PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Flüssig mit einer GF 8600M GT?


pordox
2008-05-17, 20:38:31
Tach

Also, ich hab 'ne Frage an die Crysis Tweak Profis.

Und zwar hab ich mir Heute endlich Crysis gekauft und hab gehofft ich könne es einigermassen flüssig spielen (mit flüssig meine ich, ich wäre mit konstanten 20 fps zufrieden ^^)

Nur hab ich jetzt voll die Probleme, meine Notebook Graka ist, glaub ich, einfach zu schwach für das Teil.

Das grösste Problem sind die Shader: Sobald ich die Shader auf Mittel (und die Schatten auf Mittel) stelle, fängts an zu ruckeln wie blöd (also mehr als 10 fps liegt da nicht drin). Nur blöd, dann fehlen jegliche Schatten und so (egal was ich bei Schatten einstelle). Ich wär schon froh, wenn ich irgendwelche Matsch-Schatten hätte, aber so ist ja wohl voll hässlich.

Komischerweise haben die anderen Einstellungen kaum Einfluss auf die FPS. Das ist sehr merkwürdig, zumal meine Graka nur 256 MB Ram hat. Meinem Notebook ist's wurscht ob ich die Texturen auf Niedrig oder Sehr Hoch habe, es läuft nahezu gleich schnell.

Nun frage ich mich was los ist, die Shader sollten doch nicht sooo krass Einfluss haben, denn der FPS Unterschied zwischen "Niedrig" und "Mittel" ist brutal (-50%).

Könnte man da was tweaken oder so?

Zur Info: Der Rest der Sys-Komponenten findet ihr in meiner Sig. Und ich spiele in 1280*800... weiter runter ist nich zumutbar (native Auflösung 1680*1050).

Danke schonmal,
Greez pordox

Spasstiger
2008-05-17, 21:27:48
Kannst du mal den RivaTuner im Hintergrund laufen lassen und dabei mitloggen lassen, wieviel Grafikspeicher bei Shader auf mittel und niedrig verbraucht wird? Ich denke, dass die zusätzlichen Texturen, die für die Shadereffekte benötigt werden, die 256 MB deiner 8600M GT komplett füllen (ineffizientes Speichermanagement seitens Nvidia) und dass die Schatten zusätzlich noch einen deutlich erhöhten Rechenaufwand bedeuten.

pordox
2008-05-17, 23:03:09
Versuch ich gerade, hab den RivaTuner grad installiert. Nur kurz dazu: Ich hab da alle Plugins (diese dlls) ausgewählt, in der Liste gibts aber kein Eintrag fürs v ram, hm

Spasstiger
2008-05-17, 23:07:29
Die VidMem.dll muss ausgewählt sein:
http://www.abload.de/thumb/1o7beq.png (http://www.abload.de/image.php?img=1o7beq.png)

Peterxy
2008-05-18, 00:19:07
Eine 8600 hat ungefähr die Leistung einer 7900GS, da mußte alles rausdrehen. Es nützt dir auch nix selbst wenn du anfangs des ersten Level 20FPS hättest (wo noch nicht soviel AI ist), weil im Hafen, Tank, Core, Icelevel blblaa kannste die Framezahl nochmals fast halbieren und dann werden aus anfänglichen 20FPS schnell 10FPS.

pordox
2008-05-21, 19:57:16
Die VidMem.dll muss ausgewählt sein:
http://www.abload.de/thumb/1o7beq.png (http://www.abload.de/image.php?img=1o7beq.png)
Ueda, hier bin ich wieder. Alsooo, wenn ich die VidMem.dll (oder alle anderen dlls) auswähle, dann seh ich trotzdem keinen Videomemory Eintrag in der Auswahl. Nunja, wenn ich alles auf High oder Medium habe und dabei die Shader auf Minimum stelle, dann läufts so irgendwie annehmbar, seh aber keine Schatten. Das muss ich wohl so hinnehmen bei meinen Sys...

gnomi
2008-05-22, 10:35:31
Ganz allgemein ist die Karte viel zu schwach für Crysis.
Imho macht das Spiel auch auf den großen 8er Karten noch nicht wirklich Laune.
Erst die neue GPU Generation wird Crysis halbwegs wie von den Entwicklern beabsichtigt rüberbringen können.
Das ist auch das, was mich persönlich sehr an dem Spiel ärgert.
Mit High Details magere 30 fps avg. auf Oberklasse Rechnern.
Also entweder Details runter, ruckelnd oder was völlig anderes spielen.
Ne, das bekommen Titel wie HL 2 Episode 2, COD 4 und UT 3 wirklich besser hin.
Schöne Grafiken und flüssige Bildraten auch in voller Detailstufe und bei hohen Widescreen Auflösungen...

