PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-Ray-Brennerkauf jetzt sinnvoll?


Ultrazocker
2008-05-18, 12:02:30
Hallo,

ich mache jede Menge Video's und Bilder und DVDs sind bei den riesigen Datenmengen mittlerweile als Backupmedium einfach nicht mehr brauchbar. Die Wechslerei erinnert schon stark an Disketten vor 15-20 Jahren, daher habe ich mir überlegt auf Blu-Ray umzusteigen.

Das Problem dabei ist allerdings, dass demnächst die Blu-Ray Medien von organisch auf anorganisches Material umstellen, und daher die Haltbarkeit sowie die Kompatibilität runtergeht:

http://www.ditii.com/2007/09/21/organic-dyes-developed-to-cut-cost-of-recordable-blu-ray/

Ich will mir jetzt keinen Brenner kaufen, der nicht per Firmware umgepatcht werden kann und ich dann in die Ecke kicken kann.

Ich habe mal an den "LG Electronics GGW-H20L SATA" gedacht, der 6-fach BD brennen kann, und unter 200 Euro kostet:

http://geizhals.at/deutschland/a316322.html

Was meint ihr dazu, was haltet ihr von dem Teil und ist jetzt der richtige Zeitpunkt, oder sollte ich mal lieber noch weiter HDs (welche ironischerweise günstiger als DVD oder BD sind) verwenden bis das ganze mal klar ist ?

Haarmann
2008-05-18, 12:20:44
Ultrazocker

Festplatten nutzen...

Schneller sind sie auf alle Fälle und problemloser. Sicherlich kann eine Festplatte übern Jordan gehen, aber das tun optische Datenträger auch... DAT Bänder ebenfalls. Von daher ist Preis und Komfort zZ bei Festplatten ideal.

Spasstiger
2008-05-18, 12:23:28
Kauf dir ne externe Festplatte. Gehäuse mit eSATA kostet 30€ und 1 Terabyte kosten 130€. Zusammen 160€ und du hast wieder eine Weile deine Ruhe.

Gast
2008-05-18, 12:28:38
Festplatte, gibt im PC Sektor nicht wirklich einen Grund der für bluray spricht....Brennen ist ausser Mode gekommen.

del_4901
2008-05-18, 12:34:57
Festplatte, gibt im PC Sektor nicht wirklich einen Grund der für bluray spricht....Brennen ist ausser Mode gekommen.
Jo, dauert zu lange is zu teuer, is zu langsam.

Ultrazocker
2008-05-18, 12:43:49
Danke für eure Tipps.

Mir geht es eben um Langzeitarchivierung, da ich mein Filmmaterial (über die Jahre auf ca 4-5 Terrabyte gewachsen) nicht löschen oder verlieren sondern noch in 10-20 Jahren haben will. Auch ab und zu mal zu einem Kollegen gehen und bei dem ein paar Filmchen schneiden und dabei jede Menge Material dabeihaben ist auch nicht schlecht und Festplatten sind da ein bisschen unbequem und riskant.

Die gegenwärtigen Blu-Rays haben eine Haltbarkeit von 50-100 Jahren. Bei einer HD reicht ein unglücklicher Stoss und alles ist weg. Ich habe da schon leider solche Erfahrungen machen müssen (Fast alle Video's vom Australienurlaub verloren).

Wie es aussieht werde ich wohl aber alles doppelt auf HDs lagern müssen. Ist im Endeffekt aber leider wieder teurer und weit umständlicher/unkomfortabler als BD.

Hmm... bin doch recht unschlüssig muss ich sagen...

Spasstiger
2008-05-18, 13:09:30
Wie es aussieht werde ich wohl aber alles doppelt auf HDs lagern müssen. Ist im Endeffekt aber leider wieder teurer und weit umständlicher/unkomfortabler als BD.
Hol dir ne Festplattenbox mit Raid-1-Unterstützung. Dann baust du zwei Festplatten ein und lässt diese im Raid-1 laufen. Wenn eine Festplatte ausfällt, hast du immer noch alle Daten und musst nur eine neue einbauen.
Nur wenn du die Kapazität mal aufstocken willst, musst du alle Daten auf eine größere Platte auslagern und den Raid-Verbund neu aufsetzen.
Unpraktisch finde ich Bluray-Rohlinge, die man mit der Zeit recht platzraubend lagern muss (Festplatten dagegen bleiben auch bei steigender Kapazität immer gleich kompakt). Außerdem dauert das Brennen deutlich länger als das Kopieren auf Festplatte. Und hast du mal geschaut, was Bluray-Rohlinge kosten? Für einen günstigen Single-Layer-Rohling (2x-Speed) mit 25 GB legt man 10€ hin. Für 1 Terabyte müsste man also 400€ hinblättern. Zwei sehr schnelle 1-Terabyte-Platten, die man im Raid-1 laufen lassen kann (zwecks Datensicherheit) kosten dagegen nur 250€.

