PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vor Sonne optimal schützen?


Bullz
2008-05-17, 14:55:31
Ich war jetzt 3 Tage unten in Italien in Caorle am Stand und habe mal richtig die Sonne genossen,

habe mich auch brav immer eingecremt mit LF 20 nach jedem mal schwimmen etc. Trotzdem habe ich einen Sonnenbrand auf den Schultern Füssen und leicht auf der Nase bekommen....

War aber auch den ganzen Tag nur mit Badehose in der Sonne. Habe Botcha, Volleyball Frisbi etc gespielt. Ich mag das einfach so in der Sonne zu sein, das hat mir schon als Kind gefallen und jetzt mit 25 noch immer...

Als ich merke das ich einen leichten Sonnenbrand hatte musste ich natürlich unter den Schirm bzw zog mir dann auch ein Shirt drüber, war aber ein wenig angepisst warum ich es mich erwischt habe... obwohl ich mich ja eh eingecremt hatte und ich ja eigentlich eher ein dunklerer Typ bin... aber auch kein Schwarzer

Habe mal gelesen das bei starker Sonne der LF gar nicht mehr hilft weil die Sonnenstrahlung einfach zu stark ist.... ein Hautarzt meinte das man von 11 bis 15 Uhr nichts in der Sonne verloren hätte... daraus hab ich mir meinen persönlichen " Sonnen"plan zusammengestellt...

Von 8 bis 11 Nur Badehose in der Sonne hohen LF
Von 11 bis 15 Shirt plus Sandaln plus Kappe ( für meine 3 Schwachstellen Schulter, Nase, Füsse )
Von 16 bis Wieder nur Badehose mit hohen LF
Am Abend diese AfterSun Lotion

Ich hoffe so halte ich es den ganzen Tag in der Sonne ohne Sonnenbrand aus.... als Zeitraum bis 2 Wochen mal falls ich Urlaub fahren sollte..

Soda und um den ganzen eine Frage einzuhauen,

1.) Wie geht ihr mit dem Thema Sonne um ?

2.) Welchen LF soll ich verwenden ? Warum kauft nicht jeder gleich LF 50 plus... ich meine die paar Cents mehr sollte einem die Gesundheit wert sein...

3.) Wird man wirklich " weniger " Braun wenn man sich eincremt ? ( Wobei bei mir Gesundheit vor Optik geht )

4.) vl noch als Nebenfrage, würde es vl doch reichen einfach einen LF 50 plus raufschmieren und dann den ganzen Tag mit der Badehose in der Sonne zu stehen ?

Urion
2008-05-17, 15:31:13
1.) Wie geht ihr mit dem Thema Sonne um ?

2.) Welchen LF soll ich verwenden ? Warum kauft nicht jeder gleich LF 50 plus... ich meine die paar Cents mehr sollte einem die Gesundheit wert sein...

3.) Wird man wirklich " weniger " Braun wenn man sich eincremt ? ( Wobei bei mir Gesundheit vor Optik geht )

4.) vl noch als Nebenfrage, würde es vl doch reichen einfach einen LF 50 plus raufschmieren und dann den ganzen Tag mit der Badehose in der Sonne zu stehen ?

zu 1) garnicht ich bin da die Sonne ist da das wars...

2) wenn du den gazen Tag in der Sonne (Italien) stehts den höchsten den´s gibt

3) natürlich wirst du weniger braun, im schatten wird man übrigens auch braun

4) also ich benutze nie sonnencreme, halte mich aber am strand immer im schatten auf weils einfach zu brutal heiss wird

ansonsten beim normalen rumlaufen achte ich da garnicht drauf aber sitzen,liegen etc möglichst im schatten, beim Vollyball oder so hab ich nen Shirt an jedenfalls in Italia weils einfach viel zu heiss ist

dieses extreme in der sonne geaale kann garnicht gesund sein
ich bin blond und habe eigentlich nie probleme mit sonnenbrand
einfach ganz normal verhalten wie dein körper es dir sagt,
sich in der sonne quälen würde ich den anderen überlassen
diese extreme speed sonnen bräune geht übrigens auch wieder schneller weg wie die über lange zeit langsam erworbene bräune

jedes Tier sucht jetzt um diese Jahrszeit möglichst Schatten bis zum Abend, die wissen auch warum :D

wenn die haut mal ein wenig rötlich wird ist das nicht allzu schlimm aber ein richtiger sonnebrand mit hautabschälung oder gar blasenbildung ist kein spass und eine richtige krankheit

im übrigen fördert Sonnencreme sogar indirekte DNA Schäden der Haut...

