PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16gb Ram plus Ramdisk...


Bullz
2008-05-17, 15:50:15
Habe heute irgendwie das Wort RAMDISK aufgeschnappt, habe es zwar öfter gelesen aber nie mehr drüber nachgedacht,

habe heute dann einen Artikel gelesen wo drum ging VISTA 64bit plus 8 GB Ram, das man dort schon den virtuellen Arbeitspeicher deaktivieren kann und das arbeiten dann noch " flüssiger " geht... und 8 gb Ram bekommt man in 2 mal 4 schon für 88 euro ohne Versandt...

dann wurde auch noch die Option für Ramdisk besprochen das die noch dazu einen gewaltigen Boost bedeuten kann, erst recht wenn man eh schon " soviel " Ram hat...

Auch 4 mal 4 GB Ram sollten ja möglich sein, wenn es das Bord unterstützt. Also warum nicht 8 GB Hauptspeicher und 8 GB Ramdisk dazu ?

55 Euro pro Riegel sind 220 Euro. Klar das ist schon ein wenig übertrieben alles ich spiele halt gern mit solchen Sachen rum... habe einen Bild gesehen von HD Tune wo der Durchsatz auf der RAMDISK 1800mb/sec waren *wowowowow*

Ich würde gern den Killerzeit was Ladezeiten betrifft, Battlefield 2 mal auf so einer Ramdisk starten :P, da müsste meine Kinnlade dann den Boden berühren..

Habe auch auch gelesen das es noch gar nicht gescheit Software gibt um eine große Ramdisk zu erstellen...

1.) Kann ich mein Projekt so wie es hier steht durchziehen oder werde ich auf Probleme stossen ?

2.) Je Schneller der Speichertakt desto mehr Durchsatz werde ich erzielen oder? Dann hau ich mir gleih ddr2 - 800 rein und schaue wie weit ich raufgehen kann für den ultimativen Durchsatz..

LOCHFRASS
2008-05-17, 15:57:50
Wo bekommst du 4 GB unbuffered DDR2 Riegel zu halbwegs brauchbaren Preisen her?

L.ED
2008-05-17, 21:07:34
Also RAMDisk Technisch gibt es schon nen paar Ansätze und Konzepte, die sich in der Praxis als gut Anwendbar erweisen. ;)

Ich Persönlich habe mir für diese Zwecke auch ein Board besorgt was bis zu 16GB Ausbau ermöglicht, obgleich die entsprechenden Riegel dafür noch gar nicht gibt bzw. zu teuer. Aber von ausgehe das die mit der Zeit schon in handlichere Preisregionen fallen? :| Und bis dahin der zunächst geplante Ausbau auf 8GB es schon gut tun wird.

Hintergrund:
Möchte eine 2 bis 4GB fassende RamDisk fahren können ohne das es mein anderweitiges Wirbeln stören oder Einschränken täte, was bei WinXP 64bit und 4GB Aktuell dann nur eine 256 max. noch 512MB RamDisk noch hergibt (bei/für mein Anwenderprofil).

Für Sachen wie dem Web Cache bieten sich aber immer und schon länger ab 2,5GB RAM solche Sachen geradezu an! Wenn man in soweit firm drin sich so etwas dann eingerichtet und entsprechend umgelenkt zu bekommen. ;)

Persönlich nutze: QSoft RamDisk (http://www.ramdisk.tk/)

Preise sind Fair (nebenbei da der starke Euro einen bei so was mal ganz direkt auch zu gute), zudem relativ unproblematisch das Ganze.

drmaniac
2008-05-17, 21:28:39
ich hab 8gb drinn und benutze oben genannte Ram disk (2gb) habe alle temp verzeichnisse dahin umgebogen, von windows als auch von tools wie winrar o.ä.

schnell + vorteil, dass daten nach einem reboot 100% sicher gelöscht sind ,)

wegen den 16gb :
16-GB-Speicherkit mit DDR2-SDRAM von G.Skill (http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2008/maerz/16-gb-speicherkit_ddr2-sdram_gskill/)


;)

L.ED
2008-05-17, 22:11:53
Das ging ja mal relativ flott, zum teil auch nicht mehr so Informiert gehabt da nicht mit gerechnet das sobald an dieser Front sich was tut (für @Home Sektor vertretbares).

