PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu-temp höher als core-temp?


piet34
2008-05-18, 03:22:59
hi,
ich habe hier einen 4300 der auf 3,1 ghz läuft.was mir auffällt ist das die cpu temp höher als die core temp ist,aktuell im idle habe ich :40 grad cpu temp und 33 jeweils core temp.
mainboard ist ein asus p5b-e

das tool das mir das anzeigt ist speedfan,aber auch mit everest,coretemp und asus probe habe ich diese werte.

normalerweise müsste doch die core temp höher sein als die cpu temp?

unter prime ist es das gleiche:
core temp jeweils 54 grad,cpu temp 61

ein kollege hat einen pentium 2180 auf 3 ghz mit einem asrock board und einem cooltek tower cooler und hat 28 grad cpu temp und 35 grad core temp im idle

was geht da bei mir ab?

Gast
2008-05-18, 08:41:47
Core Temp ist entscheidend die CPU-Temp kannst vernachlässigen, die wird nicht so genau bzw meist falsch ausgelesen, kann nur als Richtwert nach der Kühlerinstallation (funktioniert er, kühlt er besser) gesehen werden.

Mit der neusten Version von Core-Temp müsstest ziemlich genaue Wert bekommen.
Wobei alleine die Differenz zu maximalen Core-Temp ausschlaggebend ist.
Die Core-Temp verändert sich auch viel schneller als die CPU-Temp also nicht wundern wenn die Werte rasch steigen und fallen.
Die Core-Temp muss aber auch nicht der tatsächlichen Temperatur in °C entsprechen - der Wert ist immer mit der angegebenen maximalen Core-Temp zu sehen. Die Differenz ist entscheidend.

Bei Intel CPUs (Conroe, Wolfdale) ist die max. Core-Temp mit bis zu 105 °C angegeben.

Im Voll-Lastbetrieb
(Suprem Commander:Forged Alliance nach ca 1 Stunde Spielzeit mit 4 KIs)
habe ich
bei meinem Wolfdale E8400 (auf 3.6 GHz betrieben) mit Apack Zerotherm BTF90 zwischen 54-56°C
und
bei meinem Conroe E6700 (auf 3.2 GHz betrieben)mit Apack Zerotherm CF900 zwischen 53-56°C
jeweils auf Gigabyte P35.

Super-Pi liefert ungefähr die gleichen Temperaturwerte.

Also mehr als genug Luft nach oben hin.

Da Suprem und Super Pi beide Cores gleichmäßig auslastet sind auch bei beiden Cores - Differenz bei ca 1-2°C zwischen den Cores - nahezu die gleich Temperatur festzustellen.
Bei beiden CPUs habe ich keine VCore Erhöhung durchgeführt, habe sie so gar eine Stufe (nächstmögliche Einstellung beim GA-P35) unter den normalen VCore-Wert eingestellt.

Also lass dich nicht durch die CPU-Temperatur (beim Bios, SiSoftSandra,...) beeindrucken. Achte auf die Core-Temp, alles unter 70°C, bzw eine Differenz von 35°C zur max Core-Temp, im Volllastbetrieb, ist völlig unbedenklich.

Metalmen71