PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches dieser drei Trekkingbikes?


Corny
2008-05-19, 12:12:27
Ich will mir noch diese Woche ein neues Bike holen. Nach langer Überlegung hab ich folgende drei in der engeren Auswahl:

Steppenwolf Transterra Men Option HS33
http://www.steppenwolf-bikes.com/steppenwolf/index.php?StoryID=2&articleGet=150&section=Trekking%20Bikes&attr=grundmodelle#bikeAnker
Ob ich das T5.0 oder T7.0 nehme weiß ich noch nicht.

Simplon Purple CFX (evtl auch Pro)
http://www.simplon.com/bikesdetail.asp?openbynav=true&aktzielid=505&id=2751
Ausstattungstabelle:
http://www.simplon.com/bikesdetail.asp?openbynav=true&aktzielid=505&id=2751

diese beiden Bikes würd ich mir von der kleinen Fahrradschrauberei im Dorf zusammenstellen lassen. Der Mann ist absoluter Freak und hat Ahnung, berät auch sehr gut und nimmt sich enorm viel Zeit für seine Kunden. Fahrräder werden auf Gewicht, Größe und vieles mehr angepasst. Preise sind halt stolz.

Oder ich geh zum Stadler und hol mir einfach dieses Bike:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1211191893TDp6ssjUNcvcYxGY&lss=fahrrad&aktion=&naviid=510&ArtikelID=9100&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
das konnte ne Freundin sogar auf 750€ herunter handeln.

PET
2008-05-19, 17:43:31
Würde auf das Gewicht achten, scheint mir aber so, als ob das Simplon die beste Verarbeitung bietet, was den Rahmen betrifft.
Beim Steppenwolf kann man eigentlich sicher sein, ordentlich für den Namen zu zahlen, allerdings natürlich verbunden mit einem gewissen Kult bei angemessener Qualität.

Das Simplon würde ich wählen, persönlich. Sagt mir irgendwie mehr zu im Gesamtpaket.

Corny
2008-05-19, 18:24:25
Das Simplon beginnt bei der einfachsten Ausführung aber auch schon bei 999€...
Vor allem die Optik vom Simplon sagt mir aber mehr zu.

Ich fahr jetzt zum Radlschrauber im Dorf und rede mit ihm nochmal drüber. Schlechte Qualität mit viel Gewinn verkaufen zieht bei ihm nicht, der bock steht schneller in seiner Werkstatt als er schaut, wenns probleme macht ;-)

Corny
2008-05-19, 19:40:51
so, wieder da.
Der macht mich Wahnsinnig. Er meint ~1250 € sollt ich schon ausgeben damit ich "etwas vernünftiges" habe....:eek:
Das ist zuviel für meinen Geschmack ;(

ernesto.che
2008-05-20, 15:22:16
Ja es ist keines der drei Vorschläge, aber:

In der Preisregion bekommst du auch schon schöne Räder von Cannondale.

http://85.25.136.73/zweiradsport-p668h127s147-Adventure-2.html

999EUR

ernesto.che
2008-05-20, 15:30:22
Würde auf das Gewicht achten, scheint mir aber so, als ob das Simplon die beste Verarbeitung bietet, was den Rahmen betrifft.
Beim Steppenwolf kann man eigentlich sicher sein, ordentlich für den Namen zu zahlen, allerdings natürlich verbunden mit einem gewissen Kult bei angemessener Qualität.


Ich kenne nur MTBs von Steppenwolf. Die waren nicht so überzeugend in meine Augen. Auch soll deren Kundendienst nur mittelprächtig im Defektfall sein.

Corny
2008-05-20, 16:02:52
Ich kenne nur MTBs von Steppenwolf. Die waren nicht so überzeugend in meine Augen. Auch soll deren Kundendienst nur mittelprächtig im Defektfall sein.

den Kundendienst würde der Händler komplett übernehmen, der macht mir einen sehr sehr kompetenten Eindruck.

Allerdings empfiehlt er mir jetzt unbedingt das Simplon Purple Pro, welches 1250€ kostet. Damit ist meine Schmerzgrenze jedoch deutlich überschritten und ich bin jetzt noch mehr verunsichert

PET
2008-05-20, 18:29:23
den Kundendienst würde der Händler komplett übernehmen, der macht mir einen sehr sehr kompetenten Eindruck.

Allerdings empfiehlt er mir jetzt unbedingt das Simplon Purple Pro, welches 1250€ kostet. Damit ist meine Schmerzgrenze jedoch deutlich überschritten und ich bin jetzt noch mehr verunsichert

Geh hin und HANDEL mit ihm, sag ihm klipp und klar das dieser Preis für Dich einfach zu hoch ist und er Dir gefälligst ein besseres Angebot machen soll.

Entweder etwas mit dem Preis runter gehen oder du nimmst eben ein anderes Modell. Frag ihn doch mal was er nehmen würde wenn Du das kleinere Modell mit besserer Ausstattung haben möchtest, vielleicht trefft ihr euch da in der Mitte. (Custom ist immer gut:cool:)

Wenn Händler eines drauf haben, dann einem Sachen zu verkaufen die man eigentlich nicht braucht, sonst wären es keine guten Geschäftsmänner ;)
Ist mir auch schon passiert, "ja die Maguras passen nicht auf die Gabel, sie müssten eine andere Gabel nehmen.. kostet allerdings 300 euro mehr..wollen sie das Bike trotzdem noch?! ...." < Am Telefon... könnt ich mich heute noch für Ohrfeigen und schlimmeres.:mad:

Keine Frage die Gabel war toll und sogar besser, aber 120mm braucht kein Schwein am MTB für XC und lange Touren. Ergo verschenktes Geld.:uwoot:

Frag Dich einfach, ob Du das wirklich brauchst und entscheide dann erst.

ernesto.che
2008-05-20, 20:18:36
den Kundendienst würde der Händler komplett übernehmen, der macht mir einen sehr sehr kompetenten Eindruck.

