PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gegen unitymedia


ExElite
2008-05-18, 12:36:12
Hallo ich habe seid anfang des jahres bei unitymedia die 32000 leitung erst gign auch alles supi aber in letzter zeit geht meien leitung immer wieder unter 15000 und das für tage .... habe ich ein recht dadrauf zurück gestuft zu werden? also von 32000 auf 16000 bei arcor ging das damals ohne problem aber unitymedia stellt sich da irgend wie quer weil ich dann nur noch 25 euro zahlen muss und nicht 50 wie würdet ihr vorgehen? ist jetzt meien 3mail die ich da hin senden mit ihren eigen speedtest dauert aber imemr jahre bis die zurück schreiben udn dann nur per makro wenn sie problem haben ihren pc einzurichten rufen sie uns für nur xxxxxx cent die minute an... Gruß ExE

Drunk Master
2008-05-18, 13:17:21
Schau dir genau an welche Leistung laut vertrag zugesichert ist.
Wenn du nicht unter diese fällst kannst du blos auf Kulanz seitens Unitymedia hoffen.

mfg
Drunk

ExElite
2008-05-18, 13:30:46
das tolle ist es gibt gar keien vertrag den ich unter schrieben habe..... du bestells das einfach die senden das zu und das wars leistung sichern die ja zu aber immer mti den wort bis 32000 so wie das jeder anbieter macht :(

Undertaker
2008-05-18, 16:03:20
Arcor bietet schonmal gar keine 32.000er Bandbreite :|

Wie testest du den Speed? Lan-Kabel, massiv parallele Downloads von schnellen Uniservern, großes TCP-Receive Window?

Gast
2008-05-18, 17:27:27
Arcor bietet schonmal gar keine 32.000er Bandbreite :|

Wie testest du den Speed? Lan-Kabel, massiv parallele Downloads von schnellen Uniservern, großes TCP-Receive Window?Er meint sicher nur die Umstellung, nicht die Geschwindigkeit

@TS
Du muss unbedingt wissen, wieviel dir zugesichert wird, hast du keinen Vertrag, musst du da anrufen und fragen wo der bleibt.
Btw. du musst da sehr aufpassen, Unity sowie die meisten anderen sehen zu das sie dir soviel wie möglich aus der Tasche ziehen können, das weiß ich aus "1.Hand". Und warten bis sich das Problem von alleine löst oder seitens Unity, ist hier ganz fehl am Platz, nur so nebenbei. Du musst den die ganze Zeit auf den Sack gehen, erst dann wird auch vermehrt was unternommen.

Sobald du weißt wieviel dir zugesichert wird, und es tatsächlich weniger ist als dir zusteht, hast du das Recht die monatlichen Kosten auszulassen. Lediglich Unity muss jedoch mehrmals im Monat davonb Kenntniss nehmen, das da Probleme gibt mit der Geschwindigkeit. Also 2-3 Anrufe im Monat reichen, wenn sich dann nix tut, Überweisung auslassen. Dann wirst du sehen wie sich das Problem von alleine löst;)

derpinguin
2008-05-18, 18:16:47
Das Problem ist die Technik. Je mehr Leute in deiner Nachbarschaft Internet via TV Kabel beziehen umso mehr schrumpft die Bandbreite. Das wär dir mit Telefonkabel DSL nicht passiert. Aber da wirbt natürlich keiner mit 32000 Penisverlängerungsmarks...

Gast
2008-05-18, 18:38:58
Je mehr Leute in deiner Nachbarschaft Internet via TV Kabel beziehen umso mehr schrumpft die Bandbreite. Das wär dir mit Telefonkabel DSL nicht passiert. Aber da wirbt natürlich keiner mit 32000 Penisverlängerungsmarks...

Wieder das alte Märchen, stimmt aber nicht!
Die Bandbreite wird nicht "geshared", wie einige das denken.

Unitymedia ist es problemlos möglich, die Bandbreite jeweils so weit aufzustocken, das jeder Fullspeed bekommt.

Stimmt es, dass sich pro Gebäude die Nutzer die Bandbreite teilen müssen?
Nein. Bei den kommunizierten Geschwindigkeiten von bis zu 32 Mbit/s handelt es sich um die zur Verfügung gestellte Bandbreite pro Kabelmodem. Es handelt sich NICHT um die technisch maximale Geschwindigkeit pro Hausanschluss oder pro Übergabepunkt. Somit muss sich kein Kunde um seine Geschwindigkeit Sorgen machen, nur weil in einem Haus oder einer Strasse mehrere Haushalte Unitymedia Internet nutzen. Jeder Kunde in einem Wohngebiet hängt an einer sogenannten "Kopfstelle", die mehrere Hundert Kunden versorgen kann und durch Erweiterung und Verteilung der Kapazitäten jederzeit dem aktuellen Bandbreitenbedarf angepasst werden kann.

Punkt 13. in der FAQ.