Piffan
2008-05-22, 11:08:48
Ganz allgemein ist die Karte viel zu schwach für Crysis.
Imho macht das Spiel auch auf den großen 8er Karten noch nicht wirklich Laune.
Erst die neue GPU Generation wird Crysis halbwegs wie von den Entwicklern beabsichtigt rüberbringen können.
Das ist auch das, was mich persönlich sehr an dem Spiel ärgert.
Mit High Details magere 30 fps avg. auf Oberklasse Rechnern.
Also entweder Details runter, ruckelnd oder was völlig anderes spielen.
Ne, das bekommen Titel wie HL 2 Episode 2, COD 4 und UT 3 wirklich besser hin.
Schöne Grafiken und flüssige Bildraten auch in voller Detailstufe und bei hohen Widescreen Auflösungen...

Nimm die mittleren Shader, dann sieht es auch so "schön" aus wie deine Beispiele und performt gut....
Dein Vergleich kommt mir wie purer Hohn vor.......

gnomi
2008-05-22, 11:21:32
Nimm die mittleren Shader, dann sieht es auch so "schön" aus wie deine Beispiele und performt gut....
Dein Vergleich kommt mir wie purer Hohn vor.......

Nein, mit mittleren Details sieht der Content unstimmig und das Spiel grafisch insgesamt zu abgespeckt aus.
Keine hohen Auflösungen und fehlendes AA & AF wegen zu wenig GPU Power sind vglw. auch ärgerlicher.
Insgesamt leider glasklar zu extrem am Markt vorbei programmiert.

Piffan
2008-05-22, 12:08:15
Nein, mit mittleren Details sieht der Content unstimmig und das Spiel grafisch insgesamt zu abgespeckt aus.
Keine hohen Auflösungen und fehlendes AA & AF wegen zu wenig GPU Power sind vglw. auch ärgerlicher.
Insgesamt leider glasklar zu extrem am Markt vorbei programmiert.

Ich habe es auf einem Core 2, X1950XT AGP und 2 GBram gespielt und mir hat es sehr gut gefallen, optisch wie vom Gameplay her. Eigenartigerweise ist es auch gut zu zocken bei FPS- Werten um die 25. Die Einschränkung war der Core, da wurde es mir zu zäh und das Rückschalten auf Shader Medium brachte einen krassen Schub.

Out of the Box ist es optisch problematisch, aber wenn jemand Spaß am Tweaken hat, kann er seinen persönlichen Kompromiss finden und erkennt, dass manche Optionen unnötig viel Performance kosten ohne die Atmo nennenswert zu steigern.....

Sicher am breiten Markt vorbei, das stimmt. Aber für Farcry- Fans der ersten Stunde ein Gedicht, auch hier ist das Wühlen in inis und das Tweaken Pflicht.

Raff
2008-05-22, 12:27:23
Na kommt. Genug Leistung für das Spiel gibt's schon ab 110 €uro in Form der Geforce 8800 GT. Das Spiel hat nur das "Problem", einen Ub0r-High-Modus zu haben. "High" sticht optisch schon fast alles andere aus und läuft dabei gar nicht übel. Nur "Very High" lässt die Zocker "GT200!!!!" schreien.

MfG,
Raff

jay.gee
2008-05-22, 12:42:32
Nimm die mittleren Shader, dann sieht es auch so "schön" aus wie deine Beispiele und performt gut....
Dein Vergleich kommt mir wie purer Hohn vor.......