Aber wie es aussieht, werde dann wohl gleich die 8GB überspringen und auf 16 gehen.


Ja, an allgemein Temp daten umlegen hatte dann auch gedacht bzw. bietet sich auch dessen sehr, sehr an für sowas (ggf. mit einer 2then RamDisk).

PS:
Wiederum und mal nun Informierter betrachtet sind oder wären die 16GB so noch gar nicht realisierbar, die CB News somit nur ein Lichtblick auf was noch kommendes. ;) Und unwahrscheinlich das dessen dann zu Preislage wie Aktuell, heute und Jetzt der 8GB Ausbau!?

Alles wesentlich darüber ist für mich für @Home und diesem Bereich (RAM-Ausbau ab gewissen bereits schon vorhandenen Level), hier dann doch das an zu viel in der Kosten/Nutzen Bilanz, also ahoi 8GB :D

LOCHFRASS
2008-05-18, 02:07:32
wegen den 16gb :
16-GB-Speicherkit mit DDR2-SDRAM von G.Skill (http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2008/maerz/16-gb-speicherkit_ddr2-sdram_gskill/)


Kosten >1000 Euro fuer 16 GB, da kann ich auch gleich auf Xeon + FB-DIMM umsteigen und hab fuer etwas mehr Geld 32 GB und acht Cores...

PHuV
2008-05-18, 02:51:49
Auch 4 mal 4 GB Ram sollten ja möglich sein, wenn es das Bord unterstützt. Also warum nicht 8 GB Hauptspeicher und 8 GB Ramdisk dazu ?


Nenne mir mal ein normales Desktop Board, was solche Rams heute unterstützt, also keine Xeons und so. Ich schätze, da wirst Du so gut wie keine heute finden. Es gibt zwar Freigaben, aber meines Wissens nach sind alle bisherigen Intel- und AMD-Boards für maximal 8 GB ausgelegt.


55 Euro pro Riegel sind 220 Euro. Klar das ist schon ein wenig übertrieben alles ich spiele halt gern mit solchen Sachen rum... habe einen Bild gesehen von HD Tune wo der Durchsatz auf der RAMDISK 1800mb/sec waren *wowowowow*

Ich würde gern den Killerzeit was Ladezeiten betrifft, Battlefield 2 mal auf so einer Ramdisk starten :P, da müsste meine Kinnlade dann den Boden berühren..


Vergiß es, ich habe es mit einigen Spielen, auch mit FarCry, Gothic 3 etc. getestest, es bringt, bis auf ein paar Sekunden, kaum etwas.

Siehe meine Tests damals: I-Ram und Ramdisk, meine Ergebnisse. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=329090)

Warum wollen eigentlich immer wieder Leute theoretisch schlauer sein, anstatt mal zu Suchen, oder auf bisherige Erfahrungen zurückzugreifen (siehe meine Wenigkeit oder den unteren Test)? :rolleyes:

planet3dnow - Wohin mit all dem RAM? RAMDisk als System-Turbo (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/)


Persönlich nutze: QSoft RamDisk (http://www.ramdisk.tk/)


Na ja, IMHO nicht die beste Ramdisk. Die anderen sind kaum teurer, leisten aber mehr, und halte ich nach meinen Tests für geeigneter:

SuperSpeed Ram Disk (http://www.superspeed.com/servers/ramdisk.php)
Cenatek Ramdisk (http://www.cenatek.com/product_page_ramdisk.php)

=Floi=
2008-05-18, 03:54:36
16gb gibt es schon
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_amd_780g_nvidia_780a/4/

L.ED
2008-05-18, 06:49:30
Ja derzeit scheint am Konsumer Markt auch Gigabyte noch immer der einzige Anbieter zu sein!? ^^ Das mir schon seiner Zeit aufgefallen, drum die Wahlmöglichkeiten relativ Eng (wenn 16GB ein Pflicht-feature sein soll) :cool:

@wdragon
Ja bei den RamDisk habe so auch gar nicht weiter mehr geschaut, bin da ab und an dann auch eher einfach gestrikt. Welche habe und nutze tut solide ihren Dienst (reichte mir bisher so) und warum dann nach was anderen schauen wenn man an sich zufrieden ist? ;)

Aber natürlich, wenn man eh erst die Anschaffung und Nutzung einer solchen plant sollte man sich ruhig allgemeiner drüber Informieren (Optionen durchgehen) und für Windows 32Bit gibt es auch Kostenlose gangbare Lösungen.

