PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Komische Internetprobleme (Unterbrechungen)


Moltke
2008-05-19, 08:05:57
Hallo!

Irgendwie hab ich hier (Rhein-Main-Gebiet) seltsame Internetprobleme.

Problem:
In einem willkürlichen Zeitraum (aber immer so innerhalb von 20 min) fällt mein Internet kurzzeitig (1-2 min.) aus. Hab erst gedacht es würde am Browser liegen, aber auch bei einer Internetpartie ET:Quake Wars (was vorher perfekt funktioniert hat) werde ich nach geraumer Zeit (s.o.) einfach mit einem "Verbindung zum Server" (danach "Verbindung zum Onlinedienst") unterbrochen.

Hab sämtliche Virenscanner auf meinem Desktop-Pc laufen lassen, aber auf meinem Laptop tretten die selben Probleme auf. Ein resetten des Routers (5 min. ausschalten) brachte eine kurzzeitge Besserung (3-4h lief alles normal).

Woran könnte das liegen? T-Online (mein Provider)? Router? Sonstiges?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Rancor
2008-05-19, 09:29:27
Als erstes bei T-Online anrufen und fragen ob mit der Leitung alles in Ordnung ist, die sollen die mal Überprüfen evntuell nen Port reset machen...

Wenn die sagen das alles okay ist, router reseten und/oder modem....

Absorber
2008-05-19, 10:25:16
Als erstes bei T-Online anrufen und fragen ob mit der Leitung alles in Ordnung ist, die sollen die mal Überprüfen evntuell nen Port reset machen...

Wenn die sagen das alles okay ist, router reseten und/oder modem....

Genau umgekehrt. Erst sicherstellen dass bei dir alles in Ordnung ist. Ich hab für solche Fälle immer nen Ersatz-Splitter, Ersatzmodem und Verkabelung parat. Wenn du sowas nicht auf Lager hast frag mal bei Verwandtschaft/Bekanntschaft rum ob dir das mal jemand für einen Tag leihen kann. Damit kannst du nämlich dem Hotline-Mokel direkt unter die Nase reiben dass du es getestet hast und das nicht hilft. Sonst sagen die nämlich einfach dein Modem ist kaputt und du sollst ein neues kaufen.

Edit: falsches Forum?

Tomi
2008-05-19, 10:50:10
Klingt eher wie ein Provider-/Leitungsproblem. Waren die mit dem jetzigen Router schon immer da? Oder lief es lange mit dem gut und plötzlich hakt es?

Lassen sich die Ausfälle zeitlich eingrenzen? Also besonders abends?

Was hast Du für eine Bandbreite? Wie sind die Leitungswerte? Bei den AVM Boxen kann man das direkt auslesen, für einige andere Modems und Router macht das DMT.

Für mich hört sich das so an, dass deine Leitung adaptiv geschaltet am Anschlag läuft, das Signal also gerade so noch in Ordnung und besonders in Stoßzeiten oder auch ausserhalb bei einer weiteren kleinen Störung der Router den Kontakt verliert und peng die Verbindung trennt, sich aber wie Router das nunmal machen gleich wieder einklinkt.

[dzp]Viper
2008-05-19, 10:52:31
Das ist ein Leitungsproblem!

hatte das selbe Problem auch schon mal bei Alice.

Ich hab einfach bei Alice angerufen, dann haben sie mir in Realtime die Leitung neu eingestellt und seitdem funktioniert es ohne Probleme. Hab zwar etwas weniger Speed jetzt, aber das stört mich nicht weiter.

Tomi
2008-05-19, 10:56:58
Ja...das ist das runterdrehen. Dann kriegste ein niedrigeres Profil (also statt weiß ich 14MBit geht adaptiver Sync nur noch bis 12MBit, obwohl eigentlich auch 14 zu schaffen wären) und dann läuft es wieder. Bis die nächsten 10 neuen Nutzer in deinem Bereich aufgeschaltet werden ;)