zu dem gemacht was er letzlich war. arbeit, fleiß und willen haben ihn zum besten torhüter der welt gemacht. seine leistungen bei der wm 2002 werden nie vergessen werden, unglaublich welches level er damals erreicht hat. ein ganz großer sportler verlässt die bühne.

kiwif
2008-09-02, 19:49:25
http://www.welt.de/fernsehen/article2385647/Die-GEZ-Verschwendung-mit-Oliver-Kahn.html

Angeblich 3 Millionen Euro sollen die Bayern für die Fernsehrechte des Abschiedsspiels vom ZDF bekommen.
Da weiß man seine Gebühren doch gut angelegt, vor allem als Nicht-Bayern-Fan :uroll:

mapel110
2008-09-02, 20:07:59
oh 16:9 Breitbild. So wollte ich den Olli schon immer mal sehen. :D

EvilOlive
2008-09-02, 20:12:33
Gegen welchen Nationalspieler haben die Bayernfans denn gepfiffen?

oh 16:9 Breitbild. So wollte ich den Olli schon immer mal sehen. :D

Das ist doch Standard im ZDF.

The Heel
2008-09-02, 20:18:53
jansen vermutlich.

mapel110
2008-09-02, 20:19:11
Das ist doch Standard im ZDF.
Ja, aber ich kann mich nicht erinnern, den Olli mal in dem Format gesehen zu haben. hmmm, vielleicht letzte Saison in irgendeinem Pokalspiel?! Egal...
jansen vermutlich.
Versteh ich nicht, der Junge denkt halt auch mal an seine sportliche Zukunft.

Das Auge
2008-09-02, 21:20:25
Konnte Kahn noch nie leiden, gut daß er weg ist. Natürlich war zu seinen besten Zeiten ein grandioser Torhüter, aber hat auch immer sportliche Schwächen gehabt (hohe Bälle z.B.), zudem die Eskapaden abseits vom Platz. Vorbilder und Helden sehen anders aus, Kahn ist nur ein überbezahlter Fußballprofi und taugt für den Thron auf den er gesetzt wird nicht wirklich.

Hoffentlich bleibt er uns auch als Moderator o.ä. erspart, bei seiner quäkig-nasalen Stimme krieg ich Ausschlag.

EvilOlive
2008-09-02, 21:41:30
Hoffentlich bleibt er uns auch als Moderator o.ä. erspart, bei seiner quäkig-nasalen Stimme krieg ich Ausschlag.

Er hat schon nen Job als ZDF Sportkommentator. ;)

mapel110
2008-09-02, 21:45:43
Ob er die 400m schafft, bevor der Song zu ende ist?! So viel läuft ja normalerweise kein Torhüter. ^^

Super Grobi
2008-09-02, 21:48:56
Er hat schon nen Job als ZDF Sportkommentator. ;)

Gut das ich ein Premiere-Abo hab!

Was passiert eigentlich, wenn der "Kaiser" mal stirbt? 3 Wochen Staatstrauer?

Ich finde das ganze überlst überzogen (guck gerade Live) und das wäre am ende des letztens Bayernspielst auch OK gewesen, aber der wirbel da mit DFB-Elf und extra Spiel...

SG

mapel110
2008-09-02, 21:59:33
Gut das ich ein Premiere-Abo hab!

Was passiert eigentlich, wenn der "Kaiser" mal stirbt? 3 Wochen Staatstrauer?

Ich finde das ganze überlst überzogen (guck gerade Live) und das wäre am ende des letztens Bayernspielst auch OK gewesen, aber der wirbel da mit DFB-Elf und extra Spiel...

SG
Bislang haben alle großen Spieler ein Abschiedsspiel bekommen. Das vom Völler fand ich noch viel emotionaler. Das war ein echter Volksheld.

XtraLarge
2008-09-02, 22:02:00
Ein großer Sportler geht in "Rente". :umassa:

Den privaten Kahn muss niemand mögen und sein Privatleben geht niemanden etwas an.

Aber er ist unumstritten einer der besten Sportler der letzten 10 Jahre! Und von seiner Art als Sportler können sich einige eine riesige Scheibe abschneiden!

Ich finde dieses Abschiedsspiel durchaus gerechtfertigt!

Danke Oliver Kahn!

sTerK
2008-09-02, 22:06:40
Das ganze fand ich zu langatmig und überzogen inszeniert. Und alles wird von Kerner totgequatscht. Dazu standen zwei Mannschaften auf dem Platz die eigentlich keinen Bock hatten, mit einem Publikum im Hintergrund, das scheinbar nur zum Auspfeifen von Nationalspielern gekommen sind. Habe schon weit schönere Abschiedsspiele gesehen.

Grivel
2008-09-02, 22:15:12
Konnte Kahn noch nie leiden, gut daß er weg ist. Natürlich war zu seinen besten Zeiten ein grandioser Torhüter, aber hat auch immer sportliche Schwächen gehabt (hohe Bälle z.B.), zudem die Eskapaden abseits vom Platz. Vorbilder und Helden sehen anders aus, Kahn ist nur ein überbezahlter Fußballprofi und taugt für den Thron auf den er gesetzt wird nicht wirklich.

Hoffentlich bleibt er uns auch als Moderator o.ä. erspart, bei seiner quäkig-nasalen Stimme krieg ich Ausschlag.

bei ersten wiederspreche ich dir, beim 2teren geb ich dir recht :-D

er war schon top und durch sein nicht immer gutes Benehmen wirkte er aber auch wie nen typischer Mensch, der denkt er ist der beste xD

Super Grobi
2008-09-02, 22:19:29
bei ersten wiederspreche ich dir, beim 2teren geb ich dir recht :-D

er war schon top und durch sein nicht immer gutes Benehmen wirkte er aber auch wie nen typischer Mensch, der denkt er ist der beste xD

Und so kann man dann auch noch schlechtes positiv darstellen ;D

Wenn er jemanden KO geschlagen hätte, könnte man dann auch behaupten, das er ein schlimmes Verbrechen verhindert hat, weil das Opfer sicher eine schlimme Tat gegannen hätte.

Bayern-Fans sind nicht belerbar...

Ohne Worte!
SG

p.s.
ich warte auf das Argument, das er ein besonders Vorbild ist, weil er ja nicht so "normal" ist.

Edit: Will nicht falsch verstanden werden! Sportlich ist alles in Butter, aber mir missfählt der extreme Hype! Das ist gnadenlos überzogen und künstlich.

GBWolf
2008-09-02, 22:30:12
Also das Abschiedsdebakle war ja peinlich vom ZDF, das beste war noch das Video das ganz ok war am Ende, aber der Rest, total übertrieben inszeniert und dafür extrem am Punkt vorbei...viel zu viel blabla von diesem dusseligen Moderator der mittlerweile in allen möglichen Sendungen die Leute fragt wie sich sich fühlen :( grausam

Oli war zum Glück der alte und hat sogar das Trikot, das man wohl für spenden versteigern wollte ins Publikum geworfen :)

GBWolf
2008-09-02, 22:37:32
Bayern-Fans sind nicht belerbar...

Was hat es damit zu tun, welche Sympathie man für einen Verein trägt, wenn man erkennt, dass Oliver Kahn einer der größten Sportler ist die Deutschland in den letzten 20 Jahren hervor gebracht hat?

Ok, das gehype find ich auch banane, vor allem, Kahn hat Ecken und Kanten, gerade das machte ihn sympatisch, dass jetzt die Medien die ihn vorher immer nur versucht hatten fertig zu machen und das seit er bei Bayern war ihn zum Volkshelden hochjubeln wollen ist allerdings peinlich. Ein sportlicher Held ist er sicherlich, aber nicht der weichgespühlte TV Moderator den Sie jetzt gerne hätte. Ich hoffe das wird sich auch noch deutlich zeigen, wenn Kahn jetzt auf einmal nur noch lieb und nett ist, wäre ich schwer enttäuscht von ihm!

Metalmaniac
2008-09-02, 22:41:29
Wie schade für die, die ihre Abneigung gegen einen der wenigen Weltstars, die der deutsche Fußball im letzten Jahrzehnt zu bieten hatte, hier zeigen, keinerlei andere Beschäftigung an diesem Abend hatten und sich deshalb diese absolut verdiente Abschiedsvorstellung antun mußten. Ihr tut mir leid.:tongue: Schön das Ihr aber wenigstens Zeit fandet Euren Unmut hier zu posten, auch wenn es die Leute, für die dieser Thread bestimmt ist, entweder gar nicht interessiert, oder anpi..t.

Zwar hat mir das Fußballspiel auch nicht sonderlich gefallen, schon gar nach den vollmundigen Vorankündigungen von Löw und Klinsmann. Auch das Pfeiffen gegen Nationalspieler kann ich nicht nachvollziehen, bestätigt allerdings nur meine Meinung über viele der Fußballfans in den Stadien, die vielfach hirnlos emotional reagieren gegen alles, was nicht ihre Farben trägt. Da sind auch die Fans meiner Bayern nicht anders als andere Idioten.