Mark
2008-05-18, 08:08:38
ich benutze eine feie ramdisk und habe eine mit 2gb erstellt (bei 8gb ram).
das arbeiten mit photoshop ist spürbar schneller :)

drmaniac
2008-05-18, 10:38:41
das Problem ist halt, dass im moment scheinbar nur AMD die 16GB unterstützt...

was mich davon abhält ist: ich hab jetzt ein schnelles und gut laufendes System. Aber das nächste große Upgrade (Nehalem, SSD, ...) bringt DDR3 mit sich... dann hänge ich auf teuren DDR2 16GB... ;)

.

L.ED
2008-05-18, 12:50:34
Ja da muss man dann relativieren Kosten/nutzen Faktor ggf. Abwägen, was einen wichtiger auch fürs eigene Arbeiten und den Heimischen Anwendungsbereich!?

Ich mein das (RAM Ausbaumöglichkeiten), war für mich hier bereits ein gewichtiger Punkt der für AMD dann sprach, neben dem das wenn denn dann später das native (modernere), Quad Core Konzept wollte. Da einfach auch Denke das es für mein Anwenderprofil auf Dauer allgemein das Idealere Konzept!?

Die meisten Benchens auf diversen Seiten Testen da nur diesbezüglich recht abgelutschte Settings die zu mindestens für mich kaum bis keine Relevanz besitzen.

Sprich es interessiert mich garnicht wie Spiel oder Anwendung XYZ alleine für sich auf ein für den Test meist frisch aufgespielten System-Image Skalieren auf/mit CPU so und so.

Bei dem Profil was hier vom Monitor sitzt es auch so ziemlich Egal was für welche und in wie weit die Anwendung jeweils überhaupt x-Core unterstützt ggf. wird dann halt das Programm 2 oder 3x gestartet und mit jeweils anderen Projekten betraut (die Platten Technische Infrastruktur für solches natürlich vorhanden), eine gewisse Mindestleistung pro CPU Kern muss/sollte natürlich dennoch gegeben sein. ;)

Also zumindest für mich ist/war AMD (AM2+) eine Wahloption die demnach relativ flott von statten ging auch machte es mir Intels allgemeine Politik und Geschäftsgebaren (hinter den Kulissen) um so einfacher in dieser Entscheidung, da wird es dann auch böse Politisch (ausreichend um ggf. auch Opfer zu bringen um Standpunkte zu vertreten und einen anderen, mit dem man ganz und gar nicht über ein,s nicht auch noch selbst aktiv Finanziell mit zu Stützen)!

=Floi=
2008-05-18, 15:16:30
wäre da ein intel quad @ 4ghz und ein ssd raid nicht besser?
So schnell eine ramdisk ist, so klein ist sie auch dafür im vergleich

PHuV
2008-05-18, 15:24:42
16gb gibt es schon
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_amd_780g_nvidia_780a/4/

Ja derzeit scheint am Konsumer Markt auch Gigabyte noch immer der einzige Anbieter zu sein!? ^^ Das mir schon seiner Zeit aufgefallen, drum die Wahlmöglichkeiten relativ Eng (wenn 16GB ein Pflicht-feature sein soll) :cool:

Ich dachte, bei AMD sitzt der Memorycontroller im Chip? Wie kann es dann sien, daß bei den anderen Boardherstellern, die den gleichen Chipsatz und die gleiche CPU verwenden, einmal nur 8 oder 16 unterstützen? :confused:

Update: Sieh an, die 790-Chipsätze unterstützten alle 16 GB. Schade, das Gigabyte diesen Chipsatz für Intel-Boards nicht anbietet.