PatkIllA
2008-05-18, 13:30:42
@Spasstiger
RAID1 ersetzt überhaupt kein Backup.

@Ultrazocker
Auf die Haltbarkeit der BluRays würd ich auch nichts geben.
Und was ist an Platten umständlicher, unkomfortabler und teurer?

Gast
2008-05-18, 13:32:52
Langzeitarchivierung und dann ein Medium nehmen wollen wo es noch keine Langzeiterkenntnisse gibt?
Genauso wie es bei solche Sachen keine gute Idee ist das auf DVD zu speichern.
Wenn es ein optisches Medium sein soll dann DVD-Ram und nicht einfach DVD.
Am besten ist aber wie schon gesagt ein externes Raid-1 Gehäuse.

ZilD
2008-05-20, 18:07:49
warum raid?

nimm ein via all in one mainboard und dazu einen halbwegs vernünftigen HD controller zb.: raidsonic.
ein passendes gehäuse mit pi mal daumen 8-10 HD einschüben und schon kannst du unabhängig von allen medien deine daten speichern.

die backups würde ich per software machen - raid 1 ist bei daten die nicht stetig verändert werden sinnlos.

OC_Burner
2008-05-20, 18:21:11
Kauf dir das Teil: SATA Quickport Pro (http://www.amazon.de/QUICKPORT-Herst-Nr-4044951008209-Rechnung-versandfertig/dp/B0017J4IAQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211300274&sr=8-2) und dann ein halbes Dutzend an Festplatten.

Dadi
2008-05-20, 18:44:25
Hmm,

meint irh bräuchte ich einen Brenner für meine Ansprüche?

Hab mir gerade eine Canon HV30 geholt und ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert. Kann die Dateien so bearbeiten dass sie Blu-ray Output fähig sind... auf dem Blu Ray Player wäre das nicht schlecht auf meinem Full HD Fernseher...

AnarchX
2008-05-20, 18:54:35
Naja, um HD-Aufnahmen auf einen TV zu bringen gibt es noch weit mehr Möglichkeiten, als einen BluRay-Brenner.;)

35007
2008-08-06, 11:52:46
Sorry fürs Leichenfleddern, aber mal folgende Rechnung für Unschlüssige:

Preise fürs Sichern von 1TB auf Blu-Ray:

Blu Ray Brenner - 200€
Blu ray 2x Rohlinge: ~6,50€/Stk bei 45 Stück für 1TB (5 Stück falls Fehlkopie).

Macht unterm Strich 500€ für 1TB Blu-Ray Sicherung. Transferrate bei 2x ist 9MB/s Equivalent. Nehmen wir jetzt mal optimistischer Weise an, die Schweibe würde mit konstanten 9MB/s gebrannt werden, dann dauert das Brennen von 45 Rohlingen bei 46 Minuten für einen Rohling 34,5 Stunden, und das ohne Lead In x Lead Out + Rohling beschriften, System überlegen etc. Außerdem bekommst du niemals eine Blu-Ray voll, da du nicht deine Ordner splitten möchtest (z.B. alle Australien Videos zusammen ...). Eigendlich würde ich eine Stunde für jeden BR Rohling veranschlagen, was dann 45 Stunden macht.

Nun die HDD:

1TB HDD kostet laut Geizhals 105€ incl. Versand. Wenn du dir Zwei davon kaufst und eine HDD als Backup der anderen Benutzt, kommst du auf 210€ für 2HDDs + 40€ für solch einen eSata Sockel, wo wir bei 250€ für das Sorglospaket wären.

Nun kopierst du alles auf HDD1 und backupst diese HDD immer alle 2 Wochen inkrementell (wenig zeitaufwändig).

