PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sapphire ATI Radeon 3870 X2


Festus24
2008-05-18, 12:34:24
Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meiner ATI Radeon 3870 X2 von Sapphire.
Hoffentlich könnt Ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen:

1. nach einschalten bei Bootscreen vom Gigabyte Mobo lauter schwarze Punkte
danach kommen weitere Screens (weisse Schrift auf Schwarz)
dort:

2. Grüne Punkte (ansonsten Bios Meldungen) dann
3. grüne Längsstreifen dann

bei Windows Bootlogo
4. weisse Querstreifen.

Dann kommt der Windows XP / Vista Anmeldebildschirm, da ist das Bild wiederum normal.
oder es tritt folgendes Phämomen auf: schwarzer Bildschirm, kein Bootscreen -
es erscheint erst der Anmeldebildschirm wieder normal.

Kann das ein Defekt im 2D Modus sein??? Oder was ist das????

Mein System: Gigabyte X38 DQ6 Mobo, Intel Core Quad 6600, 2x Kingston Hyper 2 Memory a´2 GB, Windows Vista Ultimate und Windows XP Pro im Dual Boot.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß Frank

martma
2008-05-18, 12:37:50
Wie schauts aus, wenn Windows ganz hochgefahren ist? Gibts dann auch noch Grafikfehler?

Festus24
2008-05-18, 12:40:18
Hallo, nein, bis jetzt konnte ich da keine Fehler feststellen.

Habe auch das DVI Kabel meines Asus MW221 U TFTs schon getauscht.
Ergebnis nichts.

Der Witz, sobald ich eine andere Graka : Test mit Gigabyte ATI Radeon 2400 Pro
einbaue, sind die beschriebenen Fehler weg.

Gruß Frank

Gast
2008-05-18, 16:40:12
Die genannten Farbspielereien (Pixel, Symbole) beim Start sind an und für sich ein Zeichen für ein Speicherfehler bzw kann auch ein Anzeichen für Unterversorgung von Strom sein.

Die Karte braucht meines Wissens ja mehr als 200 Watt.

Ich nehme an den Sitz und die Stromversorgung der Karte hast du eh kontrolliert.

Wenn es nur bei der einen Grafikkarte auftritt könnte ein Speicherbaustein auf der Grafikkarte defekt bzw fehlerhaft sein.

Lass ma ein 3DMark2006 Bench laufen, dort müsstest du spätestens beim Artic-Demo auf Fehler stoßen, wenn der Speicher auf der GraKa nicht ganz einwandfrei ist.

Metalmen71

Festus24
2008-05-18, 19:20:06
Hallo,

also vom Netzteil dürfte das nicht kommen, da habe ich ein Corsair HX Pro mit 620 Watt, das dürfte doch genug Dampf haben.

Werde doch mal sicherheitshalber meine 2. Graka (Gigabyte GF 8500 GT) einbauen. Eine Anfragen an den Sapphire Support habe ich auch schon gestellt.

Gruß Frank

Gast
2008-05-19, 16:44:31
Hallo Leute,

also mittlerweile habe ich auch eine Stellungsnahme vom Sapphire Support:

#es handelt sich lediglich um eine Vesa Inkompatibilität bei einigen
Mainboards. Dies sollte aber durch das aktuellste Mainboardbios behoben
werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland#

Was soll denn das nu heissen????

OK - ich werde also ein Bios Update meines Mobos machen und die ATI Graka nochmal einbauen - hoffentlich ist der Fehler dann weg.

Gruß Frank

Festus24
2008-05-19, 16:46:33
Sorry, war nicht eingeloggt

Hallo Leute,

also mittlerweile habe ich auch eine Stellungsnahme vom Sapphire Support:

#es handelt sich lediglich um eine Vesa Inkompatibilität bei einigen
Mainboards. Dies sollte aber durch das aktuellste Mainboardbios behoben
werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland#

Was soll denn das nu heissen????

OK - ich werde also ein Bios Update meines Mobos machen und die ATI Graka nochmal einbauen - hoffentlich ist der Fehler dann weg.

Gruß Frank

Festus24
2008-05-19, 22:02:25
Hallo, also mein Problem besteht weiterhin:

Hab mir von Gigabyte das neueste Bios runtergeladen, wie von Sapphire empfohlen.
Die ATI Radeon 3870 X2 eingebaut und meinen PC gestartet.