GeneralHanno
2008-05-17, 15:44:49
einer der wichtigsten tipps ist in der tat: zwischen 11 und 15 uhr nicht in der sonne aufhalten. dann reicht auch LSF 30, am besten gleich morgens aufgetragen und hin und wieder aufgefrischt (vor allem NACH dem baden)

was zeichnet eine gute sonnencreame aus:
- ein ausreichend hoher LSF (individuell)
- UVA und UVB schutz (am besten "australischer standart")
- wasserfest

Thanatos
2008-05-17, 15:56:13
Nach neuesten Studien, die auch von der Mehrheit der Forschungseinrichtungen und Gesellschaften anerkannt wurden kann man sich, wenn es um den wirklichen Schutz der Haut vor Schädigungen geht, sparen, da Sonnencreme zwar bewirkt, dass man keinen Sonnenbrand bekommt, jedoch die Gleiche Schädigung der Haut bewirkt, als hätte man sich nicht eingecremt. Eincremen ist daher eher als kontraproduktiv zu sehen, da damit nun die natürliche Alarmsirene des Körpers, der Sonnenbrand, einfach deaktiviert wird und man nicht erkennt wie viel Sonne der Körper wirklich verträgt.

Um sich wirkungsvoll vor der Sonne zu schützen sollte man sich daher einfach mal anschauen wie andere Kulturen, welche die ständige starke Sonneneinstrahlung, im Gegensatz zum deutschen Michel, gewöhnt sind, damit umgehen.

Dies bedeutet dann eben die Sonne zur Mittagszeit zu meiden und Siesta zu machen und sich mit entsprechender Kleidung gegen die Sonne und die Hitze zu schützen. Also möglichst lange und luftige Gewänder zu tragen, am besten aus Seide oder Leinen. Diese Stoffe eignen sich besonders gut, da sie im Sommer extrem angenehm zu tragen sind.
Zur Abrundung des ganzen sollte man einen möglichst großen schattenspendenden Hut zu tragen, da dieser im Gegensatz zu einer Baseballkappe, auch noch die Ohren beschattet. Hierzu eignet sich wunderbar ein Strohhut, da dieser sehr luftdurchlässig und leicht ist. Kombinieren kann man den Hut dann auch noch mit einem weißen dünnen Seidenschal, welcher dann herabhängt und den noch unbedeckte Nacken vor der Sonne schützt.

GeneralHanno
2008-05-17, 16:17:44
naja daher sollte man darauf achten, dass die sonnencreme einen guten UVA und UVB schutz bietet. dennoch ist es richtig, dass sonnencreme nicht vor hautkrebs schütz!

Thanatos
2008-05-17, 16:30:51
naja daher sollte man darauf achten, dass die sonnencreme einen guten UVA und UVB schutz bietet. dennoch ist es richtig, dass sonnencreme nicht vor hautkrebs schütz!

Dies ist erstaunlicherweise auch kontraproduktiv.

Der UVA Schutz bei chemischen Filtern baut darauf auf, dass er in den obersten Hautschichten verweilt, da die dabei entstehenden freien Radikale in diesen Hautschichten keinerlei Schaden anrichten. Jedoch wandert die Sonnencreme in etwa 20 Minuten in tiefere Hautschichten wo die freien Radikale nun schädigend wirken.
Die einzigen absolut ungefährlichen Sonnencremes sind jene, welche auf dem banalen Prinzip des Schützens durch Abblocken arbeiten. Dies wird erreicht in dem einfach Lichtundurchlässige oder reflektierende Pigmente (Zinkoxid, Titanoxid) der Creme beigemengt werden. Einfaches aber logisches Prinzip. :D

GeneralHanno
2008-05-17, 16:33:44
du meinst diese LSF 50 creams mit titanoxiden? das ist ja dann ein physischer schutz, wie es auch kleidung bietet ...

drexsack
2008-05-17, 16:46:51
Egal, funktioniert aber^^ Ich bin eher heller Hauttyp und hab letztes WE bei Topwetter 3 Tage draussen gearbeitet, je 10-11 Stunden. Also morgens einmal mit 50er eingecremt, den Tag über 2 mal aufgefrischt und perfekt, keinen Sonnenbrand =)

Thanatos
2008-05-17, 16:52:14
du meinst diese LSF 50 creams mit titanoxiden? das ist ja dann ein physischer schutz, wie es auch kleidung bietet ...

Ja, aber durch dieses -wenn auch banales - Wirkprinzip, ein absolut unschädlicher Schutz.

