PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Monitor + TV in einem Stück, nicht zu teuer


san.salvador
2008-05-18, 23:19:23
Hi!

Ich möchte meinen CRT-TV in Rente schicken und mir stattdessen irgendwas flaches zulegen, das ich sowohl als PC-Monitor nutzen kann, als auch als TV. Dafür bräuchte das Ding wohl zumindest einen SCART-Anschluss für die DVB-T-Box. Integrierte Boxen wären wohl auch kein Schaden. 16:9 müsste es auch verzerrungsfrei wiedergeben können. Vielleicht gibts in der neuen Bude auch Kabel-TV, da hab ich aber keine Ahnung wie das klappen soll. 24'' aufwärts wären gut, sonst wirds wohl ein Mäusekino.
Gibts da was? :)

Zafi
2008-05-19, 20:36:25
Da solltest du dich bei den klassichen LCD-TVs umsehen. Viele haben D-Sub und DVI serienmäßig, auch schon die Preiswerteren, daher kannst du praktisch schon jeden zweiten nehmen.

Was möchtest du denn genau machen? Wo liegt dein Preisrahmen? Was hast du sonst noch für Anforderungen?

J0ph33
2008-05-19, 21:31:49
an LCDs kann man aber nicht vernünftig arbeiten, da die dpi geradezu lächerlich sind

fragt sich, ob san.salvador das Ding wirklich als einzigen PC-Monitor nutzen will oder doch nur als Alternative zu einem normalen TFT

Zafi
2008-05-19, 21:40:00
Ja nö... wie wäre es denn beispielsweise mit dem hier (http://geizhals.at/eu/a250267.html).

Ein LG 37 Zoll LCD-TV mit allen möglichen Video-Anschlüssen, zwei Scart, D-Sub und zwei HDMI. Und das ganze mit einer 1920x1080er Auflösung für relativ bescheidene 700 Euro. Hat sogar einen DVB-T-Tuner integriert.

J0ph33
2008-05-19, 21:46:56
wie weit soll der da denn wegsitzen?

vergleich das mal mit nem 24" TFT mit 1920*1200...

aber wie gesagt, es kommt darauf an, ob er damit wirklich arbeiten will

Zafi
2008-05-19, 21:54:01
Die Pixelgröße entspricht bei der Auflösung und Größe ungefähr einem 10-tel Quadrat-Millimeter. Solange er sich also die Nase an dem Teil nicht platt drückt und sich dabei Vergrößerungsgläser vor beiden Augen hält, sehe ich da kein Problem.

puntarenas
2008-05-19, 23:01:11
In der aktuellen c't ist ein Prüfstand LCD-TVs, 8 "Kleine Displays mit TV-Empfänger und PC-Anschluss". Klein heißt maximal 22'', also nicht ganz was du suchst.

Trotzdem kann man den Artikel als Warnung verstehen, im Fazit heißt es:
Als uneingeschränkt PC-tauglich und damit fürs Arbeitszimmer geeignet erwiesen sich im Test lediglich drei der acht Kandidaten: Acer AT1935, LG Flatron M228WD und Samsung SyncMaster 2032MW.

Alle anderen Kandidaten taten sich mit PC-Signalen mehr oder weniger schwer oder versagten wie der Philips 19PFL5602D oder der LC-20AD5E von Sharp fast gänzlich.

:ugly:

san.salvador
2008-05-20, 14:30:16
Danke erstmal für die Resonanz. :)

Da solltest du dich bei den klassichen LCD-TVs umsehen. Viele haben D-Sub und DVI serienmäßig, auch schon die Preiswerteren, daher kannst du praktisch schon jeden zweiten nehmen.

Was möchtest du denn genau machen? Wo liegt dein Preisrahmen? Was hast du sonst noch für Anforderungen?
Geld solls am besten gar keines kosten, eh klar. ;) Vierstellig solls auf keinen Fall werden, ich hab da eher so an 600€ gedacht. Wenig, ich weiß. :D

Tagsüber soll das Ding vor allem als PC-Monitor genutzt werden. Da bin ich derzeit 22'' und 1680x1050 gewohnt, weniger solls nicht werden.
Eigentlich dürfte ein 24'' er auch fast reichen, nur hab ich dann das Problem, dass ich zum abendlichen Fernsehgenuss immer der Rechner laufen muss - genau da liegt der Hund begraben.

an LCDs kann man aber nicht vernünftig arbeiten, da die dpi geradezu lächerlich sind

fragt sich, ob san.salvador das Ding wirklich als einzigen PC-Monitor nutzen will oder doch nur als Alternative zu einem normalen TFT
Siehe oben: Überwiegend PC, aber auch ohne Rechner als TV nutzbar, so stell ich mir das vor.
Ja nö... wie wäre es denn beispielsweise mit dem hier (http://geizhals.at/eu/a250267.html).