Auf mich wirkt das Beispiel nicht wie Hohn, sondern spiegelt auch meine Erfahrungswerte wieder. Ich habe die Crysis Demo damals ohne AA auf mittleren Details gespielt, weil meine damalige alte X1900XT einfach gnadenlos abgekackt ist. Bezogen auf auf meinen Geschmack war die Flimmerorgie um ein vielfaches schlimmer, als zb. die aus UT3 in "Qualitätssettings".

EP2 Besitzer können dieser Tage dank der Cinematic Mod 8 zb. auch HL² & EP1 in VALVe`s neustem Enginebuild spielen. Und nach meinem Empfinden sieht das Ergebnis in den besagten Spielen in "Qualitätssettings" um ein vielfaches besser aus, als Crysis in mittleren Details. Dass das Ergebnis letztendlich entscheidend ist, ist genau der Punkt, den ich versuche oft rüberzubringen. Die Cryengine in sich ist dabei in punkto Möglichkeiten bzl. der visuellen Qualität nie wirklich angeprangert worden.

Wenn ich eine Rune CoD4 spiele, wirkt das Ergebnis in Full Details feat. AA auf mich auch wesentlich smoother und intensiver, als Crysis auf mittleren Details.

Ich habe es auf einem Core 2, X1950XT AGP und 2 GBram gespielt

Wie gesagt - das Ergebnis mit meiner X1900XT war seinerzeit für mich einfach ungenügend und indiskutabel. Genaugenommen empfand ich das Ergebnis als richtig schlecht und hätte mir das Game niemals so gegeben. Halt aus dem Grunde, weil mir unzählige andere Produkte ein visuell und atmosphärisch besseres Ergebnis abgeliefert haben. Die Crysis-Atmosphäre wirkt auf mich erst ab ~high Details. Ab dem Level bietet es Momente, die einen umhauen können.

Piffan
2008-05-22, 13:04:17
Wie ich schon anmerkte: Out of the box ist das nix auf älterer Hardware. Nur die Ingame- Optionen allein machen auch mich nicht glücklich.

Bei geschickter Tweakerei fährt man manche Optionen runter (bringt optisch zu wenig im Verhältnis zum Einbruch), andere kann man noch höher stellen. So habe ich einzelne Settings noch über high gestellt. So war mir beste Wasserqualität sehr wichtig. Ich mag kein "totes" Wasser, wo bestimmte Spiegelungen fehlen. Bei den Shadern auch höchste Qualität (Core und Ice ausgenommen), weil sonst die Materialoberflächen zu mies aussehen. Bei den Schatten habe ich die Auflösung selbst gewählt und noch einige Dinge verändert, damit sie nicht so bröselig sind.....Weitsichttweaks im Sinne des LOD- Tunings sind auf einem Core 2 möglich und imho auch Pflicht...

Die Grafik entsprach weitestgehend dem very high. POM natürlich auch mal probiert und mich dran ergötzt, dann wieder deaktiviert, weil das AF unter aller Sau war...


Das schöne ist ja, das man viele Eingriffe on the fly über die Console machen kann. Das böse Texturen- LOD der entfernten Berge zum Beispiel, das Textures- Streaming.

Lange Rede kurzer Sinn: Für den Normalspieler heißt es natürlich: Du brauchst Hammerhardware und musst trotzdem mit suboptimalen Frameraten auskommen, der kundige und tweakfreudige Zocker (und das sollten alle Farcry- Fans per se sein) jauchst über das Spiel vor Freude, auch mit gestriger Hardware. Es darf nur keine Krüppel- Graka wie eine 8600 sein. Auf der einen Seite macht die einen scharf mit DX10, auf der anderen Seite ist schlechter als eine schnelle DX9- Graka.

Das einzige was mir an die Nieren geht ist das Flimmern der Vegetation, die AA- Modi, die in der Konsole aktiviert werden können, sind nicht so der Hit. Eher blurfix.

Ach übrigens: Auch wer nicht die neueste Superduper- Hardware besitzt, sei es aus finanziellen Gründen oder weil er noch andere Interessen hat oder weil er den Fortschrittsdrückern den Stinkefinger zeigen will, kann durchaus Kompetenz bei der Beurteilung von Grafik oder Spielen besitzen.