@wdragon
Ja bei den RamDisk habe so auch gar nicht weiter mehr geschaut, bin da ab und an dann auch eher einfach gestrikt. Welche habe und nutze tut solide ihren Dienst (reichte mir bisher so) und warum dann nach was anderen schauen wenn man an sich zufrieden ist? ;)


Ist doch ok ;).

Gast
2008-05-18, 15:25:44
wäre da ein intel quad @ 4ghz und ein ssd raid nicht besser?
So schnell eine ramdisk ist, so klein ist sie auch dafür im vergleich

und so vergänglich ist sie auch ;)

PHuV
2008-05-18, 15:52:05
ich benutze eine feie ramdisk und habe eine mit 2gb erstellt (bei 8gb ram).
das arbeiten mit photoshop ist spürbar schneller :)

Wenn man mit großen Daten und vielen Undo-Stufen arbeitet, ist eine Ramdisk auf alle Fälle empfehlenswert. In meinem praktischen Tests (große Audiodateien mastern/bearbeiten mit Effekten) brachte es durchschnittlich den Faktor 2-3.

Bullz
2008-05-18, 23:49:35
huhu, warum fressen ein normales Board keine 4 mal 4 Gigabyte Ramriegel ?

Ich will natürlich keine Schweingeld ausgeben dafür... weder für Ram noch für Mainboard.

Dieser Ram

http://geizhals.at/deutschland/a256953.html

und halt irgendein stabiles OC Board für max 90 euro...

Dachte das mit einer Ramdisk alle Spiele binnen Millisekunden geladen werden, vl ist dein Test aus dem Jaher 2006 schon überholt ist und die Ramdisk Software nun schneller arbeitet... warum sollte ein ramdisk nicht ihre 1800mb/sec beim Laden verwenden ?

L.ED
2008-05-19, 01:00:38
Weil dazu zu viele Abhängigkeiten allgemein zum Betriebssystem und dem drumherum weiterhin bestehen (die eben Bremsend wirken ab bestimmten Punkt und Ebene), solche Scherze hättest und konntest damals am Amiga (http://de.wikipedia.org/wiki/AmigaOS) (ab und an auch bei einigen Spielen), zelebrieren und dort dann u.a. auch das bei rum kam was sich hier einige Blauäugig auch nu unter Windows einfach mal so gleichsam alles darunter erhoffen (aber das hatte auch andere Ausgangslagen und Hintergründe, angefangen damit das der Amiga viele wesentliche Teile seines BS in einem ROM hatte oder dessen man später auch in die Ram Auslagern ließ = somit noch schnellerer Zugriff möglich gewesen ohne den Hals (Öhm.. nennenswerten) von I/O, oder Platte). ;)


Ferner noch sind 4GB RAM Module für den @Home Markt derzeit halt noch etwas Overkill, die paar wenigen (zu denen ich mich auch zähle), die damit auch durchaus schon heute gut was anzustellen wüssten (insofern dann halt der Preis stimmt), sind halt zu gering (auf das es sich da rechnen täte). Davon abgesehen das allgemein noch 32Bit Welt mit seinen bekannten Grenzen @Home Dominierend! Und sonst so lässt sich ja das Klientel derweil auch mit 8GB Abmelken und genau die selben Zahlen dann nen Jahr später auch wieder erneut, dann für die 16GB (wenn man sie eben zu Preisen bietet/bieten kann, wie heute die 8). :redface:

Und oder wie anscheint viele Boradhersteller Spekulieren(?), kaufen gleichsam dann auch gleich noch ein neues Board usw. :cool:

PHuV
2008-05-19, 02:00:29
Zu Amiga Zeiten hatte eine Ramdisk auch noch eine Berechtigung, immerhin war hier ein Faktor 10-20 an Geschwindigkeitsteigerung zu vermessen. Ein Faktor 2-3 (wenns gut läuft) ist für die gelegentlichen Bedarf hier einfach zu gering im Vergleich zum Aufwand.

wäre es nicht einfacher zu sagen "doppelt so schnell" ? X-D

kostenlose ramdisk ohne limitierung:
http://www.mydigitallife.info/2007/05/27/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/

und hier für x64:
http://www.badongo.com/file/7201826


ich benutz mit dme programm selber eine 2gb ramdisk bei 8gb ram insgesamt

Sieh an, kannte ich noch gar nicht, danke für die Links.