Um 1 TB bei konstanten 60MB/s zu sichern (ich sag mal 60MB/s, da ja noch die Quellplatte genutzt wird) braucht man 7 Stunden mit Ordner Wählen. Weitere 7 Stunden um die 2. HDD zu füllen. Nun ist benötigt das inkrementelle Sicherungsverfahen nur noch sehr wenig Zeit.

Ich sachs dir: Blu Ray lohnt net.

tombman
2008-08-06, 12:02:37
Sorry fürs Leichenfleddern, aber mal folgende Rechnung für Unschlüssige:

Preise fürs Sichern von 1TB auf Blu-Ray:

Blu Ray Brenner - 200€
Blu ray 2x Rohlinge: ~6,50€/Stk bei 45 Stück für 1TB (5 Stück falls Fehlkopie).

Macht unterm Strich 500€ für 1TB Blu-Ray Sicherung. Transferrate bei 2x ist 9MB/s Equivalent. Nehmen wir jetzt mal optimistischer Weise an, die Schweibe würde mit konstanten 9MB/s gebrannt werden, dann dauert das Brennen von 45 Rohlingen bei 46 Minuten für einen Rohling 34,5 Stunden, und das ohne Lead In x Lead Out + Rohling beschriften, System überlegen etc. Außerdem bekommst du niemals eine Blu-Ray voll, da du nicht deine Ordner splitten möchtest (z.B. alle Australien Videos zusammen ...). Eigendlich würde ich eine Stunde für jeden BR Rohling veranschlagen, was dann 45 Stunden macht.

Nun die HDD:

1TB HDD kostet laut Geizhals 105€ incl. Versand. Wenn du dir Zwei davon kaufst und eine HDD als Backup der anderen Benutzt, kommst du auf 210€ für 2HDDs + 40€ für solch einen eSata Sockel, wo wir bei 250€ für das Sorglospaket wären.

Nun kopierst du alles auf HDD1 und backupst diese HDD immer alle 2 Wochen inkrementell (wenig zeitaufwändig).

Um 1 TB bei konstanten 60MB/s zu sichern (ich sag mal 60MB/s, da ja noch die Quellplatte genutzt wird) braucht man 7 Stunden mit Ordner Wählen. Weitere 7 Stunden um die 2. HDD zu füllen. Nun ist benötigt das inkrementelle Sicherungsverfahen nur noch sehr wenig Zeit.

Ich sachs dir: Blu Ray lohnt net.
Schön zusammengefaßt.

Nichts schlägt derzeit HDDs. Noch den quickport dazu, und man jongliert mit 1TB HDDs wie damals mit Disketten ;D

Dadi
2008-08-06, 13:06:33
Naja, um HD-Aufnahmen auf einen TV zu bringen gibt es noch weit mehr Möglichkeiten, als einen BluRay-Brenner.;)

Welche? (Cam am Fernseher verbinden ist mühsam)

PHuV
2008-08-06, 16:38:14
Kauf dir das Teil: SATA Quickport Pro (http://www.amazon.de/QUICKPORT-Herst-Nr-4044951008209-Rechnung-versandfertig/dp/B0017J4IAQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211300274&sr=8-2) und dann ein halbes Dutzend an Festplatten.

So mache ich es, anfangs über Firewire-Wechselrahmen, dann direkt über SATA, und nun über Quickport Pro. Funktioniert gut.

PrefoX
2008-08-06, 16:45:43
Welche? (Cam am Fernseher verbinden ist mühsam)
festplatte per usb an den player schliessen oder direkt vom pc aus an den player streamen?

Gast
2008-08-07, 21:16:26
Kauf dir das Teil: SATA Quickport Pro (http://www.amazon.de/QUICKPORT-Herst-Nr-4044951008209-Rechnung-versandfertig/dp/B0017J4IAQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211300274&sr=8-2) und dann ein halbes Dutzend an Festplatten.

Gibt es keine Probleme beim senkrechten Betrieb der Festplatte?

Dos
2008-08-08, 00:01:35
würde mich auch interessieren...

und gibt es sowas wie schutzhüllen für festplatten ? wäre garnicht mal so schlecht um alles abzuspeichern ;)

gruss

Brechreiz
2008-08-09, 17:16:37
bei HP/Dell/usw. werden die Platten seit Jahren senkrecht (längs/quer) verbaut. Geht ohne Probleme.