Habe ich schon mal gesagt, dass mir manche Totschlagargumente eines gewissen selbsternannten Spieleverstehers sowas von auf den Sack gehen? :|

jay.gee
2008-05-22, 13:18:00
Habe ich schon mal gesagt, dass mir manche Totschlagargumente eines gewissen selbsternannten Spieleverstehers sowas von auf den Sack gehen? :|

Piffan - wieviele Leute haben dir jetzt in anderen Threads vorgeworfen, dass Du oft nicht einmal Argumente am Start hast? Und ja - von den Dingen, zu denen ich mich äussere, verstehe ich in der Regel auch sehr viel, sonst würde ich mich ja nicht äussern. Persönlich empfinde ich es als wesentlich nerviger, wenn Leute sich ohne Argumente äussern und dabei nicht wirklich viel verstehen.

Piffan
2008-05-22, 16:12:39
Piffan - wieviele Leute haben dir jetzt in anderen Threads vorgeworfen, dass Du oft nicht einmal Argumente am Start hast? Und ja - von den Dingen, zu denen ich mich äussere, verstehe ich in der Regel auch sehr viel, sonst würde ich mich ja nicht äussern. Persönlich empfinde ich es als wesentlich nerviger, wenn Leute sich sich ohne Argumente äussern und dabei nicht wirklich viel verstehen.

Zwei Leute werfen mir das regelmäßig vor, und es geht auch immer um UT3.

Meister: Wenn ich dir nicht folge, dann heißt dass per se ich verstehe nicht viel.:eek:
Das ist schon kein gesundes Selbstbewusstein mehr....
Deine Definitionen, was als Argument zulässig ist, was als reine Geschmacksache zu sehen ist und darum vom wahren Spieleversteher ausgeblendet werden muss, ist auch nix als deine MEINUNG. Argumente sind meistens MEINUNGEN.

Noch mal zum Topic: Crysis ist nun wirklich das falsche Spiel für ein Notebook. Also entweder ne Konsole anlachen oder wenn es wegen Crysis unbedingt der Pc sein muss, dann möglichst pfiffig ein neues System zusammenbacken, das damit klar kommt.

Platine für den Sockel 775, günstigen Core Duo, (Wolfdale), 2 GB billigen Ram und solange noch zu haben einen 8800GT. Bei Gehäuse und drumherum auf gute Lüftung achten und das ganze sollte recht günstig zu machen sein.

Ich gurke seit Jahren immer eine oder zwei Generationen hinterher und achte darauf, möglichst unverkrüppelte Hardware zu nutzen. Grakas mit deaktivierten Pipes oder schmalem Speicherinterface kamen bei mir noch nie in den Rechner....dagegen habe ich null Skrupel, meinen alten DDR- Ram auf einem billigen Asrock mit Intel- Chipsatz durch die Jahre zu schleppen. Man muss nur wissen, was wirklich nützt und was Marketing- Gesülze ist. :cool:

jay.gee
2008-05-22, 20:05:59
Argumente sind meistens MEINUNGEN.

Für mich sind Argumente ua. Thesen- oder Begründungen, die eine Meinung untermauern. Da ich meine Thesen in der Regel erörtere, ist es nicht immer einfach, mich zu widerlegen. Das verärgert vielleicht gelegentlich, ändert aber nichts an der Tasache, dass ich mich nicht ausschliesslich von meinem Geschmack, sondern von meinem Sachverstand leiten lasse. Letzteres machen für mich Sachdiskussionen aus. Sachdiskussionen, die es imho in Gamerforen nur noch sehr selten gibt.

Piffan
2008-05-23, 11:42:29
Für mich sind Argumente ua. Thesen- oder Begründungen, die eine Meinung untermauern. Da ich meine Thesen in der Regel erörtere, ist es nicht immer einfach, mich zu widerlegen. Das verärgert vielleicht gelegentlich, ändert aber nichts an der Tasache, dass ich mich nicht ausschliesslich von meinem Geschmack, sondern von meinem Sachverstand leiten lasse. Letzteres machen für mich Sachdiskussionen aus. Sachdiskussionen, die es imho in Gamerforen nur noch sehr selten gibt.