Undertaker
2008-05-18, 19:04:50
Die FAQ eines Herstellers sollen ja auch gut klingen :D Das TV-Kabel bietet afair etwa 40-50 Kanäle, die bei Docsis 2.0 etwas über ~30MBit/s liefern können - dies kann also durchaus ein Flaschenhals sein, in der Praxis limitiert vorher aber wohl meist die Anbindung der Kopfstelle, da gibt es wohl z.T. noch vorsintflutliche 155MBit-T1 Leitungen...

Aen-Die
2008-05-18, 19:20:01
unity lastet bei mir teilweise nichtma 16mbit aus :biggrin:
Momentan geht´s aber. Einfach oft genug störung melden und gucken obs besser wird

derpinguin
2008-05-19, 00:07:19
Wieder das alte Märchen, stimmt aber nicht!
Die Bandbreite wird nicht "geshared", wie einige das denken.


Das sagte mir ein Kabelanbieter Techniker auf Nachfrage. Warum sollte der Märchen erzählen? Dann auch noch zu seinen Ungunsten.

Gast
2008-05-19, 03:18:28
Das sagte mir ein Kabelanbieter Techniker auf Nachfrage. Warum sollte der Märchen erzählen? Dann auch noch zu seinen Ungunsten.

Da hat er gepennt!
Bei einigen anbietern (speziell Österreich) ist das so, aber in den hochmodernisierten Netzten wird da gar nix geshared. Schon seit Jahren nicht.

Wenn die Bandbreite nicht ankommt, liegt das a) daran, das die Leitung nicht ideal ist (Altbauten, Störungen etc, kann ja vorkommen) oder b) das der Anbieter mit dem Ausbau etwas hinterhinkt (wenn es früher mal besser war).

Fakt ist, es wird nix "geshared". Es läuft praktisch genauso "gut" wie DSL-Verbindungen. Eher noch besser, weil bei DSL die Reichweite und einzelne Störungen in der Leitung einen noch viel größeren Effekt auf die Bandbreite haben.
Wenn ihr schon von sharen sprecht: Bei DSL wird auch geshared. Irgendwo müssen die gesammelten Daten ja weiter fließen, gell. ;)

tombman
2008-05-19, 03:23:12
Kopfstellen überlasten geht aber immer, und das wird auch gerne gemacht, weil man spekuliert, daß nicht soviele Sauger gleichzeitig on sind- und wenn doch, hat man eben den Salat...

Gast
2008-05-19, 08:45:36
Kopfstellen überlasten geht aber immer, und das wird auch gerne gemacht, weil man spekuliert, daß nicht soviele Sauger gleichzeitig on sind- und wenn doch, hat man eben den Salat...

Jetzt bitte das gleiche auf ADSL übertragen.

Denn die Anbindung wird auch nicht durch Zauberhand von Tag zu Tag erhöht... die müssen da ständig nachrüsten - rechtzeitig.
Das Problem gibts bei DSL ebenso, wie du in diversen Foren, unter anderem onlinekosten.de nachlesen kannst.
Wenn der Anbieter nicht rechtzeitig nachrüstet, ist es essig mit der Bandbreite. Aber das tun alle Anbieter normalerweise sofort wenns nötig ist. Kritisch kanns in Ballungsgebieten (Hochhäuser, Geschäfte...) werden, wenn da an einem Tag massig Anschlüsse dazu kommen.

Undertaker
2008-05-19, 10:27:09
Fakt ist, es wird nix "geshared". Es läuft praktisch genauso "gut" wie DSL-Verbindungen. Eher noch besser, weil bei DSL die Reichweite und einzelne Störungen in der Leitung einen noch viel größeren Effekt auf die Bandbreite haben.
Wenn ihr schon von sharen sprecht: Bei DSL wird auch geshared. Irgendwo müssen die gesammelten Daten ja weiter fließen, gell. ;)

Bitte lies dir meinen obigen Post durch. Bei DSL hat jeder Teilnehmer seine eigene Leitung, bei ausreichend starker Infrastruktur ab Vermittlungsstelle/DSLAM wirst du immer die maximal Mögliche Bandbreite (in Abhängigkeit von Leitungslänge und Querschnitt) bekommen (Randeffekte wie übersprechende Leitungen mal ausgeklammert). DSL ist ein Sternnetz.
Internet übers TV-Kabel ist zwangsläufig ein Ringnetz mit begrenzter Maximalbandbreite. Diese liegt relativ hoch, kann aber, wenn zu viele Kunden angeschlossen würden, problemlos zum Flaschenhals werden. Nach obiger Beispielrechnung wäre ein solcher Ring schon mit 40-50 Kunden bei gebuchter Maximalbandbreite ausgelastet, da aber nicht jeder seine Leitung zu 100% zu jeder Zeit auslastet, wird man bestimmt um den Faktor ~2 überbuchen können - wenn man aber darüber hinaus geht, wirds langsam. Das ist übrigens ein Problem, wo man nicht mal auf die schnelle Abhilfe schaffen kann, hier müsste die Ringgröße verkleinert werden (aufwändig) oder aber wie z.Zt. vorallem praktiziert, mit Hilfe neuerer Standards (DOCSIS 3.0) die mögliche Bandbreite pro 8MHz Kanal erhöht werden.

