PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Mehrere Ordner in einem anzeigen


Darth Viorel
2008-05-18, 21:14:40
Ist es irgendwie möglich, die Inhalte von mehreren Ordnern in einem einzigen anzuzeigen? Mein Problem ist, dass ich mehrere Festplatten habe und manche Dateien dann auf allen Platten erst mal suchen muss. Anders organisieren ist kaum möglich, die Ordner sind immer auf verschiedenen Platten.

Wenn sowas nur mit einem extra Programm möglich ist, wäre das auch kein Problem. Einmal das Programm starten ist auch nicht umständlicher als die Ordner zu durchsuchen...

Gast
2008-05-18, 21:56:37
was willst du? sollen die ordner auf verschiedenen platten automatisch synchronisiert werden? dafür brauchst du eine synchronisationssoftware (vista bringt auch ein synchonisationscenter mit)

oder willst du ordner von verschiedenen platten quasi in einem ordner zusammenfassen. das kannst du mit links erreichen.

DanMan
2008-05-18, 23:09:09
Ja, mit symbolischen Links wie man sie von Linux/Unix kennt geht das. Ist dann 'ne logische Kopie der Dateien im Dateisystem. Die Daten belegen also nicht mehr Platz als vorher. Muss aber eine NTFS Partition sein.

Darth Viorel
2008-05-19, 00:18:41
Ja, mit symbolischen Links wie man sie von Linux/Unix kennt geht das. Ist dann 'ne logische Kopie der Dateien im Dateisystem. Die Daten belegen also nicht mehr Platz als vorher. Muss aber eine NTFS Partition sein.

Das könnte so etwas sein, was ich suche. Aber so wie das klingt, muss man dann manuell für jede Datei einen symbolischen Link setzen. Dann wäre das nicht sehr praktisch für mich.

Edit: Ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe: http://www.winboard.org/forum/dokumentationen/65266-win-vista-virtuelle-ordner-erstellen-und-nutzen.html
Jetzt zeigt mir ein Klick auf diese gespeicherte Suche genau die Dateien aus verschiedenen Ordnern an, die ich haben will.

Gast
2008-05-19, 16:48:28
Das könnte so etwas sein, was ich suche. Aber so wie das klingt, muss man dann manuell für jede Datei einen symbolischen Link setzen. Dann wäre das nicht sehr praktisch für mich.



nein, du kannst auch einfach ganze verzeichnisse verlinken.

gib mal mklink in die eingabeaufforderung ein, der rest sollte selbsterklärend sein (das eingabefenster muss mit adminrechten gestartet werden)

jorge42
2008-05-19, 17:24:22
ich will den Vista indexdienst nicht mehr missen. nicht mehr aufräumen, sondern immer suchen :biggrin: