PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben Fernseher keine Bluetooth Fernbedienung?


Gast
2008-05-18, 17:02:56
Frage siehe oben.

Gast
2008-05-18, 17:05:03
Mal überlegen.
Weil es nichts bringt, teurer ist wie Infrarot und Infrarot ausgereift ist?

w0mbat
2008-05-18, 17:05:54
Aber mit IR muss man immer richtung Fernsehen zeigen.

Ric
2008-05-18, 17:06:12
Frage siehe oben.

Die antwort ist quasi deine frage:

Warum? - Bietet nur den vorteil, dass man nicht direkt den sensor auf den empfänger richten muss - wobei we bei mir mit allen meinen fernbedienungen auch um 180° auch geht, auch in ungewöhnlichen winkeln von null bis 180, auch im winkel über mehrere wände ... und das zu erhöhten kosten eines bluethooth-stacks.

Gast
2008-05-18, 17:11:52
Aber mit IR muss man immer richtung Fernsehen zeigen.
Es gab zu DDR Zeiten Fernseher mit Funkfernbedienung. War Klasse wenn der Nachbar auch einen hatte und dir laufen die Kanäle umgeschaltet hat. ;)
Nicht immer ist es notwendig das beste zu nehmen wenn es eine ausgereifte und billige Lösung gibt die vollkommen ausreicht.
Welchen Vorteil hätte BT gegenüber Infrarot? Ich sehe nur den Punkt das der Empfangsbereich größer wäre.
Ob das ein Grund ist auf eine deutlich teurere Technik zu setzen möchte ich echt bezweifeln.

Gast
2008-05-18, 21:58:56
Vieleicht Patent Probleme? Naja Sony fährt ja die Bluetooth Schiene mit den LCDs und der PS3. Eventuell folgen andere Hersteller, bei Highend Geräten sollte man das schon erwarten können das 50cent mehr in die Fernbedienung investiert wird.

PatkIllA
2008-05-18, 22:29:38
Ich kann die Fernbedienungen fast in jede Richtung halten und es geht.
Ich hoffe nicht, dass das kommt, denn dann gehen die universalfernbedienungen nicht mehr.

Ihm
2008-05-19, 01:19:25
Mal auf die Schnelle:


Hier mal die Nachteile:

- müsste ständig verbunden sein, da sich die Fernbedienung vor der Eingabe sonst erstmal mit dem Fernseher verbinden muss -> Latenz. Geht aber nicht, da die Batterien dann keinen einzigen Tag durchhalten würden. Zeittechnisch kann auch eine Autorisierung keine zufriedenstellende Lösung bieten. Wer hat schon Lust vor dem Fernsehen auf seine Fernbedienung zu warten? Und das wiederholt sich dann jede paar Minuten, wenn die Fernbedienung nicht genutzt wird. Schwachsinn.

- deutlich höherer Stromverbrauch. Dann darf man die Batterien spätestens jeden Monat wechseln.

Hier die Vorteile:

- es gibt Keine.


Unterschiede Bluetooth zu Infrarot mit Relevanz für eine TV-Fernbedienung:

- höhere Datenrate (IrSimpleShot ausgenommen)
Relevanz: Null.

- Omnidirektional
Relevanz: Null. Ich schaue beim zappen ja nicht auf die Waschmaschine.

- Reichweite
Relevanz: Null. Wer sitzt schon mehr als 10m vor seinem Fernseher?

- Keine Behinderung durch Hindernisse
Relevanz: Null. Was steht zwischen dem Fernseher und euch? Genau, nichts.

Grestorn
2008-05-19, 08:53:22
Na, nicht so verbissen sehen Leute...

Verbindungsaufbau kann die FB bei Bedarf machen, da sehe ich kein Problem entsprechend auch nicht mit der Latenz.

Stromverbrauch... nun, der ist nur höher solange man bedient... Bei meiner PS3 FB (die ja BlueTooth ist) habe ich damit jedenfalls kein Problem. Von wegen "jeden Monat wechseln"... Bisher ist immer noch der erste Satz drin (seit Oktober).

Vorteile:

Es gibt auch Fälle, in denen der Empfänger nicht in der selben Richtung steht, wie ich meine FB halte... In meinem Fall z.B. (Heimkino, Beamer und alle Geräte stehen HINTER mir). Das klappt zwar mit IR meist auch recht gut wegen der Reflektion, aber bei BT wäre es noch viel besser und verlässlicher.

