PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat ein WLan-USB-Stick eine höhere CPU-Belastung als eine PCI-Wlan-Karte?


klumy
2008-05-18, 14:55:29
Hat ein WLan USB Stick eine höhere CPU Belastung als eine PCI Wlan Karte?

da.phreak
2008-05-18, 16:05:26
Kommt drauf an. Ohne Verschlüsselung sicher nicht, mit kommt es drauf an, ob die Karte die Verschlüsselung übernimmt oder nicht. Z. B. Chips der Firma ralink können in Hardware WPA verschlüsseln.

Thanatos
2008-05-18, 16:22:46
Sehr wahrscheinlich ja, da das Protokoll, was für USB verwendet wird, ja nicht gerade für seine Effizienz bekannt ist. Bei heutigen CPUs sollte dies aber egal sein.

Zool
2008-05-19, 07:23:03
Rein von der Datenmenge solle ein USB-WLAN-Stick nicht zum Flaschenhals werden. Selbst bei einer USB-Platte kann man ohne größere Ausschlage (max.10% CPU) 30MB/sek übertragen.
Ob große CPU-Last anfällt, hängt wie schon geschrieben, von der Möglichkeit der Hardwarverschlüsselung ab. Da gibt es bei sowohl bei PCI und USB-Sticks Modelle die in Hardware oder in Software machen.

PCI-Karten haben eher den Vorteil, das man richtige Antennen anschließen kann und so i.A. bessere Empfangsstärke hat.

da.phreak
2008-05-19, 11:48:09
Mal so gefragt: Was für einen Computer hast Du, und wie nutzt Du ihn. Rein beim Surfen wird man wohl kaum was merken, egal ob USB/PCI oder Hardware-/Software-Verschlüsselung.

alacorn75
2008-05-22, 18:56:57
Kommt immer sehr stark auf das Mainboard an, finde ich. Beispielsweise hatte ich an einem ASUS P5W DH keine Probleme, an einem DFI CFX3200 dagegen schon. Da hat teilweise bei der TV-Karte (auch über USB) das Bild angefangen zu ruckeln, wenn ich über W-LAN im Netzwerk was verschoben habe.