Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer für den PC


derwalde
2008-05-17, 14:03:05
Servus!

Suche möglichst gute Köpfhörer für die PC benutzung. Hauptsächlich zum spielen, da musik meist über meinen mp3player gehört wird. Soundkarte ist übrigens die x-fi gamer!

preislicher rahmen geht bis max. 200€. Was könnt ihr da empfehlen?

Ikon
2008-05-17, 14:12:29
Praktisch alle Kopfhörer in der Preisklasse um 200 EUR brauchen einen eigenen Kopfhörerverstärker um ihr Potenzial auszuschöpfen, die X-Fi Xtreme Gamer ist auch nicht gerade die beste Quelle für die.

Wenn du etwas für den direkten Betrieb an der Sound-Karte suchst, dann wäre wohl der Sennheiser HD595 das bestmögliche.

iLLn3ss
2008-05-17, 15:09:19
AKG k-530 hab ich auch und ist für mich ideal kostet auch weniger

Ikon
2008-05-17, 15:13:37
Der K530 wäre auch mein Preistipp, insbesondere die schwarze Limited-Edition -> die hat nämlich weichere Ohrpolster als das weiße Standardmodell.

iLLn3ss
2008-05-17, 16:47:23
aber da sollte man aufpassen...ich habe beide den schwarzen fürn pc (Lan etc.) und den weissen zum studenlangen musikhören filme gucken ETC...die leder polster des weissen sind einfach besser

Ikon
2008-05-17, 16:50:50
Bei mir ist es genau andersherum. Ich habe meinen weißen wieder verkauft, weil die Kunstlederpolster nach wenigen Minuten zur Schwitzhütte wurden. Die Stoffpolster des schwarzen K530 fühlen sich dagegen recht brauchbar an - nicht so gut wie die des K701, aber für die Preisklasse recht gut.

derwalde
2008-05-17, 18:04:26
mal ne ganz doofe frage: wo käme der KH denn genau an der X-fi Gamer angeschlossen?
ich habe ja 3 eingäge (1 für center/sub, 1 vorne li/re, und 1 hinten li/re) + 1 optischen(?).

der sennheiser hört sich schonmal super an.
was ist btw vom Bose On Ear zu halten? http://geizhals.at/deutschland/a161066.html

Ikon
2008-05-17, 18:17:17
Kopfhörer schließt man normalerweise an den Front-/Vorne-Anschluss an.

Bose stellt reine Lifestyle-Produkte her, die sind zwar teuer und sehen nett aus, aber bieten grenzwertige Verarbeitung und bestenfalls mittelmäßigen Klang (oft auch weniger als das). BOSE gilt in Kennerkreisen als Abkürzung für "Buy Other Sound System" und das ist leider keine Übertreibung.

derwalde
2008-05-17, 18:26:29
an den frontausgang habe ich garnet gedacht :redface:
nur mal aus interesse: was ist am frontausgang anders als an den anderen?


zu bose: hab bis jetzt nur die bose in ear für meinen mp3 player und die gefallen mir klanglich extrem gut und haben imho ne top verarbeitung. aber ich bin generell immer offen für neues ;)

Ikon
2008-05-17, 18:39:23
an den frontausgang habe ich garnet gedacht :redface:
nur mal aus interesse: was ist am frontausgang anders als an den anderen?

Elektrisch meistens nichts, nur der gibt eben das richtige Signal für den Kopfhörer aus. Du willst schließlich nicht das hallende Signal der hinteren Lautsprecher oder den Center-/Bass-Kanal erwischen.

zu bose: hab bis jetzt nur die bose in ear für meinen mp3 player und die gefallen mir klanglich extrem gut und haben imho ne top verarbeitung. aber ich bin generell immer offen für neues ;)

Wer weiß, vieleicht gefallen dir auch die OnEars, da hilft im Zweifelsfall nur testen :cool:

derwalde
2008-05-17, 19:32:57
auf gut deutsch der front-ausgang entspricht dem "hinteren" vorne li/re ausgang?!


danke auch für die restlichen tipps!

iLLn3ss
2008-05-17, 19:33:04
das ist immer sone sache...normalerweise sollte man kopfhörer egal ob in on oder off (xD) ears immer probe hören genau wie bei boxen...nur tut es kein mensch bei in ears und nur wenige bei normalen kopfhörernr/on-ears

e: ähm front entspricht wie der name front...das ist der stereokanal für deine kopfhörer, quasi das selbe wie an deinem mp3 player..

derwalde
2008-05-17, 21:18:47
hat jemand noch erfahrung zu den sennheiser hd 600?

Ikon
2008-05-17, 21:29:03
Die X-Fi ist nicht stark genug für einen HD600, der hat eine zu geringe Empfindlichkeit bzw. eine zu hohe Impedanz für die Sound-Karte. Für den HD600/HD650 brauchst du einen Kopfhörerverstärker dazwischen (kostet mind. 50 EUR extra, ein guter meist mehr).

