PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Notebookfragen


Kira
2008-05-18, 01:03:10
Hallo Leute,

ich habe ein zwei Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

1. Kann man Notebooks 24/7 laufen lassen? Ich bin jmd, der seinen PC selten ausmacht. Sind Notebooks dafür geeignet? kann man sie laaaange an lassen?

2. Gibt es eine Tabelle mit den ganzen CPUs, die in Notebooks verbaut sind? Blick da nicht so ganz durch. Vor allem weiß ich nicht, ob es ein Dual Core tut oder ob es ein Dual 2 Core sein muss. Weiß nur, dass letzteres 64Bit unterstützt. Dual Core kann dann kein Windows Vista 64bit?

Grüße

Eco
2008-05-19, 09:56:27
Hallo Leute,

ich habe ein zwei Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

1. Kann man Notebooks 24/7 laufen lassen? Ich bin jmd, der seinen PC selten ausmacht. Sind Notebooks dafür geeignet? kann man sie laaaange an lassen?

Du kannst ein Notebook genauso wie einen Consumer-PC 24/7 laufen lassen. Herstellerseitig sind sie (beide) natürlich nicht dafür vorgesehen.


2. Gibt es eine Tabelle mit den ganzen CPUs, die in Notebooks verbaut sind? Blick da nicht so ganz durch. Vor allem weiß ich nicht, ob es ein Dual Core tut oder ob es ein Dual 2 Core sein muss. Weiß nur, dass letzteres 64Bit unterstützt. Dual Core kann dann kein Windows Vista 64bit?

Richtig, ohne 64-Bit-CPU kein 64-Bit-OS.
Einen Vergleich der verschiedenen Mobil-CPUs findest Du hier (http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html). Auf der Seite gibts übrigens auch eine CPU-Benchmarkliste.

MaiKi
2008-05-19, 10:40:39
das mein turion nach der tabelle so viel langsamer sein soll als ein core 2 duo im mobilen bereich is ja krass, das dacht ich da gar nicht so da ja der core 2 duo als mobil schon einiges ensparen musste in den kleinen versionen...

Blaze
2008-05-24, 07:18:31
Bis auf den Stromverbrauch spart der überhaupt nichts ein und ist maximal 1-2% langsamer als sein Desktop-Bruder.

MaiKi
2008-05-24, 16:10:21
wie? hat der mobile nicht einen limitierten fsb?

PatkIllA
2008-05-24, 16:16:46
wie? hat der mobile nicht einen limitierten fsb?
Doch aber das einzige wo das wirklich was ausmacht sind die rein synthetischen Speichertests.
Dank Cache und Prefetching macht das nur geringfügig was aus.

Blaze
2008-05-24, 16:17:40
€: too late...

MaiKi
2008-05-25, 21:48:46
achso, ich meinte mich zu erinnern das die bis zu 20% leistung einbüßen mussten in manchen bereichen, aber ok wieder schlauer :)

Kira
2008-05-25, 23:42:57
ach ich hab Probleme... ich brauch eigentlich nur einen Internetbook, bissi Filme gucken höchstens noch (dafür brauch man ja net besondere Leistung).

Die günstigen Teile 400 € rum haben aber dann "nur" CoreDuo und ich weiß nicht ob ich mir doch einen Core 2 Duo holen sollte, weil der dann für die Zukunft die bessere Wahl wäre? mhh...

Watson007
2008-05-26, 01:29:32
wenn du auf 64 bit und viel ram Wert legst, könntest du ja auch eins mit Turion 62 X2 in Betracht ziehen. Ich habe so eins, und über mangelnde Leistung beim Arbeiten kann ich mich nicht beklagen...

ich glaube, im 64 bit modus sind die auch nicht mehr soviel langsamer wie ein gleichgetakter Core1Duo (der ja nur 32bit kann).

Nerothos
2008-05-26, 08:38:34
Wieso braucht man für Internet und Filme gleich einen Core2 Duo? Selbst mein Pentium M idlet beim Surfen und DVD schauen mit 600-800MHz vor sich hin und langweilt sich.

Vor allem im Notebooksegment muss es nicht immer das Schnellste sein ...

