PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Crossfire skaliert schlecht


cocaine
2008-05-18, 15:32:33
Hello!

Ich habe zwei HD 2600 XT im Crossfire laufen.

Skaliert sehr schlecht. AVG fps mit Fraps gemessen nur ein Unterschied von 80 auf 100 fps.

Welche Grafikeinstellungen sollte ich einstellen für CSS source engine?

KraetziChriZ
2008-05-18, 15:34:53
Man braucht auch passende Software, damit das ganze ordentlich skaliert, ist klar.. oder?

cocaine
2008-05-18, 15:41:20
Ey yo! Habe die aktuellen Treiber geladen - was soll ich denn sonst noch machen? Zaubern? Welche aktuellen Spiele sind denn optimiert?

Darth Viorel
2008-05-18, 15:45:41
Also CSS ist ja doch eher CPU limitiert, welcher Prozessor wird denn verwendet?

Gast
2008-05-18, 16:31:23
Also CSS ist ja doch eher CPU limitiert, welcher Prozessor wird denn verwendet?
2 GB DDR2 mit einem Pentium 4 925 @ 4 GHz

Mindmaster
2008-05-18, 16:49:52
20% Mehrleistung sind doch nicht schlecht, bei Crysis hast du unter Umständen sogar weniger als mit einer Karte. Mach doch mal einen Test mit 3DMark06, das skaliert sehr gut. Hatte mit meinen 2 2600XT Karten über 9200 Punkte erreicht, mit einer waren es knapp 5000.

Undertaker
2008-05-18, 18:31:42
2 GB DDR2 mit einem Pentium 4 925 @ 4 GHz

Das ist in CSS ganz klar CPU-limitiert ;) Könntest aber z.B. AA&AF hochschrauben.

Gast
2008-05-18, 20:41:55
Das ist in CSS ganz klar CPU-limitiert ;) Könntest aber z.B. AA&AF hochschrauben.
boah, zieht aber auch böse performance (-50 % bei 2*MFSAA). spreche immer von 1600*1200 pxl

Gast
2008-05-18, 21:45:44
Hello!

Ich habe zwei HD 2600 XT im Crossfire laufen.

Skaliert sehr schlecht. AVG fps mit Fraps gemessen nur ein Unterschied von 80 auf 100 fps.

Welche Grafikeinstellungen sollte ich einstellen für CSS source engine?


wer ist den so dumm und kauft sich 2 hd2600xt wenn man die leistung mit einer 3870 haben kann?

HAKAN SAKAR
2008-05-18, 23:54:08
wer ist den so dumm und kauft sich 2 hd2600xt wenn man die leistung mit einer 3870 haben kann?

Muss das sein, da Du ihne indirekt als dumm bezeichnest? Evtl. hatte er eine, und hat für ein paar Mäuse eine 2te bekommen. Wo ist das Prob.?

martma
2008-05-19, 00:59:33
wer ist den so dumm und kauft sich 2 hd2600xt wenn man die leistung mit einer 3870 haben kann?

Wer so einen Blödsinn schreibt, ist auch nicht der Hellste. Manche Leute haben vielleicht schon eine, und bauen irgendwann ne 2. dazu!

@cocaine: Teste es doch mal mit einem anderen Spiel. Die 2600XT hat so viel ich in Erinnerung habe kein Verbindungskabel, also nur "Software"-Crossfire. Da leidet auch die Performance darunter. Crossfire mit Verbindungskabel skaliert da schon etwas besser. Außerdem ist Deine CPU halt auch nicht mehr die schnellste um ein Crossfiresystem ordentlich zu unterstützen.

