PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Alles läuft, aber ohne Bild


Zafi
2008-05-19, 10:46:49
Eines schönen Tages fahre ich meine alte XP-Kiste hoch. Der POST wird angezeigt, der WindowsXP-Ladebildschirm wird angezeigt und dann wirds dunkel. Anhand der klassischen Geräusche, der Ladezeit und des Windows-Willkommens-Klangs (ja, ich gestehe, ich hab ihn über die Jahre nie abgeschalten) kann ich gut erkennen, dass mein Rechner da ist. Auch mittels Tastenkombination kann ich ihn wieder runter fahren. Soweit scheint er also zu gehen, nur eben ohne eine Darstellung.

1. Zuerst dachte ich, es läge an meinem TFT. TFT defekt oder zu hohe Hz-Zahl. Also hab ich einen Röhrenmonitor (130kHz) angeschlossen. Doch auch dieser konnte kein brauchbares Signal empfangen (Schneegestöber, als ob die Darstellung auch für ihn zu hoch wäre, kann aber nicht sein bei 130kHz).

2. Dann dachte ich, es läge an der Grafikkarte. Also hab ich eine andere Grafikkarte verwendet. Zur Sicherheit eine alte ATI Rage2 PCI (ohne Express), deren Treiber serienmäßig in WinXP vorhanden sind. Doch auch hier funktioniert nur der Post und der Ladescreen. Windows selbst bleibt aber dunkel.

3. Dann habe ich mal die abgesicherten Modi ausprobiert. Doch da bleibt er überall hängen und mag garnicht. Ausser beim Windows VGA-Modus, dass ist tatsächlich die einzige Einstellung unter der ich Windows zum starten bekomme. Also immer nur mit 640x480, die ich dann selbst hochregeln muss. Starte ich nun den Rechner neu, kommt wieder das selbe Problem, so dass ich immer nur über diesen VGA-Modus an meinen Rechner komme.

4. Und ja, Reparatur-Installation von WinXP habe ich auch schon drüber laufen lassen. Hat nichts gebracht. Ebenso den neuesten Virenkiller.


Hat vielleicht jemand eine Idee?


Rechner-Konfig:

Athlon64 X2 4200+
ASUS A8R-MVP (http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=236)
2x 1GB RAM
ursprünglich X850 am PCIe, momentan RageII am PCI
WinXP Professional

Tomi
2008-05-19, 10:55:24
ATI Treiber über VGA Modus sauber deinstallieren und nochmal neu rauf.

Zafi
2008-05-19, 11:15:34
Auf der Kiste sind keine Treiber mehr vorhanden. Die Treiber der X850 sind schon lange weg und die Treiber der RageII sind in WinXP eingebettet. Diese lassen sich nicht deinstallieren, aber die können auch nicht stören.