BlackBirdSR
2008-05-18, 17:07:47
Hi,
vielleicht hat hier der ein oder andere mehr Ahnung von Mathe als ich (was sehr wahrscheinlich ist^^)
Ich suche einen Weg aus einer Teilmenge eine signifikante Menge auszuwählen und anschließend differenziert zu bewerten.
Die verschiedenen Teilmengen sollen unterschiedlich gewichtet werden und anschließend ein repräsentatives Ergebnis liefern.
Auf Deutsch:
Ich will aus einem Verlaufsdiagramm von Frametimes(FPS) eine Teilmenge auswählen und als Ersatz für average fps oder min fps bewerten.
Average fps sind eine sehr ineffektive Methode um die Performance eines Spiels zu beschreiben.
Min-fps sind besser, gewichten Einbrüche aber zu stark. Bisher hat man eben mit Sensoren Mark I (Augen) und Gehirnpower die plausibelsten Werte ausgewählt und entsprechend gewichtet. Ein Einbruch auf 5fps ist eben nicht repräsentativ, wenn er 1x vorkommt und eventuell nur durch I/O oder Virenscanner im Hintergrund verursacht wird.
Man müsste also die minimalen fps bewerten, die dichter zusammenliegen, deren Gewichtung bei größeren Abweichungen nach oben und unten dementsprechend zurückfahren.
Gibt es da eine Möglichkeit ein Rezept zu entwickeln? Oder hat Wissenschaft ein ähnliches Problem mit Lösung schon anzubieten?
Danke schon mal.
vielleicht hat hier der ein oder andere mehr Ahnung von Mathe als ich (was sehr wahrscheinlich ist^^)
Ich suche einen Weg aus einer Teilmenge eine signifikante Menge auszuwählen und anschließend differenziert zu bewerten.
Die verschiedenen Teilmengen sollen unterschiedlich gewichtet werden und anschließend ein repräsentatives Ergebnis liefern.
Auf Deutsch:
Ich will aus einem Verlaufsdiagramm von Frametimes(FPS) eine Teilmenge auswählen und als Ersatz für average fps oder min fps bewerten.
Average fps sind eine sehr ineffektive Methode um die Performance eines Spiels zu beschreiben.
Min-fps sind besser, gewichten Einbrüche aber zu stark. Bisher hat man eben mit Sensoren Mark I (Augen) und Gehirnpower die plausibelsten Werte ausgewählt und entsprechend gewichtet. Ein Einbruch auf 5fps ist eben nicht repräsentativ, wenn er 1x vorkommt und eventuell nur durch I/O oder Virenscanner im Hintergrund verursacht wird.
Man müsste also die minimalen fps bewerten, die dichter zusammenliegen, deren Gewichtung bei größeren Abweichungen nach oben und unten dementsprechend zurückfahren.
Gibt es da eine Möglichkeit ein Rezept zu entwickeln? Oder hat Wissenschaft ein ähnliches Problem mit Lösung schon anzubieten?
Danke schon mal.