Allerdings empfiehlt er mir jetzt unbedingt das Simplon Purple Pro, welches 1250€ kostet. Damit ist meine Schmerzgrenze jedoch deutlich überschritten und ich bin jetzt noch mehr verunsichert
Wie gesagt, ich habe da nur MTB-Erfahrungen. Da war nach "zweimal Fahren" ein Rahmen gebrochen und da war es doch etwas komplizierter den Rahmen getauscht zu bekommen.

Corny
2008-05-20, 20:54:20
Geh hin und HANDEL mit ihm, sag ihm klipp und klar das dieser Preis für Dich einfach zu hoch ist und er Dir gefälligst ein besseres Angebot machen soll.

Entweder etwas mit dem Preis runter gehen oder du nimmst eben ein anderes Modell. Frag ihn doch mal was er nehmen würde wenn Du das kleinere Modell mit besserer Ausstattung haben möchtest, vielleicht trefft ihr euch da in der Mitte. (Custom ist immer gut:cool:)

Wenn Händler eines drauf haben, dann einem Sachen zu verkaufen die man eigentlich nicht braucht, sonst wären es keine guten Geschäftsmänner ;)
Ist mir auch schon passiert, "ja die Maguras passen nicht auf die Gabel, sie müssten eine andere Gabel nehmen.. kostet allerdings 300 euro mehr..wollen sie das Bike trotzdem noch?! ...." < Am Telefon... könnt ich mich heute noch für Ohrfeigen und schlimmeres.:mad:

Keine Frage die Gabel war toll und sogar besser, aber 120mm braucht kein Schwein am MTB für XC und lange Touren. Ergo verschenktes Geld.:uwoot:

Frag Dich einfach, ob Du das wirklich brauchst und entscheide dann erst.

Er würde mir schon auch eins für kleineres Geld bauen. Er sagt nur dass das P/L Verhältnis beim teureren Modell (Purple Pro ~1250€) wesentlich besser wäre. Das 1000€ Bike wäre halt absolute Einsteigerklasse.
Aber selbst der Tausender is für mich n haufen Asche für ein Fahrrad! Ich frage mich obs für mich überhaupt so ein teures sein muss, ich will ja nur ein bis zweimal die Woche ne 20-25km Tour fahren. Je nach Lust und Wetter

;(

Schiller
2008-05-20, 23:13:00
Das sollen recht gute Räder sein. (jedenfalls habe ich es so gelesen, als ich vor Monaten selbst ein Trekking-Rad gesucht habe)

http://ssl.pepperbikes.de/shop/

Leider nur Online-Vertrieb, dafür stimmt aber wohl das P/L-Verhältnis einigermaßen.

Static
2008-05-22, 14:57:16
Also das Simplon und Steppenwolf sind super Räder, keine Frage.
Aber ich weiß nicht, nur um einmal die Woche ne Stunde zu fahren braucht's kein 1200 Euro Bike mit XT Ausstattung.
Und die "absolute Einsteigerklasse" bei 1000 Euro anzusetzen find ich schon etwas übertrieben. Ich mein, bei vielen Herstellern hört's ja mit dem Spitzenmodell bei etwa 1400 Euros schon wieder auf.
Das untere Ende bei Crossrädern liegt für mich bei 500 Euro.
An deiner Stelle würde ich etwas im Bereich 500 bis 800 Euro suchen.
Ich versteh auch nicht warum der Händler bei deinem Fahrprofil überhaupt so hoch ansetzt.
Und von Scheiben- bzw. hyrdaulische Felgenbremse würde ich komplett absehen -lieber eine gute V-Brake (Avid Single Digit 5 oder 7).
Allein dadurch wär schon ne Menge Geld gespart.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: Konntest du die genannten Räder überhaupt probefahren? Kaufe nie ein Rad was du vorher nicht fahren konntest!

Corny
2008-05-26, 09:31:16
Er baut Räder zwischen 1.000 und 10.000€. Bestimmt auch mehr.
Da es Individuell gefertigte Bikes sind kann mans natürlich nicht probefahren. Als kleiner Ein-Mann Betrieb wäre es auch etwas Overkill sich alle Bikes einmal auf Lager zu legen.

Aber du hast natürlich recht - brauch ich ein 1250€ bike wie er mir es empfielt?
Ich hab jetzt mit Trekkingbike von meinem Vater schon ein bisschen Blut geleckt, fahre momentan min. zweimal die Woche eine 20-25km Tour.

Ich will nichts falsches kaufen.

JonSnow
2008-05-26, 10:48:54
Schreib doch erst einmal was du mit dem Fahrrad anstellen willst.
Nur Straße und Fahrradwege? Dann genügen dir auch ein Bike für ca. 1000€, also
eines von denen die hier vorgeschlagen wurden.

Wenn du auch mal ein bißchen durchs Gelände willst, würde ich persönlich mehr ausgeben und dabei eher in Richtung Markenprodukte wie Cannondale gehen.

Corny
2008-05-26, 11:05:11
Ich will damit hauptsächlich auf der Straße fahren. Da ich aber im Bayrischen Wald bin fahre ich öfter auch mal Feldwege und unter gelegentlich auch Waldwege. Kein übertriebenes Gelände, das lässt ein Trekkingbike sowieso nicht zu. Aber Schotter und die ein oder andere Wurzel muss es aushalten.

Wichtig ist mir auch die Möglichkeit die Federgabel mit einem Lockout am Lenker zu deaktivieren, damit ich auch mal stehend einen Berg hinauf radeln kann ohne die ganze Kraft in die Federung zu stecken...
Und das Bike sollte ein paar Jahre halten und halbwegs wartungsfrei sein.

Mein Ziel wäre eine Fahrleistung von ca. 800 - 1000km im Jahr.
Braucht ihr mehr Infos?

Mein letzter Trumpf ist noch die Tatsache das der Radlschrauber einen Internetzugang will. DSL geht nicht also will ich ihm SkyDSL einrichten, er soll mir dafür n Bike billiger geben. Ob oder wie der Deal klappt weiß ich aber nicht.

Andre
2008-05-26, 12:48:54
Entschuldigung, aber für 1000 km im Jahr über 1000 € ausgeben? Selbst mein Rennrad mit dem ich 10.000 km/Jahr gefahren bin hat nur 1150 € gekostet. Und da sind nur Topkomponenten dran. Also wer so wenig fährt braucht doch kein so teures Rad. Ein Treckingbike mit Deore LX/XT Mix reicht mehr als dicke aus und die Rahmen unterscheiden sich nun auch nicht so doll, dass man in dem Preisbereich was merkt.
800 € absolute Obergrenze ehrlich gesagt.

Corny
2008-05-26, 13:02:35
Entschuldigung, aber für 1000 km im Jahr über 1000 € ausgeben? Selbst mein Rennrad mit dem ich 10.000 km/Jahr gefahren bin hat nur 1150 € gekostet. Und da sind nur Topkomponenten dran. Also wer so wenig fährt braucht doch kein so teures Rad. Ein Treckingbike mit Deore LX/XT Mix reicht mehr als dicke aus und die Rahmen unterscheiden sich nun auch nicht so doll, dass man in dem Preisbereich was merkt.
800 € absolute Obergrenze ehrlich gesagt.

genau darin liegt meine Sorge.... Mir kommt das bisschen viel vor.

Eine Freundin hat sich vor kurzem das hier für 750€ geholt und ist soweit ganz zufrieden:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1211191893TDp6ssjUNcvcYxGY&lss=fahrrad&aktion=&naviid=510&ArtikelID=9100&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Andre
2008-05-26, 13:34:07
genau darin liegt meine Sorge.... Mir kommt das bisschen viel vor.

Eine Freundin hat sich vor kurzem das hier für 750€ geholt und ist soweit ganz zufrieden:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1211191893TDp6ssjUNcvcYxGY&lss=fahrrad&aktion=&naviid=510&ArtikelID=9100&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Also ich habe noch ein Crossbike, da sind sogar "nur" Deore Komponenten dran (keine LX XT oder XTR). Und ich bin mit dem Dingen 5.000 KM gefahren ohne Probleme. Manche behaupten sogar, dass Deore stabiler gebaut ist, da alles ab LX eben auf Gewicht getrimmt ist. Wie dem auch sei:
Sag doch mal woher du kommst, vielleicht findet man ja noch was in der Nähe.

Corny
2008-05-26, 13:58:00
Wohne in der Oberpfalz. Regensburg und Straubing sind die nächsten größeren Städte wo es etwas geben könnte. Stadler ist hier in der Gegend wohl der größte Fahrrad-Dealer.

Wie groß sind die unterschiede der Rahmen? Mal auf die Schaltung herunter gebrochen hat ja das 750€ Stadler Bike eine ähnliche Ausstattung (LX/XT) wie das 1250€ Simplon Purple Pro. Das Stadler Bike ist ca. 1 Kilo schwerer.

Andre
2008-05-26, 14:41:43
Wohne in der Oberpfalz. Regensburg und Straubing sind die nächsten größeren Städte wo es etwas geben könnte. Stadler ist hier in der Gegend wohl der größte Fahrrad-Dealer.

Wie groß sind die unterschiede der Rahmen? Mal auf die Schaltung herunter gebrochen hat ja das 750€ Stadler Bike eine ähnliche Ausstattung (LX/XT) wie das 1250€ Simplon Purple Pro. Das Stadler Bike ist ca. 1 Kilo schwerer.

Bei den Rahmen bezahlst du oftmals den Namen mit. Und 1 Kilo kann man verkraften. Ich würde auf eine gute Schaltung (mind. Deore) achten und das die Gabel nicht so billig ist und einen Lockout hat. Stadler ist IMHO ganz ok, was ich so gehört habe. Fahr doch da mal hin.

Corny
2008-05-26, 14:48:43
Da ich inkl. Bike und Klamotten ein Gesamtgewicht von von knapp 100kilo habe, macht ein Kilo das Kraut auch nicht mehr fett...

Was ich brauche ist ein Bike mit guten P/L-Verhältnis für meinen Einsatzzweck.
Gibt es ein empfehlenswertes Fahrrad-Forum wo ich mir eine weitere Meinung einholen kann? Ein Hardware Forum ist imho nicht so der Knüller für solche Beratungen ;-)

Andre
2008-05-26, 14:59:38
Da ich inkl. Bike und Klamotten ein Gesamtgewicht von von knapp 100kilo habe, macht ein Kilo das Kraut auch nicht mehr fett...

Was ich brauche ist ein Bike mit guten P/L-Verhältnis für meinen Einsatzzweck.
Gibt es ein empfehlenswertes Fahrrad-Forum wo ich mir eine weitere Meinung einholen kann? Ein Hardware Forum ist imho nicht so der Knüller für solche Beratungen ;-)

Hier:

http://www.mtb-news.de/forum/

Unter Tech-Talk und dann Kaufberatung. Ist IMHO das größte MTB und Treckingbikeforum in D.

Corny
2008-05-26, 18:50:34
Welche Bremsen sollte man eigentlich nehmen?