Das gibt dir aber keinen Jagdschein andern eine Meinung abzusprechen, weil sie deiner Meinung nach nicht ausreichend argumentativ untermauert sind. Wenn ich aufgrund einer Demo eines Spieles es für mich schlecht finde und das in klaren Worten sage, dann akzeptiere das gefälligst mal und seiere die Leute nicht wie ein Pastor voll.

jay.gee
2008-05-23, 12:31:23
Wenn ich aufgrund einer Demo eines Spieles es für mich schlecht finde und das in klaren Worten sage, dann akzeptiere das gefälligst mal und seiere die Leute nicht wie ein Pastor voll.

Nochmal Piffan, so schwer ist das gar nicht. Ich spreche Niemanden den Geschmack ab - habe das meines Wissens hier auch noch nie gemacht. Ich zähle mich nämlich zu den wenigen Leuten, die Content nicht mit Geschmack verwechseln. Streut man allerdings in einer Diskussion an der ich beteiligt bin sachspezifisichen Unsinn, dann versuche ich durch Argumente- und Erörterungen gelegentlich gezielt Meinungen zu widerlegen. Wichtig ist mir, dass Du aus dem Zusammenhang endlich verstehst, dass ich nicht versuche Geschmäcker zu widerlegen.

Danbaradur
2008-05-23, 13:00:45
Was sich neckt, das liebt sich...;)

Piffan
2008-05-23, 13:28:13
Nochmal Piffan, so schwer ist das gar nicht. Ich spreche Niemanden den Geschmack ab - habe das meines Wissens hier auch noch nie gemacht. Ich zähle mich nämlich zu den wenigen Leuten, die Content nicht mit Geschmack verwechseln. Streut man allerdings in einer Diskussion an der ich beteiligt bin sachspezifisichen Unsinn, dann versuche ich durch Argumente- und Erörterungen gelegentlich gezielt Meinungen zu widerlegen. Wichtig ist mir, dass Du aus dem Zusammenhang endlich verstehst, dass ich nicht versuche Geschmäcker zu widerlegen.

Das ist genau das, was die Leute wild macht. Es ist niemals der Content ohne die Brille des Geschmacks zu werten. Der eine sagt: Was sind das nur für miese Texturen z.T., die passen da gar nicht hin aufgrund ihrer Auflösung, sie wirken wie Fremdkörper. Dann kommt ein anderer und sagt: Nun zieh dich doch nicht an den Unschärfen hoch, wichtiger ist der Kontext, das Gesamt- (Kunst-) werk ist gut. Da kommt einer und bemängelt die Brüche in der Schattendarstellung, kritisiert händisch gesetzte Lightmaps, ärgert sich über überzogenes Bloom, über Blur etc, kurz gesagt und absolut unzufrieden mit dem Erscheinungsbild, dann kommt garantiert wieder jemand und behauptet, dass man Geschmack mit Content verwechselt.

Irgendwie werden die üblichen Argumente willkürlich eingesetzt. Der Eine spricht einem ein Urteil komplett ab, weil man nur die Demo kennt, ein anderer wiederum meint, dass die Demo durchaus einen Eindruck vom Spiel gibt.

Egal was man sagt, es kommen immer Ratten aus den Löchern und wollen einen mundtot machen. DAS ist miese Diskussionskultur. Wenn selbsternannte Spielepäpste auf Teufel komm raus ihre Linie fahren. Nachtigall, ick hör dir laut trampeln. Offensichtlicher gehts nicht mehr.
Und dann noch so dreist sein, eine fehlende Diskussionsfähigkeit in den Spieleforen zu bemängeln.

Bandit666
2008-06-05, 10:37:03
Hi!

Wie seht ihr das Thema Crysis und 9500 M GS ? Reicht die Karte?


Für mich sind Argumente ua. Thesen- oder Begründungen, die eine Meinung untermauern. Da ich meine Thesen in der Regel erörtere, ist es nicht immer einfach, mich zu widerlegen. Das verärgert vielleicht gelegentlich, ändert aber nichts an der Tasache, dass ich mich nicht ausschliesslich von meinem Geschmack, sondern von meinem Sachverstand leiten lasse. Letzteres machen für mich Sachdiskussionen aus. Sachdiskussionen, die es imho in Gamerforen nur noch sehr selten gibt.

