PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Problem mit WPA2


c0re
2008-05-17, 17:35:19
Hi,

habe ein Problem mit dem WLAN bei meiner Freundin. Ich habe das WLAN für Sie eingerichtet und es geht bei Ihr auch alles. Sie kommt problemlos mit ihrem Laptop rein.

Ich komme mit meinem Laptop nicht rein. Wir beide verwenden Intel Proset Wireless. Wenn ich mich durch das angelegte Profil verbinden will, passiert nichts. Wenn ich in der Liste aller verfügbaren WLANs drauf klicken, werde ich aufgefordert ein Gerätepasswort einzugeben.

Ich hab kein Gerätepasswort. Auf dem Router steht eines, ja, aber da sind Buchstaben drin und ich darf als Gerätepasswort keine Buchstaben verweden.

Kann mir jemand helfen? (ich denke mal nein, aber ich frage trotzdem mal...)

Danke!
Gruß
c0re

aCiD
2008-05-17, 18:00:07
Normalerweise fragt er dich doch beim Verbinden nach dem Key, also eben WPA/WPA2 und je nach Modi z.B. TKIP, etc... Normalerweise hättest du das aber auch am Laptop deiner Freundin einrichten müssen...Sehr komisch...

Greetz
aCiD

c0re
2008-05-17, 22:53:27
Normalerweise fragt er dich doch beim Verbinden nach dem Key, also eben WPA/WPA2 und je nach Modi z.B. TKIP, etc... Normalerweise hättest du das aber auch am Laptop deiner Freundin einrichten müssen...Sehr komisch...

Greetz
aCiD


Ich habe mich vielleicht komisch ausgedrückt.

Ich hab das Profil korrekt eingerichtet - auf beiden Laptops. Auf ihrem Laptop klappts auch. Bei mir nicht. Ich werde beim anklicken auf das WLAN nach Besitzrechten gefragt und soll dazu das Gerätepasswort eingeben, welche entweder auf dem Gerät sei, oder angezeigt werden würde.

Das verstehe ich nicht. Das Gerätepasswort des Routers geht nicht, weil ich keine Buchstaben eingeben darf und angezeigt wird auch nichts. Der Netzwerkschlüssel geht logischerweise auch nicht, weil auch Buchstaben drin sind, außerdem ist der viel zu lang und passt gar nicht in das Feld.

Modi ist WPA2-AES. WPA 2 TKIP und WPA1 AES und TKIP habe ich auch schon probiert....nix! Ich verstehe das nicht.

Modulor
2008-05-18, 08:48:49
Habe ich bei den neuesten Routern auch.Scheint eine neue Sicherheitsfunktion zu sein.Ich weiß auch nicht wo ich das Gerätepaßwort auf dem Router finden soll,alle aufgedruckten und von mir eingestellten Paßwörter funktionieren nicht.Ich lasse deswegen bei solchen Routern die WLAN Konfiguration von Windows verwalten,kann man bei der Pro Set Wireless Software ja mit einem Klick einstellen.

c0re
2008-05-18, 10:19:24
Habe ich bei den neuesten Routern auch.Scheint eine neue Sicherheitsfunktion zu sein.Ich weiß auch nicht wo ich das Gerätepaßwort auf dem Router finden soll,alle aufgedruckten und von mir eingestellten Paßwörter funktionieren nicht.Ich lasse deswegen bei solchen Routern die WLAN Konfiguration von Windows verwalten,kann man bei der Pro Set Wireless Software ja mit einem Klick einstellen.

Danke für den Tip. Aber da ich an allen anderen Einsatzorten meines Laptops mit Proset Wireless arbeite, lohnt das nicht - da geh ich lieber direkt mit dem Kabel in den Router und gut ist.

Aber gut zu wissen, das ich nicht der einzigste bin ;)