PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel für Berechnungen in Artikeln gesucht


BlackBirdSR
2008-05-18, 17:07:47
Hi,
vielleicht hat hier der ein oder andere mehr Ahnung von Mathe als ich (was sehr wahrscheinlich ist^^)

Ich suche einen Weg aus einer Teilmenge eine signifikante Menge auszuwählen und anschließend differenziert zu bewerten.
Die verschiedenen Teilmengen sollen unterschiedlich gewichtet werden und anschließend ein repräsentatives Ergebnis liefern.

Auf Deutsch:
Ich will aus einem Verlaufsdiagramm von Frametimes(FPS) eine Teilmenge auswählen und als Ersatz für average fps oder min fps bewerten.
Average fps sind eine sehr ineffektive Methode um die Performance eines Spiels zu beschreiben.
Min-fps sind besser, gewichten Einbrüche aber zu stark. Bisher hat man eben mit Sensoren Mark I (Augen) und Gehirnpower die plausibelsten Werte ausgewählt und entsprechend gewichtet. Ein Einbruch auf 5fps ist eben nicht repräsentativ, wenn er 1x vorkommt und eventuell nur durch I/O oder Virenscanner im Hintergrund verursacht wird.
Man müsste also die minimalen fps bewerten, die dichter zusammenliegen, deren Gewichtung bei größeren Abweichungen nach oben und unten dementsprechend zurückfahren.

Gibt es da eine Möglichkeit ein Rezept zu entwickeln? Oder hat Wissenschaft ein ähnliches Problem mit Lösung schon anzubieten?

Danke schon mal.

mapel110
2008-05-18, 17:12:08
Frameraten-Verlauf darstellen. Dann kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. HardOCP macht das doch schon länger so.

Was ich persönlich noch gut fand, war wie FEAR es im internen Bench gemacht hat.
unter 25 fps x%
unter 50 fps x%
unter 75 fps x%
über 75 fps x%

So oder so ähnlich fänd ich gut.

Stone2001
2008-05-18, 23:23:52
Wie wäre es mit anderen Werte aus der Statistik? Dem Median z.B. (keine Ahnung, wie aussagekräftig das ist)?
Was du auch machen kannst, ist das obere und das untere Dezil abscheiden, um die Ausreisser aus deiner Messreihe zu entfernen.

Aber, um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, es existieren Methoden und Ansätze in der Informatik / Mathematik, um genau diese Fragestellung zu beantworten (z.B. um innerhalb einer Speicherzugriffsfolgen den Teil zu extrahieren, den man für Simulationen verwenden soll, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu bekommen). Ich müsste jetzt aber auch nochmal nachschauen, worauf diese Ansätze basieren.

BlackBirdSR
2008-05-21, 23:57:06
Danke schonmal :)

Weitere Ideen und Vorschläge?

bulla
2008-05-22, 04:33:26
Scatterplot und dann Clusteranalyse. Dürfte in jedem Data-Mining Handbuch nachschlagbar sein.

tombman
2008-05-22, 05:24:09
Ich finde die Prozentanzeige auch am besten.

Denn immer wenn du einen Durchschnitt nimmst, also egal ob arithmetisch, geometrisch und/oder gewichtet, matscht du alles zu einer Zahl zusammen, die die Ausreißer unter den Tisch fallen läßt.
Gerade die Ausreißer nerven aber am meisten...

Klar, du kannst die Ausreißer so dramatisch böse gewichten, daß es den ganzen score ärger zusammenhaut, aber das wäre auch ein bischen unfair.

Bei der Prozentangabe sieht jeder wie sehr die Anwendung in den störenden Bereichen nervt.

Eggcake
2008-05-22, 08:03:10
Du könntest auch das aritm. Mittel berechnen, aber die obersten, sowie die untersten 5% weglassen.