PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein entwertet, Punktekonto gelöscht?


pippo
2008-05-18, 16:56:10
Ein Kumpel von mir musste letztes Jahr wegen Alkohol den Führerschein abgeben, welcher dann auch entwertet wurde und er einen neuen bekam. Die örtliche Führerscheinstelle menite zu ihm, dass auch die Punkte gelöscht werden, wenn man den Führerschein 4 Monate abgibt und somit einen neuen bekommt.

Habs damals schon nicht recht glauben können und hab jetz grad zufällig mit ner Bekannten drüber gesprochen, die Polizistin ist. Sie meinte, dass sie noch nie davon gehört hat und im Internet konnte ich auch nix drüber finden.

Kennt sich da vielleicht jemand besser aus?

Stormtrooper
2008-05-18, 17:13:34
Wenn die Fahrerlaubnis entzogen wird, ist das Punktekonto danach wieder auf null.
Wie gesagt Fahrerlaubnisentzug nicht Fahrverbot.

sei laut
2008-05-18, 19:09:36
http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/VZR/vzr_auskunft.htm
Da kann dein Kumpel ja mal nachfragen.

HAL
2008-05-18, 20:45:08
Wenn die Fahrerlaubnis entzogen wird, ist das Punktekonto danach wieder auf null.
Wie gesagt Fahrerlaubnisentzug nicht Fahrverbot.
Jepp, so isses.

Bei einem Entzug werden alle Punkte gelöscht. Allerdings bleiben Straftaten, die zu Punkten führten für bis zu 15 Jahre (oder 10 Jahre? weiss jetzt nicht genau, hängt auch von der Straftat ab) gespeichert und können u.U. also noch gegen einen verwendet werden (Stichwort: MPU).

Klasse Forum für sowas: www.Verkehrsportal.de