()V()r.Freeze
2008-05-26, 09:26:25
Versteh ich auch nicht. Ich bin hier immer noch mit einem Sempron 3100+ unterwegs ;)

CrazyHorse
2008-05-26, 14:34:15
Bei dieser 24/7-Geschichte wär ich vorsichtig, jedenfalls wenn die Festplatte nicht zwischen durch mal ein Abkühlungsschläfchen machen kann. Die Temperatur der verkapselten Festplatte ist doch schon um einiges höher als in einem gut durchlüfteten Tower-Gehäuse. Die Gefahr ist also höher, dass sie ausfällt, besonders im Sommer.

Da brauch man dann schon eine Backuplösung. Wenn man das mit einkalkuliert ist das natürlich kein Riesenproblem, Festplatten kosten ja nicht mehr die Welt.

Kira
2008-05-31, 14:46:11
kann man die Platten bei einem Notebook selber wechseln oder ist das schwierig und die Garantie geht flöten? am besten sollte es so einfach sein, wie einen Akku auszutauschen :)

Oberon
2008-05-31, 15:10:37
Die sind eigentlich fast immer unter einer Wartungsklappe und ein Tausch ist dementsprechend sehr einfach und meistens geht dadurch auch nicht die Garantie verloren (mir ist jetzt kein Hersteller bekannt, bei dem das so wäre).

Zum 24/7-Betrieb:
Würde ich nicht machen, dafür sind Notebooks nicht konstruiert, bei denen ist nicht alles belüftet, so wie in einem PC.

rotalever
2008-05-31, 15:19:49
Die sind eigentlich fast immer unter einer Wartungsklappe und ein Tausch ist dementsprechend sehr einfach und meistens geht dadurch auch nicht die Garantie verloren (mir ist jetzt kein Hersteller bekannt, bei dem das so wäre).

Apple?:rolleyes:

Oberon
2008-05-31, 16:47:49
Apple?:rolleyes:
Da sollte es doch allgemein bekannt sein, dass die immer ihr eigenes Süppchen kochen.

The_Invisible
2008-05-31, 17:36:11
Die sind eigentlich fast immer unter einer Wartungsklappe und ein Tausch ist dementsprechend sehr einfach und meistens geht dadurch auch nicht die Garantie verloren (mir ist jetzt kein Hersteller bekannt, bei dem das so wäre).

Zum 24/7-Betrieb:
Würde ich nicht machen, dafür sind Notebooks nicht konstruiert, bei denen ist nicht alles belüftet, so wie in einem PC.

ja, fast.

bei meinem sony notebook muss man erst die tastatur ausbauen und so spielchen um an hdd und 1 ram-steckplatz zu kommen. liegt zwar ne anleitung bei ist aber trotzdem nicht angenehm da man schnell was kaputtmachen kann.

mfg

MaiKi
2008-06-02, 22:00:29
noch zum 24/7 betrieb: hab mein asus nun seit etwa nem halben jahr und eigentlich täglich ~8 stunden am stück an und auch so das er oft was zu tun hat also nicht nur vor sich hin idled... läuft ohne probleme, tastatur wird zwar warm aber abstürze oder dergleichen bisher keine...

ist zwar kein 24/7h betrieb aber die temps erreich ich damit dneke ich allemal auch und das regelmäßig

Gast
2008-06-02, 22:47:48
Die sind eigentlich fast immer unter einer Wartungsklappe und ein Tausch ist dementsprechend sehr einfach und meistens geht dadurch auch nicht die Garantie verloren (mir ist jetzt kein Hersteller bekannt, bei dem das so wäre).

Zum 24/7-Betrieb:
Würde ich nicht machen, dafür sind Notebooks nicht konstruiert, bei denen ist nicht alles belüftet, so wie in einem PC.

Nö, wenns 12 Stunden schafft, sind auch 3 Wochen drin. Die Mähr z.B. von der sterbenden IDE(jetzt Sata) Pladde, ist eine selbige.

da.phreak
2008-06-03, 09:30:51
1. Kann man Notebooks 24/7 laufen lassen? Ich bin jmd, der seinen PC selten ausmacht. Sind Notebooks dafür geeignet? kann man sie laaaange an lassen?


Ein Notebook kann man doch in den Standby-Betrieb schicken anstatt es ständig anzulassen.