Jedenfalls hatte ich Tränen in den Augen, mehrfach, und ich schäme mich ihrer nicht. Denn Kahn ist, so alt ich selber inzwischen auch schon bin (mein erstes Idol war übrigens Sepp Maier), einer meiner absoluten Lieblingsspieler aller Zeiten. Früher habe ich ihn menschlich gar nicht mal unbedingt gemocht (wie so viele andere ihn auch nicht mochten), er war mir immer zu extrem und verbissen in vielen Punkten, aber die letzten Jahre ist er auch menschlich so gereift, daß er mir als Mensch inzwischen ebenfalls zusagt. Ich gebe zu, auch wenn er nicht dumm ist und häufig sachlich sehr fundiert redet, zuletzt selbst meistens direkt nach den Spielen, was früher gar nicht ging, so höre ich ihn auf Dauer auch nicht immer gerne Reden. Allerdings ist dies gegenüber vergangenen Zeiten wesentlich besser geworden, weil er nicht mehr so arrogant kaugummikauend Rede und Antwort steht, nicht mehr so ernst, sondern manchmal gar witzig und/oder ironisch daherkommt. Deshalb bin ich gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem ZDF. Wie gesagt, fachlich können ihm wahrscheinlich wenige das Wasser reichen, aber an seiner Rethorik etc. muß noch weiter gearbeitet werden, was aber wohl scheinbar per Personal Trainer schon zuweilen passiert, wie ich irgendwo lesen konnte.

Super Grobi
2008-09-02, 22:42:05
Was hat es damit zu tun, welche Sympathie man für einen Verein trägt, wenn man erkennt, dass Oliver Kahn einer der größten Sportler ist die Deutschland in den letzten 20 Jahren hervor gebracht hat?

Die Sympathie ggü. der Nats. Man. hat man ja besonders gespürt.

SG

GBWolf
2008-09-02, 22:43:27
Die Sympathie ggü. der Nats. Man. hat man ja besonders gespürt.

SG


verstehe ich nicht.

Sternenkind
2008-09-02, 22:45:53
still overrated

Eine solche Glorifizierung kann echt nur von Bayern Fans kommen. Super Torwart gewesen (vor ein paar Jahren) aber doch nicht so'n Tralala. Also wirklich. :rolleyes:

Super Grobi
2008-09-02, 22:47:11
verstehe ich nicht.

Ist auch nicht so wichtig. Ich hab mein Senf ja auch dazu abelassen und somit soll es gut sein. Wenn es Leute gibt, die das anders sehen, kann ich damit auch leben und das ist auch OK so.

SG

Metalmaniac
2008-09-02, 23:04:00
still overrated

Eine solche Glorifizierung kann echt nur von Bayern Fans kommen. Super Torwart gewesen (vor ein paar Jahren) aber doch nicht so'n Tralala. Also wirklich. :rolleyes:

Wir wissen nun langsam, daß Du ihn nicht magst und deshalb unfähig bist zu begreifen, was da heute Abend ablief. Wenn dieses Brimborium einer verdient hat, dann doch wohl am ehesten er. Und das Fans eines Clubs einen ihrer Stars glorifizieren ist wohl auch normal, gerade wenn er für diesen soviel geleistet hat wie kaum ein anderer in den letzten 20 Jahren, ohne den es mit ziemlicher Sicherheit etwas mehr Platz im Trophäenschrank gäbe. Und Hochachtung und Respekt wird ihm inzwischen auch außerhalb Bayerns zuteil. Gerade im Ausland ist er bekanntlich hochangesehen wie eigentlich kein anderer deutscher Fussballer. Also, wenn nicht ihm, wem dann sollte man eine solche Ehre zuteil werden lassen?

Sternenkind
2008-09-02, 23:08:53
Metalmaniac, ich kann schon begreifen das unzählige GEZ Gelder rausgeschmissen werden für den ...*hust*... Kasper. Herr Kahn war zweifellos mal ein toller Spieler aber seine Verfehlungen, auch (oder besonders :rolleyes: ) auf den Platz, disqualifizieren ihn für so ein Theater.

PS: Die Pfiffe der Bayern Fans gegenüber der Nationalelf waren auch ganz "toll". :rolleyes:

Melbourne, FL
2008-09-02, 23:23:05
Also Kahn kein Abschiedsspiel zu geben, waere schon unterste Schublade. Ein Spieler der so viel fuer den Verein getan hat, muss man entsprechend verabschieden. Und das sage ich, der auch nicht immer der groesste Kahn-Fan war. Jeder der das anders sieht hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Fussball...sorry...

Alexander

Metalmaniac
2008-09-02, 23:23:27
Metalmaniac, ich kann schon begreifen das unzählige GEZ Gelder rausgeschmissen werden für den ...*hust*... Kasper. Herr Kahn war zweifellos mal ein toller Spieler aber seine Verfehlungen, auch (oder besonders :rolleyes: ) auf den Platz, disqualifizieren ihn für so ein Theater.


Pech für Dich, daß die Entscheidungsträger über ein solches Event nicht Deinen "feingeistigen Intellekt" besitzen ;D. Der DFB macht schließlich nicht umsonst eine Ausnahme für ihn gegenüber sonstigen Geflogenheiten. Mal schauen, was die Einschaltquoten aussagen, ob die Fernsehrgelder wirklich so verschwendet wurden nur für ein paar "hirnrissige Bayern-Fans" und einige Versprengte, die der Tag übriggelassen hat und die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wußten als "diesen Mist" zu schauen.

