PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Voodoo Banshee ohne Kühler betreiben?


Wolfmann X
2008-05-18, 19:40:28
Hallo erstmal, habe gerade festgestellt, dass sich bei meiner Banshee (Guillemot Maxi Gamer Phoenix in meinem "DOS-Rechner") der kleine passive Kühlkörper selbständig gemacht hat. Hatte den Rechner heute seit längerer Zeit mal wieder in Betrieb, um zu testen ob Fallout 2 läuft. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch 2 Stunden probegespielt :rolleyes:.

Muss der Kühlkörper wieder angebracht werden, falls später mal Spiele mit 3D-Beschleunigung benutzt werden wollen? (Meine Voodoo 3 hat jedenfalls keine Kühler.) Oder ist der Kühler mehr optischer Schnickschnack.

Die Gummi-Push-Pins sind jedenfalls beide kaputt. Wollte mir eventuell die Mühe sparen, passende Pushpins zu kaufen/organisieren/suchen.

http://www.3dfx.cz/banshee/guillemot_maxi_gamer_phoenix_pci.jpg

Schon mal vielen Dank, für die hoffentlich zahlreichen Antworten, im Vorraus.

MfG Wolfmann

J0ph33
2008-05-18, 19:59:24
also meien Elsa Victory II (Banshee) wurde und wird schweineheiß, d.h. ein Kühler halte ich schon für angebracht...Voodoo³-Karten hatten idR auch Kühler

Rolo01
2008-05-18, 20:00:00
Nach meiner Erfahrung wird der Banshee-Chip schweineheiss, ich würde die Karte nicht ohne Kühlkörper betreiben.
Wenn die Pushpins kaputt sind, würde ich den Kühler ( oder einen besseren ) mit Wärmeleitkleber befestigen. Vorher aber den Chip gründlich säubern ( z.B. mit Isopropanol ).

KinGGoliAth
2008-05-18, 20:21:29
Guillemot Maxi Gamer Phoenix

ja die hatte ich auch und jede menge spass damit. :smile:

du kannst ja mal ne runde zocken bzw 3d mark 99 oder 01 laufen lassen und mit dem finger auf die gpu tippen (oder auch im idle / 2d versuchen). ich denke schon, dass das ziemlich heiß werden wird.

ich würde die nicht ohne kühler betreiben.
kauf dir im pc laden um die ecke ein wärmeleitpad zum kleben oder 2 kompontenten wärmeleitkleber z.b. von zalman.
oder du könntest dir auch so einen blauen chipsatzkühler von zalman holen. der müsste eigentlich auch passen, da die pins sehr flexibel einsetzbar sind.

http://img229.imageshack.us/img229/4706/3508001hd6.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=3508001hd6.jpg)

ernesto.che
2008-05-18, 22:00:45
Ein Lüfter ist nicht Pflicht, ein Kühler jedoch schon.

J0ph33
2008-05-18, 22:26:31
du kannst ja mal ne runde zocken bzw 3d mark 99 oder 01 laufen lassen und mit dem finger auf die gpu tippen (oder auch im idle / 2d versuchen). ich denke schon, dass das ziemlich heiß werden wird.


DAS ist versuchte Körperverletzung ;D

mach es bloß nicht...

Wolfmann X
2008-05-19, 08:18:44
Ok - danke für die doch recht klaren Meinungen. Werde mir die Mühen wohl doch nicht ersparen können. Im den ersten Moment dachte ich, dass die Banshee eine Voodooo 2 inklusive 2D Part ist. Weshalb die Frage aufkam, ob die Karte nun ganz ohne Kühler betreibbar ist. Dem scheint wohl doch nicht so zu sein.

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen.

MfG Wolfmann

Spasstiger
2008-05-19, 17:36:52
Ich hatte bzw. habe immer noch ebenfalls eine Maxi Gamer Phoenix (war ja damals schon eine OC-Variante, was ganz neumodisches ;)).
Und selbst der Kühler wird im Betrieb schweineheiß, mit nem Lüfter drauf konnte ich locker 10% mehr übertakten. Ohne Kühler solltest du das Ding unter keinen Umständen betreiben.
Ich hab an der Uni auch eine Platine gebastelt, die gerade mal 2,5 Watt schluckt. Der Spannungswandler in der Spannungsversorgung braucht dennoch einen Kühler (und der wird auch ordentlich warm).

Coda
2008-05-20, 01:10:49
Nach meiner Erfahrung wird der Banshee-Chip schweineheiss, ich würde die Karte nicht ohne Kühlkörper betreiben.
"Schweineheis" ist für die Haut bei gut leitenden wärmeleitenden Materialien aber auch schon 60°. Das wäre total unproblematisch für den Chip.

ernesto.che
2008-05-20, 09:17:01
"Schweineheis" ist für die Haut bei gut leitenden wärmeleitenden Materialien aber auch schon 60°. Das wäre total unproblematisch für den Chip.
60°C bedeuten ja nicht, das der Kern auch nur 60°C hat und das es nicht auch Hotspots gibt.

Melkor
2008-05-21, 10:56:15
Also ich habe mir mal nur beim anfassen der Platine einer Creative Banshee die Finger tierischt verbrannt...und die hatte einen Kühlkörper drauf ;)

Modulor
2008-05-21, 14:46:33
Ich habe einen Revoltec Northbridge Freezer für 10.-€ draufgepackt,der hat das Klebepad gleich mit dabei:

http://img3.imagebanana.com/img/akcdwgxa/banshee_1.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/fs5oez2u/banshee_3.jpg

Und ja,der Kühlkörper wird brutal heiß,läuft aber stabil der alte Zwitter :).

Rainman2k
2008-05-21, 22:38:27
das erinnert mich irgendwie an meine crack ATI Rage 128 - aufmobbeling Zeiten.

An deren Kühlkörper (nach stundenlangem Benchmark und Ocing ohne ende mit Vmod und allem) waren dann bis zulezt Farbliche veränderungne wie z.b. an nem MOtorradauspuff...
das waren die Fettabdrücke meiner Finger...

ebenfalls BRUTALST..

Wolfmann X
2008-05-29, 21:19:27
Danke nochmals im nachhinein - habe nun passende Pushpins organisieren können. Der kleine Kühlkörper sitzt mit neuer WLP wieder ordentlich auf der Karte. Die Pushpins mit Federn werden hoffentlich nicht so "schnell" wieder kaputt gehen. :wink:

Mit Bestem Dank

Wolfmann

C.D.B.
2008-05-29, 23:26:04
Wenn Du der alten Karte auf ihre letzten Tage noch was gutes tun willst, dann spendiere dem sehr schmächtigen original-Kühlkörper einen kleinen 40'er Lüfter.
z.B. ein kleiner Scythe, (fast) unhörbar: http://geizhals.at/deutschland/a246579.html :)

Wolfmann X
2008-05-30, 12:07:08
Dafür, dass dieser Rechner nur ca. 1-2 Wochen im Jahr genutzt wird, lohnt sich diese "Wohltat" nicht so wirklich. In einem Geschäft wollte man mir auch einen aktiven Kühlkörper für 10 € "andrehen" - aber da konnte ich keine Sinnhaftigkeit drin erkennen. Kosten/Nutzen Verhältnis stimmte einfach nicht.

Die Karte ist nun wieder funktionsfähig - habe 1€ für die Kaffeekasse gegeben (freiwillig) und bin glücklich damit. Trotzdem Danke für den Tip.

MfG Wolfmann