Der größte Nachteil von BT fehlt:

Universalfernbedienungen! Ich bin Fan von Logitech Harmony FB - die sind Klasse, wenn man sich damit angefreundet hat (was ein Problem sein kann... :) ). Die kann derzeit natürlich kein BT. Deswegen musste ich mir für die PS3 extra ein USB IR Empfänger kaufen, der zumindest die Grundfunktionen beherrscht.

Das ist aber kein Fehler von BT sondern ein Umstellungsproblem. Wenn mehr Hersteller auf BT umstellen, gibt es sicher auch Universal-FB, die BT können. Und dann wird's wirklich genial, weil dann auch die ganzen IR Probleme der Vergangenheit angehören (Kollidierende IR-Sequenzen, Wartezeiten beim Wechsel von Gerät A zu B, Einzelne Kommandos nicht angekommen weil der IR Strahl mal nicht getroffen hat usw...)

PatkIllA
2008-05-19, 09:04:36
Vorteil wäre, dass man dann auch per Rechner die Geräte steuern könnte.
Bislang gibt es ja höchstens RS232 zum Steuern. Warum gibt es eigentlich praktisch keine Geräte die sich per USB steuern lassen? Mit HID ginge das ja sogar ohne Treiber.

Gast
2008-05-19, 09:12:05
Mal auf die Schnelle:


Hier mal die Nachteile:

- müsste ständig verbunden sein, da sich die Fernbedienung vor der Eingabe sonst erstmal mit dem Fernseher verbinden muss -> Latenz. Geht aber nicht, da die Batterien dann keinen einzigen Tag durchhalten würden. Zeittechnisch kann auch eine Autorisierung keine zufriedenstellende Lösung bieten. Wer hat schon Lust vor dem Fernsehen auf seine Fernbedienung zu warten? Und das wiederholt sich dann jede paar Minuten, wenn die Fernbedienung nicht genutzt wird. Schwachsinn.

- deutlich höherer Stromverbrauch. Dann darf man die Batterien spätestens jeden Monat wechseln.

Hier die Vorteile:

- es gibt Keine.


Unterschiede Bluetooth zu Infrarot mit Relevanz für eine TV-Fernbedienung:

- höhere Datenrate (IrSimpleShot ausgenommen)
Relevanz: Null.

- Omnidirektional
Relevanz: Null. Ich schaue beim zappen ja nicht auf die Waschmaschine.

- Reichweite
Relevanz: Null. Wer sitzt schon mehr als 10m vor seinem Fernseher?

- Keine Behinderung durch Hindernisse
Relevanz: Null. Was steht zwischen dem Fernseher und euch? Genau, nichts.
Jau, so seh ich das auch. Mir wäre ein vernünftiger IR-Standard wichtiger - ich HASSE FB, bei denen eigentlich ein Laserpointer zwingend nötig ist, um zu funktionieren. Hier ist z.B. die Fernseher FB trotz alter Batterien über jeden Zweifel erhaben. Man kann sie quasi überall hinhalten und trotzdem zappen. Dagegen ist die FB vom DVB-T Reciver die absolute Hölle... Liege ich auf dem Sofa, muß ich entweder den Arm 1,5m hoch in die Luft recken oder zwischen Tischplatte und darunterliegendem Ablagebrett durchzielen, ARGH!

Gast
2008-05-19, 09:14:11
PS: und dummerweise bemerkt man solche extrem nervigen Defizite erst nach dem Kauf!

Ihm
2008-05-19, 09:47:41
Dagegen ist die FB vom DVB-T Reciver die absolute Hölle... Liege ich auf dem Sofa, muß ich entweder den Arm 1,5m hoch in die Luft recken oder zwischen Tischplatte und darunterliegendem Ablagebrett durchzielen, ARGH!

Das hört sich aber schwer nach Thomson an. Zufällig das DTI-1001? :D

huha
2008-05-19, 10:08:43
Gerade Bluetooth ist aufgrund der relativ hohen Kosten nicht für solche Anwendungen geeignet. Positiv gegenüber anderen Funktechnologien ist sicherlich, daß Fernseher und Fernbedienung zuerst ein Pairing-Verfahren durchlaufen und danach nicht mehr andere Geräte beeinflussen, aber das war's auch schon; Bluetooth hat eine viel zu hohe Datenrate, das macht den Spaß wieder recht teuer--selbst die "normalen" Funkfernbedienungen sind wohl oftmals zu kostspielig.

-huha

Gast
2008-05-19, 15:34:49
Das hört sich aber schwer nach Thomson an. Zufällig das DTI-1001? :D
Nee, ein günstiger Baumarktreciver von SABA, eher zum Testen gekauft - bis auf die FB reicht er aber unseren Ansprüchen. Auf Sicht soll da mal was "Richtiges" hin und der SABA ins Schlafzimmer. Dann werden auch erstmal Informationen bezüglich der FB gesammelt!

Tyrann
2008-05-19, 17:29:43
Es gab zu DDR Zeiten Fernseher mit Funkfernbedienung. War Klasse wenn der Nachbar auch einen hatte und dir laufen die Kanäle umgeschaltet hat. ;)
Nicht immer ist es notwendig das beste zu nehmen wenn es eine ausgereifte und billige Lösung gibt die vollkommen ausreicht.
Welchen Vorteil hätte BT gegenüber Infrarot? Ich sehe nur den Punkt das der Empfangsbereich größer wäre.
Ob das ein Grund ist auf eine deutlich teurere Technik zu setzen möchte ich echt bezweifeln.

und nicht zu vergessen die supertolle Ultraschallfernbedienung: Schlüsselklappern ahoi!

Gast
2008-05-19, 20:03:02
Ich hoffe nicht, dass das kommt, denn dann gehen die universalfernbedienungen nicht mehr.

wieso? gerade das wäre mit einer offenen technologie wie bluetooth exzellent umsetzbar. damit könnte man mit praktisch jedem bluetooth-gerät den fenseher bedienen, beispielsweise auch mit einem handy.

Argoth
2008-05-19, 22:46:32
Schonmal daran gedacht, dass Bluetooth ziemlich einfach gehackt werden kann? :rolleyes:

Tyrann
2008-05-19, 23:06:59
Schonmal daran gedacht, dass Bluetooth ziemlich einfach gehackt werden kann? :rolleyes:

erstens das, zweitens ist BT vom Protokoll her viel zu umständlich

Spasstiger
2008-05-20, 09:14:29
Die Fernbedienung von meiner d-box 2 kann ich auch gen Decke oder rückseitige Wand richten und sie funktioniert.
Funkfernbedienungen gibts auch (z.B. von Logitech oder eine spezielle Version der Microsoft Media Center Fernbedienung).

Gast
2008-05-20, 09:51:32
Schonmal daran gedacht, dass Bluetooth ziemlich einfach gehackt werden kann? :rolleyes:
Ja, dann gibt's wieder wardriver und mit Kreide gemarkerte, gekaperte Fernseher. Spooky. Böse Zukunftsvision, 1984 ist nichts dagegen.

Gast
2008-05-20, 11:29:34
Ja, dann gibt's wieder wardriver und mit Kreide gemarkerte, gekaperte Fernseher. Spooky. Böse Zukunftsvision, 1984 ist nichts dagegen.

Ehm, das...

Es gab zu DDR Zeiten Fernseher mit Funkfernbedienung. War Klasse wenn der Nachbar auch einen hatte und dir laufen die Kanäle umgeschaltet hat. ;)
Nicht immer ist es notwendig das beste zu nehmen wenn es eine ausgereifte und billige Lösung gibt die vollkommen ausreicht.
Welchen Vorteil hätte BT gegenüber Infrarot? Ich sehe nur den Punkt das der Empfangsbereich größer wäre.
Ob das ein Grund ist auf eine deutlich teurere Technik zu setzen möchte ich echt bezweifeln.

...ist für mich schon Grund genug auf BT zu verzichten, da brauch es nichtmal BigBrother zu. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja nicht mehr nur um Fernseher geht, sondern es sich um teilw. komplette Multimediazentralen. Ich bin nicht wirklich firm war BT angeht, aber warum das unnötige Risiko einer bidirektionalen Übertragung eingehen?

