PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imho


Unregistered
2001-09-13, 15:20:44
Was bedeutet das?????????

Captain America
2001-09-13, 15:22:30
In My Humble Opinion; Meiner bescheidenen Meinung nach.

Unregistered
2001-09-13, 15:28:35
Danke

cyjoe
2001-09-13, 15:51:45
nicht witzig

Kai
2001-09-16, 00:35:45
Hab's "zensiert" ... die momentanen Geschehnisse sollte man echt nicht auf die Schippe nehmen.

Frank
2001-09-16, 19:21:52
Zensur bei freier Meinungsäußerung.

soso

zumals schon alle gelesen hatten

Thowe
2001-09-16, 21:15:50
Naja es gibt ja auch sowas wie Ehrverletzung gerade im Zusammenhang mit unüberlegten und fragwürdigen Aüsserungen. Das hat dann wohl nichts mehr mit freier Meinung zu tun, eher mit Geschmacklosigkeit.

Sicher werden es einige gelesen haben, aber lange nicht alle. Was sonst tun? Anzeige? Da denke ist die Korrektur auf die Beschränkung "der eigentliche Aussage" wesentlich besser als die Option.

Frank
2001-09-17, 00:22:33
so kann sich aber über diesen Guest seine individuelle Meinung bilden.

Und wenn jemand irgendjemanden beleidigt, könnte das genauso stehen bleiben (Fäkalienausdrücke kann man ja wegnehmen - aber nich den INHALT) - weil nun mal Fakt ist, das dies von derjenigen Person geäußert wurde! Man kann es sich aber auch einfacher machen........

Kai
2001-09-17, 08:22:45
Dann mach Du doch bitte den Mod, Frank - ok? Ich finde solche derben Witze als Mod leider nur erbärmlich - und wegen der aktuellen Geschehnisse nicht vertretbar.

TomJakkobee
2001-09-17, 12:58:02
Hab`s nicht gelesen, aber wenn einer dumme Witze über den Terror gemacht hat:

Danke das du den Scheiß gelöscht hast, Kai

Littlehonk
2001-09-17, 16:02:08
Ich kann über Witze, egal wie hart oder anstößig sie sein mögen, fast immer herzhaft lachen. Dabei lache ich über die Denkweise eines solchen, meist aber nicht über den eigentlichen Inhalt.

Aber is schon in Ordnung, Kai, dass Du die Sache gelöscht hast. In D gibt es eben, obwohl es im Grundgesetz geschrieben steht, nun mal keine freie Meinungsäußerung. Und dazu zähle ich nunmal ALLE Äußerungen. Von daher schon normal...

Gruß
Littlehonk

TomJakkobee
2001-09-17, 17:00:30
Alle kennen immer ihre Rechte aber wenige kennen ihre Pflichten!

Littlehonk
2001-09-17, 17:51:59
@ TomJakkobee: Und die wären in dem Zusammenhang? Aber jetzt komm mir nicht mit Taktgefühl und Anstand! Das zählt hier nicht. Wir wollen ja, weil Du es angesprochen hast, die rechtliche Seite betrachten...

Gruß
Littlehonk

TomJakkobee
2001-09-17, 18:41:08
@ Littlehonk: Moral und Taktgefühl zähle ich in dem Zusammenhang sehr wohl zu den Pflichten eines jeden der sich zum Thema äußert. Man stelle sich vor, jemand der persönliche Opfer zu beklagen hat, liest dumme Witze darüber.

Gruß, Tom.

Littlehonk
2001-09-17, 19:28:37
@ Tom: Da dürfte es auch keine Behinderten-Witze oder die berühmten Somalia-Witze im Internet geben. Was weiß man denn ob sich nicht mal ein körperlich Behinderter oder ein somalischer Austauschstudent auf so eine Seite verirrt? Die sind dann ganz genauso betroffen wie jemand der Opfer zu beklagen hatte. Es werden in fast allen Witzen Randgruppen aufs manchmal übelste heruntergemacht. Und sag mir nicht Du hast nicht schonmal über so einen Witz gelacht.