Palpatin
2008-09-03, 11:08:09
6,5 Millionen waren es :).

Radeonator
2008-09-03, 11:40:57
Ein Torwart mit Biß und Charakter, der genau im richtigen Moment abgetreten ist. Wäre schön wenn es mehr Spieler mit so viel feuer im Arsch in der Nationalelf geben würde.
Damals warens Sammer, Effe & co, die ähnlichen Dampf haben.

Das Auge
2008-09-03, 12:20:16
Damals warens Sammer, Effe & co, die ähnlichen Dampf haben.

So kann man ein Gebirgsmassivgroßes Ego auch umschreiben. Leider füllt das Ego das Hirn solcher Spieler dermaßen aus, daß für andere Prozesse kein Speicher mehr vorhanden ist. Soll heißen die sind durch die Bank doof wie Stroh (OK, Übertreibung. Sammer ist nicht doof). Aber wahrscheinlich braucht das der gemeine Fernsehproll um sich mit diesen Volldeppen identifizieren zu können.
MMn haben die alle _nichts_ geleistet für dieses Land.

Tidus
2008-09-03, 13:14:55
Ein Torwart mit Biß [...]
Wie wahr, wie wahr :ulol:

Hofnarr
2008-09-03, 13:29:49
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Fußball generell nicht so toll finde, habe ich Oliver Kahn besonders gehasst. Er ist für mich irgendwie der Til Schweiger des Sports und verkörpert alles, was mich schon seit meiner Jugend als deutsches Kleingeistigtum traumatisiert hat.

Shaitaana
2008-09-03, 14:16:57
Alle die was gegen Olli sagen in diesem Fred sind unerwünschte Trolle und haben keine Eier, denn wie ihr wißt:

"Eier, wir brauchen mehr Eier"

Jetzt weiß ich auch wieso er das gesagt hat :rolleyes: - bei den Antiollis hier


Lang lebe OLLI

Das Auge
2008-09-03, 14:25:26
Alle die was gegen Olli sagen in diesem Fred sind unerwünschte Trolle und haben keine Eier, denn wie ihr wißt:

"Eier, wir brauchen mehr Eier"

Jetzt weiß ich auch wieso er das gesagt hat :rolleyes: - bei den Antiollis hier


Lang lebe OLLI

Lieber Troll als Proll :rolleyes:

GBWolf
2008-09-03, 14:33:22
MMn haben die alle _nichts_ geleistet für dieses Land.


behauptet auch keiner. Aber für alle deutschen Fussballfans haben die viel geleistet und für alle die Fussball mögen und das sind in Deutschland doch ne Menge Menschen und auch Weltweit.

TomatoJoe
2008-09-03, 15:07:01
Lieber Troll als Proll :rolleyes:
Gewissensfrage

Kamikaze
2008-09-03, 16:31:18
So kann man ein Gebirgsmassivgroßes Ego auch umschreiben. Leider füllt das Ego das Hirn solcher Spieler dermaßen aus, daß für andere Prozesse kein Speicher mehr vorhanden ist. Soll heißen die sind durch die Bank doof wie Stroh

schöne ironie, dass du einerseits den wirlich großen sportlern unserer nation die intelligenz absprichst, aber andererseits dümmlich pauschalisierst und nicht in der lage bist zu differenzieren, wer ist hier also der "doofe", du oder die..? ;)


MMn haben die alle _nichts_ geleistet für dieses Land.

sie haben trotzdem weit mehr geleistet für dieses land als 99,9% der user hier im forum inklusive dir und mir!
und dabei mein ich nicht die erfolge und titel die sie für dieses land "geholt" haben, sondern z.b. eher wieviel junge menschen sie wohl durch ihre leistungen inspiriert haben selbst sport zu treiben, etc...

fakt ist, kahn ist einer der besten, erfolgreichsten deutschen fussballer aller zeiten und ihm gebührt diese anerkennung.
ob man seinen charakter mag, bleibt jedem selbst überlassen, aber solche dümmlichen kommentare wie der da oben sind einfach lächerlich, hauptsache immer dagegen sein, opportunist 4 life

Das Auge
2008-09-03, 16:55:09
schöne ironie, dass du einerseits den wirlich großen sportlern unserer nation die intelligenz absprichst, aber andererseits dümmlich pauschalisierst und nicht in der lage bist zu differenzieren, wer ist hier also der "doofe", du oder die..? ;)

Ich hab differenziert, ich sagte Sammer ist nicht dumm. Und viele andere Fußballer haben auch Grips, Kahn jedoch gehört definitv nicht dazu. Es sei denn, man will es schon als Leistung anerkennen, daß er in den letzten Jahren gelernt hat sich ohne Grunzlaute zu artikulieren.

TomatoJoe
2008-09-03, 17:11:51
Es gibt nix motivierenderes im Sport als ein kampfsau Teamkollege.