Ein LG 37 Zoll LCD-TV mit allen möglichen Video-Anschlüssen, zwei Scart, D-Sub und zwei HDMI. Und das ganze mit einer 1920x1080er Auflösung für relativ bescheidene 700 Euro. Hat sogar einen DVB-T-Tuner integriert.
Eigentlich eine sehr schöne Sache, auch der Preis scheint fürs gebotene sehr gut. Aber 37'' sind halt am Schreibtisch brutal viel. ;(
wie weit soll der da denn wegsitzen?

vergleich das mal mit nem 24" TFT mit 1920*1200...

aber wie gesagt, es kommt darauf an, ob er damit wirklich arbeiten will
Du hast das Problem erkannt. :D

In der aktuellen c't ist ein Prüfstand LCD-TVs, 8 "Kleine Displays mit TV-Empfänger und PC-Anschluss". Klein heißt maximal 22'', also nicht ganz was du suchst.

Trotzdem kann man den Artikel als Warnung verstehen, im Fazit heißt es:


:ugly:
Hab ich natürlich auch gelesen, zum einen sind die Dinger schon fast zu klein, zum anderen - wie du selbst dem Text schon entnommen hast - sind die einfach Grütze. :D
Werden als TV beworben und können nichtmal die 16:9 anständig auf 16:10 wiedergeben. :usad:






Die Sache ist die: Ich zieh in eine recht kleine Wohnung, und mein gammliger CRT-TV ist erstens schon am Sterben, zweitens einfach sehr platzfressend. Daher werd ich mein Sofa so ausrichten, dass ich von dort auch auf den TFT am Desk sehen kann. Und dafür brauch ich dann eben so eine Wolle legende Eiermilch. ;)



Gibts 24''er mit Scarteingang und wählbarem Interpolationsverhalten? Damit wär ich glaub ich auch gut versorgt...

Ich könnt mir natürlich einfach einen billigen flachen TV kaufen (irgend ein 32'' HD Ready)...

Zafi
2008-05-20, 20:35:47
In der Größenordung 20" bis 26" bietet Samsung einige Kombi-TFTs an. Die zum Teil TFT und zum Teil LCD-TV sind. Ich würde das Ganze aber etwas mit Vorsicht behandeln, denn die neueren Modelle sind mit einem sehr starken dynamischen Kontrast ausgestattet (10.000:1). Ich weis nicht, ob sowas sich auf dem Schreibtisch gut macht. Preislich tun sie aber nicht sonderlich weh.

Hier mal die 24" und 26" Ausführung (http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd23wide&sort=artikel&bpmax=&asuch=scart&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) und hier die 20" und 22" Modelle (http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd20wide&sort=artikel&bpmax=&asuch=scart&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off).

Senior Sanchez
2008-05-20, 22:56:04
@san.salvador
Bei mir siehts geeeeenau gleich aus, ich suche exakt das gleiche wie du.

Ich habe mir dem Samsung T260HD ausgeschaut, der aber leider wohl erst Ende Juni lieferbar ist.
Der hat nen 26" Panel (leider TN), 1920x1080p, Scart, 2*HDMI, Komponent, DVI - eigentlich alles *g* Dazu dann noch ein integrierter Hybrid-Tuner und äußerlich sieht er auch ganz schick aus. Ich tippe dabei auch auf einen Preis zwischen 600 und 700 €.

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=60beff4a-a960-49cb-b72e-30cf8937acc6

EDIT: Ich sehe, der ist ja schon bei Zafis Link dabei :) Und 649 € ist die offizielle Preisempfehlung.

san.salvador
2008-05-21, 00:40:51
In der Größenordung 20" bis 26" bietet Samsung einige Kombi-TFTs an. Die zum Teil TFT und zum Teil LCD-TV sind. Ich würde das Ganze aber etwas mit Vorsicht behandeln, denn die neueren Modelle sind mit einem sehr starken dynamischen Kontrast ausgestattet (10.000:1). Ich weis nicht, ob sowas sich auf dem Schreibtisch gut macht. Preislich tun sie aber nicht sonderlich weh.

Hier mal die 24" und 26" Ausführung (http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd23wide&sort=artikel&bpmax=&asuch=scart&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) und hier die 20" und 22" Modelle (http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd20wide&sort=artikel&bpmax=&asuch=scart&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off).
Danke, genau sowas hab ich gesucht. :)
TN ist zwar ein Pferdefuß, aber viel näher werde ich an meine Vorstellung wohl nicht herankommen.

@san.salvador
Bei mir siehts geeeeenau gleich aus, ich suche exakt das gleiche wie du.

Ich habe mir dem Samsung T260HD ausgeschaut, der aber leider wohl erst Ende Juni lieferbar ist.
Der hat nen 26" Panel (leider TN), 1920x1080p, Scart, 2*HDMI, Komponent, DVI - eigentlich alles *g* Dazu dann noch ein integrierter Hybrid-Tuner und äußerlich sieht er auch ganz schick aus. Ich tippe dabei auch auf einen Preis zwischen 600 und 700 €.

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=60beff4a-a960-49cb-b72e-30cf8937acc6

EDIT: Ich sehe, der ist ja schon bei Zafis Link dabei :) Und 649 € ist die offizielle Preisempfehlung.
Danke auch dir. :)