Hi Jay!

Naja...das Wort selbsternannter Spieleversteher kommt schon sehr gut hin...sorry sei nicht böse!
Auch wenn ich rein gar nix gegen dich habe, und wir damals öfters mal aneinander geraten sind, so muss ich dir aber wiedersprechen.
Dich zu wiederlegen geht meist einfach und schnell.

Wenn du nach langer Sachdiskussion im Unrecht bist, meidest du einfach den User und den betreffenden Thread spontan. Kein tolle Lösung, oder?

mfg

Peterxy
2008-06-05, 11:14:32
Wie seht ihr das Thema Crysis und 9500 M GS ? Reicht die Karte?

Was willst du auf so eine Frage für eine Antwort hören?
Für flüssiges Crysis spielen reicht eine 7900GS. :rolleyes:

Wenn du aber dabei noch hübsche Grafik willst, dann brauchst du mind. eine 88GT(s).

Bandit666
2008-06-05, 11:24:38
Hehehe....ruhig Blut Brauner!

Da die 9500M GS ja nix weiter wie eine geshrinkte 8600M GT ist, dachte ich es könnte starke Perf. Probleme geben.


mfg

Piffan
2008-06-05, 15:53:22
Was willst du auf so eine Frage für eine Antwort hören?
Für flüssiges Crysis spielen reicht eine 7900GS. :rolleyes:

Wenn du aber dabei noch hübsche Grafik willst, dann brauchst du mind. eine 88GT(s).

Oder ein Äquivalent von Ati, z.B. eine HD 3850/70.

Im Moment gibt es Shaderleistung satt zu bezahlbaren Preisen. Für rund 100 € kann man seinen Rechner in eine Crysis- fähige Spielemaschine umrüsten. =)

Peterxy
2008-06-05, 16:24:48
Hehehe....ruhig Blut Brauner!
Kommunist, Nazi, Grüner, Zeuge Jehovas - was soll das? :down:
Du hast ne Frage gestellt und ich dir eine normalle Antwort gegeben.
Wenn dir die Hardwareanforderungen nicht gefallen, dann mußt du dich bei Crytek beschweren.

Es ist einfach bei NVidia cards zu verstehen:
Low-Medium Detail: 7900-8600
High Detail: ab 8800



Im Moment gibt es Shaderleistung satt zu bezahlbaren Preisen. Für rund 100 € kann man seinen Rechner in eine Crysis- fähige Spielemaschine umrüsten.
So ist es & mittlerweile für die meisten in finanziell überschaubaren Rahmen.. :smile:

Bandit666
2008-06-06, 00:11:44
Ähm....kann es sein das du mich missverstanden hast?


"Ruhig Blut, Brauner!" ist ein Sprichwort das aus Wagners "Walküre" kommt.
Es soll heissen das derjenige ganz locker bleiben soll.

Wobei "Brauner" eine Pferdebezeichnung ist.
Ich meinte damit nicht das du ein Nazi oder so bist.


mfg

Peterxy
2008-06-06, 10:46:47
Da muß ich zugeben, das ich das Werk nicht kenne & falsch aufgefaßt hatte.
Wer hätte auch gedacht, daß Leute hier so belesen sind. Wieder was dazugelernt. :redface:

Bandit666
2008-06-06, 21:49:41
Schön das wir das geklärt haben. :biggrin:

Ich geb mal ne Runde virtuelles Bier aus!