Metalmaniac
2008-09-03, 17:43:02
Ich hab differenziert, ich sagte Sammer ist nicht dumm. Und viele andere Fußballer haben auch Grips, Kahn jedoch gehört definitv nicht dazu. Es sei denn, man will es schon als Leistung anerkennen, daß er in den letzten Jahren gelernt hat sich ohne Grunzlaute zu artikulieren.

Warst Du sein Lehrer, oder was? Woher nimmst Du die Weisheit beurteilen zu können, daß Kahn gar keinen Grips hat? Nur weil Du ihn nicht magst wird er gleich als hirnlos abgestempelt, was für sich genommen auch nicht gerade für eine hohe Intelligenz Deinerseits spricht. Dennoch würde ich es mir nie anmaßen Dir diese abzusprechen. Um einen Menschen nämlich dahingehend beurteilen zu können gehört sicher viel mehr dazu. Ich gehe durchaus damit konform, daß ich ihn am Anfang seiner Karriere auch für einen lediglich verbohrten und überehrgeizigen Proll gehalten habe, der sich zudem durch ein übersteigertes Ego und eine gewisse Arroganz die Leute eher verschreckte. Allerdings kann man dies bei vielen Fußballern bei direkt nach den Spielen aufgezeichneten Interviews feststellen, egal wessen Geistes Kind sie sind. Da spielen Emotionen allzu häufig die Hauptrolle und lassen eventuell vorhandene gute Kinderstube vergessen. Von daher hat auch ein Kahn dazugelernt und ist weiser geworden. Deshalb ist Deine Ansicht betreffend seiner gesteigerten Fähigkeit zur Artikulation gar nicht so verkehrt. Und da kann man heutzutage schon gewisse positive charakterliche Eigenschaften erkennen und auch feststellen, sofern man dies unvoreingenommen möchte, daß er ein nachdenklicher und den Dingen des Lebens außerhalb des Fußball durchaus gewachsener Mensch ist.

Tatsache ist auch, er hat Abitur und sogar ein Studium in Wirtschaftswissenschaften begonnen, welches er allerdings abbrach, weil der Job des Fußballprofis sich mit einem Studium nicht vereinbaren läßt, zumindest, wenn man so ehrgeizig ist wie er, und um seine Ziele zu erreichen, halt noch ein bißchen mehr Zeit auf Trainingsplätzen und in Krafträumen verbringt. Dementsprechend sollte man sehr vorsichtig sein in der Beurteilung eines Menschen. Ganz ohne Grips wird er wohl kaum sein können, wie Du ihm dies unterstellst.

Das Auge
2008-09-03, 18:12:33
Und da kann man heutzutage schon gewisse positive charakterliche Eigenschaften erkennen und auch feststellen, sofern man dies unvoreingenommen möchte, daß er ein nachdenklicher und den Dingen des Lebens außerhalb des Fußball durchaus gewachsener Mensch ist.

Naja, als 36-Jähriger in der Disse halb so alte Teenie-Schlampen abzuschleppen ist nicht gerade das herausstechendste Merkmal eines geistig gewachsenen Menschen. Aber genau das ist Olli Kahn.

GBWolf
2008-09-03, 18:17:51
daß er in den letzten Jahren gelernt hat sich ohne Grunzlaute zu artikulieren.


Soetwas sind dumme Aussagen.

Aber er polarisiert.

Er hat zwar NUR Abitur, aber dafür hat er einen Willen von dem sich die meisten Menschen was abschneiden können, aber natürlich ist das keine Qualität.

Erlaube Dir ruhig weiter Menschen die du so gut kennst als dumm zu bezeichnen.

;(

Naja, als 36-Jähriger in der Disse halb so alte Teenie-Schlampen abzuschleppen ist nicht gerade das herausstechendste Merkmal eines geistig gewachsenen Menschen. Aber genau das ist Olli Kahn.


Das soll also dumm sein?

JohnMcClane
2008-09-03, 18:29:24
komme grad aus münchen zurück!!!!
war beim spiel gestern abend, das war soooooooo genial!!!
tolle stimmung, und emotionen pur, der olli fehlt mir jetzt schon :-(

Shaitaana
2008-09-04, 09:19:53
Naja, als 36-Jähriger in der Disse halb so alte Teenie-Schlampen abzuschleppen ist nicht gerade das herausstechendste Merkmal eines geistig gewachsenen Menschen. Aber genau das ist Olli Kahn.

Na, wenn da mal nicht der Neid heraussprudelt.

Das eine 18 jährige Teenie xxxxx wie du sie bezeichnest lieber so einen Kerl nimmt der Lebenserfahrung und Schotter hat ist ja wohl verständlicher als einen, der hier sowas wie du von sich gibt - puren Neid ;)

Lang lebe Olli!!!