CompuJoe
2008-05-19, 01:06:24
Also meine 2600XT im zweitrechner hat schon die Brücken wie meine 3870er.

cocaine
2008-05-19, 05:34:13
Also meine 2600XT im zweitrechner hat schon die Brücken wie meine 3870er.
sind schon zwei solcher kunststoff flachbandkabel die da dran sind. war jeweils eins bei einer karte dabei. ist die tunning version von iceQ mit 512 MIB und etwas erhöhtem takt

mit amd gpu glock tool auf 850 MHz GPU und 1100 MHz RAM (DDR2200)

martma
2008-05-19, 07:40:06
Das ist ja schon mal ein Vorteil, wenn ein Brückenkabel verwendet wird. Teste die Skalierung doch mal mit einem anderen Game, CSS ist da nicht so aussagekräftig.

cocaine
2008-05-19, 14:50:12
habe mir die erste karte spätsommer letzten jahres gekauft, da gab es noch gar keine neueren karten als 2900...

die zweite karte kam dezember hinterher, hatte aber lang gedauert bis ich das mal einsatzfertig hatte (neues netzteil, kühlung, software probleme mit OS)

welches spiel skaliert denn gut? COD IV rockt auch nicht so das haus

cocaine
2008-05-19, 15:32:47
GPU: http://www.techpowerup.com/gpuz/bgfn3/
CPU: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=363186

martma
2008-05-19, 15:43:12
habe mir die erste karte spätsommer letzten jahres gekauft, da gab es noch gar keine neueren karten als 2900...



Wie jetzt, oben schreibst Du 2600XT und jetzt 2900. Was hast Du jetzt eigentlich?

Edit: Seh schon in Deinen Links, dass Du also doch eine 2600XT hast, keine 2900.

Das Problem ist halt, dass Deine CPU nicht die schnellste ist, und Deine Crossfireanbindung nur 2x 8fach PCIe ist.

cocaine
2008-05-20, 04:08:00
dabei habe ich in CSS selten 100 % cpu auslastung am stück - throttlewatch zeigt auch nichts an. das board wollte ich behalten da es sehr teuer war und komplett wassergekühlt ist (mosfet + chipset) wollte das jetzt nicht schon wieder komplett neu bauen.

geht ja auch kaum bessere cpu drauf. keine 65 nm core 2 duo, welcher ist der schnellste p4 der da drauf geht?

martma
2008-05-20, 07:21:16
Viel mehr wie 4GHz wirst Du mit einem größeren PentiumD auch nicht schaffen. Das rentiert sich also nicht wirklich. Bei dem System, welches Du hast, würde ich einfach eine Zeit lang sparen, und dann was komplett neues kaufen. Jetzt noch in Technik investieren, auf der nicht mal ein C2D läuft halte ich nicht für sinnvoll.

Skinner
2008-05-20, 08:57:17
Ich kürze das hier mal ab, da eh jedem klar ist worauf das hinaus läuft.

Verkauf die beiden Grakas und kaufe dir eine 3870 für ~100€

cocaine
2008-05-20, 16:18:28
neue grakas, hmm - fucki di fak, habe erst so schöne waküs drauf gebastelt auf beide!

hmm... alles also sehr schwierig, werde noch bisse overclocken und sehen ob mein dauer 16*AF so viel performance wegholzt vielleicht (war immer aktiviert, upps)

die cpu geht noch ein bisschen, aber mehr als 286 MHz an FSB geht da nicht bei synchrom takt mit ram 4-4-4-12 (1:1) - sind halt vier 512 MB module von den lustigen corsair blink rams, wollte die halt auch behalten, mit besseren rams ging schon bisse mehr OC, habe ja im moment sogar sehr, sehr niedrigen Vcore am laufen und kühlung gibt noch gut was her. 5 GHz P4 mit 65 nm sind keine seltenheit wenn die kühlung entsprechend dimensioniert ist (auch mit wakü!)

danke für die grakas tipps, werde die noch bisse behalten und mit der kommenden gehaltsprämie aufstocken, maybe zwei 3870? crossfire find ich einfach gut auch wenn es irgendwie kacke auf meinem sys skaliert :D