PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verliere recht häufig die WLan-Verbindung. Woran liegts?


klumy
2008-05-18, 14:34:46
Hallo,

ich verliere seit letzter Zeit recht häufig die WLan Verbindung an meinem Desktop. An meinem Notebook habe ich das Problem nicht.
Kann es sein, dass meine PCI WLan Karte langsam aber sicher defekt ist?
Sie befindet sich direkt unterhalb meiner passiv gekühlten Grafikkarte. Vielleicht hat sie ja einen Hitzschlag abbekommen oder so?

Gast
2008-05-18, 15:26:42
Vielleicht funkt dort, wo der Desktop-Rechner steht, neuerdings ein Nachbar auf dem selben Kanal. Ändere den mal und beobachte was passiert.

klumy
2008-05-18, 15:53:43
Danke für den Hinweis. Woran kann ich erkennen welche Kanäle bei mir stark frequentiert sind?

HeldImZelt
2008-05-18, 16:23:05
Scanne dein Netz nach anderen Netzen, die Kanäle stehen dabei. Nimm am besten nicht Kanal 11. Der ist in den meisten Routern vorkonfiguriert.

DECT Schnurlostelefone benutzen gleiche Frequenzen. Sie können auch stören.

Mehr eine theoretische Möglichkeit: Jemand attackiert dich (Mass DeAuth), wobei er sich ziemlich tollpatschig anstellt oder fährt gezielt eine Denial-of-service Attacke.

klumy
2008-05-18, 16:30:58
mit welchem Tool soll ich die Kanäle scannen?
Mit dem Windowstool werden die Kanäle nicht angezeigt.

Undertaker
2008-05-18, 16:41:17
Netstumbler :)

HeldImZelt
2008-05-18, 16:42:08
Die Funktion heißt einfach "Netzwerk erneut scannen" oder so ähnlich, damit wird dein und andere Netze aufgespürt. Der zugehörige Kanal sollte dabei stehen. Ich habe noch keine Software gesehen, die das nicht macht.

Ansonsten gäbe es u.a. NetDetect, Wireshark und Cain&Abel, die mir spontan einfallen. Für ein alleiniges Kanalaufsuchen sind die aber Overkill. Wenn es nicht geht, wechsel den Kanal einfach blind auf einen anderen und schau ob es besser wird.

marci
2008-05-18, 17:22:51
Kanal wechseln ist ne gute Idee. Habe schon bei vielen Kunden den kanal wechsel müssen, da sie immer wieder Verbindungsprobleme hatten.

Mir ist dabei aufgefallen, je höher der Kanal, desto anfälliger ist die Verbindung gegen Fremdeinwirkungen. Zwar hast du damit einer höhere Reichweite, aber sehr viele Störquellen können die Verbindung unterbrechen. Je kleiner der Kanal, desto geringer die Reichweite. Dafür ist die Verbindung stabiler.

Wenn du z.B. deinen Router in einer Ecke unter dem Schreibtisch stehen hast, braucht man einen relativ hohen Kanal. Dann empfiehlt es sich den Router auf den Schreibisch zu stellen, und den Kanal dafür 1 bis 2 Stufen kleiner.

Undertaker
2008-05-18, 17:34:09
Mir ist dabei aufgefallen, je höher der Kanal, desto anfälliger ist die Verbindung gegen Fremdeinwirkungen. Zwar hast du damit einer höhere Reichweite, aber sehr viele Störquellen können die Verbindung unterbrechen. Je kleiner der Kanal, desto geringer die Reichweite. Dafür ist die Verbindung stabiler.

Wenn du z.B. deinen Router in einer Ecke unter dem Schreibtisch stehen hast, braucht man einen relativ hohen Kanal. Dann empfiehlt es sich den Router auf den Schreibisch zu stellen, und den Kanal dafür 1 bis 2 Stufen kleiner.

Rein technisch erschließt sich mir das nicht, Kanal 13 ist gerade einmal ~60MHz höher angesiedelt als Kanal 1, die physikalischen Auswirkungen der Wellenlängenunterschiede auf die Absorption/Reflektion sind im verwendeten 2,4GHz-Bereich vernachlässigbar klein - die Ursache lag wohl eher an der spezifischen Frequenzbandnutzung deiner Umgebung.

Superguppy
2008-05-18, 18:09:16
Bei mir ist ab und zu der Empfang schlecht, wenn die Luft geladen ist. Sprich, wenn gerade ein Gewitter herunter geht oder sich eines ankündigt. Ah und auf Kanal 4 ist es immer abgerissen, wenn das DECT-Telefon geläutet hat.

Ansonsten würde ich eventuell mal die Antenne vom Router ein paar Grad verdrehen - schadet sicher auch nicht.

(del)
2008-05-18, 20:38:58
und den Kanal dafür 1 bis 2 Stufen kleiner.So ist es. Kanal mal 3 Stufen nach unten.

klumy
2008-05-18, 20:52:50
Danke für den Hinweis,

habe den Kanal von 7 auf 9 gewechselt. Nun ist es so wie vorher. zusätzlich musste ich das SSID Broadcast Signal bei meinem Router aktivieren. Das war dann des Rätsels Lösung.