AlfredENeumann
2008-05-21, 00:47:16
Mich würde erstmal interessieren wie der TS seine Speed misst, und womit.
VERGISS alle Speedtests. Die sind sowas fürn Arsch bei der Bandbreite.

Hängt dein Rechner direkt am Kabelmodem, oder mit nem Router.
hast du was am Router verstellt, wo wohnst du?
Im www.unitymediaforum.de kannst du auch nach hilfe schauen.
Kann auch sein das in deiner Gegend gerade an der Leitung gebastelt wird, ist alles möglich.

Gast
2008-05-21, 01:51:58
Bitte lies dir meinen obigen Post durch.

Bitte lies dir meinen Post durch. Du hast ihn überhaupt nicht verstanden. Geschweige denn, hättest du darauf antworten brauchen, weil du hier falsch lagst und nicht ich.

Bei DSL hat jeder Teilnehmer seine eigene Leitung, bei ausreichend starker Infrastruktur ab Vermittlungsstelle/DSLAM wirst du immer die maximal Mögliche Bandbreite (in Abhängigkeit von Leitungslänge und Querschnitt) bekommen (Randeffekte wie übersprechende Leitungen mal ausgeklammert). DSL ist ein Sternnetz.

Vollkommener Unsinn Sorry.
Du hast meinen Post nicht im Ansatz verstanden. Ein Port garantiert dir noch keine Bandbreite!!
Die Bandbreite bekommst du nur garantiert, wenn hinter dem Port die nötigen Leitungen liegen, um allen Ports zu jeder Tageszeit die volle Bandbreite garantieren zu können. Und das geht nur, wenn der Anbieter jederzeit nachrüstet. Wie du - nachweislich - wissen solltest, ist das nicht überall der Fall.
Es gibt Orte, da sind die Leitungen schlichtweg überlastet und dann bekommt auch jeder DSLler, der an diesen Leitungen hängt, nicht mehr die volle Bandbreite.
Guck einfach mal ins Forum bei denen und dann brauchst du auch keine anonynmen Poster hier anflaumen, danke.

So ist es auch beim Kabelmodem. Du bekommst deine Bandbreite pro Modem zugeteilt.
Wieviele deiner Nachbarn einen DSL oder Kabel-Internetanschluss haben, ist irrelevant. Die Bandbreite hast du immer, wenn der Anbieter sein Netz rechtzeitig erweitert.

Undertaker
2008-05-21, 08:38:01
Reden wir hier über Breitbandtechnik DSL vs. Kabel oder mögliche Flaschenhälse außerhalb? Limitieren kann praktisch alles, vom Server deines Downloades bis zum WLAN in deinem Haus - darum gehts nicht.
Bei Internet per TV-Kabel kann, selbst bei ausreichend ausgebauter Kopfstelle, die Gesammtbandbreite des TV-Kabels an sich limitieren (eine mögliche Ringverkleinerung erfordert gigantische Investitionen, u.a. eine neue Kopfstelle sammt Anbindung). Genau das, und jetzt bezieh dich doch bitte auch mal auf diesen Punkt, ist bei DSL auf Grund der Sternstruktur eben nicht möglich, bei gleichen Voraussetzungen bei ausreichend starker Infrastruktur ab Vermittlungsstelle/DSLAM hast du Tag und Nacht die gleichen Bandbreitenreserven. Bevor du jetzt wieder "Unsinn" rufst, geh doch mal bitte auch darauf ein was ich schreibe ;) Per DSL hat jeder seine eigene Leitung bis zur Vermittlungsstelle, per TV-Kabel nicht. Hier teilt sich u.U. eine kleine 3-stellige Anzahl Kunden in <50 verfügbare Kanäle, das hier nicht mehr jeder seine Bandbreite 100% exklusiv garantiert bekommen kann wird ersichtlich (wobei ja auch nicht jeder 24/7 die Leitung auslastet, die Grenze verschiebt sich damit etwas nach oben). Besserung kommt hier mit DOCSIS 3.0 (etwas mehr Bandbreite pro Kanal, allerdings auch Kanalbündelungen, was die zu 100% garantierbare Bandbreite (= Gesammtbandbreite/Nutzerzahl) nur wenig verbessern wird) sowie der zukünftigen Abschaltung von Analog-TV (neue mögliche Kanäle für die Datenübertragung).

NucleusZett
2008-05-21, 20:56:18
Ich hab auch 32.000 von Unitymedia. Wenn ich diverse Speedtest anwerfe oder einzelne Dateien ziehe, komme ich selten über 20.000.
Sobald ich aber mehrere Downloads parallel fahre, habe ich die 32kbit.

Aen-Die
2008-05-21, 21:19:56
Ich hab auch 32.000 von Unitymedia. Wenn ich diverse Speedtest anwerfe oder einzelne Dateien ziehe, komme ich selten über 20.000.
Sobald ich aber mehrere Downloads parallel fahre, habe ich die 32kbit.

dann ist doch alles in ordnung ;)
Problem hast nur, wenn du trotz 100 linux isos keinen fullspeed kriegst :D