Gast
2008-05-20, 20:31:58
Schonmal daran gedacht, dass Bluetooth ziemlich einfach gehackt werden kann? :rolleyes:


toll, dann kann der nachbar eben doch meinen fernseher bedienen, nur warum sollte er das tun?

Spasstiger
2008-05-21, 11:01:00
toll, dann kann der nachbar eben doch meinen fernseher bedienen, nur warum sollte er das tun?
Um dich zu terrorisieren. Das wäre doch eine sehr simple, aber dennoch effektive Möglichkeit, einen Nachbarschaftsstreit auszutragen.
Als Ingenieur würde ich da auf jeden Fall eine Verschlüsselung a la AES einsetzen.

Gast
2008-05-21, 11:15:30
Um dich zu terrorisieren. Das wäre doch eine sehr simple, aber dennoch effektive Möglichkeit, einen Nachbarschaftsstreit auszutragen.
Als Ingenieur würde ich da auf jeden Fall eine Verschlüsselung a la AES einsetzen.

Toll eine problemlösung, für ein problem, das ohne diese technik nicht existieren würde (und die die BT-lösung nochmal um ein paar prozentpunkte teurer machen würde).

Grestorn
2008-05-21, 13:08:37
Ein sehr akademisches Problem m.E.

Wie oft hat man gehört, dass sich Nachbarn in Funktastaturen und -mäuse hacken? Wo das doch noch viel mehr bringt (Passwörter ausspähen) und natürlich auch dazu dienen kann, den Nachbarn so richtig zu ärgern.

Gast
2008-05-22, 10:36:11
Zur Frage ob Sinn oder Unsinn:
Bin ich der einzige der beim Glotzen vom Bett aus nicht jedes
mal beim Umschalten oder Lautstärke ändern die Fernbedienung von unter der Decke rauskramen will?
Ich schaue fern über den PC und hab da ne X10-Funkfernbedienung und find schon sehr praktisch dass ich mit dem Ding nicht immer direkt zielen muss.
Es ist natürlich nur Krimskrams und bringt ein nicht um, aber wenn der Fernseher schon über 1000€ kostet ;)

Gast
2008-05-26, 14:56:40
Genauso geht es mir auch, ich finde es bei meiner X10 Funkfernbedienung super praktisch, dass ich auch unter der Decke eingepackt umschalten kann.
Außerdem geht ja momentan der Trend zu einem Receiver zusätzlich zum Fernseher, den könnte man dann z.B. mit einer Funkfernbedienung frauenfreundlich irgendwo verstecken.
Und ja, wenn sie bei nem 2000€ Fernseher nichtmal 50€ für ne Fernbedienung ausgeben können, dann weiß ich auch nicht.

Black-Scorpion
2008-05-26, 20:10:50
Weil ihr den Arm nicht unter der Decke vornehmen wollt, sollen andere deutlich mehr für die Geräte bezahlen?
Das kann ja wohl nicht euer ernst sein?

Gast
2008-05-26, 20:36:05
Weil ihr den Arm nicht unter der Decke vornehmen wollt, sollen andere deutlich mehr für die Geräte bezahlen?


es geht ja nicht nur darum, mein receiver steht unterm fernseher und wird teilweise von der armlehne der couch verdeckt, da muss man sich schon sehr verrenken um das ganze zu treffen.

bei stereoanlagen ist das noch um ein vielfaches schlimmer, da muss man schon extrem genau zielen.

das ganze muss auch garnicht teurer sein, im gegenteil, wenn sich alle an den bluetooth-standard halten würden bräuchte man dem gerät garkeine fernbedienung mehr mitzugeben, diese kauft man sich dann extra und kann damit auf einen schlag alle geräte bedienen, und das beste nicht nur mit der fernbedienung sondern beispielsweise auch mit dem handy oder jedem anderen bluetooth-gerät.

Gast
2008-05-27, 02:22:41
Die Idee ist ja nicht schlecht, dumm oder nicht zu realisieren.

Nur, wieso lässt es dann (fast) niemand einbauen? Vielleicht weil die Industrie auch im Jahre 2008 dafür kaum bis keine direkte Verbesserung sieht??

Wegen etwas Bequemlichkeit eine so bewährte Technik opfern, die unter dem Schlussstrich MEHR Vorteile hat??