Wie gesagt, wenn du einen guten Kopfhörer zum direkt anschließen suchst, ist der HD595 so ziemlich das höchste der Gefühle.

derwalde
2008-05-17, 21:48:12
hab jetzt trotzdem mal den sennheiser hd600 bestellt, da der noch zumindest zu haus im bett an meinen mp3 player kommt. ;)der aufpreis wars mir dann doch wert. trotzdem danke für die super beratung !

Ikon
2008-05-17, 22:03:41
HD600 am MP3-Player? *autsch*

Sorry, aber es ist unsinnig hoch-ohmige HighEnd-Kopfhörer an so schwachen Quellen wie Sound-Karten und erst recht MP3-Playern zu betreiben. Du zahlst so nur mehr und hast am Ende einen schlechteren Klang. Der Ausgang eines MP3-Players produziert mit einem HD600 bestenfalls einen übel verbogenen Frequenzgang, im schlimmsten Fall ist das Signal so schwach, dass du kaum etwas hörst, selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke. Etwas gutes kann bei dieser Kombination leider nicht herauskommen. Nur am Rande: manche Leute kaufen Röhrenverstärker für x-hundert Euro um Kopfhörer wie den HD600 oder HD650 adäquat zu treiben.

Ich wünsche trotzdem viel Glück :frown:

derwalde
2008-05-17, 22:10:06
ich berichte dann mal wie ich das subjektiv empfinde. :)


edit: du hast gewonnen, stoniert! gewissen ftw :)

Spasstiger
2008-05-17, 22:30:42
Wie weit taugt eigentlich der Kopfhörerausgang am I/O-Drive der X-Fi? In jedem Fall erlaubt er bei mir mit meinen Ohrhörern höhere Lautstärken als der Ausgang direkt an der Soundkarte und in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass jemand beschämend feststellen musste, dass der Kopfhörerausgang am I/O-Drive seiner X-Fi mehr Power hat als sein alter 300$-Röhren-Kopfhörerverstärker und dass der Klang auch detailreicher und präziser wurde (dafür wohl nicht mehr ganz so warm und voll).
Ich könnte nämlich auch so langsam einen neuen Kopfhörer gebrauchen und wenn das I/O-Drive tatsächlich auch als Kopfhörerverstärker taugt, könnte ich auch zu einem hochohmigen Kopfhörer greifen.

Hätte ich doch nur ein Multimeter da, damit ließe sich das leicht nachprüfen.
/EDIT: Geschätzt dürften es am Ausgang des I/O-Drive ca. 10 dB an verzerrungsfreier Erhöhung des Schalldruckpegels gegenüber dem Line-Out direkt an der Soundkarte sein. Rein vom Probehören her.

L.ED
2008-05-17, 22:43:10
Ja nimm ggf. den HD 595 (50 Ohm), der funzt definitiv sehr gut im Zusammenhang mit X-FI und an nem Vibez (Player) habe den auch schon dran gehabt.

HD 650 hatte auch schon mal ins Blickfeld genommen gehabt aber in Anbetracht des hauptsächlich nur angedachten Nutzungsaspektes (am PC direkt dran), wieder verworfen. Nennimpedanz von 300 Ohm dann doch dafür eine relevante Ecke zu hoch! ;)

Grivel
2008-05-18, 12:58:05
hab jetzt trotzdem mal den sennheiser hd600 bestellt, da der noch zumindest zu haus im bett an meinen mp3 player kommt. ;)der aufpreis wars mir dann doch wert. trotzdem danke für die super beratung !
Hab die HD 600 und muss sagen, obwohl sie an meiner x-fi extreme Music total unterfordert sind klingen sie einfach nur gut, aber wenn du sie dann an einem hochwertigen Verstärker anschliesst merkst du erst wie
a) detailreich die Musik sein kann
b) wie schlecht Mp3s und andere Komprimierungen sind
c) das Teil laut geht und die deine Ohren wegballert
d) Tief die Musik wirken kann, dich etwas hinein ziehen kann
e) du weißt warum sie 180€ kosten ;)

ich würde sie nicht wieder abgeben und du hast noch einen großen Vorteil, du kaufst auch mal nicht etwas, was wie die HD 595 etc. "Made in China" ist!
Also bei den HD 600 machst du nichts falsch, du lastest sie bloß an der X-FI nicht aus, aber sie klingen trotzdem besser alles was ich bis dahin je gehört habe.

Bei MP3 Player bist du aber Falsch, der HD 600 ist da noch mehr Unterfordert, da klingen wahrscheinlich gute In Ear Kopfhörer oder Kopfhörer mit max 64ohm/32Ohm auf jeden Fall besser, für MP3 Player bist du definitiv ne Leistungsklasse zu weit oben (oder vlt. auch 2?^^)