Habe im Moent gute Erfahurngen in Sachen Performance in CoD mit meiner 9500M GS gemacht. Aber Crysis werde ich mal morgen installieren. Bin ja mal gespannt! Lohnt sich ein Crysis-Patchupdate für die allgemeine Performance?

mfg

Piffan
2008-06-06, 23:02:58
Da muß ich zugeben, das ich das Werk nicht kenne & falsch aufgefaßt hatte.
Wer hätte auch gedacht, daß Leute hier so belesen sind. Wieder was dazugelernt. :redface:

Ja, und wenn man dann noch beachtet, dass man die Walküre eher hört als liest, es ist nämlich eine Oper aus "Der Ring der Nibelungen", dann wundert es mich auch, dass ein Pc- Zocker diesen Ausspruch kennt. ;D

Merke: Pc- Zockomanie und Bildung schließen sich nicht zwingend aus. Es kommt drauf an, wann man mit dem Zocken anfängt. :tongue:

Peterxy
2008-06-06, 23:08:57
joa, alles klar. :biggrin:
Die Patches beheben kleinere Fehler, aber für Singleplayer nix weltbewegendes.
Performancegewinne die man wirklich merkt würde ich nicht erwarten, an der Perfomance wird sich nicht viel ändern. Ich glaub bei PHG waren die Patches auch mal alle durchgetestet und brachten ein halbes Frame oder so. Mehr bringt es da was die verschiedenen nvidia Treiber durchzuprobieren. Je nach TreiberRev. bringt das schon ein klein wenig.

Piffan
2008-06-06, 23:10:46
Schön das wir das geklärt haben. :biggrin:

Ich geb mal ne Runde virtuelles Bier aus!


Habe im Moent gute Erfahurngen in Sachen Performance in CoD mit meiner 9500M GS gemacht. Aber Crysis werde ich mal morgen installieren. Bin ja mal gespannt! Lohnt sich ein Crysis-Patchupdate für die allgemeine Performance?

mfg

Negativ, es gibt wohl keinen Zauberpatch außer Handarbeit in den Inis. Bei der Grafik muss knallhart der Rotstift angesetzt werden.

COD ist nicht vergleichbar mit Crysis.......Generell würde ich mal keck sagen, dass Konsolenports für den PC kein großes Prob sein müssen. Crysis ist da anders.

Ich habe heute nachmittag "Mass Effect" auf dem Rechner der Tochter installiert. Nötig war der Ausstausch der X800XT gegen meine X950XT AGP, denn das Spiel besteht auf Shader 3. Das wars aber auch schon mit den Anforderungen, zum Zocken reicht ein Single- Core Opteron @ 2,2 Ghz (ist noch nicht mal übertaktet worden) dicke aus. Bei den grafischen Einstellungen haben wir das Blur und Grain deaktiviert, sonst volles Rohr. Im ersten Raumschiff etwas zäh, auf der Planetenoberfläche null Problemo...
Analog wird wohl auch COD performen.....

Peterxy
2008-06-06, 23:19:50
Ja, COD performt gut - das ging auch schon flüssig mit meiner alten 7900GS ohne das man große Abstriche machen mußte. Auf der LAN habe ich auch gesehen, wie einer das mit ner noch älteren Karte gezoggt hatte. (glaube der hatte ne 6800GT gehabt)
Das Spiel ist imo doch recht genügsam.

Piffan
2008-06-06, 23:39:00
Ja, COD performt gut - das ging auch schon flüssig mit meiner alten 7900GS ohne das man große Abstriche machen mußte. Auf der LAN habe ich auch gesehen, wie einer das mit ner noch älteren Karte gezoggt hatte. (glaube der hatte ne 6800GT gehabt)
Das Spiel ist imo doch recht genügsam.

Die ganze Map- Struktur dürfte auch anders sein. Ich kenne COD nur von einem Gameplay- Video von youtube, aber danach sieht es so aus: Man hat zwar eine Weitsicht, man kann aber nur auf vorgeschriebenen Wegen laufen (Zäune und andere Hindernisse). Damit ist es natürlich wesentlich einfacher, eine grandiose Optik aufzubauen als wenn jeder Punkt unmittelbar aus nächster Nähe betrachtet werden kann. Außerdem läßt sich so jede Map bis aufs Polygon genau optimieren. Bei HL2 ist der Trick der gleiche: Die Kulissen sehen aus der Ferne klasse aus, würden sich beim Näherkommen aber als Atrappen entpuppen. Derartige Sparmaßnahmen funktionieren bei Spielen wie Stalker oder Farcry nun mal nicht.