PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : True Crypt Problem


c0re
2008-05-18, 16:45:42
Hi,

ich habe ein Problem mit True Crypt. Beim encrypten der kompletten Partition c:/ (habe nur diese) kommt bei 58,783% die Meldung: "Das Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden."

- True Crypt Version ist die neuste (5.1a)
- Windows XP HE 32 Bit und allg. kompletter PC auf akutellem Stand

Kann mir hier jemand helfen?

(del)
2008-05-18, 16:59:14
NTFS?? :|

Normalerweise sollte man so doer so davor fett Checkdisk laufen lassen.

Wie ist jetzt der Zustand der Verschlüsselung? Läßt sich erstmal alles zurückdrehen?

Hast du davor nen Image von C gemacht? Nur mal so...

c0re
2008-05-18, 17:04:46
NTFS?? :|

Normalerweise sollte man so doer so davor fett Checkdisk laufen lassen.

Wie ist jetzt der Zustand der Verschlüsselung? Läßt sich erstmal alles zurückdrehen?

Hast du davor nen Image von C gemacht? Nur mal so...

Checkdisk kenne ich nicht. Der Rechner seit gestern frisch installiert. Der Zustand der Verschlüsselung ist 58,783% !? Ja, habe ein System Restore Point erstellt und auf CD gebrannt.

Ich kann jetzt alles rückgängig machen, sprich stundenlang decrypten und dann truecrypt deinstallieren oder das Image draufspielen oder formatieren und alles neu installieren.

Kann ich, was phantastisch wäre, nicht an dieser Stelle weitermachen? Wie korrigiere ich obige Meldung?

(del)
2008-05-18, 17:17:08
Eule, wie du kennst chkdsk nicht? =) Es geht auch mit Eigenschaften von dem Laufwerk, Extras, jetzt prüfen, da die beiden zusätzlichen Funktionen anwählen und neustarten. Das ist Checkdisk ;)

Du brauchst TrueCrypt nicht deinstallieren. Ich würde aber erstmal alles zurückdrehen. Sonst, wenn TC dich weitermachen läßt (?), dann machen. Wenn nicht, halten das die Entwickler für wirklich signifikant.

Etwas scheint nicht 100% mit der Dateisystemstruktur zu sein. Keine Frage. Die Frage ist nur, wie schwerwiegend das für die Benutzung mit TC sein kann und ob es sich schon morgen oder erst in 3 Wochen als dicker Schnitzer offenbart.

Ich hatte das aber ehrlich gesagt noch nie, kann dir also auch keine "tieferen" Tipps mehr geben. Ich kenns nichtmal vom Hörensagen.

c0re
2008-05-18, 17:28:04
Danke schonmal für den Tip.

Ja, Truecrypt lässt mich jederzeit (auch nach Neustarten) beim aktuellen Stand weitermachen, jedoch kommt sofort bei Fortsetzung des enrypten wieder die Meldung.

Ja, Dateiformat ist NTFS. Checkdisk läuft gerade durch. Melde mich bald mit Ergebnissen.

Gast
2008-05-18, 17:36:41
Wenn du die 2 zusätzlichen Optonen auch angewählt hast, dann wird das mit dem 2bald" aber noch dauern ;) Trotzdem, besser so als nächste Woche voll auf die Nase fallen.

c0re
2008-05-18, 18:57:19
Wenn du die 2 zusätzlichen Optonen auch angewählt hast, dann wird das mit dem 2bald" aber noch dauern ;) Trotzdem, besser so als nächste Woche voll auf die Nase fallen.

Ja habe ich :)

Ist durchgelaufen ohne besondere Vorkomnisse. Truecrypt interessiert das allerdings recht wenig - unverändert "Das Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden."

Und jetzt? So langsam strapaziert truecrypt meine Nerven...

c0re
2008-05-18, 19:10:43
So, Schnauze voll von truecrypt. Ich hätte vorher mal googeln sollen. Die Software bereitet vielen offenbar wahre Freude. Von "Truecrypt sagt Festplatte kaputt" bis "nach encrypten geht nix mehr" alles dabei.