Ergebnis: bereits ohne installiertem ATI Treiber schwarze Punkte im Bios Boot Logo und wieder grüne Punkte und Streifen usw.
Dann habe ich den aktuellsten Cad 8.4 installiert, PC Neu gestartet.
Ergebnis: genau das gleiche wie vorher.

So jetzt bin ich kein Stück weiter wie vorher - was kann ich noch tun????

Gruß Frank

p.s jetzt habe ich wieder eine andere Graka drin - Ergebnis alles OK, keine Bildfehler, nichts

CompuJoe
2008-05-21, 11:21:33
Bist du sicher das du die neuste Version auf deinem DQ6 drauf hast, wenn du im Vista geflasht hast schau mal beim Boot ob wirklich die neuste drauf ist, kann sein das es nicht geklappt hat.

Ist mir schon bei einigen Gigabyte Boards passiert.

Frolic
2008-05-22, 10:23:37
Hallo, also mein Problem besteht weiterhin:

Hab mir von Gigabyte das neueste Bios runtergeladen, wie von Sapphire empfohlen.
Die ATI Radeon 3870 X2 eingebaut und meinen PC gestartet.

Ergebnis: bereits ohne installiertem ATI Treiber schwarze Punkte im Bios Boot Logo und wieder grüne Punkte und Streifen usw.
Dann habe ich den aktuellsten Cad 8.4 installiert, PC Neu gestartet.
Ergebnis: genau das gleiche wie vorher.

So jetzt bin ich kein Stück weiter wie vorher - was kann ich noch tun????

Gruß Frank

p.s jetzt habe ich wieder eine andere Graka drin - Ergebnis alles OK, keine Bildfehler, nichts

wende dich doch mal an das gigabyte support-forum. dort wird schnell
geantwortet und ist sogar mit deutschem support.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=3

Gast
2008-05-22, 12:48:29
Versuch die neuesten chipsatztreiber falls dein board schon etwas älter ist

CompuJoe
2008-05-22, 14:23:05
Das hat nix mit den Chipsatztreibern zu tun weil er das Problem im Bios hat und nicht im Windows.

Festus24
2008-06-02, 08:07:24
Hallo,

also mittlerweile habe ich aufgegeben. LT ATI Knowledgebase gibt es da eine Sache im Zusammenhang mit der 3870X2 und dem Gigabyte X38DQ6, was "under investigation" (unter Beobachtung ist) Weder mit dem Cat 8.5, noch mit den Mobo Bios 9b,9c und mit den neuesten Chipsatztreibern 9xxx bekomme ich das Gespann zum laufen. Ich bin halt der Meinung, dass ein 200€ Mobo mit einer 300€ Grafikkarte eigentlich perfekt laufen müsste. Deswegen habe ich nun die Graka in meiner Firma zurückgegeben. Bekommen wir eine Gutschrift ist es gut, bekommen wir einen Austausch, werde ich die Karte wohl verklopfen müssen. Damit endet wohl eine jahrelange ATI Dominanz in meinem persönlichen Compu.
Denn ich habe mir eine Gigabyte Nvidia GF 9800 GTX bestellt - die dürfte heute eintrudeln.
Und meine derzeitige Interimsgrafikkarte, eine Gigabyte GF 8500GT läuft bisher ohne jegliche Probleme.

Gruß Frank

Frolic
2008-06-09, 09:36:11
wie wäre es wenn du einfach das mainboard getauscht hättest. die x38 haben doch überall ihre macken...

gamingforce
2008-06-09, 09:54:26
auch DFI hat solche Probleme, das X38 will die X2 garnicht freezt einfach irgendwann im Windows (auf dem Desktop).

Festus24
2008-06-14, 12:30:06
Hallo,

also bisher lief das Gigabyte X38 DQ-6 absolut stabil und ohne jegliche Abstürze.
Sogar viel besser als das Asus Commando, das ich vorher hatte.
Warum soll ich dann das Board tauschen??????

Jetzt ist eine XFX Geforce 9800 GTX in meinem Rechner und alles funzt wieder perfekt.

Gruß Frank

Adi
2008-06-16, 16:41:42
Bekanntes Problem bei der 3870x2. Läuft nicht in Mainboards mit x38 und x48 Chipsatz. Liegt wohl am verbauten Bridge Chip auf der Grafikkarte.