Hydraulikbremsen machen mich ja schon irgendwie neugierig =) Aber lohnen sich die ~130€ mehr?
Mit V-Brakes hab ich bisher auch jedes Rad zum blockieren gebracht, sofern diese sauber eingestellt waren. Und wer bremst verliert doch ;)
Mir gehts aber auch um haltbarkeit und wartung. Das immer mal wieder neu einstellen von V-Brakes nervt mich schon manchmal.

im mtb-news forum scheinen ja viele von den pepperbikes begeistert zu sein. Die machen schon einen guten Eindruck

Corny
2008-05-28, 15:30:00
bei mtb-news reagiert keiner auf meine Kaufberatungsanfrage. :(

hab heute mit pepperbikes telefoniert, die Beratung macht einen guten Eindruck, man hat mich nicht zum teuersten Modell gelenkt oder gedrängt sondern mir ganz ehrlich ein kleineres empfohlen (Black Pepper oder White Pepper). Das werde ich weiter beobachten und evtl auch dort zuschlagen.

maximAL
2008-05-28, 15:47:31
Das immer mal wieder neu einstellen von V-Brakes nervt mich schon manchmal.
genau deshalb würde ich mir nie wieder vbrakes zulegen. eine vollbremsung, schon kann man den mist wieder neu einstellen. scheibenbremsen ftw, absolut wartungsfrei...

Corny
2008-05-28, 16:27:24
genau deshalb würde ich mir nie wieder vbrakes zulegen. eine vollbremsung, schon kann man den mist wieder neu einstellen. scheibenbremsen ftw, absolut wartungsfrei...

Scheibenbremsen sind aber bei Trekkingbikes nicht so gut, da sich die längeren Gabeln leichter verwinden und dann die bremsen schleifen können. Vor allem sind gute Scheibenbremsen in höheren Preisregionen. Das ist eher was für ein MTB wo man auch stärkere Bremsen braucht.

Ich denke das eine schöne Hydraulikbremse meine Sorgen auch beseitigt. Die stellen sich nämlich selbst nach :) die 130€ mehr (bei Pepperbikes) werd ich mir gönnen.

Corny
2008-05-29, 12:18:17
ich glaub das wird es:

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=370&lang=de_DE

vollständige LX Ausstattung, Magura HS-11 Hydraulikbremsen usw.
899€ solls kosten, wenn ich auf min. 850€ komme und einen schönen Tacho, Lenkerhörnchen und Getränkehalter dazu bekomme schlag ich zu.

ist das okay?

Das P/L Verhältnis ist zwar nicht so gut wie bei einem White pepper was bei minimal besserer Ausstattung (HS-33 Bremse) mit Proto 755€ kostet, dafür kann ichs aber probefahren und hab den Händler um die Ecke.

Khaane
2008-05-29, 12:36:26
Das Stevens scheint ok zu sein, wobei ich das Bike in weiß nehmen würde.

Das Beste ist natürlich, sein Bike komplett selbst zu bauen, da weiß man was man hat und es kommt einige €uro günstiger.=)

Corny
2008-05-29, 12:43:48
Gibts das auch in Weiß? Ich hab im Laden nachgefragt da wurde mir gesagt man hätte nur das Grau / Schwarz da. Damit bin ich individuell wie ein Baum im Wald... Weiß wäre aber toll.

Selbst bauen geht bei mir mangels Erfahrung kaum und ist mir ehrlich gesagt dann doch zuviel Aufwand.

Andre
2008-05-29, 19:22:42
Gibts das auch in Weiß? Ich hab im Laden nachgefragt da wurde mir gesagt man hätte nur das Grau / Schwarz da. Damit bin ich individuell wie ein Baum im Wald... Weiß wäre aber toll.

Selbst bauen geht bei mir mangels Erfahrung kaum und ist mir ehrlich gesagt dann doch zuviel Aufwand.

Stevens baut gute Bikes, da kannst du wenig falsch machen. Auch die Anbauteile lesen sich gut. Wichtig ist eben das selber fahren und wenn möglich handelst du noch was runter. 850 und ich würds nehmen.

Corny
2008-05-29, 20:44:05
Stevens baut gute Bikes, da kannst du wenig falsch machen. Auch die Anbauteile lesen sich gut. Wichtig ist eben das selber fahren und wenn möglich handelst du noch was runter. 850 und ich würds nehmen.

habs heute auch gekauft. Hab mir noch andere Hörner an die Lenker bauen lassen. Ergon GR2-L welche satte 50€ kosten, dann noch ein 0815 Tacho von Sigma für 23€ und einen Ständer für 13€. Alles zusammen mit 55€ Rabatt für 930€.
Ist zwar nicht das ultimative Schnäppchen, aber ich denke es ist fair! Morgen darf ichs abholen, bin schon ganz gespannt =)

Danke für eure Unterstützung hier im Thread!!!! :)

Hardcoregamer
2008-05-29, 20:52:53
genau deshalb würde ich mir nie wieder vbrakes zulegen. eine vollbremsung, schon kann man den mist wieder neu einstellen. scheibenbremsen ftw, absolut wartungsfrei...

:| Ich weiß ja nicht was Du für welche hast. Aber das hab ich noch nie gehabt. Ich fahre selbst Marathons mit V-Brakes. Mit anständigen ist das überhaupt kein Thema. Es kann höchstens zum Problem werden wenn man viel wiegt *g*

Hardcoregamer
2008-05-29, 20:54:36
habs heute auch gekauft. Hab mir noch andere Hörner an die Lenker bauen lassen. Ergon GR2-L welche satte 50€ kosten, dann noch ein 0815 Tacho von Sigma für 23€ und einen Ständer für 13€. Alles zusammen mit 55€ Rabatt für 930€.
Ist zwar nicht das ultimative Schnäppchen, aber ich denke es ist fair! Morgen darf ichs abholen, bin schon ganz gespannt =)

Danke für eure Unterstützung hier im Thread!!!! :)

Na dann bin ich ja mal auf den Bericht nach Deiner ersten Ausfahrt gespannt :) Qualität bekommt man eben nicht geschenkt ;) Das ist schon in Ordnung.