Für meinen Teil hab ich keine Lust noch mehr Funktwellen (entschuldigt den Leienausdruck) im Haus zu haben.
Und die Leute wundern sich woher die Tumore kommen... .

Gast
2008-05-27, 14:44:44
bluetooth wäre ja nicht nur für die bedienung interessant, man könnte beispielsweise ja auch musik die man am handy gespeichert hat direkt über die stereoanlage abspielen.

wenn man ein wenig nachdenkt fallen einem bestimmt noch andere sinnvolle kommunikationsmöglichkeiten ein.

im prinzip gibt es ja auch alles schon, nur eben extrem kompliziert, da ich für jedes gerät einen eigenen empfänger brauche.

so ein bluetooth-stick für den pc kostet im handel gerade mal 5€, dabei ist sicher noch jede menge gewinn drinnen, verpackung, treiberdisk etc. für jedes einzelne teil.

in einem fernseher eingebaut würde das vielleicht 1 oder 2 € kosten, wohl auch nicht viel mehr als der vorhandene IR-empfänger, der preis kann also kein wirkliches argument sein.

Celestion
2009-01-22, 14:47:02
Es gibt nichts besseres als eine Bluetooth Fernbedienung. Seit ich die bei meiner PS 3 habe will ich nichts mehr anderes. Es geht einem sowas von auf die Nerven wenn man mit diesen altmotischen Infrarot dinger permanent zielen muß um umschalten zu können. Wenn hier irgendjemand anderes behauptet, dann hat er es noch nicht eingesetzt.
Man, wenn ich da an mein TV, die DBox2, den DVD Player, CD Player, Radio usw danke ist das echt altertümlich und unpraktisch.

haifisch1896
2009-01-22, 15:03:14
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde:
Es gibt mitunter auch gesundheitliche Probleme bei Personen mit Herzschrittmachen.
Eine habe ich im Bekanntenkreis.

Der Herzschrittmacher zickt dann rum, gibt Impulse, obwohl er gar nicht soll.
Macht sich durch Handys und auch mit der Wii bemerkbar.

Spasstiger
2009-01-22, 15:12:55
die DBox2
Seit ich Neutrino auf meiner dBox 2 hab, ist die FB davon echt Killer geworden. Funktioniert sogar durch eine leichte Decke durch, wenn man die FB gegen eine Wand richtet.
Und die FB ist seit der anderen Software auf der Box so reaktionsschnell, dass man damit problemlos Pacman am TV spielen kann.

Bluetooth ist natürlich trotzdem weitaus komfortabler. Aber es sollte zumindest eine Authentifizerung stattfinden, wenn sich die FB mit dem zu bedienenden Gerät verbindet. Sonst hat man schnell das gleiche Problem wie aktuell bei DECT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444922.

Dann gibts von Jamba bald die neueste Software: Knips die PS3 vom hässlichen Nachbarbengel aus - über dein Handy!

Celestion
2009-01-22, 21:48:59
Seit ich Neutrino auf meiner dBox 2 hab, ist die FB davon echt Killer geworden. Funktioniert sogar durch eine leichte Decke durch, wenn man die FB gegen eine Wand richtet.
Und die FB ist seit der anderen Software auf der Box so reaktionsschnell, dass man damit problemlos Pacman am TV spielen kann.

Bluetooth ist natürlich trotzdem weitaus komfortabler. Aber es sollte zumindest eine Authentifizerung stattfinden, wenn sich die FB mit dem zu bedienenden Gerät verbindet. Sonst hat man schnell das gleiche Problem wie aktuell bei DECT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444922.

Dann gibts von Jamba bald die neueste Software: Knips die PS3 vom hässlichen Nachbarbengel aus - über dein Handy!


:) Klar, wenn ich von DBox2 spreche, denke ich eigentlich nur noch in Neutrino. :) Die Fernbedienung an sich ist klasse (incl Druckpunkt) , mit Neutrino hat die DBox2 auch ein ausgeklügeltes, schnelles und intuitives Bedienkonzept verabreicht bekommen.
Aber diese Richtwirkung ist immer noch gegeben.
Bei der PS3 liegt das ding verkehrt rum oder quer und es gibt keine Probleme.