GeneralHanno
2008-05-17, 17:08:05
diese sogennenten physischen filter haben aber auch nachteile:
- sie sind weniger wasserfest
- sie können die haut blass/grau wirken lassen

Thanatos
2008-05-17, 17:17:55
diese sogennenten physischen filter haben aber auch nachteile:
- sie sind weniger wasserfest
- sie können die haut blass/grau wirken lassen

Und ab da muss man dann selbst entscheiden was man sich antun möchte.

Bullz
2008-05-19, 03:16:45
Dein Text hat mich schon ein wenig zum nachdenken gebracht, aber seien wir uns mal ehrlich, wenn man nicht allzuoft in die Sonne geht dann sollte das auch kein Thema sein. Ich meine wenn wir von einer Kultur reden die mit der Sonne leben muss, die haben die genau 365/365 Tage vor der Haustüre... wenn ich selber mal im Sommer ein wenig mehr Sonne tanke hoffe ich macht das kaum was aus..

Habe auch woanders gelesen das einige gar nicht in die Sonne gehen und lieber mit dem Laptop im Schatten sitzten. Tolles Leben, da sterbe ich ehrlich lieber früher aber das nur mal offtopic

was mich wundert warum werden soviele Produkte verkauft mit niedrigen LF ? Ich meine dann sollte sich doch jeder jung alt, dunkel heller einen höheren LF verwenden wenn bis auf den marginal höheren Preis keinen Nachteil gibt...

hier der aktuellste grösste Test den ich finden konnte...

http://marktcheck.greenpeace.at/4654.html

ich werd mit Produkt nummer 7 zulegen

Babylove Sonnenmilch LSF 50+ ist auch super billig das Zeugs

medi
2008-05-19, 06:55:54
... ist auch super billig das Zeugs

jedesmal wenn ich mir etwas kaufen will und das dann "super billig" ist frage ich mich: warum ist das so billig und das andere nicht? da meist auch der satz "qualität kostet geld" gilt entscheide ich mich persönlich oft gegen das super-billige ;)

Thanatos
2008-05-19, 10:09:23
Dein Text hat mich schon ein wenig zum nachdenken gebracht, aber seien wir uns mal ehrlich, wenn man nicht allzuoft in die Sonne geht dann sollte das auch kein Thema sein. Ich meine wenn wir von einer Kultur reden die mit der Sonne leben muss, die haben die genau 365/365 Tage vor der Haustüre... wenn ich selber mal im Sommer ein wenig mehr Sonne tanke hoffe ich macht das kaum was aus..

Diese Kulturen haben deshalb ja auch eine entsprechende Hautfarbe, oder kennst du Menschen welche wie Iren aussehen, aber in der Savanne leben? ;)
Deren Haut hat sich durch verstärkte Pigmentierung schon einen natürlichen Sonnenschutz geschaffen.

Aber ich habe ja jetzt auch in keinster weiße geschrieben, dass man nun sofort Hautkrebs bekommt wenn man in der Sonne war. Das ist ähnlich wie mit dem Rauchen, manche Leute welche bald jeden Tag auf der Sonnenbank rumgammeln und dann noch im Hochsommer immer im "Hummerkleid" herumrennen müssen nun auch nicht zwangsläufig Hautkrebs bekommen. Die Chance dafür steigt einfach.
Wenn man gewissenhaft mit der Sonne umgeht kann man auch wunderbar mit ihr Leben, auch als Urlauber, aber wie manche das Betreiben und stundenlang bei der höchsten Mittagssonne, oftmals noch als heller Hauttyp, schlafend vor sich hinschmoren, das ist nichts.


was mich wundert warum werden soviele Produkte verkauft mit niedrigen LF ? Ich meine dann sollte sich doch jeder jung alt, dunkel heller einen höheren LF verwenden wenn bis auf den marginal höheren Preis keinen Nachteil gibt...

Das liegt daran, weil die Leute glauben, dass sie dadurch weniger schneller braun werden, was aber nicht stimmt, vor allem wenn sie einen chemischen Lichtschutz benutzen.

Haarmann
2008-05-19, 10:51:16
Paar Eier essen vor der Sonne und gar keinen "Sonnenschutz". Bei angemessener Bestrahlung ohne Sonnenschutz, der Sonnenschutz verhindert das nämlich, wandelt sich das Cholesterol zu Vitamin D um, welches ein natürlicher Schutz für die Haut wär.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D

Würde der LSF20 wirklich stimmen, wärst nicht verbrannt worden, wenn wirklich keine heller Hauttyp bist.