Das Auge
2008-09-04, 10:34:01
Das hat mit Neid nichts zu tun, ich steh auf Frauen mit Niveau. Kahn anscheinend nicht. Und bitte - als Fußballmillionär ist das wirklich keine Kunst sich so ein billiges Flittchen zu angeln :rolleyes:
Am besten die lässt sich von ihm schwängern, dann hat sie ausgesorgt für ihr ganzes Leben. Aber sowas sieht ein Olli Kahn nicht.

Shaitaana
2008-09-04, 11:03:43
Das hat mit Neid nichts zu tun, ich steh auf Frauen mit Niveau. Kahn anscheinend nicht. Und bitte - als Fußballmillionär ist das wirklich keine Kunst sich so ein billiges Flittchen zu angeln :rolleyes:
Am besten die lässt sich von ihm schwängern, dann hat sie ausgesorgt für ihr ganzes Leben. Aber sowas sieht ein Olli Kahn nicht.

Wie kannst du über eine Frau urteilen, die du nicht kennst?
Lass mich raten, die RTL Explosiv Meinung steht hier im Raum?

Mir scheint es eher das du neidisch bist, dass sie hübsch ist und ihm gehört und das er die Millionen hat und sie Ihm gehören und das er so ein toller Fußballer ist und nicht Du.

"Am besten die lässt sich von ihm schwängern, dann hat sie ausgesorgt für ihr ganzes Leben." -> dann gäbe es ganz viele kleine Ollis!!! :cool:
Und ist doch schön, wenn beide ausgesorgt haben. Ich gönne es jedem der es sich leisten kann! Da du es ihm mißgönnst, kommt mir leider nur der Neidgedanke bei Dir.

Olli olé !

Sternenkind
2008-09-04, 11:37:39
Die "Du bist ja nur neidisch"-Karte auszuspielen ist ja sooo arm. ;D

Das Auge
2008-09-04, 11:44:43
Mir scheint es eher das du neidisch bist, dass sie hübsch ist und ihm gehört und das er die Millionen hat und sie Ihm gehören und das er so ein toller Fußballer ist und nicht Du.

loooOOOOoool!!? Olli Kahn ein guter Fußballer?!! Ich behaupte einfach mal ich spiele besser Fußball als er...ein guter Torhüter, ja, aber kein guter Fußballer. Das war auch immer eine seiner Schwächen, weswegen er nie ein kompletter Torhüter war...ich hätte nicht mal so sehr was gegen ihn, wenn dieser ganze Hype und Personenkult um die Person Olli Kahn nicht wäre.

Ajax
2008-09-04, 12:22:31
Der nächste OT-Beitrag wird sanktioniert!

rade0n
2008-09-04, 21:28:30
das auge is ja mal der größte lehmann den ich hier je in nem sporttopic lesen musste : X
ich erspar mir lieber nen weiteren kommentar sonst krieg ich wieder punkte...


:massa: olli

bin gespannt ob adler/neuer mal da anknüpfen können... nicht leistungsmäßig, sondern "herr auf dem platz" zu sein.. ich denke es gibt keinen torwart auf der welt der seine abwehr so im griff hatte wie olli...

derwalde
2008-09-05, 12:28:24
loooOOOOoool!!? Olli Kahn ein guter Fußballer?!! Ich behaupte einfach mal ich spiele besser Fußball als er...ein guter Torhüter, ja, aber kein guter Fußballer. Das war auch immer eine seiner Schwächen, weswegen er nie ein kompletter Torhüter war...ich hätte nicht mal so sehr was gegen ihn, wenn dieser ganze Hype und Personenkult um die Person Olli Kahn nicht wäre.

ein guter torwart ist also kein guter fussballer? aha.

seine sportlichen leistungen waren einfach herausragend. auf dem niveau muss ein deutscher torwart erstmal wieder über jahre spielen!

Sternenkind
2008-09-05, 13:23:00
ein guter torwart ist also kein guter fussballer? aha.

natürlich nicht. was glaubst du wieso kahn bei der wm 06 ausgebotet wurde? weil er zwar ein guter torwart aber kein fussballSPIELER ist der auch mitSPIELEN kann. er war eher der klassische torwart alter schule. solche sind aber schon seit längerem nicht mehr gefragt.

GBWolf
2008-09-05, 13:28:57
natürlich nicht. was glaubst du wieso kahn bei der wm 06 ausgebotet wurde? weil er zwar ein guter torwart aber kein fussballSPIELER ist der auch mitSPIELEN kann. er war eher der klassische torwart alter schule. solche sind aber schon seit längerem nicht mehr gefragt.


das ist die offizielle Version.

Eigentlich wurde er gerade wegen seiner Leaderqualitäten ausgebootet. Er war immernoch besser als Lehmann, aber er war auch ein Star und jemand der im Mittelpunkt steht und das passte nicht in Klinsmanns und Löws Konzept. Das alleine war der Grund. Eigene Meinungen sind ja offensichtlich auch bei den neuen beim DFB nicht erwünscht, sieht man ja auch an dem Zoff zwischen Ballack und Bierhoff, dem würd ich auch was husten nachm verlorenen Finale in der Fankurve irgendwelche MArketingplakate rumzuzeigen! Aber die andern Lämmer machen den quatsch noch mit, ebenso das Rumgehüpfe an der Fanmeile!

