PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Shared Memory


Nakai
2008-05-17, 14:00:16
Hi Leute,
einer meiner Freunde hat mich gefragt wie man bei einer Grafikkarte den Shared Memory erhöhen kann. Er hat eine Geforce 7600Go.
Ich habe mich daraufhin auf die Suche nach Informationen gemacht. Normalerweise sollte man das über das Bios einstellen können, jedoch hat er keine solche Funktion in seinem Laptop.
Kann man den Shared Memory irgendwie erhöhen und wenn ja, wie geht das?
Geht das mit Tools wie Rivatuner?


mfg Nakai

AnarchX
2008-05-17, 14:20:12
AFAIK gab es da eine Abhängigkeit zum verbauten RAM, deshalb auch immer bis zu xxx MB.
Sofern es keine BIOS-Option gibt, glaube ich nicht das man da etwas einstellen kann.

Was wollt ihr eigentlich bezwecken? Der Framebuffer sollte doch locker in den dedizierten RAM passen, darüber kann man doch auch so in den RAM auslagern.

Nakai
2008-05-17, 14:42:49
AFAIK gab es da eine Abhängigkeit zum verbauten RAM, deshalb auch immer bis zu xxx MB.
Sofern es keine BIOS-Option gibt, glaube ich nicht das man da etwas einstellen kann.

Was wollt ihr eigentlich bezwecken? Der Framebuffer sollte doch locker in den dedizierten RAM passen, darüber kann man doch auch so in den RAM auslagern.

Eben, er hat mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt den Shared Memory zu erhöhen. Er hat wohl eine 7600Go mit nur 128MB eigenem VRam.
Soweit ich weiß lagert eine Graka immer in den Hauptspeicher aus, sobald der eigene VRam knapp wird.

Ich hab eine Einstellung unter RivaTuner in den PowerUser-Optionen gefunden.
Es gibt zwei Paragraphen:
Local Videoram Usage
Non-Local Videoram Usage

Kann man damit den Shared Memory erhöhen?


mfg Nakai

BeetleatWar1977
2008-05-17, 14:52:37
Unter Poweruser/system/memoryoverride den sollwert in hex eintragen. Dann unter Driversettings/direktx/textures in PCI Textures den gleichen Wert eintragen.

Nakai
2008-05-17, 15:38:00
Wär es möglich die einzelnen Settings zu erklären, was die bewirken?


mfg Nakai

BeetleatWar1977
2008-05-17, 15:52:28
Mit dem ersten legt man fest wieviel Grafikspeicher der Treiber verwalten darf, und mit dem zweiten wieviel für Texturen verwendet werden kann.

Nakai
2008-05-17, 16:56:53
Mit dem ersten legt man fest wieviel Grafikspeicher der Treiber verwalten darf, und mit dem zweiten wieviel für Texturen verwendet werden kann.

Super vielen Dank.


mfg Nakai