Mir konnte aber bisher noch keiner hier erlären, warum nur die Gigabyte-Boards mehr Ram unterstützen.

Bullz
2008-05-19, 02:29:56
taugt das Programm was da gratis angeboten wird ? Habe selber mit einer ramdisk herumexperimentiert... ich hab nebenher die Lösung des FRAPS Problems gefunden...

fraps ist ein Programm um Ingame szenen aufzunehmen und bisher war das oft mega beschissen weil einfach für volle Auflösung @60 Bilder pro Sekunde zu wenig Festplatten durchsatz vorhanden war. Das geht jetzt WIE BUTTER ....

L.ED
2008-05-19, 19:24:22
Habe mir das mal eben in einer xp64Bit VM Umgebung angesehen und kann sagen das es auf jeden Fall dort klappte, obgleich das alles noch ein wenig spatanisch wirkt und daher kommt. Und für den Laien wohl weniger zu empfehlen, aber für Kostenlos auf jeden Fall eine Option (wenn man sich halt auskennt).

Automatische Installation gibt es (bzw. ging) nicht, man musste das mehr oder weniger per Hand dann Einrichten (Systemsteuerung/Hardware usw.).

Später dann kann man die GUI Verwenden und sich darüber einrichten, obgleich zunächst erst einmal ein Warn/Infofenster erschien (ohne weiteren Text)?! Nach einen Neustart war das Drive dann aber da.

Dieses allerdings auf dem ersten Blick nicht selbständig sich dann ggf. auch sichernd, also das nach einem regulären Neustart oder Herunterfahren die enthaltenen Daten zuvor gesichert werden und vor dem Start wieder hergestellt (insofern man es wünscht). Aufs erste Überfliegen hier nu auch keine solche Option gefunden (aber das muss/soll nix heißen). ;)

Wobei und je nach dem nu (?), man sich dort ggf. auch mit eigenen Skripten behelfen könnte. Also das nicht unbedingt ein negativ Punkt und für ne kostenlose Sache die auch unter x64Bit offensichtlich rennt, schon gar nicht! :)

Allgemein scheint in diesem Projekt noch viel Potential zu Stecken und ich würde es vermutlich Nutzen, bzw. bei anderen Rechnern wo so etwas eingerichtet werden kann/könnte oder soll, dann zunächst heranziehen (als kostenlose Option).

drmaniac
2008-05-19, 20:32:53
huhu, warum fressen ein normales Board keine 4 mal 4 Gigabyte Ramriegel ?

Ich will natürlich keine Schweingeld ausgeben dafür... weder für Ram noch für Mainboard.

Dieser Ram

http://geizhals.at/deutschland/a256953.html

und halt irgendein stabiles OC Board für max 90 euro...

Dachte das mit einer Ramdisk alle Spiele binnen Millisekunden geladen werden, vl ist dein Test aus dem Jaher 2006 schon überholt ist und die Ramdisk Software nun schneller arbeitet... warum sollte ein ramdisk nicht ihre 1800mb/sec beim Laden verwenden ?


das sind aber zwei x 2GB Module ;)

Bullz
2008-05-20, 07:39:43
ich depp, jep bin auch schon draufgekommen, die Zeit ist anscheinend noch nicht reif für soviel Ram, werde das aber weiterverfolgen.. gibt ja genug Leute die begeistert von einer Ramdisk sind...

|-Sh0r7y-|
2008-06-05, 08:55:37
Ich stopfe mein pc bis ende des jahres sicher mit 16gb arbeitsspeicher voll!

4gb sind grade so in ordnung es reicht um denn virtuellen speicher unter 32bit vista deaktivieren zu können und Crysis ohne absturz sehr nett spielbar ist.
Auch programme wie cubase, Photoshop oder 3D max auf zwei 512mb ram disk gelegt macht ordentlich speed gut.
Si ziemlich alles was bei mir oft benötigt wird landet bald in ramdisk genau so hab ich mir das von 10 jahren vorgestellt.