Besonders das Thema Festplatte kaputt ist interessant. Nichtmal Professionelle Tools zeigen einem das an, da die defekten Sektoren < 0,0% sind. Das ist eigentlich auch normal, keine HDD ist absolut perfekt. Es läuft auch jede erdenkliche Software - außer eben truecrypt. Und eine Low-Level Formatierung (oder gar ein IT-Studium, lol) - nur um diese Software zum Laufen zu bringen, hatte ich nicht vor.

(del)
2008-05-18, 19:31:54
Ich hab hier letzte Woche alle 4 Systeme vollverschlüsselt. Keine Probleme.
Es gibt auch Leute bei denen SP3 sich nicht aufspielen will. Nicht zwangsläufig ihre Schuld, aber erklären kann sich das auch niemand...

Auf jeden Fall sollte man das für eher sehr gute Sache halten, daß die Soft während der "Installation" schon bei der kleinsten Unstimmigkeit meckert und daß man dann immernoch zurückrudern kann.

Dein System war neu bzw. Images sind auch da. Viele sammeln aber mit anderen derartigen Programmen weit schmerzlichere Erfahrungen.

c0re
2008-05-20, 00:42:59
Mit dem SP3 hatte ich auch Probleme, aber nur am Desktop PC. Es kam die Meldung die Datei atapi.sys würde fehlen. Dann kam ein Menu zur Auswahl wo die Date sich befindet. Der bereits angegebene Pfad war aber richtig - die Datei war vorhanden und lag genau dort.

Nach dem Klick auf Ignorieren gings weiter und nach dem Neustart kam eine Meldung (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr) von wegen, Dateien hätten gefehlt, konnten aber wieder hergestellt werden.


Naja, habe mir jetzt einen Truecrypt Container erstellt. Das ging wunderbar. Ja, Truecrypt ist übersichtlich und dadurch einfach zu bedienen. Es ist auch effektiv und sicher. Aber man muss noch optimieren bei der Kompatibilität. Defekte Sektoren sollten einfach vom encrypten ausgeschlossen werden oder automatisch in die "p Liste" wo die anderen defekten Sektoren liegen, die der Hersteller beim Qualitycheck gefunden hat, verschieben.

Aber naja, bin froh das es überhaupt sowas gratis gibt.

Kolos
2008-05-24, 00:02:45
vielleicht hat die Platte fehlerhafte Sektoren. Einfach mal mit HD-Tune scannen lassen.

c0re
2008-05-24, 02:21:50
vielleicht hat die Platte fehlerhafte Sektoren. Einfach mal mit HD-Tune scannen lassen.

Nein, (edit: ja hat sie wohl, wie viele andere auch. kein tool zeigt das an, da <0,0%. Hoffnung liegt in Partition Magic - das tool schiebt defekte Sektoren in die p-liste)

habe mir einen container erstellt - das ist eigentlich auch sicherer als ein verschlüsseltes system. Dieses wird ja decrypted durch Eingabe des Schlüssels beim booten. Eigentlich ist das nur sinnvoll bei Laptops worauf sich wichtige Daten befinden (Stichwort Diebstahl)

Ein Container wird nur bei Bedarf geöffnet / entschlüsselt. Ist mir im Nachhinein eigentlich lieber. Ok, perfekt wäre beides, aber es soll nunmal nicht.

(del)
2008-06-01, 02:48:31
habe mir einen container erstellt - das ist eigentlich auch sicherer als ein verschlüsseltes system. Dieses wird ja decrypted durch Eingabe des Schlüssels beim booten. Eigentlich ist das nur sinnvoll bei Laptops worauf sich wichtige Daten befinden (Stichwort Diebstahl)

Falls man die Daten vom direkten Zugriff schützen will, ist FDE (F_ull D_isk E_ncryption -> zB. Bootpartition verschlüsseln) IMMER sinnvoll.

Eine zweistufige Verschlüsselung ist kein Paranoia, sondern etwas ganz normales. Schliesslich sind die Daten sofort nicht mehr durch FDE und die Verschlüsselung geschützt, sobald man das Passwort eingegeben hat. Wie bei jedem anderen System/Programm.

Ok, perfekt wäre beidesRichtig.