Khaane
2008-05-29, 20:59:59
:| Ich weiß ja nicht was Du für welche hast. Aber das hab ich noch nie gehabt. Ich fahre selbst Marathons mit V-Brakes. Mit anständigen ist das überhaupt kein Thema. Es kann höchstens zum Problem werden wenn man viel wiegt *g*


Wieso? Fallen bei dir die Bremsen nicht bei Vollbremsungen ab?;)

Von einem "Verstellen" bei V-Brakes hab ich noch nie was mitbekommen, wenn man zumindest Deore-LX Vbrakes fährt mit Parallelogramm ist das alles kein Thema, absolut geniale Bremsleistung mit sehr guter Haltbarkeit.

Bei Baumarkt-Vbrakes ist es aber kein Wunder, dass die einfach nur schei*** sind. :D

Vbrakes kommen zwar nicht ganz an die Wartungsintervalle guter Scheibenbremsen an, aber dafür kriegt man gute Vbrakes als Komplettset schon für 40 € inkl. Griffe.

PS: Vbrakes haben den großen Vorteil i. Vgl. zu Scheibenbremsen, dass man beim "Ölen" oder "Wachsen" des Bikes nicht extrem penibel sein muss, nicht an die Scheiben zu kommen.

Wenn nämlich nur ein Tropfen Öl auf die Bremsscheiben kommt und man damit bremst, kann man sich gleich neue Belege kaufen.:frown:

Corny
2008-05-29, 21:06:58
Ich bin ja auf die Magura HS-11 Hydraulikbremsen gespannt. Heute bei der (ganz kurzen) Probefahrt haben sie schon einen guten Eindruck hinterlassen. Aber zwei Runden am Hof sind jetzt nicht repräsentativ...

Hardcoregamer
2008-05-29, 21:08:37
Wieso? Fallen bei dir die Bremsen nicht bei Vollbremsungen ab?;)

:biggrin: wie geil ... Ich komme aus dem lachen gar nicht mehr raus...
Wenn mal was abfällt dann höchstens ich, weil ich es übertrieben hab ;)

Der Spruch des Tages für mich :D

Hardcoregamer
2008-05-29, 21:10:34
Ich bin ja auf die Magura HS-11 Hydraulikbremsen gespannt. Heute bei der (ganz kurzen) Probefahrt haben sie schon einen guten Eindruck hinterlassen. Aber zwei Runden am Hof sind jetzt nicht repräsentativ...

Die sind schon gut. Da wirst Du Freude mit haben. Die BRemsleistung sollte für Dich reichen. Und viel warten mußt Du da eigentlich auch nicht. Aber denk dran erst mal die Beläge einbremsen :)

Corny
2008-05-29, 21:50:55
Die sind schon gut. Da wirst Du Freude mit haben. Die BRemsleistung sollte für Dich reichen. Und viel warten mußt Du da eigentlich auch nicht. Aber denk dran erst mal die Beläge einbremsen :)

wie bremst man die am besten ein? mal ein paar berge hinunter bremsen?

Hardcoregamer
2008-05-29, 22:30:39
Ja das würde sich anbieten. Das geht eigentlich auch ziemlich schnell das einbremsen. Einfach ein paar "gute" Bremsungen machen und Du wirst merken wie die sich anpassen :)

Ich sags ja nur damit Du nicht bei deiner ersten Bremsung überrascht wirst. ISt wie bei neuen Bremsen am Auto. Erstmal einbremsen und dann voll loslegen :D

Corny
2008-05-30, 18:52:42
So, hab das Bike heute abgeholt und bin Stinksauer!! :mad::mad:

meine Mängelliste ist lang:

- Bremsen hinten und vorne schleifen leicht an der Felge
- Hinterrad ist falsch herum aufgezogen (Räder sind richtungsgebunden)
- die Griffe mit Hörnern sind ungleich angebaut. Rechts höher als links.
- die Lager der Pedale sind müll. Die drehen sich recht hart und in kleinen winzigen Schritten. Fühlt sich an als wäre ein Schrittmotor in die Pedale eingebaut. Wenn man sie mit der Hand anschubst drehen sie sich 2-3 Umdrehungen und bleiben dann stehen. Das linke geht etwas leichter und macht 3-4 Umdrehungen.

Also das hätte ich nicht erwartet!! Der Händler hat das Rad noch recht scheinheilig zum einstellen bis heute behalten, eingestellt ist daran aber garnichts! Vor allem wenn man bedenkt, dass das nur die Sachen sind die mir als Laie auffallen.
Für das Geld hätte ich mehr Service erwartet! Morgen bekommt ers wieder, wenn nicht vernünftig nachgebessert wird kann ers behalten! :P

Andre
2008-05-30, 19:22:18
So, hab das Bike heute abgeholt und bin Stinksauer!! :mad::mad:

meine Mängelliste ist lang:

- Bremsen hinten und vorne schleifen leicht an der Felge
- Hinterrad ist falsch herum aufgezogen (Räder sind richtungsgebunden)
- die Griffe mit Hörnern sind ungleich angebaut. Rechts höher als links.
- die Lager der Pedale sind müll. Die drehen sich recht hart und in kleinen winzigen Schritten. Fühlt sich an als wäre ein Schrittmotor in die Pedale eingebaut. Wenn man sie mit der Hand anschubst drehen sie sich 2-3 Umdrehungen und bleiben dann stehen. Das linke geht etwas leichter und macht 3-4 Umdrehungen.