The Heel
2008-09-05, 13:33:35
loooOOOOoool!!? Olli Kahn ein guter Fußballer?!! Ich behaupte einfach mal ich spiele besser Fußball als er...ein guter Torhüter, ja, aber kein guter Fußballer. Das war auch immer eine seiner Schwächen, weswegen er nie ein kompletter Torhüter war...ich hätte nicht mal so sehr was gegen ihn, wenn dieser ganze Hype und Personenkult um die Person Olli Kahn nicht wäre.

nurmal so zur info, auch torhüter sind fußballer.

Sternenkind
2008-09-05, 13:33:53
vor der wm 2006 war kahn sicherlich nicht besser als lehmann. wann hört diese legendenbildung um kahn endlich auf?

@The Heel
Es besteht ein offensichtlicher Unterschied zwischen einem Torwart und einem Feldspieler. Moderne Torhüter sind zu einem gewissen Grad auch Feldspieler. Ein Kahn war dies nie. Er hatte andere Qualitäten.

GBWolf
2008-09-05, 13:45:26
vor der wm 2006 war kahn sicherlich nicht besser als lehmann. wann hört diese legendenbildung um kahn endlich auf?




aber auch nicht schlechter.

Beim Mitspielen schlechter, aber auf der Linie besser, und ein Torwart muss nicht unbedingt mitspielen, das ist imho stark überschätzt. Der Torwart muss kein Spiel aufbauen! Und einen Rückpass aus bedrängnis kann jeder Zuschauer stoppen und wieder wegschlagen!

Im Flankenabfangen aus der Luft, da ist Lehmann tatsächlich nicht schlecht gewesen. Aber das ist eine Qualität, die wenn Sie eben nicht 100 % ausgeprägt ist, durch Verteidiger ersetzt werden kann, wenn diese gut im Kopfballspiel sind.

Aber die Qualität auf der Linie ist für einen Torwart entscheidend, denn da steht keiner mehr dahinter.

Und wenn ein Torwart, allein auf ihn zustürmenden Gegnern schon durch seine Anwesendheit Angst macht und dann auch noch überragend auf der Linie hält, dann ist das schon ziemlich gut ;)

EDIT:
Kahn hat genau wegen dieser Qualitäten ja auch oft genug den Titel bester Torwart der Welt und Europas und Deutschlands erhalten. Und bester Spieler der WM 2002!

The Heel
2008-09-05, 13:52:56
kahn war weder weltfußballer, noch fußballer des jahres in europa.

Sternenkind
2008-09-05, 13:55:07
Die Strafraumbeherrschung kommt viel häufiger zum tragen als eine 1on1 gegen einen Stürmer. Und ja Kahn war zu diesem Zeitpunkt "schlechter", Lehman dagegen absolute Weltklasse bei Arsenal.

(Jetzt kommen sicher wieder gleich die lieben FCB Fans und wollen das Gegenteil behaupten... dum di dum :rolleyes: )

stifflers mum
2008-09-05, 13:55:38
Ja der Olli wird uns schon fehlen *mit Bananen schmeiß*.
Schade, dass es nicht mehr von solchen "Typen" in der Liga gibt. Er hat sich einen solchen Abgang schon verdient.
Seine sportlichen Erfolge sprechen für sich.
Auch als Motivator war er für die Barzis unverzichtbar. Mal sehen, wie es ohne ihn wird. Wahrscheinlich haben se deswegen den Klinsi geholt

GBWolf
2008-09-05, 13:56:11
kahn war weder weltfußballer, noch fußballer des jahres in europa.

okay, hast recht, meinte Torwart, da war ers Mehrmals. Und bei der WM 2002 bester Fussballer, okay nicht des Jahres, aber der WM und das als Keeper.

Kira
2008-09-05, 14:38:58
allein wenn ich diesen threadtitel hier lese... pfff....

er war sicher ein sehr guter spieler und hatte charakter! aber ich kann solche thread nicht haben... er ist kein gott, er hat nichts für die welt getan, er war "nur" ein sportler.

derwalde
2008-09-05, 15:44:55
natürlich nicht. was glaubst du wieso kahn bei der wm 06 ausgebotet wurde? weil er zwar ein guter torwart aber kein fussballSPIELER ist der auch mitSPIELEN kann. er war eher der klassische torwart alter schule. solche sind aber schon seit längerem nicht mehr gefragt.


dass ist einfach kappes. ich bin weder nen fcb noch nen kahn fan, aber dass stimmt so einfach nicht. sind etwa buffon oder cech gute fussballer? nein auch diese beiden ausnahmeerscheinungen sind SPIELERISCH nicht stark und gehören zu den absolut besten (torwart-technisch gesehen) was die welt zu bieten hat.

btw finde ich es eher nen mythos, dass lehmann nen guter fussballer ist. der semmelt seine rückpässe auch gerne mal über die seitenauslinie.

anders gefragt: welcher torwart überzeugt, abgesehen vom fussballer lehmann;D, durch seine spielerischen qualitäten. mir fällt mal so gerade der van der saar ein, aber auch der hat da manchmal so seine klöppse.

generell finde ich das thema "mitspielen können" beim torwart eh überbewertet. letztendlich bedeutet dies nur dass er rückpässe nicht ins aus befördert und den einen oder anderen ball mal schnell abwirft um das spiel schnell zu machen....

