PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCR-Software


darph
2008-05-17, 22:49:11
Ich bin damit gestraft, einige Dokumente einscannen zu müssen und in Text umzuwandeln.

Dazu muß eine brauchbare Software her. Beim Scanner war OmniPage SE dabei, aber da bleibt vom ursprünglichen Layout etc. nicht mehr viel übrig. Wenn die OCR-Software die Signatur verschluckt, kann ich sie nicht brauchen. :ugly2:

Also: Was Ordentliches soll her. Leider bedeutet das auch "was syndhaft Teures soll her" und dann will ich latürnich auch möglichst viel Bang for the Buck.

Was lohnt also am ehesten?

ABBYY FineReader 9.0 Professional Edition à EUR 139 Seh grad, thut nur unter Windows.
oder
Readiris Pro 11 Mac Upgrade à aktuell EUR 99,90 (und drüben USD 99 :ugly2:)
oder
OmniPage Pro X für Macintosh à günstige EUR 694,99 :ugly:

Hat da wer Erfahrung mit? Kennt jemand tragbare alternativen? Wichtig ist mir nicht nur die Umwandelung in maschinenverarbeitbaren Text, sondern auch, daß das Layout erhalten bleibt. Umwandlung sinnvollerweise dann direkt in PDF (kann OmniPage SE gar nicht).

tomvos
2008-05-20, 11:13:36
Eventuell ist ein Scanner von Canon das Richtige für dich (vielleicht können andere das auch?).

Innerhalb der Software kannst du den Scan direkt in einen PDF-Datei umwandeln lassen. Das PDF liegt dann als Bitmap vor. Optional kannst du über das Bitmap eine Texterkennung laufen lassen, die in einem Zwischenlayer des PDFs den erkannten Text ablegt. Nach diesem Text kannst du dann z.B. per Spotlight suchen.
Somit hast du sowohl das Original-Layout (Bitmap) als auch den Text (Zwischenlayer) vorliegen. Die Qualität der Texterkennung ist eher durchschnittlich und du hast keine Möglichkeit die Ergebnisse der Texterkennung nachträglich zu verbessern.

Ich nutze das zur Archivierung von wichtigen Briefen, die ich erhalte. Für diese Aufgabe ist das optimal.

darph
2008-05-20, 18:17:04
Die Qualität der Texterkennung ist eher durchschnittlich und du hast keine Möglichkeit die Ergebnisse der Texterkennung nachträglich zu verbessern.
Was bei Bewerbungsunterlagen eher nicht so gut kommt. ;(

ActionNews
2008-05-20, 19:38:48
Mein HP Photosmart 2610 kann auch OCR ... er kann das ganze an TextEdit schicken und kann dort bearbeitet werden ... hab ich allerdings noch nie ausgetestet ... keine Ahnung wie gut das funktioniert. Aber der nutzt wohl auch die Readiris-Engine ... zumindest sollte ich mich dafür registieren falls ich Updates und support wünsche.

HP liefert ein entsprechendes Mac-Programm mit.

EDIT: Gerade ausprobiert: ja es ist I.R.I.S und das Ergebnis ist super zumindest bei dem Maschine geschriebenen Blatt das ich getestet hab. Nicht ein Fehler ... Handschrift mag er dagegen wohl nicht so sehr.

MfG Michael

nggalai
2008-06-20, 13:09:49
Hier noch ein Thread zum Thema (in dem noch andere Threads verlinkt sind):

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=372838