Also das hätte ich nicht erwartet!! Der Händler hat das Rad noch recht scheinheilig zum einstellen bis heute behalten, eingestellt ist daran aber garnichts! Vor allem wenn man bedenkt, dass das nur die Sachen sind die mir als Laie auffallen.
Für das Geld hätte ich mehr Service erwartet! Morgen bekommt ers wieder, wenn nicht vernünftig nachgebessert wird kann ers behalten! :P

Das tut mir leid, deckt sich aber leider mit meinen Erfahrungen was manche Händler angeht. Liegt ja nicht der an der Qualität des Rads an sich, sondern der Händler hats einfach nicht richtig eingestellt. Reklamieren und mal die Meinung sagen!

Corny
2008-05-30, 19:30:48
Das tut mir leid, deckt sich aber leider mit meinen Erfahrungen was manche Händler angeht. Liegt ja nicht der an der Qualität des Rads an sich, sondern der Händler hats einfach nicht richtig eingestellt. Reklamieren und mal die Meinung sagen!

Das Rad macht sonst einen guten Eindruck. Das Problem mit den schleifenden Bremsen hab ich schon selbst behoben, weils mir als erstes aufgefallen ist.
Aber bin bisher nur einmal ums Haus gefahren, für weitere Fahrten hab ich erstmal zuviel Wut im Bauch!

Da wird einerseits für teures Geld Gewicht gespart und auf der anderen Seite schleifen die Bremsen :rolleyes:

PET
2008-05-31, 02:23:28
Das Rad macht sonst einen guten Eindruck. Das Problem mit den schleifenden Bremsen hab ich schon selbst behoben, weils mir als erstes aufgefallen ist.
Aber bin bisher nur einmal ums Haus gefahren, für weitere Fahrten hab ich erstmal zuviel Wut im Bauch!

Da wird einerseits für teures Geld Gewicht gespart und auf der anderen Seite schleifen die Bremsen :rolleyes:

Schuldigung, aber hast Du jetzt damit eine Probefahrt gemacht oder nicht?
Wenn nicht, selbst schuld, ist einfach dumm.
Wenn der Händler die Probefahrt verweigert, ist er unseriös und es bedarf keiner weiteren Disskusion! Gib ihm das Bike zurück und such dir einen anderen, oder bestell eben im Internet, wenn Du sowieso auf Sicht kaufen möchtest.
Sry, aber wie kann man ein Bike kaufen, mit dem man nicht wirklich gefahren ist und sei es nur 200 Meter und wieder zurück.

Das mit den Pedalen kann 2 Ursachen haben.
Lager noch neu und vom stehen etwas verharzt, legt sich mit der Zeit.
ODER viel schlimmer, die Lager sind bereits kaputt, dann dauert es nicht mehr lange und dann dreht sich da garnichts mehr.

Mit der Bremse, tja ich dachte immer das legt sich mit einer Scheibenbremse, aber auch die schleifen teilweise echt nervig. Der Bremsleistung tut das aber normalerweise nichts und nach einer Zeit sind die Beläge eh entspr. abgeschliffen.

Solltest jedoch gucken, ob beim Bremsen nicht die Felge zu einer Seite geschoben wird, das kann sogar bei entspr. Bremskraft n Schlag in der Felge geben. Kommt aber sehr auf die Bremse an und die verwendete Technik.

Nightspider
2008-05-31, 02:57:03
Darf ich mal einwerfen und Fragen, was ihr vom Fahrradladen "Little John" (Explizit in Dresden) haltet ?

Was haltet ihr von den Marken Corratec und Focus ?

thx

maximAL
2008-05-31, 03:16:16
Darf ich mal einwerfen und Fragen, was ihr vom Fahrradladen "Little John" (Explizit in Dresden) haltet ?
kann dir zwar nicht sagen, wie gut little johns ist, allerdings kann ich dich - wenn wir schon bei dresden sind - auf bikepoint (http://www.bikepoint.de) verweisen. der filiale in plauen ist mein stammladen und imho haben die auch ahnung von dem, was sie erzählen ;)

PET
2008-05-31, 06:57:45
Darf ich mal einwerfen und Fragen, was ihr vom Fahrradladen "Little John" (Explizit in Dresden) haltet ?

Was haltet ihr von den Marken Corratec und Focus ?

thx

Fahre zur Zeit einen Focus Rahmen von der etwas älteren "limited Edition", bin damit sehr zufrieden, ordentlich verarbeitet, Schweissnähte und Lackierung sind recht hochwertig gemacht und auch relativ haltbar.
Einzig die Steifigkeit lässt etwas zu wünschen übrig, wenn man ordentlich die Felgenbremse zieht.

Ist natürlich kein Highend, aber sicherlich qualitativ in Ordnung.

Corradreck fand ich noch nie gut und werd ich nie gut finden, einfach weil mir früher die Rahmengeometrie nicht zugesagt hat ^^
Und das Design immer ein paar Jahre hinterher hinkte, wie man sieht aber keine wirklich rationalen Gründe, ist halt Geschmackssache.:wink:

Focus hat viel an der Quali geschraubt und bieten sicherlich gute Bikes, die aber auch teilweise recht teuer sind, je nachdem was man da kaufen möchte.
Fully z. B.
Und hey, made in Germany ...

Corny
2008-05-31, 09:12:21
Schuldigung, aber hast Du jetzt damit eine Probefahrt gemacht oder nicht?
Wenn nicht, selbst schuld, ist einfach dumm.
Wenn der Händler die Probefahrt verweigert, ist er unseriös und es bedarf keiner weiteren Disskusion! Gib ihm das Bike zurück und such dir einen anderen, oder bestell eben im Internet, wenn Du sowieso auf Sicht kaufen möchtest.
Sry, aber wie kann man ein Bike kaufen, mit dem man nicht wirklich gefahren ist und sei es nur 200 Meter und wieder zurück.