@kaani ich huldige (was ist daran übrigens schlimm) lieber einen tollen sportler als einen film/soundtrack ;)

GBWolf
2008-09-05, 15:46:22
allein wenn ich diesen threadtitel hier lese... pfff....

er war sicher ein sehr guter spieler und hatte charakter! aber ich kann solche thread nicht haben... er ist kein gott, er hat nichts für die welt getan, er war "nur" ein sportler.


Und dieses Forum nennt sich Sport und Fun. So what?

Palpatin
2008-09-05, 18:03:59
er ist kein gott

Blödsinn!!
OLI KAHN FUSSBALL GOTT!!!!!!

Metalmaniac
2008-09-05, 19:44:51
Die einzige Legendenbildung hier besteht darin, Lehmann als guten bzw. wesentlich besseren Fußballer darzustellen. Ich kann mich mind. an ein halbes Dutzend Gegentore bzw. große Torchancen für die jeweiligen Gegner erinnern, die er bekommen hat, als er aus dem 16er rauskam um mitzuspielen. Deshalb frage ich mich, was dies bringen soll. Wie oft hat er lange Pässe von hinten gespielt ins Aus geschlagen. Kahn konnte erstaunlich genaue weite Pässe schlagen, hat aber, wenn es ein mußte, den Ball auch mal absichtlich in die Walachei geschlagen. Warum nicht. Und bei ihm kann ich mich auch nach angestrengter Überlegung nur an ein für sein "fußballerisches Talent" peinliches Gegentor erinnern. Das war Mitte der 90er in der CL gegen Göteburg zuhause beim 0:1, als eine einfache Rückgabe von Babbel versprang und ins Tor trudelte.

Allein Lehmanns Klöpse jetzt beim VfB in den paar Spielen, glaubt hier wirklich einer, die hat er bei Arsenal nicht gehabt? Er hatte dort ein bis anderthalb solide Jahre in der Meisterschaft mit wenigen Fehlern und vor der WM 2006 hatte er einen großen Anteil am Erreichen des CL-Finales mit Arsenal, welchen er dann im Endspiel selbst wieder ein klein wenig zunichte machte durch Ungestümtheit beim Rauslaufen. Warum hat er denn wohl letzte Saison nicht mehr zum Stamm der Mannschaft gehört und wurde ihm ein mittelmäßiger Spanier vorgezogen? Wenn er unumstritten in der Leistung gewesen wäre, dann hätte Wenger ihn mit Sicherheit aufgestellt. Aber wenn man in den ersten drei Saisonspielen zwei Riesenfehler macht, sich dann verletzt, und der Reservetorwart fehlerlos spielt, dann könnte einem nur noch der Status zurück ins Tor bringen. Und dieser Status wurde immerfort bei uns in den Medien verklärt, den hatte er aber in Wirklichkeit nicht. Beim AC Mailand ist er bekanntlich auch gescheitert 1998 aufgrund schlechter Leistungen. Andere Länder wären mit Sicherheit dennoch froh ein so tollen Torwart wie Lehmann zu haben, aber zu Kahn fehlt ihm vieles. Allein das letzterer scheinbar den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören wählte und der Jens dieses irgendwie nicht zu packen scheint.

Und auch wenn es jetzt etwas in den Konjunktiv abgleitet, Lehmann wäre als Nr.2 niemals in das WM-Aufgebot mitgegangen, daß hat er vorher immer wieder betont. Erst nachher hat er erzählt, er hätte es ähnlich wie Kahn gehandhabt. Und selbst wenn, es entspräche nicht seinem Charakter, so wie Olli vorm Elfmeterschiessen gegen Argentinien dem Kontrahenten auf die Art aufzubauen und ihm Glück zu wünschen.

kölner
2008-09-05, 21:54:44
Er ist und war ein sehr großer Torwart. Hatte das Glück ihn mehrfach gesehen zu haben u.a. auf der Cebit ganz nah und mehrmals hier im RES.
Er reiht sich definitv zu meinen größten Fußballidolen wie Toni Schumacher, Bodo Illgner, Litti, Rummenige, Icke u.v.a.
Servus Olli, hat Spaß gemacht dir zuzuschauen und danke