Das das besagte Posting an der Stelle vielleicht unpassend war (habs nicht gelesen, vielleicht kann mir mal jemand das Teil als PM zukommen lassen?), bestreite ich ja nicht. Mir gehts aber ums allgemeine und da kann er meiner Meinung nach sagen was er will. Und da kann er mir auch mit irgendeiner Lüge aus dem 2. WK (will hier kein Beispiel nennen) kommen. Wenn er so eine Meinung hat - bitte. Soll er doch. Danach kann ich ihm meine darlegen und entweder er nimmt sie an oder nicht, ist dann seine Sache.


Gruß
Littlehonk

Thowe
2001-09-17, 20:41:08
Originally posted by TomJakkobee
Man stelle sich vor, jemand der persönliche Opfer zu beklagen hat, liest dumme Witze darüber.

Gruß, Tom.



Was AFAIK bei Kai der Fall ist, die Cousine seines Onkel kam bei den Attentat ums Leben.

Ich kann persönlich Diskreditierung nicht in jeglicher Form akzeptieren, sobald die Menschenwürde angetastet wird muss gegen diese Art der Herabsetzung angegangen werden. Das ist Bürgerpflicht! Und somit Obligatorisch in einen Rechtsstaat.

Die Zensur, sofern man das entfernen eines fragwürdigen Inhalts als solche bezeichnen mag, ist eine Option. Die Alternative ist eine Anzeige und das weiterleiten an die Judikative. Was wohl nicht im Sinne des Gasts wäre, somal er mit ziemlicher Sicherheit seine Worte ohne Überlegung geäussert hat.

Wäre er ein registrierter Benutzer gewesen, hätte man ihn z.B. mit einer PM auffordern können seine Aussage selbst zu überdenken und zu revidieren. Was er auch getan hätte, da bin ich sicher.

007
2001-09-17, 20:57:55
jaja, wollt ihr euch jetzt auch noch gegenseitg verklagen ? zensieren fertig... und net stundenlang noch drüber diekutieren !

TomJakkobee
2001-09-17, 22:10:42
@ Littlehonk:

Verstehe schon was Du meinst.

Grundsätzlich sollte natürlich jeder sagen was er will. Für mich gibt es jedoch moralische Grenzen. Auch die Meinungsfreiheit ist wie alle Gesetze Ausfluß der Moral- und Wertvorstellungen einer Gemeinschaft. Und so kann auch die Meinungsfreiheit mißbraucht werden.

Und was die Lüge aus dem 2.WK betrifft:
Stell Dir einfach mal vor, ein Medienmogul mit Macht und Einfluß auf die Massenmedien darf sie ungestraft äußern.

Die Menschheit besteht leider nicht aus aufgeklärten, toleranten Menschen.

Gruß, Tom

Littlehonk
2001-09-17, 22:41:59
@ Tom: Du hast ja auch recht. Nur noch eine Sache: "Für mich gibt es jedoch moralische Grenzen" - Das mag sein, die gibt es für mich auch. Nur wo will man da eine Grenze ziehen? Bei mir liegt da die Toleranzgrenze sicherlich höher als bei vielen anderen hier. Einen Mittelweg zu finden ist schier unmöglich. Alles relativ... ;)
Ich hatte mir nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze etwas mehr in Sachen Meinungsfreiheit erhofft. Das es aber immer noch ähnlich wie zu DDR-Zeiten ist, hab ich nicht gedacht. Es wird einem genauso aus jedem kritischen Satz den man äußert ein Strick gedreht.

Zum Thema Medien: Das ist auch so eine Sache, wo mir der Hut hochgeht. Alle Medienarten dürfen über das berichten, was Ihnen passt. Schlimm ist nur, das dort keine Verpflichtung zur Wahrheit besteht. Und das ist meiner Ansicht nach gefährlich. Gerade durch das von Tom angesprochene Beispiel geht eine unglaubliche Gefahr aus. Wenn sich wirklich aus einer Sektlaune alle großen Fernsehsender zusammentun und irgendwas aus der Luft gegriffenes berichten - na dann gnade uns Gott! Die Macht der Medien wird oft unterschätzt. Ich wäre echt dafür, dass bei den Hauptsendungen (z.B. 8 Uhr Nachrichten, Radionachrichten, große Zeitungen) eine Wahrheitspflicht eingeführt wird.


Gruß
Littlehonk