Alexander
2009-01-22, 22:13:40
Seit ich Neutrino auf meiner dBox 2 hab, ist die FB davon echt Killer geworden. Funktioniert sogar durch eine leichte Decke durch, wenn man die FB gegen eine Wand richtet.
Und die FB ist seit der anderen Software auf der Box so reaktionsschnell, dass man damit problemlos Pacman am TV spielen kann.

Aber was hat die verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit (aufgrund veränderter Software) denn damit zu tun, ob man aufs Gerät "zielen" muss oder nicht? :|

Spasstiger
2009-01-22, 22:25:14
Aber was hat die verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit (aufgrund veränderter Software) denn damit zu tun, ob man aufs Gerät "zielen" muss oder nicht? :|
Keine Ahnung, evtl. verbesserte Empfängersoftware. Seit Neutrino drauf ist (ist jetzt auch schon 1,5 Jahre her), fällt mir jedenfalls auf, dass die Fernbedienung in allen erdenklichen Winkeln und selbst unter der Decke arbeitet, wenn die Decke nicht zu dick ist. Wenn man die Fernbedienung auf eine beliebige Wand richtet, funktioniert sie. Auch die Reichweite ist super.
Evtl. hängt es auch damit zusammen, dass wir letztes Jahr das ganze Wohnzimmer heller gestaltet haben (helle Möbel, heller Teppichboden, Holzdecke weiß gestrichen).

alpha-centauri
2009-01-22, 22:37:19
Aber mit IR muss man immer richtung Fernsehen zeigen.

Also meine FB vom 5.1 Receiver ist so stark, dass irgendwo in die Richtung langt... Manchmal gehts auch an die Decke halten...

Gast
2009-01-23, 08:00:40
Werden die Stromverbrauchsprobleme nicht mit der kommenden Bluetooth Version beseitigt (Wibree)?

YfOrU
2009-01-23, 11:33:08
Beim Stromverbrauch seh ich kein Problem, selbst moderne Bluetooth Headsets halten im Standby für ihren vergleichsweise mickrigen Akku Ewigkeiten.

Ein großer Vorteil wäre nicht nur bei der Programmierung vorhanden (Profile auf den Endgeräten). Durch die Bidirektionale Funktionsweise würden sich sinnvolle Kleinstapplikationen auf der Fernbedienung darstellen lassen.

Praktisch wäre vor allem die Anzeige der aktuellen Lautstärke des gewählten Gerätes auf der FB sowie die entsprechende Signalquelle. Das sind Informationen die sich aus mehreren Metern bzw. je nach Platzierung oft nicht besonderst gut am Endgerät ablesen lassen.

Dazu ist es mir persönlich lieber wenn die Geräte soweit wie möglich unsichtbar sind.
Hauptsächlich liegt das daran das ich die Statusleds und beleuchteten LCDs die sich mit viel BlitzBlitz und Bling voneinender versuchen abzuheben als störend und ungemütlich empfinde. Spätestens seit der Erfindung der Superhellen LED haben so einige Hersteller ganze Taschenlampen integriert.

Mit IR ist das fast unmöglich zu realisieren und deshalb kommt das TV Programm nicht mehr über eine Box sondern über PC & TV-Karte gesteuert per (langsam angestaubter) X10.

Gast
2009-01-23, 21:49:05
Werden die Stromverbrauchsprobleme nicht mit der kommenden Bluetooth Version beseitigt (Wibree)?

was für stromverbrauchsprobleme? bluetooth ist in der klasse 2 (und mehr brauchen wir für fernbedienungen nicht) extrem sparsam.

Gast
2009-01-24, 04:41:43
was für stromverbrauchsprobleme? bluetooth ist in der klasse 2 (und mehr brauchen wir für fernbedienungen nicht) extrem sparsam.
Stromverbrauch wurde hier im Thread als Nachteil aufgeführt. Ob das wirklich ein Problem ist sei mal dahingestellt. Aber mit der nächsten Bluetooth Version und Wibree Unterstützung wird der Stromverbrauch nochmals drastisch gesenkt und damit ein, zumindest theoretisch gültiges Argument, weiter entkräftet.

Ein Vorteil von Bluetooth wäre noch das die Geräte problemlos im Raum verteilt werden können (z.B. Computer steht in einer Ecke, Fernseher vorne mitte und Stereoanlage in der anderen Ecke etc.).