Das mit den Pedalen kann 2 Ursachen haben.
Lager noch neu und vom stehen etwas verharzt, legt sich mit der Zeit.
ODER viel schlimmer, die Lager sind bereits kaputt, dann dauert es nicht mehr lange und dann dreht sich da garnichts mehr.

Mit der Bremse, tja ich dachte immer das legt sich mit einer Scheibenbremse, aber auch die schleifen teilweise echt nervig. Der Bremsleistung tut das aber normalerweise nichts und nach einer Zeit sind die Beläge eh entspr. abgeschliffen.

Solltest jedoch gucken, ob beim Bremsen nicht die Felge zu einer Seite geschoben wird, das kann sogar bei entspr. Bremskraft n Schlag in der Felge geben. Kommt aber sehr auf die Bremse an und die verwendete Technik.


klar habe ich eine Probefahrt gemacht. Aber bei zwei bis drei Runden auf dem Parkplatz fallen mir nicht sofort schleifende Bremsen auf. Das ist mir leider erst zuhause aufgefallen als die halbe Familie ums neue Bike stand und es bewundert hat. Es ist übrigens auch so das ein Bremsklotz einen richtig weiten weg hat und der andere ständig anliegt. Die Felge wird dadurch auch leicht verzogen wenn ich bremse. Das hab ich beim Vorderrad dadurch geändert das ich den Schnellspanner vom Rad kurz geöffnet habe und es neu ausgerichtet habe. Hinten hab ich versucht den Bremsklotz etwas heraus zu ziehen, hab aber keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe. Will ich mir heute beim Händler zeigen lassen.

Genausowenig hab ich bei der Probefahrt an den Pedalen gedreht. Das mit den Griffen konnte mir da nicht auffallen weil zu dem Zeitpunkt noch andere montiert waren.

Den Kritikpunkt mit den falsch montierten Reifen muss ich zurück nehmen. Habe herausgefunden das der Schwalbe Smart Sam hinten und vorne in der Tat unterschiedlich montiert werden muss.

Darf ich mal einwerfen und Fragen, was ihr vom Fahrradladen "Little John" (Explizit in Dresden) haltet ?

Was haltet ihr von den Marken Corratec und Focus ?

thx

Mein Vater hat ein Corratec und ich bin damit in letzter Zeit auch immer gefahren. Könnte nicht klagen, bin aber auch kein Profi der jeden Mangel erkennt ;)

Master3
2008-05-31, 10:02:19
Darf ich mal einwerfen und Fragen, was ihr vom Fahrradladen "Little John" (Explizit in Dresden) haltet ?

Was haltet ihr von den Marken Corratec und Focus ?

thx

Ein Kumpel hat ein Foucs Trekkingrad bei Little John in Dresden gekauft und er ist damit sehr zufrieden. Ich selber habe auch schon 2 Focus von Little John, aber nicht aus DD.
Der Service ist meiner Meinung recht gut. Für kleinere Sachen musste ich oft nix zahlen und sie sind auch sehr kulant. Mir ist nach über 2 Jahren meine Federgabel kaputt gegangen und trotz das die Garantie weg war haben sie sie eingeschickt und ich habe umsonst eine Neue bekommen. In der Zeit durfte ich sogar eine Ersatzgabel am Bike haben und musste insgesamt kein Cent bezahlen.

Wenns Focus läuft ist gut, nur am MTB musste ich schon 2 mal den Rahmen tauschen lassen. Das war wohl sehr viel Pech. Habe gefragt ob es bei anderen auch vorkommt und die meinten ich wäre da eine Ausnahme.
Dabei fährt ein anderer Kumpel auch das gleiche Bike und wiegt 60kg mehr und hat keine Probleme!

Corny
2008-05-31, 12:28:34
war heute vormittag wieder beim Händler, dort wurde mir die Bremse gleich noch eingestellt und die haben mir auch gesagt wie ich das selbst machen kann im zweifelsfall. Auch die Griffe wurden richtig eingestellt.
Das sich die Pedale etwas härter drehen lassen ist lt Aussage der Werkstatt normal und liegt daran das die Lager etwas fester gebaut werden damit die kein Spiel haben. Ich hab an anderen Bikes im Laden etwas herum gespielt und gesehen das diese auch nicht (nennenswert) leichter gehen.

Jetzt bin ich mit dem Bike zufrieden und kann zur ersten Fahrt losziehen :)
Dabei muss ich noch die Stoßdämpfer nach meinem Geschmack einstellen.

up¦²
2008-05-31, 13:04:29
Also das "selber rumbasteln" MUSS sein, meiner Meinung nach :wink:
Kauf dir gleich mal das Werkzeugkästchen dazu (ca. 90€)
Kannst du dir und anderen selber helfen!
Ein Trekkingbike hat eigentlich auch Schutzbleche und Träger, sowie Beleuchtung und Ständer.
Dein Rädchen ist voll ok und viel Spass damit!
Kauf mir selber wahrscheinlich demnächst ein CUBE Trekking oder eins von Meilenweit.de (Stahlroß!!! :smile:)

Corny
2008-05-31, 13:13:47
An Werkzeugen haben wir zuhause so ziemlich alles was man sich vorstellen kann, daran mangelt es nicht. Werde auch selbst am Rad die weiteren Wartungsarbeiten vornehmen, muss mich nur erstmal selbst einlernen was da zu tun und was zu beachten ist.
Wenn ich aber ein Bike für soviel Geld kaufe will ich erwarten können das ich es vom Händler in einem einwandfreien Zustand bekomme und nicht am ersten Tag schon eine Stunde schrauben müssen.

