PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UML: zeitliche Aspekte designen, Softwaren beschreiben


Gast
2008-05-19, 09:16:25
Hallo,

ich frage mich seit längerem, wie ich in UML darstellen kann, daß bei dynamischen Zugriffen (zum Beispiel aus verschiedenen Funktionen) auf eine Struktur, wie zeitliche Abfolgen dort funktionieren? Ein Aktivitätsdiagramm scheint mir da irgendwie nicht die Mitteln so geben - oder kenne die fraglichen bloß nicht (wäre nicht unwahrscheinlich)?

UML soll ja nicht nur für objektorientierte Software funktionieren, wie würde man denn ein Äquivalent zum Klassendiagramm für imperative Software erstellen?

Der andere Punkt, der mich seit längerem beschäftigt: wenn ich mit UML einen Standard habe, wie die verschiedenen "Diagramme" aussehen, gibt es auch etwas, welches ein Standard für ein Designdokument darstellt?

Danke

Gast
2008-05-19, 14:18:37
Für den Zeitlichen Ablauf verwendet man eigentlich Sequenzdiagramme. Mit zeitlich meint man hier nun nicht die Uhrzeit, sondern in welcher Reihenfolge die Aufrufe zwischen unterschiedlichen Komponenten erfolgen.

Mit Aktivitätsdiagrammen kann man das eigentlich auch machen, dann musst du aber Partitionen verwenden oder auch Swimlanes genannt.

del_4901
2008-05-19, 15:21:11
Sequenzdiagramme sind schon ganz gut, daraus kann man sich dann auch Kollabaorationsdiagramme erstellen, da hat man ein bissel mehr Überblick, wer mit wehm und wann. Wenn das sehr "Knäulig" aussieht ist es warscheinlich kein schönes Design.
Es gibt auch noch Spezialformen von Diagrammen, wie z.B. Busisness Processes.

PS: Dann gibt es auch noch spezielle MDA Tools für spezielle Anwendungen, wie z.B EJBs, CORBA etc.