up¦²
2008-05-31, 13:52:37
Schon ok, verkehrte Speichung wäre Ultramangel!!!
Paar spezielle (Shimano)Werkzeuge musst du aber wohl dazu kaufen, klacks!
Immer doof, dass man sie nicht zur hand hat, wenn man eins braucht... :|

Corny
2008-06-02, 21:09:58
Hab heute meine zweite, diesmal etwas längere Tour gemacht. Bin schon wieder enttäuscht! :mad::mad:

Wenn man gleichmäßig und fest in die Pedale tritt vibrieren, diese stark. Am besten fällts auf wenn man in einem hohen Gang bei 30 - 40kmh fährt. Das ist ein Vibrieren wie wenn sich etwas mit Unwucht schnell drehen würde. Als würde man mit den Füßen auf einem vibrierendem Handy stehen. Ist schwer zu beschreiben :rolleyes:

Unterwegs war ich kurz bei einer Freundin die das Bike auch ein Stück probegefahren ist, sie fragte mich danach ob ich etwa den Dynamo (garkeiner vorhanden) angeschalten hätte oder was da so vibriert.

Ich hab wieder mal gute Lust das Bike dem Schei* Händler vor die Nase zu werfen und mein Geld zurück zu fordern! 900€ für ein Bike und dann innerhalb der ersten Woche gleich zweimal Probleme!!! :mad::mad::mad:

ernesto.che
2008-06-02, 21:41:22
Sind die Reifen vielleicht zu hart aufgepumpt und oder sitzt der Schlauch nicht gut?

Corny
2008-06-02, 22:34:07
nö, die Reifen sind in Ordnung. Es kommt auch zu 100% aus den Pedalen, die Vibration ist nämlich weg sobald ich das Bike rollen lasse oder einfach leichter trete.

barracuda
2008-06-02, 23:30:17
- die Lager der Pedale sind müll. Die drehen sich recht hart und in kleinen winzigen Schritten. Fühlt sich an als wäre ein Schrittmotor in die Pedale eingebaut.

Wenn man gleichmäßig und fest in die Pedale tritt vibrieren, diese stark. Am besten fällts auf wenn man in einem hohen Gang bei 30 - 40kmh fährt. Das ist ein Vibrieren wie wenn sich etwas mit Unwucht schnell drehen würde. Als würde man mit den Füßen auf einem vibrierendem Handy stehen. Ist schwer zu beschreiben :rolleyes:

Unterwegs war ich kurz bei einer Freundin die das Bike auch ein Stück probegefahren ist, sie fragte mich danach ob ich etwa den Dynamo (garkeiner vorhanden) angeschalten hätte oder was da so vibriert.
Das klingt so als wären die Lager so stark gespannt worden dass eine oder mehrere Kugeln Druckstellen bekommen haben.
Da sollte dir der Händler einen Satz neue Pedalen montieren, das geht von alleine sicher nicht weg und akzeptabel ist das bei einem neuen Rad keinesfalls.

Corny
2008-06-02, 23:35:52
Darauf hingewiesen hatte ich den Händler ja bereits am Samstag. Da hatte ich aber noch keine längere Fahrt gemacht wo mir das so genau auffallen würde. Hatte es nur gemerkt als ich die Pedale mit der Hand gedreht hatte. Der Mann in der Werkstatt hat mir dann eben auch erklärt das die Lager sehr stark gespannt werden das diese kein Spiel haben. Aber da hats wohl jemand zu gut gemeint...

Ab wann kann ich eigentlich mein Geld zurück fordern wenn diese Pannenserie so weiter geht? Mir ist irgendwie der Spaß daran vergangen. Immer die Schlepperei wenn ich das Rad zum Händler bringen muss...

AtTheDriveIn
2008-06-03, 19:32:00
Darf ich mal einwerfen und Fragen, was ihr vom Fahrradladen "Little John" (Explizit in Dresden) haltet ?

Was haltet ihr von den Marken Corratec und Focus ?

thx


Hab selber ein Corratec X-Force und kann nicht klagen. Bis jetzt keinen ärger.

PET
2008-06-04, 10:00:08
Darauf hingewiesen hatte ich den Händler ja bereits am Samstag. Da hatte ich aber noch keine längere Fahrt gemacht wo mir das so genau auffallen würde. Hatte es nur gemerkt als ich die Pedale mit der Hand gedreht hatte. Der Mann in der Werkstatt hat mir dann eben auch erklärt das die Lager sehr stark gespannt werden das diese kein Spiel haben. Aber da hats wohl jemand zu gut gemeint...

Ab wann kann ich eigentlich mein Geld zurück fordern wenn diese Pannenserie so weiter geht? Mir ist irgendwie der Spaß daran vergangen. Immer die Schlepperei wenn ich das Rad zum Händler bringen muss...

Das ist aber auch eine Frittenbude wo Du da kaufen gehst, meine Fresse.
Was machen die eigentlich, Kunden verarschen?
Was Du hier so schreibst, hört sich an, als wenn Du den letzten Ladenhüter gekauft hast, an deiner Stelle würde ich auf Tausch oder Geld zurück pochen, das geht doch nicht.

Es kann immer mal passieren, das neue Teile defekt sind an einem Bike, das hier sieht aber schon nach Absicht aus, entweder um zu nerven oder damit die Kunden schnell wieder da sind..

ps: Wenn es vernünftige Pedale sind, sollte es kein Problem sein, die etwas zu lösen bzw. ggf. etwas zu fetten und fertig.
ABER mach nicht zu viel selber, sonst behauptet der Händler noch, es wäre durch deine eigene Hand entstanden!